„Mathematik für Medientechniker“ am 30.1.2023: Wer geht in
welchen Raum?
Gesamtzahl aller Teilnehmer: 74
Raum Wer geht dorthin?
301 Alle Teilnehmer an „Mathematik 1“ (neue SPO).
„Mathematik für Medientechniker“ am 17.7.2023: Wer geht in
welchen Raum?
Gesamtzahl aller Teilnehmer: 57
Raum Wer geht dorthin?
313 Alle Teilnehmer an „Mathematik für Medientechniker“
Stipendieatinnen.
Im Förderzeitraum 2014/15 wurden durch das Deutschlandstipendium 26 Studierende in
Amberg und 10 in Weiden gefördert.
Für den Förderzeitraum 2015/16 liegen wieder Zusagen
Clemens Bulitta
OTH-AW 2030
Planung und Entwicklung von Räumen für innovatives Lernen und Lehren
Creative
Space
(100 Tsd
€)
pcraum
zukunft
(120 Tsd
€)
Digitales
Klassenz.
(100 Tsd
[...] ie (Raumplanung), Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie und Regionalökonomie
1990 – 1997 Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung (Prof. Dr. Jörg Maier)
Forschungsstelle für Raumanalysen, Re [...] MuM-Video, AmDo, Zusammenarbeit Reg. d. Opf., ALP Dillingen, Schulen, Digitales Klassenzimmer, pcraum.zukunft
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2021 / 23
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030
Planung der ersten 100
0%). Mehr als die Hälfte bestätigt darüber hinaus,
dass ihnen das Masterstudium einen großen Freiraum bietet, ihre fachlichen Interessen zu vertiefen.
Einschätzung des Workloads (vgl. Seite 33-35) [...] mit
Vorsicht zu interpretieren, da häufig Einzelfallaussagen dahinter stehen.
• Feldphase Zeitraum, in dem die Daten erhoben wurden (Durchführung der Befragung).
• Filterfragen Je nach Antwor [...] vorangegangenes Bachelor-/Hochschulstudium auf. [Nz=6]
Das Masterstudium gibt mir einen großen Freiraum, meine
fachlichen Interessen zu vertiefen. [Nz=3]
Die Lehrinhalte im Masterstudium sind
mit
Vorsicht zu interpretieren, da häufig Einzelfallaussagen dahinter stehen.
• Feldphase Zeitraum, in dem die Daten erhoben wurden (Durchführung der Befragung).
• Filterfragen Je nach Antwor
und Übertragungsfunktion.
Systembeschreibung im Zeitbereich, im Frequenzbereich und im Zu-
standsraum mittels Integraltransformationen.
Linearer Regelkreis: Regelungsaufgaben; Stabilität, Methoden [...] Bildoperatoren, Bildverbesserung, BIldglät-
tung, Bildsegmentierung, Kantendetektion, Filterung im Frequenzraum ,
Morphologische Operatoren, Skelettierung, Bildpyramiden, Farbmetrik,
Bildcodierung & -kompression
Lösen von Gleichungen und Ungleichungen
• Elementare Geometrie, Vektoren in der Ebene und im Raum
• Funktionsbegriff und grundlegende Kenntnisse zu elementaren Funktionen (rationale, trigonometrische [...] können das Verhalten der Regelkreiskomponenten im Zeitbereich, Bildbereich, Frequenzbereich
und im Zustandsraum beschreiben. Sie können die Stabilität von Regelkreisen bestimmen und für einfache Aufgabenstellungen [...] und Übertragungsfunktion. Systembeschreibung im Zeitbereich, Bildbereich, Frequenzbereich und im Zustandsraum Laplace-
Transformation.
Linearer Regelkreis: Regelungsaufgaben; Stabilität, Methoden
n, Lösen von Gleichungen und Ungleichungen
• Elementare Geometrie, Vektoren in der Ebene und im Raum
• Funktionsbegriff und grundlegende Kenntnisse zu elementaren Funktionen (rationale, trigonometrische [...] das Verhalten der Regelkreiskomponenten im Zeitbereich, Bildbereich, Frequenzbereich
und im Zustandsraum beschreiben. Sie können die Stabilität von Regelkreisen bestimmen und für einfache Aufgabenstellungen [...] und Übertragungsfunktion. Systembeschreibung im Zeitbereich, Bildbereich, Frequenzbereich und im Zustandsraum Laplace-
Transformation.
Linearer Regelkreis: Regelungsaufgaben; Stabilität, Methoden zur S
Grundlagen der Wirtschaftsgeographie und
deren Anwendung auf die Erfassung und Bewertung von
Raumstrukturen unter dem Einfluss regionalökonomisch
wirksamer Entscheidungen und Handlungsweisen in Wirtschaft [...] in die empirische Erarbeitung von
regionalen Typologien und Fallbeispielen. Anwendung auf die
Raumplanung, Regionalpolitik sowie die Standort- und
Investitionsplanung.
Inhalte der Lehrveranstaltungen [...] ngen Geschichtliche Entwicklung der mittelosteuropäischen Staaten in
ihrer Raumwirksamkeit. Grundlegende Theorien der
Regionalentwicklung (z.B. Gleichgewichts- versus
Polarisationstheorie, Regulations-
erung und Förderpolitik
• Raumwirksamkeit der EU-Erweiterung in Mittelosteuropa
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48
• Raumstrukturen in Mittelosteuropa mit Beispielen
• Raumordnungs- und Bauplanungsrecht (Grundlagen) [...] und Fallbeispielen.
• Anwendung auf die Raumordnung, Regionalpolitik sowie die betriebliche Standort- und Investitionsplanung.
• Einblick in das Raumordnungs- und Bauplanungsrecht.
• Kenntnis der räumlichen [...] Europäische Union: Regionaldifferenzierung und Förderpolitik
• Raumwirksamkeit der EU-Erweiterung in Mittelosteuropa
• Internationale Raumstrukturen und Standortpotentiale mit Beispielen
Modulprüfung (ggf
als Pfeilklassen, Vektoren in der Ebene und im Raum; Komponentendarstellung, Addition und skalare Multiplikation;
Darstellung von Geraden und Ebenen im Raum
*Hinweis: Beachten Sie auch die Voraussetzungen [...] Brunner
Voraussetzungen*
Prerequisites
Lineare Algebra: Vektorrechnung (auch im n-dimensionalen Raum), Matrizen, affine Abbildungen.
Analysis: Funktionstypen, speziell Exponential- und Logarithmusf [...] vertieft.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
• Wahrscheinlichkeitsraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit;
• diskrete und stetige Zufallsvariablen und
Brunner
Voraussetzungen*
Prerequisites*
Lineare Algebra: Vektorrechnung (auch im n-dimensionalen Raum), Matrizen, affine Abbildungen.
Analysis: Funktionstypen, speziell Exponential- und Logarithmusfunktionen; [...] vertieft.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
• Wahrscheinlichkeitsraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit;
• diskrete und stetige Zufallsvariablen und
als Pfeilklassen, Vektoren in der Ebene und im Raum; Komponentendarstellung, Addition und skalare Multiplikation;
Darstellung von Geraden und Ebenen im Raum
*Hinweis: Beachten Sie auch die Voraussetzungen [...] Hoffmann
Voraussetzungen*
Prerequisites
Lineare Algebra: Vektorrechnung (auch im n-dimensionalen Raum), Matrizen, affine Abbildungen.
Analysis: Funktionstypen, speziell Exponential- und Logarithmusf [...]
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Wahrscheinlichkeitsraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit;
diskrete und stetige Zufallsvariablen und
Hoffmann
Voraussetzungen*
Prerequisites
Lineare Algebra: Vektorrechnung (auch im n-dimensionalen Raum), Matrizen, affine Abbildungen.
Analysis: Funktionstypen, speziell Exponential- und Logarithmusf [...]
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Wahrscheinlichkeitsraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit;
diskrete und stetige Zufallsvariablen und [...] s
Verständnis und Anwendung der Fourier-Analysis sowie sicherer Umgang mit dem komplexen Zahlenraum (Module: Mathematik 1, 2 und 3).
Grundlegendes Systemverständnis technischer Systeme (Modul:
Prüfungsvorbereitung)
Empf. Voraussetzungen Lineare Algebra: Vektorrechnung (auch im n-dimensionalen Raum), Matri-
zen, affine Abbildungen.
Analysis: Funktionstypen, speziell Exponential- und Logarithmusfunktio- [...] Methoden der schließenden Statistik anwenden
Inhalt Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Wahrscheinlichkeitsraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängig-
keit;
diskrete und stetige Zufallsvariablen
typischen
Anwendungen aus der Technik (Kurvendiskussion, Extremwertaufgaben, Bogenlänge, Flächen- und Rauminhalte bei Rotationskörpern).
Gewöhnliche Differenzialgleichungen. Anwendung von Reihenentwicklungen [...] gedämpfte und erzwungene Schwingungen, Resonanz
Wellen: Dispersionsgesetz, Wellengleichung, Wellen im Raum, Doppler-Effekt, stehende Wellen
Akustik: Schallfeldgrößen, Schallwandler, Schall an Grenzflächen
und Übertragungsfunktion.
Systembeschreibung im Zeitbereich, im Frequenzbereich und im Zu-
standsraum mittels Integraltransformationen.
Linearer Regelkreis: Regelungsaufgaben; Stabilität, Methoden [...] Bildoperatoren, Bildverbesserung, BIldglät-
tung, Bildsegmentierung, Kantendetektion, Filterung im Frequenzraum ,
Morphologische Operatoren, Skelettierung, Bildpyramiden, Farbmetrik,
Bildcodierung & -kompression
Vortrag: Arbeitsrecht
Fokus: Festanstellung (deutsch)
Workshop: Mach dich fi t für deinen Traumjob!
Fingierte Bewerbungsgespräche mit Unternehmen der Region
Workshop: Gehaltsverhandlungen
Lecture:
Digital Campus - Raum 3.29
Tel.: 09621/482-3719 Email: j.schmid@oth-aw.de
Thema:
Analyse zur Nutzung von automatisierten Shuttles für verschiedene
Situationen in ländlichen Raum
Zusammenfassung: [...] 2022-02-22T12:09:45Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Automotive/Nutzung_von_automatisierten_Shuttles_fuer_verschiedene_Situation_in_laendlichen_Raum.pdf
Author Heike Lepke
producer [...] aktuellen Forschungsprojekten dazu genutzt werden
können, einen Shuttleservice für den ländlichen Raum zu
implementieren. Hierbei stellt sich die Frage, welche Art von Shuttle
z. B. für die Erledigung
lag, Heidelberg, 2011), pp. 25-31.
5. E. S. Gaddis and V. Gnielinski, „Wärmeübertragung im Außenraum von Rohrbündel-Wärmeübertragern mit
Umlenkblechen“, in VDI-Wärmeatlas (Springer-Verlag, Heidelberg
zum
1. Oktober. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester läuft jedes
Jahr vom 1. Mai bis 15. Juli. Im Sommersemester beginnt das Studium Mitte
März. Der Bewerbungszeitraum für das Sommersemester [...] am@oth-aw.de
Amberg, Gebäude A, Raum E06 - E13
Du hast Fragen zum Bewerbungsverfahren?:
Studienbüro Weiden
studienbuero-wen@oth-aw.de
Weiden, Hauptgebäude, Raum 006 -008
Informieren
45
[...] interkulturelle Kompetenzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf
dem mittel- und osteuropäischen Wirtschaftsraum, in den deutsche und
internationale Unternehmen zunehmend investieren. Der Studiengang wird
o Amberg
studienbuero-am@oth-aw.de
Amberg, Gebäude A, Raum E06 - E13
Studienbüro Weiden
studienbuero-wen@oth-aw.de
Weiden, Hauptgebäude, Raum 006 - 008
Besondere Studienformen
43
page [...] zum
1. Oktober. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester läuft jedes
Jahr vom 1. Mai bis 15. Juli. Im Sommersemester beginnt das Studium Mit-
te März. Der Bewerbungszeitraum für das Sommersemester [...] -am@oth-aw.de
Amberg, Gebäude A, Raum E08 - E13
Du hast Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Studienbüro Weiden
studienbuero-wen@oth-aw.de
Weiden, Hauptgebäude, Raum 006 - 008
Öffnungszeiten Studienbüro
pragmatischen Umsetzens. Mit echten Maschinendaten,
betroffenen Fachleuten vor Ort und der Hardware im Raum. Das alles unter dem Motto „Gemeinsam
Ausprobieren. Praxisnah Lernen.“
Unser erstes Event steht
lag, Heidelberg, 2011), pp. 25-31.
5. E. S. Gaddis and V. Gnielinski, „Wärmeübertragung im Außenraum von Rohrbündel-Wärmeübertragern mit
Umlenkblechen“, in VDI-Wärmeatlas (Springer-Verlag, Heidelberg