her Wandel,
Personalmanagement, Beschäftigungsfähigkeit
JEL-Klassifikation: M12, M51, M53, O15
page
| Abbildungsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
1. [...] es kann gar nicht anders, kann ohnehin nichts besser und tut auch nichts
lieber“ (Spitzer 2003, o. S.). Wenn wir etwas Neues lernen, erleben wir ein „Aha“-
Erlebnis und werden mit der körpereigenen [...] ein wichtiger Grundstein für effektives
Lernen darstellt (vgl. Beck 2003, S. 9; Spitzer 2003, o.S.).
3.2 Konstruktivismus
Viele der soeben dargestellten Erkenntnisse werden auch vom sogenannten
her Wandel,
Personalmanagement, Beschäftigungsfähigkeit
JEL-Klassifikation: M12, M51, M53, O15
page
| Abbildungsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
1. [...] es kann gar nicht anders, kann ohnehin nichts besser und tut auch nichts
lieber“ (Spitzer 2003, o. S.). Wenn wir etwas Neues lernen, erleben wir ein „Aha“-
Erlebnis und werden mit der körpereigenen [...] ein wichtiger Grundstein für effektives
Lernen darstellt (vgl. Beck 2003, S. 9; Spitzer 2003, o.S.).
3.2 Konstruktivismus
Viele der soeben dargestellten Erkenntnisse werden auch vom sogenannten
exchange. International Journal of Product Lifecycle
Management, 8 (1). S. 1-23.
Strähle, O.; Füllemann, M.; Bendig, O., 2012: Service now! Time to wake up the sleeping giant.
How service can boost long-term [...] l des Leistungsangebotes an Kunden sind (Kohlborn et al., 2009a;
Rosemann et al., 2009).
Die o.g. Definition umfasst Sachgüter, Dienstleistungen und hybride Leistungsbündel
ebenso wie digitale Produkte [...] wirkungsvoll,
wenn sich die Verteilung von Ressourcen (u.a. Budgets, Mitarbeiter, Betriebsmittel) an
den o.g. Prioritäten orientiert und so Investitionen zielgerichtet erfolgen. Ziel ist es in
diesem Zusammenhang
Autonome fahrerlose Transportsysteme
o Abgrenzung
o Aufbau und Hardwarekomponenten
o Herausforderungen
o Softwarearchitektur und -komponenten
o Simulation von Anwendungsfällen und Nu [...] Nutzenbewertung
• Internet of Things
o Grundlagen
o Mikrocontroller, SoC und Edge-Devices
o Sensoren und Aktoren
o Cloud und Vernetzung
o Visualisierung und Alerting
Lehrmaterial [...] igen Erarbeitens komplexer
Sachverhalte,
• Förderung von Teamverhalten und Selbstorganisation o Bearbeitung der Aufgabenstellung in Gruppenarbeit
• Präsentation des Planungsvorgehens durch die
· immatrikulierte*r Student*in
· Mind. 4 Semester Studium der Medienproduktion,
Mediendesign o. ä.
· Erfahrung im Umgang mit relevanten Programmen
der Adobe Creative (wünschenswert, jedoch keine
Conclusions
Solutions
Steps to Improving e-Assignment Performance
with STACK
E. Safiulina1, O. Labanova1, A. Šeletski2
Introduction
1 TTK University of Applied Sciences, Estonia
2 Tallinn
-Themen:
• Vorlesung mit verschiedenen Infoquellen am Beispiel OBS und Atem Mini Pro
• Von o auf 1 in einer Woche: Über meine Lernkurve bei der Umstellung auf digitale Lehre
• Gamifizierung
Testing
mit Vermessung von „Single Pair Ethernet- Leitun-
gen“ ; B.Eng. K. Lutter , M.Eng. O. Volodin,
M.Eng. S. Schaffenroth
Realisierung von Low Cost Modulen
Bildverarbeitung
ie
n
Sl
o
w
en
ie
n
D
än
em
ar
k
Po
le
n
Ö
st
er
re
ic
h
N
ie
d
er
la
n
d
e
D
eu
ts
ch
la
n
d
B
u
lg
ar
ie
n
Sl
o
w
ak
ei
[...] a ( P T )
km0 80
km0 200
At la nt ic O cea n
Nor th Se a
Projection LAEA, 9°E/48°N, ED50
A c o r e s ( P T )
km0 200
G u a d e l o u p e ( F r a n c e )
G u y a n e ( F r a n [...] 0,3
0,4
17,9
1,1
1,3
10,0
4,0
6,7
12,6
63,3
Studie 2007 n=1.000 ø=2,0 Studie 2005 n=1.000 ø=2,0Quelle: BDEW-Kundenbarometer 2007
15
82,0 81,6
12,6 10,0
1,4 1,7
63
folgenden Punkten:
o Praxissemester im Kooperationsunternehmen
In beiden dualen Studienmodellen wird das Praxissemester im Kooperationsunternehmen
durchgeführt.
o Dual-Module:
Die folgenden [...] Visualization for the Web, O'Reilly Media, 2013
L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing (Make),
O'Reilly Media, 2015
In [...] - Bachelorarbeit
Nähere Beschreibungen befinden sich in der entsprechenden Modulbeschreibung
o Abschlussarbeit im Kooperationsunternehmen
In den dualen Studienmodellen wird die Abschlussarbeit
folgenden Punkten:
o Praxissemester im Kooperationsunternehmen
In beiden dualen Studienmodellen wird das Praxissemester im Kooperationsunternehmen
durchgeführt.
o Dual-Module:
Die folgenden [...] Visualization for the Web, O'Reilly Media, 2013
L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing (Make),
O'Reilly Media, 2015
In [...] - Bachelorarbeit
Nähere Beschreibungen befinden sich in der entsprechenden Modulbeschreibung
o Abschlussarbeit im Kooperationsunternehmen
In den dualen Studienmodellen wird die Abschlussarbeit
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/interview-hans-werner-sinn-ezb; abgerufen am 07.11.14
3 a.a.O.
4 Deutsche Bundesbank, Geldpolitische Outright-Geschäfte,
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ [...]
14
a.a.O.
15 Finanzen.net, EZB-Rat folgt Draghis Bilanzplan, 06.11.2014,
http://www.finanzen.net/nachricht [...] /2014_10_07_ezb-
rat_beschliesst_details_fuer_wertpapierkaeufe.html, abgerufen am 17.11.14
18a.a.O. sowie Die Welt, Mario Draghi will bis zu 1000 Milliarden verteilen, 02.10.2014
http://www.welt.de
ng
für Modulprüfung
Notengewicht
für Zeugnisnote
Pflichtmodule
M
o
d
u
le
T
e
ch
n
ik
T1 Werkstofftechnik 5 6 SU/Ü, Pr Kl 120, PrL 0
T2 Technische [...] Thermodynamik und Strömungsmechanik 5 4 SU/Ü Kl 1
T9 Fertigungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 1
M
o
d
u
le
W
ir
ts
ch
a
ft
W1 Allg. Betriebswirtschaftslehre 5 4 SU/Ü Kl 0
W2 Re [...] Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl 1
In
te
rd
is
zi
p
li
n
ä
re
M
o
d
u
le
Q1 Mathematik I 5 6 SU/Ü Kl 0
Q2 English 5 4 SU/Ü Kl 0
Q3 Mathematik II
ng
für Modulprüfung
Notengewicht
für Zeugnisnote
Pflichtmodule
M
o
d
u
le
T
e
ch
n
ik
T1 Werkstofftechnik 5 6 SU/Ü, Pr Kl 120, PrL 0
T2 Technische [...] Thermodynamik und Strömungsmechanik 5 4 SU/Ü Kl 1
T9 Fertigungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 1
M
o
d
u
le
W
ir
ts
ch
a
ft
W1 Allg. Betriebswirtschaftslehre 5 4 SU/Ü Kl 0
W2 Re [...] Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl 1
In
te
rd
is
zi
p
li
n
ä
re
M
o
d
u
le
Q1 Mathematik I 5 6 SU/Ü Kl 0
Q2 English 5 4 SU/Ü Kl 0
Q3 Mathematik II
ng
für Modulprüfung
Notengewicht
für Zeugnisnote
Pflichtmodule
M
o
d
u
le
T
e
ch
n
ik
T1 Werkstofftechnik 5 6 SU/Ü, Pr Kl 120, PrL 0
T2 Technische [...] Thermodynamik und Strömungsmechanik 5 4 SU/Ü Kl 1
T9 Fertigungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 1
M
o
d
u
le
W
ir
ts
ch
a
ft
W1 Allg. Betriebswirtschaftslehre 5 4 SU/Ü Kl 0
W2 Re [...] Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl 1
In
te
rd
is
zi
p
li
n
ä
re
M
o
d
u
le
Q1 Mathematik I 5 6 SU/Ü Kl 0
Q2 English 5 4 SU/Ü Kl 0
Q3 Mathematik II
Summe Pflichtmodule 32 26
7 Wahlpflichtmodule 2) 28 20-24 SU, Pr Kl, 60 – 90 u/o StA
u/o mdlLN
Durchführung am jeweiligen Standort, der
das Wahlpflichtmodul anbietet
8 Master-Thesis [...] schrTP schriftliche Teilprüfung TP Teilprüfung
Pr Praktikum StA Studienarbeit Ü Übung
m.E. mit Erfolg o.E. ohne Erfolg
Anlage 2: Lehrveranstaltungsarten und Prüfungsformen
Modulprüfungen:
Prüfung
Berechnung von Aufgabenstellungen zu den fachlichen
Inhalten der Lehrveranstaltung (s.o.)
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen an der OTH Amberg-Weiden [...] Gewichtung 50%
Überprüfung des Wissensstands zu den fachlichen Inhalten der
Lehrveranstaltung (s.o.)
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen an der OTH Amberg-Weiden [...] Aufgabenstellungen zu den
fachlichen/theoretischen Inhalten der Lehrveranstaltung und
des Praktikums (s.o.)
Selbständiger, praktischer und experimenteller Umgang mit
Laborgeräten und fachlichen Aufgaben
Verwaltungsgebühr bei der Handwerkskammer Nieder-
bayern-Oberpfalz an (derzeit 35.- Euro). Mit der o.g. Bescheinigung erhalten Sie
diesbezüglich eine Rechnung.
Nach abgeschlossenem und beendetem Studium
Verwaltungsgebühr bei der Handwerkskammer Nieder-
bayern-Oberpfalz an (derzeit 35.- Euro). Mit der o.g. Bescheinigung erhalten Sie
diesbezüglich eine Rechnung.
Nach abgeschlossenem und beendetem Studium
Verwaltungsgebühr bei der Handwerkskammer Nieder-
bayern-Oberpfalz an (derzeit 35.- Euro). Mit der o.g. Bescheinigung erhalten Sie
diesbezüglich eine Rechnung.
Nach abgeschlossenem und beendetem Studium
beiden untersuchten Ofenlinien ca. 50 % höher als der der heißen
Ofenschlacke. Unter Einbeziehung des o. g. Sachverhaltes bei der Probennahme kann
davon ausgegangen werden, dass sich die heiße Schlacke beim
te,
strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Sie beherrschen den sicheren
Umgang mit dem MS-O�ce Paket, besitzen sehr gute kommunikative Fähigkeit,
Durchsetzungsvermögen, Kreativität und ein a
· Kooperation mit Schulen, Hochschulen und Behörden
· Verfassung von Arbeitszeugnissen
· P�ege der Ö�entlichkeitsarbeit
· Betreuung des hauseigenen Gesundheitsmanagement PonFit
IHR PROFIL: Sie haben
m.E./o.E.
5)
5 Abschlussarbeit 30 6)
5.1 Masterarbeit -- (28) MA Note
5.2 Masterseminar 2 (2) Sem
Präs
zuzgl. Schriftbeitrag je-
weils in engl. Sprache
m.E./o.E. [...] Projektseminar 1 2 (2) Sem
Präs
zuzgl. Schriftbeitrag je-
weils. in engl. Sprache
m.E./o.E.
5)
4 Projekt 2 14 6)
4.1 Projektarbeit 2 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang mind [...] und Strategien
HÜ Hochschulübergreifend
IWPM interdisziplinäres Wahlpflichtmodul
m.E./o.E. mit Erfolg/ohne Erfolg
page
7
Master of Applied
m.E./o.E.
5)
5 Abschlussarbeit 30 6)
5.1 Masterarbeit -- (28) MA Note
5.2 Masterseminar 2 (2) Sem
Präs
zuzgl. Schriftbeitrag je-
weils in engl. Sprache
m.E./o.E. [...] Projektseminar 1 2 (2) Sem
Präs
zuzgl. Schriftbeitrag je-
weils. in engl. Sprache
m.E./o.E.
5)
4 Projekt 2 14 6)
4.1 Projektarbeit 2 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang mind [...] und Strategien
HÜ Hochschulübergreifend
IWPM interdisziplinäres Wahlpflichtmodul
m.E./o.E. mit Erfolg/ohne Erfolg
page
7
Master of Applied