24.02.2021 | Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Veranstaltungen
In diesem Jahr präsentierten die Jungforscherinnen und Jungforscher digital ihre Forschungsprojekte einer Fach-Jury. „Wer es bis hierher geschafft hat, ist bereits ein Gewinner“, so Wettbewerbsleiter Tobias
07.11.2016 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Zentrum für Gender und Diversity
„Forscherinnen-Auftrag erfolgreich erfüllt!“ hieß es am Freitag von Unternehmens- und Hochschulseite bei der Abschlusspräsentation, bei der die Gymnasiastinnen und Fachoberschülerinnen ihre Ergebnisse [...] wie ändern sich die Eigenschaften von Kunststoffen durch Vernetzung? Das konnten die jungen Forscherinnen nach einer Campwoche auch für Nicht-Kunststofftechniker verständlich erklären. Spritzgießen, [...] Umgang mit den Themen Technologie, Digitalisierung und Technik stärken, das sind die Ziele des Forscherinnen-Camps, das Teil der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern?!“ des Bildungswerks der Bayerischen
31.07.2018 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Pressemeldungen
Mit dem VDI-Schülerforum als Angebot vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) erreichen die Veranstalter ihr gemeinsames Ziel: „Wir wolle
06.08.2018 | Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity
Beim Forscherauftrag für die 15- bis 18-jährigen Projektteilnehmerinnen ging es darum, einen so genannten Proben-Applikator im 3D-Druck herzustellen. Außerdem sollten sie einen Roboter, der Messdaten zur
13.01.2015 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Da ist es naheliegend, dass die jungen Forscher aus der Fünften mal schauen, was an der Hochschule nebenan so angeboten wird. Bei ihrem Besuch konnten
07.12.2015 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation
offizieller Kooperationspartner der OTH Amberg-Weiden. Da ist es naheliegend, dass die jungen Forscherinnen und Forscher aus der Fünften mal schauen, was an der Hochschule nebenan so geboten ist. Organisiert
an der OTH Amberg-Weiden wider. Entdecken Sie unsere Aktivitäten und lernen Sie unsere Forscherinnen und Forscher kennen. Digitalisierung Energie und Mobilität Information und Kommunikation IT-Sicherheit
Wissenschaft am 25. Oktober ab 18:00 Uhr war ein voller Erfolg. Wir danken allen ambitionierten Forscherinnen und Forscher für die ausgelassene Stimmung und das Interesse an den Lehr- und Forschungsgebieten der
Mitarbeiterrolle, Kollegenrolle, Vorgesetztenrolle, Kooperationspartnerrolle (Berater/Forscher/Gutachter/Beirat/Steuerungskreis/...) – gilt für mich #gernPerDu . Die Lehrerrolle unterliegt anderen rechtlichen
Partnerhochschule, wo Sie gemeinsam mit Ihren internationalen Kommiliton*innen arbeiten, studieren und forschen. Mit Ihrem Vorhaben sind Sie aber nicht alleine – wir unterstützen mit Tipps und Tricks, wie Sie
zwischen anderthalb und drei Monaten Die Praktika finden im Sommer in der vorlesungsfreien Zeit statt Forscher von akkreditierten Hochschulinstituten und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt bieten P
Motto „Vernetzt forschen und kooperativ lehren“. Er adressierte damit die beiden klassischen Säulen der beiden Hochschulen. Als Hochschulen für angewandte Wissenschaften lehren und forschen die OTH Regensburg
Reichweite von Elektrofahrzeugen mit Künstlicher Intelligenz 12.08.2022 KI-ASIC Artikel So trainieren Forscher Systeme für selbstfahrende Autos 26.07.2022 KI-ASIC Video KI-ASIC Projektpräsentation 07.06.2022
Partnerhochschule, wo Sie gemeinsam mit Ihren internationalen Kommiliton*innen arbeiten, studieren und forschen. Mit Ihrem Vorhaben sind Sie aber nicht alleine – wir unterstützen mit Tipps und Tricks, wie Sie
internationalen Unternehmen zusammen. Zusätzlich können Sie in unseren Innovativen LernOrten studieren, forschen, Ihren Horizont erweitern und wertvolle Verbindungen für Ihre zukünftige Karriere knüpfen. Mehr
können Studierende und WissenschaftlerInnen, die an innovativen Themen im Bereich der Orthopädie forschen und arbeiten, ihre Abstracts ausschließlich online einreichen. Die Frist für die Einreichung wurde
Sie die Zukunft neu. Hight Tech studieren – Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben So lehren und forschen wir täglich für eine innovative und nachhaltige Zukunft in den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau
et, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
08.09.2016 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
Sommerferien machen nicht nur Spaß, sondern auch schlau. Zumindest in der OTH Amberg-Weiden … Dort nahm Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch Neumarkter Schülerinnen und Schüler mit auf eine packende Reise d
11.04.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Maschinenbau
Um aus Abwärme Strom zu erzeugen, ist der ORC-Prozess seit längerem eine erfolgreiche Technologie. Dabei wird ein organisches Fluid über eine Pumpe in den Verdampfer geleitet. Der Dampf treibt Gleichd
25.08.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Ein grundlegendes Ziel der Hochschullehre ist es, die Studierenden dahingehend zu fördern, dass sie ein Verständnis für Forschung entwickeln sowie Forschungsmethoden und -instrumente zielgerichtet ein
18.07.2022 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Pressemeldungen, Alumni
In Amberg widmete sich das ScienceCamp dem Thema „Nachwachsende Rohstoffe“. Die Schülerinnen und Schüler stellten zum Beispiel eine Folie her, die nicht aus Kunststoff auf petrochemischer Basis besteh
24.11.2017 | Hochschulkommunikation, Junge Hochschule
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schule und Hochschule und was haben sie gemeinsam? Damit begann der Hochschultag für die Kinder. Besonders verblüffend: Einige der jungen SchülerInnen kannt
05.09.2011 | Hochschulkommunikation
für den Beruf einer Ingenieurin zu begeistern. Das Projekt begann mit der Präsentation des Forscherinnen-Auftrags: Die Teilnehmerinnen sollten Vorschläge erarbeiten, wie bestehende elektrische Schalttechnologien