25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] on. Die
Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen Accessability und Berücksichtigung
individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Gru [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Fun
Die Studierenden erlernen die Methoden erfolgreichen Projektmanagements. Sie
erhalten Einblick in die Bedeutung und die Herausforderungen von
Wissensmanagements in modernen Unternehmen (wie z.B [...] Vorteil
Lernziele: Die Studierenden wissen was agile Softwareentwicklung bedeutet, kennen die
Scrum Events und Artefakte, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen haben
und wie Scrum in Softwaree [...] verfügen, würde ich Sie
bitten, dieses zum Seminar mitzubringen.
Seminararbeit und Prüfung: Im Rahmen der Seminararbeit, die auch die
Grundlage für den erfolgreichen Abschluss des Seminars und die Bewertung
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
für die Kapitalkosten, die beim Unternehmen
anfallen, bevor die Rechnungen vom Kunden i bezahlt werden. Der Vorteil der
ZDdR ist zum einen die einfache Kommunizierbarkeit und zum anderen die
[...] zunächst die Daten zum Umsatz, zum EL und zur
betreuenden Niederlassung relevant. Für jede Niederlassung wurden die Kunden absteigend
nach dem EL geordnet. Die ersten Kunden dieser Liste, die zusammen [...] durch
die Geschäftsbanken ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung. Die
Unternehmen versprechen sich von gewährten Zahlungszielen nicht zuletzt
positive Auswirkungen auf die Kundenbindung
aus
Notenbank-Aktiva, die die nationalen Zentralbanken bereits mit in die EWU eingebracht
haben, vergemeinschaftet wurden. Dabei ist letztlich die Seigniorage, die an die nationalen
Zentralbanken [...] wieder zurückfließen. So werden zwar die Kosten der Banknotenherstellung auf
die NZBen gemäß ihrem EZB-Kapitalanteil verteilt. Die Kosten, die den NZBen durch die
Banknotenbearbeitung entstehen, [...] den wir
nach Beständen, die außerhalb des Euro-Währungsraumes gehalten werden, und solchen, die
in anderen Ländern der EWU zirkulieren. Die Analyse basiert auf Ansätzen, die den
Auslandsumlauf auf
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
● Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herau [...] epten, die an anschaulichen Beispielen
vermittelt werden. Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, ergänzen die Thematik. Abgerundet wird das
Element durch die Vermittlung [...] epten, die an anschaulichen Beispielen
vermittelt werden. Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, ergänzen die Thematik. Abgerundet wird das
Element durch die Vermittlung
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61
Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245.,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] tzes umfassendes Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventinnen und
Absolventen über ein erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die [...] erhalten die Studierenden spezialisierte fachliche
und konzeptionelle Fähigkeiten, welche die Studierenden in die Lage
versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind
die Abso
sens näher erläutert.
2.1 Übersicht
Die beiden übergeordneten Ziele der Ökologistik (siehe Abb. 1) werden in Abb. 2
und Abb. 3 weiter aufgegliedert.
Folie 2Grundlagen „ÖkoLogistik“ [...]
� Abfälle
� Lärm
� …
Abb. 2 Konkretisierung der Ziele (I)
Für die folgenden schädlichen Emissionen wird der Begriff „Umwelt“ wie folgt abge-
grenzt: Im Sinne der betrieblichen [...] werden: Kurzwellige Sonnenstrahlung trifft auf die
Atmosphäre und die Erdoberfläche. Die erwärmte Erdoberfläche strahlt langwellige
Infrarotstrahlung ab: diese wird aber in der Atmosphäre mit den darin
ist.
Es stellt sich die Frage, ob die BRRD und die SRM-VO, die im Rahmen des Bail-in auch die
Gläubiger für die Bankensanierung in Haftung nehmen, Regelungen sind, die das in Art. 17
der G [...] Financial Institutions“ erarbeitete die Europäische Kommission die Richtlinie zur Festlegung
eines Rahmens für die Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten, die sog. Bank
Recovery and Resolution [...] BRRD und der SRM-VO aufgegriffen und
die Frage aufgeworfen, ob die Regelwerke aus ordnungspolitischer Sicht in die richtige
Richtung gehen und auf die Eigentumsgarantie sowie den Gleichbehandl
25–30 Stunden zu Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die
Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbereitung
von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden
über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen ethische Theorien.
Die Studierenden verstehen die Notwendigkeit [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium regelmäßig
ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den
normalen Studien- und Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden.
Durch die systematische
Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise
Ergebnis als auch die Ursache von
Entscheidungen (siehe Abb. 2). Die Folge sind nicht nur systematische Fehler,
sondern auch der Glaube an die Prognostizierbarkeit von Aktienkursen, die Existenz
[...] gen.
3. Lehren für die Geldpolitik
Die Geldpolitik wirkt über die Beeinflussung der Finanzmärkte auf die Realwirtschaft.
Deshalb ist es von Interesse, ob durch die von Vertretern der Behavioural [...] diesem
Kontext, wie durch die Kombination und Interaktion von Rationalität und
Irrationalität die Ergebnisse auf Märkten und sonstigen Institutionen beeinflusst
werden.
Abb. 2: Entscheidungen
Ergebnis als auch die Ursache von
Entscheidungen (siehe Abb. 2). Die Folge sind nicht nur systematische Fehler,
sondern auch der Glaube an die Prognostizierbarkeit von Aktienkursen, die Existenz
[...] gen.
3. Lehren für die Geldpolitik
Die Geldpolitik wirkt über die Beeinflussung der Finanzmärkte auf die Realwirtschaft.
Deshalb ist es von Interesse, ob durch die von Vertretern der Behavioural [...] diesem
Kontext, wie durch die Kombination und Interaktion von Rationalität und
Irrationalität die Ergebnisse auf Märkten und sonstigen Institutionen beeinflusst
werden.
Abb. 2: Entscheidungen
Ergebnis als auch die Ursache von
Entscheidungen (siehe Abb. 2). Die Folge sind nicht nur systematische Fehler,
sondern auch der Glaube an die Prognostizierbarkeit von Aktienkursen, die Existenz
[...] gen.
3. Lehren für die Geldpolitik
Die Geldpolitik wirkt über die Beeinflussung der Finanzmärkte auf die Realwirtschaft.
Deshalb ist es von Interesse, ob durch die von Vertretern der Behavioural [...] diesem
Kontext, wie durch die Kombination und Interaktion von Rationalität und
Irrationalität die Ergebnisse auf Märkten und sonstigen Institutionen beeinflusst
werden.
Abb. 2: Entscheidungen
konzepte, die Rückgewinnung von Nähr-
stoffen aus Urin, die Produktion von Bio-
gas aus Fäkalien und landwirtschaftli-
chen Reststoffen und die Wiedernut-
zung des gereinigten Abwassers für die
Bewässerung [...] Arbeiten.
Besonders die verfahrenstechnischen An-
sätze zur Wiedergewinnung der in Ab-
wasser enthaltenen Nährstoffe, zum Teil
unter Nutzung erneuerbarer Energieträ-
ger sowie die moderne Laborausstattung [...] kraft im Land sichern. Vor diesem Hintergrund spielt die rationelle Energiewandlung sowie die Nutzung erneuerbarer
Energien eine Schlüsselrolle. Die Labore für Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung
EZB sind die Marktzinsen stark gefallen. Gleichzeitig
sind die Immobilienpreise deutlich angestiegen. Die vorliegende Arbeit untersucht die
Hedging Qualität von Bund Future Kontrakten für die Absicherung [...] besteht die Ge-
fahr, dass bei Umsetzung der geplanten Investition die tatsächlichen Kapitalkosten
über den geplanten liegen und die Investition sich ggf. nicht mehr rentiert.
Die nachfolgende [...] werden,
muss die Absicherung an die Laufzeit angepasst werden. Die möglichst genaue Be-
rechnung des Absicherungsgeschäfts ist notwendig damit das Absicherungsgeschäft
die Entwicklung der zu
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der ver-
schiedenen Grundoperationen der mechanischen Stoffumwandlung
und Stofftrennung zu verstehen. Darüber hinaus erhalten die Studie- [...] Aus-
legung, Konstruktion und Fertigung begrenzen sie die Anwendung.
Die Inhalte der Vorlesung kommen in unterschiedlichen Anteilen in
Vorlesungen wie z.B. Technische Mechanik & Konstruktion zum Tragen [...]
Dozent Prof. Dr. Werner Prell
Teilnahmevoraussetzung ---
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der Wärme
und Stoffübertragung anzuwenden und erhalten Kenntnis über
chweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
(ECTS) und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Wahlpflichtmodule.
(a) Pflichtmodule sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
chweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
(ECTS) und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Wahlpflichtmodule.
(a) Pflichtmodule sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
Schwangerschaft in Verbindung stehen, wie auch von der gesetzlich
vorgesehenen Praxisgebühr befreit. Für die Vorsorgeuntersuchungen müssen die Arbeit-
geber*innen die werdende Mutter freistellen.
Für [...] e Elterngeld erhalten. Die jeweilige
Ausbildung muss hierbei nicht unterbrochen werden. Anders als bei der Erwerbsarbeit,
kommt es auf die Zahl der Wochenstunden, die für die Ausbildung aufgewendet werden [...] können
sich die Heranwachsenden bereits zwischen Sparen und Konsumieren entscheiden. Dabei
sollten die Beiträge dem Kind zur freien Verfügung stehen.
Natürlich ist es Sache der Eltern, wie viel Taschengeld
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden können die nötigen Grundlagen zu Patentrecherche, wie paten
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
Sie die Module individuell wählen können. Die von Ihnen belegten Mo-
dule müssen insgesamt einem Umfang von 15 ECTS entsprechen.
Die Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen treffen die/der [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, mit Methoden wie Design Thinking und [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden erkennen die Bedeutung Ihrer Persönlichkeit
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 10Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen