Selbstkompetenz):
• Im Rahmen der betreuten Programmierübungen lernen die Studierenden ihre erstellten Lösungen zu erläutern, deren Qualität und
mögliche Lösungsalternativen zu diskutieren und die [...] Workbench
• Modularisierung mit ABAP, Datentypen und DataDictionary
• Datenbankzugriffe mit SQL
• Erstellung einfacher Datenauswertungsfunktionen
• Dialogprogrammierung mit ABAP-Dynpro’s
• Debuggen von [...] ä.
page
60
Zudem werden im Laufe des Kurses weitere ABAP-Anwendungen vorgestellt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
• OTH-spezifische Schulungsunterlagen
Selbstkompetenz):
• Im Rahmen der betreuten Programmierübungen lernen die Studierenden ihre erstellten Lösungen zu erläutern, deren Qualität und
mögliche Lösungsalternativen zu diskutieren und die [...] Workbench
• Modularisierung mit ABAP, Datentypen und DataDictionary
• Datenbankzugriffe mit SQL
• Erstellung einfacher Datenauswertungsfunktionen
• Dialogprogrammierung mit ABAP-Dynpro’s
• Debuggen von [...] ä.
page
60
Zudem werden im Laufe des Kurses weitere ABAP-Anwendungen vorgestellt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
• OTH-spezifische Schulungsunterlagen
von Bärbel Held und Claus-Peter Held
20 Traditionelle Budgetierung versus Beyond Budgeting-
Darstellung und Wertung anhand eines Praxisbeispiels
von Bärbel Held
21 Ein Factor Augmented Stepwise [...] Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (9621) 482-3135
Fax +49 (9621) 482-4135
s.wiesel@oth-aw.de
Bestellungen schriftlich erbeten an:
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Abt. Weiden, Bibliothek
von Bärbel Held und Claus-Peter Held
20 Traditionelle Budgetierung versus Beyond Budgeting-
Darstellung und Wertung anhand eines Praxisbeispiels
von Bärbel Held
21 Ein Factor Augmented Stepwise [...] Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (9621) 482-3135
Fax +49 (9621) 482-4135
s.wiesel@oth-aw.de
Bestellungen schriftlich erbeten an:
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Abt. Weiden, Bibliothek
competence to be tested with regard to under-
standing the functioning of complex labor law
case constellations without the students having
to answer the questions comprehensively. In
contrast to an open [...] Anwendung der
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens darzulegen
• in Teams realistische Problemstellungen zu bearbeiten
• Fachkompetenz: Verständnis und Anwendung digitaler Tools, sowie virtueller [...] 33%, Final Presentation 23%, 2x
Interim Presentation each 5%)
Kritisches Hinterfragen der vorgestellten Kon-
zepte und Fallstudien mit Diskussion
Gewichtung: 34%
Jede Teilleistung muss für sich
competence to be tested with regard to
understanding the functioning of complex labor
law case constellations without the students
having to answer the questions
comprehensively. In contrast to an open [...] Anwendung der
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens darzulegen
• in Teams realistische Problemstellungen zu bearbeiten
• Fachkompetenz: Verständnis und Anwendung digitaler Tools, sowie virtueller [...] 33%, Final Presentation 23%, 2x
Interim Presentation each 5%)
Kritisches Hinterfragen der vorgestellten
Konzepte und Fallstudien mit Diskussion
Gewichtung: 34%
Jede Teilleistung muss für sich
Anwendung der
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens darzulegen
• in Teams realistische Problemstellungen zu bearbeiten
• Fachkompetenz: Verständnis und Anwendung digitaler Tools, sowie virtueller [...] 33%, Final Presentation 23%, 2x
Interim Presentation each 5%)
Kritisches Hinterfragen der vorgestellten Kon-
zepte und Fallstudien mit Diskussion
Gewichtung: 34%
Jede Teilleistung muss für sich