Amines + ethene
(Hoffmann elimination)
and
isomers
N+
CH2CH3
H3C-H2C
H3C-H2C
CH2CH3
X–
↓
(C2H5)3N + H2C=CH2 + HX
Fig. 9: GC-MS analysis of the thermal decomposition of [...] at cathode
(4 V, 30 h)
Deposit at cathode
(6 V, 2.5 h)
A
1/λ (cm-1)
4 V (30 h)
6 V (2.5 h)
cathode
anode
cathode
anode
CH3COOH + HF → FCH2-COOH + H2
HF
CH3
C NH
F
[...] anode
(6 V, 2.5 h)
FCH2COONa
ν(C-O)
ν(CO)
in Amide
N-C=O and δ(NH2)
in Amide
ν(COO--)
ν(C-N)
FC
H
2C
O
O
H
Crystals on
ultracap
Deposit at anode
(4 V, 30 h)
Deposit at
Anymore“
Zeugnisvergabe Teil 1 – Bachelor
Angewandte Wirtschaftspsychologie (AWP) - M.A., M.H.R. (USA) Simone I.Orlowski
Betriebswirtschaftslehre (BW) – Prof. Dr. Hermann Raab
Digital Business [...] Rottmann
Angewandte Wirtschaftspsychologie (WP) - Prof. Dr. Gabriele Murry, M.B.A. (USA),
M.H.R. (USA)
page
2
Musikstück 4 „Night and Day“
operation time, h
TM
P,
m
ba
r
0
5
10
15
20
25
30
35
40
fil
tr
at
e
flu
x,
L
/m
²/h
MBR-B
TS: 10 g/L
air: 0.5 Nm³/m²/h
dP/dt=-11.2 mbar/h
dP/dt=-12 [...] dP/dt=-12.7 mbar/h
dP/dt=-50.1 mbar/h
dP/dt=-324.8
b /h
filtrate flux
Figure 3: determination of critical flux
-20
0
20
40
60
80
100
bzf cmz dcf ffs gfz ibf npx ato [...] of both membranes was adjusted to 15 L/m²/h and kept constant
during long term operation. For determination of critical flux it was increased up to 35 L/m²/h
for short periods of less than 2 hours.
point C in Figure
7
page
w
ss∗L s∗H
w∗L
w∗H
w = P (s, θH)
w = P (s, θL)
U∗L
U∗H
A
B
C
Us
H
ssH
ws
H
Figure 3: Imperfect Information Separating Contracts [...] w
ss∗L s∗H
w∗L
w∗H
w = P (s, θH)
w = P (s, θL)
U∗L
U∗H
A
B
Figure 2: Perfect Information Contracts with Two Types of Workers
(s∗L, w
∗
L) and (s∗H , w
∗
H) shown by points [...] the ssH level in order to really separate themselves
from the low-ability workers.
8
page
w
ss∗L s∗H
w∗L
w∗H
w = P (s, θH)
w = P (s, θL)
U∗L
U∗H
A
B
C
Us
H
ssH
point C in Figure
7
page
w
ss∗L s∗H
w∗L
w∗H
w = P (s, θH)
w = P (s, θL)
U∗L
U∗H
A
B
C
Us
H
ssH
ws
H
Figure 3: Imperfect Information Separating Contracts [...] w
ss∗L s∗H
w∗L
w∗H
w = P (s, θH)
w = P (s, θL)
U∗L
U∗H
A
B
Figure 2: Perfect Information Contracts with Two Types of Workers
(s∗L, w
∗
L) and (s∗H , w
∗
H) shown by points [...] the ssH level in order to really separate themselves
from the low-ability workers.
8
page
w
ss∗L s∗H
w∗L
w∗H
w = P (s, θH)
w = P (s, θL)
U∗L
U∗H
A
B
C
Us
H
ssH
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
Frischli
Milchwerke GmbH, Rehburg
Loccum bei Hannover
Konzept: Frischli
Milchwerke GmbH
Anlage: BHKW SESHPC 600 N;
Wärmespeicher mit 20 m3;
C800Gasturbinen von Capstone;
10 t/hAbhitzekessel mit [...]
Frischli Milchwerke GmbH,
philipp.manz@frischli.de
Kea Lehmberg,
SES Energiesysteme GmbH,
presse@sesenergiesysteme.com
Bernhard Peters,
Equad Power Systems GmbH,
b.peters@microturbine.de [...] Bernd Meckel (Comco Leasing GmbH,
Neuss, Moderator)
Gebhard Gentner
(Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH)
Karl Meyer (BTB, Berlin)
Marek Preißner
(Infracon Service GmbH, Leipzig)
Wulf Binde (BKWK, Berlin)
Frischli
Milchwerke GmbH, Rehburg
Loccum bei Hannover
Konzept: Frischli
Milchwerke GmbH
Anlage: BHKW SESHPC 600 N;
Wärmespeicher mit 20 m3;
C800Gasturbinen von Capstone;
10 t/hAbhitzekessel mit [...]
Frischli Milchwerke GmbH,
philipp.manz@frischli.de
Kea Lehmberg,
SES Energiesysteme GmbH,
presse@sesenergiesysteme.com
Bernhard Peters,
Equad Power Systems GmbH,
b.peters@microturbine.de [...] Bernd Meckel (Comco Leasing GmbH,
Neuss, Moderator)
Gebhard Gentner
(Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH)
Karl Meyer (BTB, Berlin)
Marek Preißner
(Infracon Service GmbH, Leipzig)
Wulf Binde (BKWK, Berlin)
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Studienplan.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Präsenz: 62 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Studienplan.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Präsenz: 62 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Präsenz: 40 h
Vor-/Nachbereitung: 30 h
Projekt: 50 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] werden.
Seminaristischer Unterricht
mit Übungen
Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Präsenz: 40 h
Vor-/Nachbereitung: 30 h
Projekt: 50 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] werden.
Seminaristischer Unterricht
mit Übungen
Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
page
2 UNIcert®- [...] Jahren.
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
page
2 UNIcert®- [...] zwei Jahren.
Aufteilung des Workload
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
Zuordnung der
erworbenen
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
page
2 UNIcert®- [...] Jahren.
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
page
2 UNIcert®- [...] zwei Jahren.
Aufteilung des Workload
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
Zuordnung der
erworbenen
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
page
2 UNIcert®- [...] werden.
Aufteilung des Workload
pro Kurs
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
page
2 UNIcert®-Sprachkurse an der OTH Amberg-Weiden
[...] erbracht werden.
Aufteilung des Workload
Präsenzzeit: 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Klausurvorbereitung: 30 h
Unterrichts-/Lehrsprache Englisch
Zuordnung der
erworbenen
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h: Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Sprachenzentrum und
Virtuelle Hochschule Bayern
150 h, davon:
Präsenzlehre: ca. 60h (4 SWS a 15
Wochen)
International Meeting: 15h
Selbststudium: 75h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS x 15)
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
IOS Press, 2011
Schmidt, H.-P., Gleißner, M., Automatisierungskomponenten dezentral und kontaktlos mit
Strom versorgen, atp edition, 52. Jahrgang, Heft 3/2011
Schmidt, H.-P., Gleißner, M., Söllner [...] Schmidt, H.-P., Gleißner, M., Söllner, M., Contactless backbones for industrial automation,
Proceedings Inductica 2010, International Conference Coil Winding, Chicago (USA) 2010
Schmidt, H.-P., Design [...] 30, November 2011
Rottmann, H., Wollmershäuser, T., A Micro Data Approach to the Identification of Credit
Crunches, CEFISO Working Paper No. 3159, 2010
Rottmann, H., Auer, B., Ein Überblick über
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er Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 120 h
Vor-/Nachbereitung:60 h
Übungen/Tutorium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 60 h
Gesamtaufwand: 300 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Unterricht mit
Übungen; Konstruktionsarbeit
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium/Nachbereitung: 30 h
Konstruktionsarbeit: 60 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Vorlesung; Seminaristischer
Unterricht mit Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h: Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS x 15)
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Projektarbeit
150h, davon:
Kontaktstudium: 60 h (4 SWS * 15
Vorlesungswochen)
Eigenstudium: 60 h (Vor-/Nachbereitung
zum Kontaktstudium, Übungsaufgaben)
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Quali
können.
Gesamtaufwand: ca. 900 h
Kontaktzeit: ca. 0 h
Selbststudium: ca. 900 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...]
Gesamtaufwand: ca. 210 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 150 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Vorlesungen (2 SWS): 30 h
Übungen (2 SWS): 30 h
Rechnerübungen im EDV-Labor
(Selbststudium): 20 h
Vor- und Nachbereitung der Vorle-
sung/Studienarbeit: 70 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qu [...] tion;
Ggf. Gastvorträge
Vorlesung: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Studienarbeit/Präsentation: 20 h
Prüfungsvorbereitung: 40 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Semesterbegleitende Studienarbeit
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung/Studien-
arbeit: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Dr.-Ing. Sebastian Meißner
09:30
U
H
RZ
EI
T
IMPULS
Aus der Praxis: Kluge und individualisierte Behälter
Peter Wagner, 4smartlogistics GmbH
09:50
IMPULS
Deine Maschine spricht [...] ländlichen Raum
U
H
RZ
EI
T
13:00
PODIUMSGESPRÄCH
Auf dem Weg in eine Mobilitätszukunft,
die wirklich funktioniert
Achim Przymusinski, AVL Software and Functions GmbH
Prof. Dr. Jan Dünnweber [...] orgung
Anna E. Schmaus-Klughammer, Klughammer GmbH
14:50
IMPULS
Personalisierte Medizin und Medikamente
Dr. Josef Scheiber, BioVariance GmbH
15:00
IMPULS
Dein Haus 4.0 TePUS – Telepräs
EXCURSION
TO
PILSEN
FEE: 8 EUROS - INCLUDES THE BUSRIDE AND GUIDED TOURS.
F R O M T H E O T H A M B E R G & W E I D E N
EVENT HIGHLIGHTS
LIMITED PLACES AVAILABLE
PROGRAM OF THE
Ansys im Projekt KraDreSim
Betreuer(in): Prof. Dr. Ralf Ringler
Partnerunternehmen: MR:Comp GmbH
Zeitrahmen: ab sofort möglich, nach Absprache
Bearbeitungsmodus: einzeln oder im Zweierteam [...] ist in der Praxis sehr aufwändig und zeitintensiv. Unser langjähriger
Kooperationspartner MR:comp GmbH möchte nun zusammen mit uns den Prozess durch eine virtuelle
Simulation verkürzen. Hierfür müssen reale