en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
Menü Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unsere Studienangebote Forschung News Veranstaltungen Personen Downloads Kooperationen Fotos FAQ Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurw
Menü Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unsere Studienangebote Forschung News Veranstaltungen Personen Downloads Kooperationen Fotos FAQ Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurw
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
sind hier realistische Berufsfelder. Der Abschluss des Studiengangs eröffnet Absolventinnen und Absolventen vielfältige Möglichkeiten und hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Sie können in v [...] und Einschreibung Zulassungsvoraussetzungen Der konsekutive Masterstudiengang richtet sich an Absolventen mit einem ersten einschlägigen ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss. Als
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 14.06.2022
1
380
747 1
page
9
AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
41
105
22
53
221 [...] Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
150
150
100
100
50
500
0 200
200
* AbsolventInnen im WiSe 2020/21 und SoSe 2021
page
10
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss
09.08.2022 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Alumni
sowie Handels- und Dienstleistungsmanagement (berufsbegleitend) schlossen 98 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ab. Aus den Masterstudiengängen Digital Business, Digital Business Management (ber
Menü Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unsere Studienangebote Forschung News Veranstaltungen Personen Downloads Kooperationen Fotos FAQ Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurw
02.08.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Elektrotechnik, Alumni
TechnikerInnen, sich für ein Studium zu entscheiden und betont, dass die Erfahrungen mit bisherigen AbsolventInnen von Technikerschulen im Studiengang sehr gut sind. Zudem soll die Anrechnung bidirektional
25.07.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
In seiner Rede räumte der Dekan ein, dass er die Absolventinnen und Absolventen noch nie in eine so unsichere Zeit entlassen musste. Trotzdem können alle, auf Basis der fundierten und krisensicheren Ausbildung [...] Studierenden auch nach einem erfolgreichen Abschluss zu halten. Prof. Dr. Raphael Lechner, selbst Absolvent des OTH-Studiengangs Umwelttechnik und jetzt Professor und Alumnibeauftragter der Fakultät, bat [...] sich unbedingt im Alumniportal einzutragen. Damit ist sichergestellt, dass die Absolventinnen und Absolventen auch weiterhin mit interessanten Informationen und Terminen rund um die OTH Amberg-Weiden versorgt
20.07.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Dekan Prof. Dr. Ulrich Schäfer gab in seiner Festrede einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Fakultät EMI und einen Ausblick in die Zukunft. Rückblick auf die Studienzeit Bei der Absolventenv
19.07.2022 | Hochschulkommunikation, Alumni
„Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“ ist für weit über 8.000 Absolventinnen und Absolventen, die Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt in unserer Hochschulregion Wirklichkeit geworden
erstellt.
page
2
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
er Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld. ²AbsolventInnen des
Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business und den
Steuerung von Automati-
sierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungs-
punkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
verstehen
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um
mit Hilfe geeigneter Technologien [...] sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
page
2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Teilgenommen haben sowohl AbsolventInnen der allerersten Stunden von OTH Professional als auch solche, die gerade erst ihr Studium abgeschlossen haben. Im Mittelpunkt des Treffens standen Geschichten aus
Wie schätzen Sie die Berufschancen von Studierenden in unseren KI-Studiengängen ein? Unsere KI-Absolventen haben hervorragende berufliche Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven. Da KI-Methoden universell [...] Nutzung von Anlagen oder Materialien sind hier viele Firmen tätig und suchen Absolventinnen und Absolventen im KI Bereich. Gerade die enge Beziehung zu lokalen Firmen ermöglicht in der Ausbildung unserer [...] Themen aus den Firmen in den Vorlesungen oder den Abschlussarbeiten zu bearbeiten. So können unsere Absolventen Einblicke in ihr späteres Arbeitsumfeld gewinnen – und die Firmen neue Mitarbeiter gewinnen. 6
Erfahrungsaustausch mit Ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge. Neben Rück- und Einblicke in die OTH Amberg-Weiden werden wir Sie über die
bestehenden Unsicherheiten
können wir 70 Aussteller bei uns begrüßen.
Man sieht: Absolventinnen und Absolventen der OTH Amberg-Weiden sind gefragt! Nicht
nur als Berufseinsteiger, sondern schon während des [...] cleveren Köpfen, die mit Er� ndergeist und
frischen Ideen neue Impulse setzen.
Für Studenten und Absolventen bieten
wir am Standort Amberg attraktive:
Vor- und Grundpraktika
Praxissemester
[...] cleveren Köpfen, die mit Er� ndergeist und
frischen Ideen neue Impulse setzen.
Für Studenten und Absolventen bieten
wir am Standort Amberg attraktive:
Vor- und Grundpraktika
Praxissemester
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog