investors:
o Trigger, Background
o Product and service
o Customer benefits and USPs (Unique Selling Proposition) o Entrepreneur team
o Market and competition
o Target groups, marketing and sales
o Business [...] al and Methodological Skills:
o Define and describe important terms and concepts in the field of business processes.
o Use methods of business process modelling.
o Recognize possibilities for the [...] Self-competence):
o The students approach their own projects in an open and structured way.
o They are familiar with intervention techniques in organisations and are able to use them.
o They are able to
25.03.2024 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Hochschulkommunikation
OTH Amberg-Weiden unterstützt. So entstand aus einem ersten Kontakt mit dem Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB) die Initiative, die Idee zu OrasTEC in eine Unternehmensgründung umzusetzen. „Wir schreiben ro [...] ig alle neu berufenen Professoren an der Hochschule an“, so Dr. Bastian Vergnon, Projektleiter des O/HUB, „und helfen gerne denjenigen, die dann wie Prof. Dr. Bergler mit Gründungsideen auf uns zukommen
Erdgas auf 100 Prozent Wasserstoff
umgestellt. Das BHKW dient dort Forschungszwecken.
V O N H E I D I R O I D E R
Das H2-BHKW in Amberg ist mit
umfangreicher Messtechnik zur Ver-
brennungs- [...] Emissionsanalyse
ausgestattet
Eine Detailaufnahme
der Zylinderbank
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KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG
MACH DEINEN
BEITRAG ZUR [...]
für Energietechnik IfE,
max.becker@ifeam.de
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t
anderen Formaten der Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden enden Sie sich an den Projektleiter des O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915. ————————————————————————– [...] about the event or other formats of startup support at OTH Amberg-Weiden, please end by contacting the O/HUB project manager, Dr. Bastian Vergnon, at b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.
22.05.2024 | News, Wirtschaftsingenieurwesen (Master), Medizintechnik, Hochschulkommunikation
Netzwerk des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB) unterstützt wird. Den Nutzen dieses breiten Unterstützungssystems betonte auch Dr. Bastian Vergnon, der als Projektleiter des O/HUB die Gründungsförderung an der
ss.de
und im GRIPS-Kurs „5-Euro-Business“
Durchgeführt im Rahmen des Projekts „O/HUB-Oberpfalz Start-up HUB“.
O/HUB wird gefördert durch das Programm EXIST-Potentiale des BMWK
Regionaler
Koope
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TO
PILSEN
FEE: 8 EUROS - INCLUDES THE BUSRIDE AND GUIDED TOURS.
F R O M T H E O T H A M B E R G & W E I D E N
EVENT HIGHLIGHTS
LIMITED PLACES AVAILABLE
PROGRAM OF
o Kenntnis der Grundlagen der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis der Maßnahmen zur Reduzierung von Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Kenntnis der Methoden der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis [...] altungen
Course Content
o Geschichte der Automobilaerodynamik
o Wiederholung der strömungsmechanischen Grundlagen
o Grundlagen der Fahrzeugaerodynamik
o Maßnahmen zur Beeinflussung von [...] Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Windkanaltechnik mit praktischen Anwendungen
o Aerodynamik der Hochleistungsfahrzeuge
o Aerodynamik der Nutzfahrzeuge
o Erhaltungsgleichungen der Strömungsmechanik
o Kenntnis der Grundlagen der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis der Maßnahmen zur Reduzierung von Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Kenntnis der Methoden der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis [...] altungen
Course Content
o Geschichte der Automobilaerodynamik
o Wiederholung der strömungsmechanischen Grundlagen
o Grundlagen der Fahrzeugaerodynamik
o Maßnahmen zur Beeinflussung von [...] Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Windkanaltechnik mit praktischen Anwendungen
o Aerodynamik der Hochleistungsfahrzeuge
o Aerodynamik der Nutzfahrzeuge
o Erhaltungsgleichungen der Strömungsmechanik
K. Sponheim 4 Kl 60
2.8 Festigkeitslehre H. Kammerdiener 4 Kl 90
4.1.2
4.2.2
Informatik II O. Bleibaum
J. Breidbach
4 Kl 90
5.1 Begleitete schulpraktische Studien M. Hommel 2 Unter-
richtspro- [...] Breidbach 4 Kl 90
2.3 Technische Thermodynamik M. Mocker 4 Kl 90
2.6 Technische Strömungsmechanik O. Bleibaum 4 Kl 90
2.7 Wärme- und Stofftransport W. Prell 2 Kl 60
3.2 Konstruktionselemente II
Note): Präsentation
eines Teils der Projektarbeit.
Über die Modularbeit werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen [...] Vergleich der Varianten und
Auswahl der besten Lösung
Über die Modularbeit werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen [...]
der Studierenden ist einzeln zu dokumentieren.
Über die Präsentation werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen
Note): Präsentation
eines Teils der Projektarbeit.
Über die Modularbeit werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen [...] Vergleich der Varianten und
Auswahl der besten Lösung
Über die Modularbeit werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen [...] der Studierenden ist einzeln zu
dokumentieren.
Über die Präsentation werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen
Note): Präsentation
eines Teils der Projektarbeit.
Über die Modularbeit werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen [...] Vergleich der Varianten und
Auswahl der besten Lösung
Über die Modularbeit werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen [...]
der Studierenden ist einzeln zu dokumentieren.
Über die Präsentation werden nahezu alle o. g. Kompetenzen
geprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen
Weiden liegen. Über folgenden Link kannst Du dem Online-Treffen beitreten: https://bbb.oth-aw.de/rooms/o7j-jck-doo-g3n/join Deine Studierendenvertretung Weiden
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Der Wahlvorstand
(Dienststelle)
OTH Amberg-Weiden
(Ort, Datum) [...] l d
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1 Ggf. entsprechend um weitere Personen erweitern.
2 Nichtzutreffendes
o Kenntnis der Grundlagen der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis der Maßnahmen zur Reduzierung von Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Kenntnis der Methoden der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis [...] altungen
Course Content
o Geschichte der Automobilaerodynamik
o Wiederholung der strömungsmechanischen Grundlagen
o Grundlagen der Fahrzeugaerodynamik
o Maßnahmen zur Beeinflussung von [...] Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Windkanaltechnik mit praktischen Anwendungen
o Aerodynamik der Hochleistungsfahrzeuge
o Aerodynamik der Nutzfahrzeuge
o Erhaltungsgleichungen der Strömungsmechanik
enz:
o Kenntnis der Grundlagen der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis der Maßnahmen zur Reduzierung von Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Kenntnis der Methoden der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis [...] Lehrveranstaltungen
Course Content
o Geschichte der Automobilaerodynamik
o Wiederholung der strömungsmechanischen Grundlagen
o Grundlagen der Fahrzeugaerodynamik
o Maßnahmen zur Beeinflussung von Widerstand [...] Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Windkanaltechnik mit praktischen Anwendungen
o Aerodynamik der Hochleistungsfahrzeuge
o Aerodynamik der Nutzfahrzeuge
o Erhaltungsgleichungen der Strömungsmechanik
New Business Models
o Foundations and evolution of business models
o Case Studies: Airbnb, Tesla
2. Design Thinking Fundamentals
o Principles and processes of design thinking
o Interactive design [...] Business Model Innovation
o Integrating sustainability into business models
o Case studies of sustainable practices in business
4. Digital Transformation in Business Models
o The role of digital technology [...] business innovation
o Case study: Digital strategy in a leading company
5. Ethical Considerations and Sustainability based Foerster’s KybernEthik (cybernetics of the second order)
o Ethical frameworks
Algebraic Type
Multiple Choice
Graphic Type
Cloze Type
Drag and Drop
All students
students w/o EA
students with EA
Used Question types for each week, along with average
points, for all students [...] 0 3.3 3.7 4.0 5.0
Grade
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100
150
200
250
300
350
400
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Architektur (B. Sc.)
Mathematik (B. Sc.)
Naturwissenschaften in der Info
Kirchturm, ist mal wieder online.
Ulmi: Ja. Und ich muss sagen: was ihr da schreibt, finde ich nicht o.k.
Lernt ihr es eigentlich noch mal, Freunde?
Fernsehturm: Was sollen wir denn lernen?
[...] haben doch echt bloß ein kleines bisschen
gelästert. Das wird man ja wohl noch dürfen!
Ulmi: O.k., direkt Hass war’s nicht. Aber trotzdem: Ihr zieht einfach über
den Schiefen Turm her und habt [...] wie
du versteht das vielleicht nicht.
Fernsehturm: Vorsicht, Ulmi, nicht lästern!
Ulmi: O.k., können wir nicht einfach alle stolz sein auf das, was wir sind?
Der Eiffelturm und du, ihr seid
Angewandte Systemtechnik
o MATLAB - Einführung in die Verwendung des Tools
o SIMULINK – Simulation analoger Systeme im Zeitbereich
o Simulation analoger Systeme im Bildbereich
o Simulation digitaler Systeme [...] Systeme im Zeitbereich
o Analyse digitaler Systeme im Bildbereich
• Teil 2: Regelungstechnik
o MATLAB: Pollagen und Zeitverhalten
o Frequenzgang von Regelstrecken
o Spezifikation von Regelkreisen [...] en (Zeitbereich, Wurzelortskurve)
o SIMULINK: Regelkreis konfigurieren, Subsysteme einbinden
o Positionsregelung mit unterschiedlichen Reglertypen
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
enz:
o Kenntnis der Grundlagen der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis der Maßnahmen zur Reduzierung von Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Kenntnis der Methoden der Automobil-Aerodynamik
o Kenntnis [...] Lehrveranstaltungen
Course Content
o Geschichte der Automobilaerodynamik
o Wiederholung der strömungsmechanischen Grundlagen
o Grundlagen der Fahrzeugaerodynamik
o Maßnahmen zur Beeinflussung von Widerstand [...] Widerstand und Auftrieb am Fahrzeug
o Windkanaltechnik mit praktischen Anwendungen
o Aerodynamik der Hochleistungsfahrzeuge
o Aerodynamik der Nutzfahrzeuge
o Erhaltungsgleichungen der Strömungsmechanik
das Management
DEIN KÖNNEN
Studium des Ingenieurwesens, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, o.ä.
Idealerweise erste relevante Erfahrung durch Praktika und/oder
Werkstudententätigkeit, z.B. im