h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
Postproduktion von Video- und
Fotoprojekten für die Unternehmenskommunikation.
· Planung und Kommunikation mit externen Dienstleistern
bei Projekten wie Videodreharbeiten oder Fotoshootings.
· Datenhandling [...] Hardware wie
auch ergonomische Arbeitsplätze
· Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise
zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus
zu gestalten
INTERESSIERT?
Sende uns [...]
pdf:PDFVersion 1.3
xmp:CreatorTool Adobe InDesign 17.4 (Macintosh)
pdf:docinfo:title Bewerbung_Mediengestalter-BildundTon_DU.indd
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
)Mathematik“ teilgenommen?
Ja, ich habe die Prüfung bestanden
Ich habe mich für die Prüfung angemeldet, bin jedoch nicht
angetreten
Ja, jedoch habe ich die Prüfung nicht bestanden
Nein [...] komplexen Fächern wie Mathematik, Statistik oder Informatik.
(vgl. Folien 29-31, 33)
Die wichtigsten Aspekte eines gelingenden Online-Studiums sind für die Befragten eine gute Online-Didaktik, eine
[...] fanden sie dabei die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“, die
Erstsemesterbegrüßung (die damals noch in Präsenz stattfand) sowie das Buddy-Programm. Das waren auch die Angebote,
die am häufigsten
Körper auch die Seele ankommt. Für mich war es der
Zeitpunkt, als ich kein GPS mehr brauchte und ich angefangen habe auf Englisch zu träumen – da
dachte ich mir: „Jetzt bin ich angekommen“.
Die Kanadier [...] Auge gestochen und ich habe beschlossen: Da will ich hin!
Gesagt getan: Gleich mal das Interna�onal Office der OTH kontak�ert und Infos eingeholt. Der
weitere Kontakt und die Bewerbung liefen dann über [...] überhaupt sta�inden kann. Auch an der VIU liefen coronabedingt viele Kurse nur online. Umso
größer war die Freude, als ich die Einladung der VIU erhielt, im Wintersemester 2021/22 am
Campus vor Ort studieren
Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
• Welche Online-Formate könnten die Diskussion in den Veranstaltungen fördern?
• Wie lässt sich die didaktische Qualität der Online-Lehre verbessern?
• Wie kann die Entwicklung passender Online-Formate [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
C.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
C.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
C.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
r-)Mathematik" teilgenommen?
Ja - ich habe die Prüfung bestanden.
Ich war für die Prüfung angemeldet, bin
jedoch nicht angetreten.
Ja - ich habe die Prüfung jedoch nicht
bestanden.
[...] und -materialien
Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
[n=107]
Ich kam sehr gut zurecht Ich kam zurecht Teils, teils Ich kam weniger gut zurecht Ich kam gar nicht zurecht [...] 2022
C. Ankommen in Zeiten von Corona
1. Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
Ich kam sehr Ich kam zurecht Teils, teils
Ich kam Ich kam gar
gut zurecht weniger gut nicht zurecht
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung.
• … 70 Prozent der Befragten die Vielfalt des Lehrangebots.
• … 60 Prozent der Befragten den Aufbau und die Struktur des Studienangebots [...] ve Evaluation)?
• Wie können die Abläufe des Studiums noch transparenter von der OTH AW kommuniziert werden?
vgl. Seite 28-29 – Gesamtzufriedenheit:
• Wie lässt sich die Zufriedenheit in den digitalen
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich
-Typ Sie sind und wie Sie Ihre Zeit
besser in den Griff bekommen. Sie lernen einfache Methoden und analoge wie digitale
Zeitmanagement-Tools kennen, die Ihnen helfen, sich auf die wichtigen Themen zu [...] beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit je 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft [...] Ressource ist, gehen wir häufig
achtlos mit ihr um. Die Anforderungen in Studium und Beruf sind meist hoch, die Gefahr
auszubrennen auch. Doch wie entkommen Sie dem Hamsterrad aus Stress und Zeitmangel
zu?
• Ich lege konkrete Ziele für meine eigene Leistung fest.
• Ich lege Wert darauf, zu verfolgen, wie gut ich mich bei der Arbeit mache.
• Ich arbeite auf bestimmte Ziele hin, die ich mir selbst [...] gesetzt habe.
• Ich stelle mir vor, dass ich eine Aufgabe erfolgreich ausführe, bevor ich sie
erledige.
• Manchmal stelle ich mir eine erfolgreiche Leistung vor, bevor ich eine
tatsächlich [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle
Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] n,
erhalten die Mentees und Mentorinnen bei der
Auft aktveranstaltung eine Einführung. Neben
Informationen zum Thema Mentoring und zum
Rahmenprogramm bietet sich die Möglichkeit, die
eigene Rolle
Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] n,
erhalten die Mentees und Mentorinnen bei der
Auft aktveranstaltung eine Einführung. Neben
Informationen zum Thema Mentoring und zum
Rahmenprogramm bietet sich die Möglichkeit, die
eigene Rolle
ihren Studienstart bewerteten die Bachelorstudierenden die Bibliothekseinführung (87%), die Buddy-
Programme (86%), die Website Rubrik „Infos für Erstsemester“ (84%) sowie die Beratung/Betreuung durch Fakultät [...] nisation
Wie ist es Ihnen mit dem Start Ihres Bachelorstudiums ergangen?
[n-BA=100]
ich komme sehr gut zurecht ich komme gut zurecht teils, teils
ich komme weniger gut zurecht ich komme gar nicht [...] sation
Wie ist es Ihnen mit dem Start Ihres Masterstudiums ergangen?
[n-MA=28; Nz=0]
ich komme sehr gut zurecht ich komme gut zurecht teils, teils
ich komme weniger gut zurecht ich komme gar nicht
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Bachelorstudierenden die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“
(83%), die Bibliothekseinführung (82%), die Beratung/Betreuung durch Fakultät oder Studiengangsleitung (76%) sowie die
Buddy-Programme [...] Befragte Anzahl der Studierenden, die an dieser Online-Befragung teilgenommen haben (Rücklauf).
• Fallzahl (n) Anzahl der Befragten, die auf eine Frage geantwortet haben. Die Fallzahl kann z.B. aufgrund
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
3 Ich befinde mich im
Referendariat/Anerkennungsdienst
4 Ich mache ein Praktikum
5 Ich promoviere
6 Ich studiere (z.B. Master-, Aufbau-Studium,
Staatsexamensstudiengänge)
7 Ich bin [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] sich auf Seite 13. Im Durchschnitt suchten die
Befragten 3 Monate (MA) bzw. 4 Monate (BA) nach einer passenden Stelle. Die größte Herausforderung war dabei die
(coronabedingte) schwierige Arbeits
§ 1
Vorabquoten
1Die Vorabquoten nach Art. 5 Abs. 3 Satz 1 BayHZG werden wie folgt festgesetzt:
a) 2 % für Bewerberinnen und Bewerber, für die die Ablehnung des
Zulassungsantrags [...] 2 % für Bewerberinnen und Bewerber, die in einem noch nicht abgeschlossenen
Studiengang die Qualifikation für das gewählte Studium erworben haben,
d) 2 % für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits [...] Kriterium für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber für die Studienplätze
der Quote nach § 1 Satz 1 Buchst. b) und e) und für die Studienplätze der Quote nach §
1 Satz 2 Buchst. b) wird jeweils die Durc