/ Literatur
Teaching Material / Reading
Ascher, S., Pincus, E., Keller, C., Brun, R., Spagna, T., McCarthy, S., & Leitner, D. (2012). The ilmmaker‘s handbook: A comprehensive guide for
the digital age [...] Sweller’s Cognitive Load Theory in Action. John Catt Educational Ltd.
Mayer, R. (Hrsg.) (2014). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Hessel, S., Ho [...] Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer-Verlag.
Eufinger, S Weihe:
Individual biodegradable implants for cranial bone reconstruction.
Eur J Trauma 28: 134-136, 2002
60. Weihe, S, M Wehmöller, C Rasche, H Eufinger, D Engel, J Raczkowsky, S Haßfeld: [...] Computer Assisted Radiology and
Surgery, CAR’97, Elsevier (Amsterdam), S. 61-66, 1997
15. Eufinger, H, M Wehmöller, NC Gellrich, S Reinert, E Machtens:
Individual prostheses and resection templates [...] her Therapie der Stirnbeinosteomyelitis.
J DGPW 17: 31-32, 1999
28. Weihe, S, M Wehmöller, H Schliephake, S Haßfeld, A Tschakaloff, J Raczkowsky, H
Eufinger:
Synthesis of CAD/CAM, robotics
L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N D O R T A M B E R G ,
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h [...] Ü ß U N G
Katja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] der Vorlesung „Mathematik I für Ingenieure“.
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei
wurde auf 30°, 45°, 60° und 70° ein-
gestellt und die Geschwindigkeit auf 20 mm/s, 25 mm/s,
28 mm/s, 30 mm/s und 35 mm/s. Es wurde eine kommer-
zielle Silber-Palladium-Leiterpaste auf Aluminiumoxid-
Substrat [...] QoS-Vorhersage und Flugrou-
tenplanung.
Abbildung 1: In-Flight-QoS-Messsystem, montiert auf eine handels-
übliche Drohne.
3 QoS-basierte Flugroutenplanung
Aufbauend auf den erhobenen QoS-Me [...] und für
gesellschaftlichen Zusammenhalt
starkmachen.
vr-nopf.de
D U A L E S S T U D I U M – V E R B U N D S T U D I U M
NEU IN 2024: VERBUNDSTUDIUM MIT CHEMIKANT (M/W/D) ALS AUSBILDUNGSBERUF
ie
ne
n
al
s
S
ub
st
ra
t f
ür
d
ie
E
nt
w
ic
kl
un
g
ei
ne
s
B
io
ga
s-
H
oc
hl
ei
st
un
gs
-
r
ea
kt
or
s.
N
äh
rs
to [...] äs
ch
e,
S
ch
la
m
m
en
tw
äs
se
ru
ng
, B
es
ti
m
m
un
g
de
s
Fi
lt
ra
ti
on
si
nd
ex
, B
es
ti
m
m
un
g
S
au
er
-
s
to
ff
[...]
itu
ng
fü
r i
nd
us
tr
ie
lle
u
nd
s
on
st
ig
e
W
ie
de
rv
er
w
en
du
ng
, S
au
er
-
s
to
ff
ei
nt
ra
g
in
K
lä
ra
nl
ag
en
vom 05. August 2022) (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das zuletzt durch § 3 des Gesetzes vom 23.
Juni 2023 (GVBl. S. 251) und durch § 2 des Gesetzes vom 24. Juli 2023 (GVBl. S. 455) geändert worden ist [...] Hochschule Amberg-Weiden
(GebEntS) wird wie folgt geändert:
1. In der Überschrift wird der Passus „das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) ge-
ändert worden ist“ durch [...] Erhebung von Gebühren und Entgelten an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (GebEntS)
wurde am 24.04.2024 über das Internet durch Einstellung auf der Homepage der Ostbayerischen Technischen
2013, S. 65
234 Vgl. ebd., S. 69–70
235 Reiß 1997, S. 93
236 ebd., S. 93
237 Hammann 2009, S. 235
238 ebd., S. 235
239 Tiemeyer 2010, S. 27
240 Reiß 1997, S. 99
241 ebd., S. 99
242 ebd., S. 99 [...] 2006, S. 16
87 Vgl. Oracle Corporation 2011, S. 5–6
88 Morris 2006, S. 15
89 Vgl. Seiwert et al. 2012, S. 18–27
90 Morris 2006, S. 18
91 ebd., S. 19
92 Vgl. ebd. 2006, S. 22
93 ebd. 2006, S. 22 [...] Rogers 1983, S. 248
219 ebd., S. 248
220 Vgl. Czichos 2014, S. 324
221 Rogers 1983, S. 249
222 Vgl. Czichos 2014, S. 322–325
223 Rogers 1983, S. 249
224 ebd., S. 250
225 Vgl. Czichos 2014, S. 322–325
2001, S. 312). Ähnliche Formulierungen finden
sich in Blanchard/Illing, 2003, S. 142–146; DeLong, 2002,
S. 300–303; Dornbusch et al., 2004, S. 255; Felderer/
Homburg, 2003, S. 125; Gärtner, 2003, S. 65–68; [...] 65–68; Gordon,
2003, S: 101–103 und Hubbard, 2002, S. 639–647 (kri-
tisch hingegen Romer, 2001, S. 222, und Friedman, 2003).
Die Annahme, die Geldmenge sei exogen, hat Konsequen-
zen für den monetären [...] chosen by a central bank“
(Mankiw, 2002, S. 271) oder „Das nominale Geldangebot
M ist exogen gegeben und wird durch die Zentralbank ge-
steuert.“ (Burda/Wyplosz, 2003, S. 277) oder „The nomi-
nal money supply
Ä.
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 1
page
P R A K T I K U M S B E T R I E B
[...] namt eingereicht werden
Zeugnis
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 2
[...] verfasst werden (Vorlage für id auf der Homepage der Hochschule).
P R A K T I K U M S N A C H W E I S U N D Z E U G N I S
Der Praktikumsbetrieb bestätigt das abgeleistete Praktikum durch den
Praktik
e
ln
S
ie
e
in
e
S
e
rv
ic
e
s
tr
a
te
g
ie
In
te
g
ri
e
re
n
S
ie
K
u
n
d
e
n
i
n
Ih
r
S
e
rv
ic
e
g
e
s
c
h
ä
ft [...] te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
g
e
m
e
n
t
fü
r
S
e
rv
ic [...] ic
e
S
c
h
lü
s
s
e
lf
ra
g
e
W
ie
is
t
Ih
re
S
er
vi
ce
st
ra
te
g
ie
m
it
de
r
U
nt
er
ne
hm
en
ss
tr
at
eg
ie
ab
ge
st
e
ln
S
ie
e
in
e
S
e
rv
ic
e
s
tr
a
te
g
ie
In
te
g
ri
e
re
n
S
ie
K
u
n
d
e
n
i
n
Ih
r
S
e
rv
ic
e
g
e
s
c
h
ä
ft [...] te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
g
e
m
e
n
t
fü
r
S
e
rv
ic [...] ic
e
S
c
h
lü
s
s
e
lf
ra
g
e
W
ie
is
t
Ih
re
S
er
vi
ce
st
ra
te
g
ie
m
it
de
r
U
nt
er
ne
hm
en
ss
tr
at
eg
ie
ab
ge
st
yL ö s u n g s v e r s u c h eT h e o r i e y| yB e o b a c h t u n g
A p p l i c a b l e yM o d e l y| yS i m u l a t o rA b s t r a c t yM o d e lS o u r c e yS y s t e m y| yR e a l e s yS y s t e [...] e lS o u r c e yS y s t e m y| yR e a l e s yS y s t e m
E x p e r i m e n t a l yF r a m e
KB e h a v i o u r yD a t a b a s e z
B e o b a c h t u n g y| yE x p e r i m e n t e
I d e a l i s i e [...] a b a s e z
B e o b a c h t u n g y| yE x p e r i m e n t e
I d e a l i s i e r u n g y| yA b s t r a k t i o n
S y s t e m a n a l y s e y| yK o n z e p t i o n
M o d e l l a u f b a u
S i m u
(Lindstedt et
al., 2008; Bullinger et al., 2003; Blau et al., 2004, S. 227ff.; Bruhn et al., 1998, S. 55;
Haines, 2009, S. 533ff. und S. 601ff.; Andersson, 2000):
Pre-Launch Post-Launch
Quantitative [...] abgeleitet werden (Bruhn, 2014, S. 63, Kerth, et al., 2015, S. 15).
page
15
Abbildung 3: Produktlebenszyklus (in Anlehnung an Herrmann et al., 2013, S. 64)
Sehr praktikabel für [...] detailliert, wie Produkte zu analysieren sind, um das Geschäft adäquat abzubilden
(Haines, 2009, S. S. 237ff. sowie S. 488ff.). Eine Bewertung der Methoden findet sich
auch bei Cooper. Er zeigt empirisch, dass
Brautsch 6 Kl 120
ModA
(ÜbL)
0,75
0,25
7.5 Bemessung und Planung wassertech-
nischer Anlagen
S. Meuler 4 Kl 60
ModA
(ÜbL)
0,7
0,3
7.6 Vertiefung Luftreinhaltung M. Mocker 4 Kl 90
ModA
(ÜbL) [...] censchonenden Wohnens
J. Franke 2 Kl 60 vhb-Kurs
7.10 Geodaten – Geoinformation – Geo-
wissen
S. Timpf
C. Schlieder
4 Kl 60 vhb-Kurs
7.11 Verhandlungsführung, Konfliktma-
nagement und Mediation [...] ument 08.05.2024
1 7.5 Bemessung und Planung wassertechnischer Anlagen: Dozent F. Bischof durch S. Meuler ersetzt 18.07.2024
2 - Änderungen
Abkürzungen:
NG: Notengewicht
PF: Prüfungsform (Art
(2000), S. 5.
32 Vgl. SCHWARZE (2000), S. 1294.
33 Vgl. auch BINI SMAGHI / GROS (2000), S. 125-129; MISHKIN (2001), S. 383; SCHICH / SEITZ (2000),
WOOD (2001b), S. 79 und WYNNE (1999), S. 6. [...] BOFINGER
(2001), S. 205-239, VON HAGEN ET AL. (2001), S. 11-15, ILLING (2000), LIEBSCHER (1999) und
WALSH (1998), S. 375-381.
36 HETZEL (2000), S. 276.
37 „…by the mid-1920s there were voices [...] policy.“ MEADE / SHEETS (1999), S. 55.
12 Vgl. HUMPHREY (2001), S. 84-86; WHEELOCK (2000), S. 249-251.
13 „The individual Reserve Banks began, during the 1920s, to engage actively in sales and
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC [...] EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
Grundlagen digitaler Systeme 5 4 5 4 Grundlagen digitaler Systeme 5 4 5 4
Theoretische Informatik 5 4 5 4 Theoretische Informatik 5 4 5 4
Mathematik 1 5 5 5 5 Mathematik [...] Studiensemester
1 2 3 4 5 6 7
EC
TS
SW
S
Studienabschnitt 2 Studienabschnitt 2
Studienabschnitt 1 Studienabschnitt 1
ModulModul
EC
TS
SW
S
Studiensemester
1 2 3 4
08:49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei [...] Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische Ausstattung [...] unterstützt den
C O F F E E T O G O
V O R S T E L L U N G F I L M S T U D I ODaniel Greim
Wir präsentieren das Studio und seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N
Y
E
S
Y
E
S
2.
S
pa
rk
as
se
n
Y
E
S
Y
E
S
3.
R
ra
if
fe
is
en
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E
S
4.
V
ol
ks
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E [...] st
em
Sy
st
em
s
ub
je
ct
s
E
xc
lu
si
on
s
f
ro
m
t
he
s
ys
te
m
1
2
3
4
5
6
7
8
Y
E
S
Y
E
S
1.
C
re
di
t i
ns [...] Y
E
S
Y
E
S
1.
I
nv
es
tm
en
t f
ir
m
s
2.
C
re
di
t i
ns
tit
ut
io
ns
T
he
m
ea
ns
o
f
nu
m
er
ou
s
in
ve
st
or
s
ar
Y
E
S
Y
E
S
2.
S
pa
rk
as
se
n
Y
E
S
Y
E
S
3.
R
ra
if
fe
is
en
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E
S
4.
V
ol
ks
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E [...] st
em
Sy
st
em
s
ub
je
ct
s
E
xc
lu
si
on
s
f
ro
m
t
he
s
ys
te
m
1
2
3
4
5
6
7
8
Y
E
S
Y
E
S
1.
C
re
di
t i
ns [...] Y
E
S
Y
E
S
1.
I
nv
es
tm
en
t f
ir
m
s
2.
C
re
di
t i
ns
tit
ut
io
ns
T
he
m
ea
ns
o
f
nu
m
er
ou
s
in
ve
st
or
s
ar
Literatur
Teaching Material / Reading
Ascher, S., Pincus, E., Keller, C., Brun, R., Spagna, T., McCarthy, S., & Leitner, D. (2012). The filmmaker‘s handbook: A comprehensive guide for
the digital age [...] Sweller’s Cognitive Load Theory in Action. John Catt Educational Ltd.
Mayer, R. (Hrsg.) (2014). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Hessel, S., Ho [...] Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer-Verlag.
und/oder LN 1 s. MH
T2 IT in internationalen Unternehmen 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
T3 Internationale Produktion 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
T4 Life [...] und/oder LN 1 s. MH
W3 Unternehmensführung und Wandel 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
W4 Service- und Dienstleistungsmanagement 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
[...] und/oder LN 1 s. MH
I2 Integrierte Materialwirtschaft 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
I3 Risikomanagement und Corporate Governance 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
nnovationsge-
setz (BayHIG) vom 05. August 2022) (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezem-
ber 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist erlässt die Hochschule Amberg-Weiden [...] 2, Art 84 Abs.2 Satz 1 Bayerisches Hochschulinno-
vationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), in der jeweils gültigen Fas-
sung, erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule [...] Sprachkenntnisse zum Absolvieren
page
Seite 2/6
des praktischen Studiensemesters i.S.d. § 5 Abs. 2 zu ermöglichen, ist vor Antritt des Prakti-
kums eine ausreichende Kenntnis der deutschen
e r s , F. S e i t z : Narrow Money and the
Business Cycle: Theoretical Aspects and
Euro Area Evidence, in: Jahrbuch für Wirt-
schaftswissenschaften, Vol. 55, 2004,
S. 246-262.
7 Vgl. O. I s s i n [...] nen über dro-
hende Infl ationsgefahren. Dieser
4 Siehe z.B. O. I s s i n g , V. G a s p a r, I. A n -
g e l o n i , O. Tr i s t a n i : Monetary Policy in the
Euro Area – Strategy and Decision Making [...] , F. S e i t z , A. Wo r m s :
How the Bundesbank Really Conducted
Monetary Policy, in: North American Journal
of Economics and Finance, Vol. 16, 2005,
S. 277-292; und A. O r p h a n i d e s : Moneta-
O
L
S
Q
R
2
5
Q
R
5
0
Q
R
7
5
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e [...]
O
L
S
Q
R
2
5
Q
R
5
0
Q
R
7
5
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e [...] e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
A
u
st
ra
li
a
−
0
.5
7
0
.5
1
−
1
.5
2
b
0
.6
6
-0
·F
ax
0
89
/3
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
B