den Schwerpunkten Mehrkörpersimulation und Finite-Elemente-Methode. In Kooperation mit der HOHPE GmbH bieten wir Leistungsdiagnostik unter anderem für Hobby- und Profisportler an. Weiterführende Informationen [...] den Schwerpunkten Mehrkörpersimulation und Finite-Elemente-Methode. In Kooperation mit der HOHPE GmbH bieten wir Leistungsdiagnostik unter anderem für Hobby- und Profisportler an. Weiterführende Informationen
den Schwerpunkten Mehrkörpersimulation und Finite-Elemente-Methode. In Kooperation mit der HOHPE GmbH bieten wir Leistungsdiagnostik unter anderem für Hobby- und Profisportler an. Weiterführende Informationen
den Schwerpunkten Mehrkörpersimulation und Finite-Elemente-Methode. In Kooperation mit der HOHPE GmbH bieten wir Leistungsdiagnostik unter anderem für Hobby- und Profisportler an. Weiterführende Informationen
nur
der Ablauf ist anders: Studierende erwerben durchschnittlich 20 ECTS-
Punkte pro Semester, d.h. weniger Workload pro Semester, da die Regel-
studienzeit auf 11 Semester gestreckt wird. Sollte es [...] Förderung ist ein Stipendium in den meisten Fällen
auch mit einer ideellen Förderung verbunden, d.h. die Stipendiatinnen und
Stipendiaten bekommen verschiedene Zusatzveranstaltungen und Gelegen-
heiten
I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b [...] :49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch leitf [...] welche im Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
WTC
Studierende/
Besucher
Campusallee
WIG Wirtschaftsingeneurwesen und Gesundheit
H
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Fakultät WIG
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Studierende/
Besucher
Campusallee
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Hauptgebäude
Mensa
Coffee-Lounge
Digital
Business
Campus
D U N G P E R M A I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N [...] T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b b . o t h - a w . d e / b / d a n - q q j - o l n - f 4 f
[...] V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification:
Zeitstunden)
Präsenzzeit online: ca. 45 h
Vorbereitungszeit: ca. 30 h
Nachbereitungszeit: ca. 30 h
Übungen: ca. 30 h
Unterrichts- / Lehrsprache Deutsch / Englisch
Hinderungsgründe: ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen [...] hinsichtlich dieser drei Faktoren
unterscheiden.
H0: Die Altersgruppen unterscheiden sich nicht hinsichtlich ihrer Ausprägungen in den
Faktoren.
H1: Die Altersgruppen unterscheiden sich hinsichtlich [...] f/10.1145/1456659.1456684?casa_token=CxlQ0GDZQm4AAAAA:
h2qysIo_NiHryAzEwybPWUiP11rtANOBSFWUJxjvlX1nAREOLyRisHHa7pnlqARuGyMDcFAflg.
Tsai, T. H., Lin, W. Y., Chang, Y. S., Chang, P. C. & Lee, M. Y. (2020)
Hinderungsgründe: ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen [...] hinsichtlich dieser drei Faktoren
unterscheiden.
H0: Die Altersgruppen unterscheiden sich nicht hinsichtlich ihrer Ausprägungen in den
Faktoren.
H1: Die Altersgruppen unterscheiden sich hinsichtlich [...] f/10.1145/1456659.1456684?casa_token=CxlQ0GDZQm4AAAAA:
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Tsai, T. H., Lin, W. Y., Chang, Y. S., Chang, P. C. & Lee, M. Y. (2020)
Nürnberger Straße
Digitaler Campus
Audimax /
Siemens
Innovatorium
B
A
E
D
H
F
G
Ve
rw
al
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tu
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Parkplatz OTH
Ausweis nötig
Campus Amberg
Automatisierter
Braun, HORSCH Maschinen GmbH
Quo vadis autonomes Fahren?
Prof. Dr. Thomas Nierhoff, Fakultät EMI
Ein Blick in die Zukunft der Mobilen Robotik
Cajetan Kredler, STÄUBLI WFT GmbH
Motorsport zukunfts
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
page
2 UNIcert®- [...] Jahren.
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
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2 UNIcert®- [...] zwei Jahren.
Aufteilung des Workload
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
Zuordnung der
erworbenen
10.02.2023 | Alumni, Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Tilman Becker, Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) und Director of RICAIP (Research and Innovation Centre on Advanced Industrial Production der Technischen [...] für den Einsatz der KI in der Praxis. Dr. Christian Heining, Chief Innovation Officer bei up2parts GmbH (Weiden), ging auf die Chancen und Herausforderungen von KI-basierten Software-as-a-Service (SaaS)-
20.02.2023 | Hochschulkommunikation
Industrie-Umfeld präsentierten, über die HOHPE GmbH, die als innovativer Vorreiter das betriebliche Gesundheitsmanagement revolutionieren, zur openpack GmbH, die als Plattform-Anbieter für die gesamte Branche
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
instruction
seminars; practical work in
programming
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of the new grammar and
vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen [...] Modulbezeichnung
E
C
TS
-P
u
n
k
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g
Modulprüfung2)
Gewicht
für die
Prüfungs-
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen [...] Modulbezeichnung
E
C
TS
-P
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n
k
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S
W
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A
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d
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r
L
e
h
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ve
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st
a
lt
u
n
g
Modulprüfung2)
Gewicht
für die
Prüfungs-
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) Verwendbarkeit im weiteren Studienverlauf bzw. hochschulweit
eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Projektträgerin Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH Projektlaufzeit 01.04.2023 – 31.03.2025 Förderkennzeichen 67DAS266 Förderprogramm DAS: Förderung von
13.02.2023 | Forschung, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
Bauweisen und Strukturtechnologie) und die CVT GmbH & Co. KG, ein Hersteller von Spezialkeramiken, mit dem Kolbenhersteller KS Large Bore Pistons Germany GmbH zusammen. Zum Ende des Projekts sollen erste [...] auftretenden Luftschadstoffes NOx durch einen neuartigen SCR-Katalysator, welcher mit dem Reduktionsmittel H2 statt Harnstoff arbeitet, entwickelt. Die Partner Universität Leipzig (Institut für Technische Chemie) [...] dem Pulverhersteller IBU-tec advanced materials AG und dem Katalysatorhersteller Interkat Catalyst GmbH sollen dann Prototypen hergestellt werden, die ebenfalls am Motorenprüfstand an der OTH in Amnerg erprobt
08.02.2023 | Alumni, Hochschulkommunikation
(LUCE Stiftung) und Geschäftsführer des „Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) gGmbH“, das 2017 in die gemeinnützige LUCE-Stiftung überführt wurde. Stiftungsziel ist es, die Entwicklung