L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N D O R T A M B E R G ,
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h [...] Ü ß U N G
Katja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] der Vorlesung „Mathematik I für Ingenieure“.
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei
ie
ne
n
al
s
S
ub
st
ra
t f
ür
d
ie
E
nt
w
ic
kl
un
g
ei
ne
s
B
io
ga
s-
H
oc
hl
ei
st
un
gs
-
r
ea
kt
or
s.
N
äh
rs
to [...] äs
ch
e,
S
ch
la
m
m
en
tw
äs
se
ru
ng
, B
es
ti
m
m
un
g
de
s
Fi
lt
ra
ti
on
si
nd
ex
, B
es
ti
m
m
un
g
S
au
er
-
s
to
ff
[...]
itu
ng
fü
r i
nd
us
tr
ie
lle
u
nd
s
on
st
ig
e
W
ie
de
rv
er
w
en
du
ng
, S
au
er
-
s
to
ff
ei
nt
ra
g
in
K
lä
ra
nl
ag
en
2013, S. 65
234 Vgl. ebd., S. 69–70
235 Reiß 1997, S. 93
236 ebd., S. 93
237 Hammann 2009, S. 235
238 ebd., S. 235
239 Tiemeyer 2010, S. 27
240 Reiß 1997, S. 99
241 ebd., S. 99
242 ebd., S. 99 [...] 2006, S. 16
87 Vgl. Oracle Corporation 2011, S. 5–6
88 Morris 2006, S. 15
89 Vgl. Seiwert et al. 2012, S. 18–27
90 Morris 2006, S. 18
91 ebd., S. 19
92 Vgl. ebd. 2006, S. 22
93 ebd. 2006, S. 22 [...] Rogers 1983, S. 248
219 ebd., S. 248
220 Vgl. Czichos 2014, S. 324
221 Rogers 1983, S. 249
222 Vgl. Czichos 2014, S. 322–325
223 Rogers 1983, S. 249
224 ebd., S. 250
225 Vgl. Czichos 2014, S. 322–325
2001, S. 312). Ähnliche Formulierungen finden
sich in Blanchard/Illing, 2003, S. 142–146; DeLong, 2002,
S. 300–303; Dornbusch et al., 2004, S. 255; Felderer/
Homburg, 2003, S. 125; Gärtner, 2003, S. 65–68; [...] 65–68; Gordon,
2003, S: 101–103 und Hubbard, 2002, S. 639–647 (kri-
tisch hingegen Romer, 2001, S. 222, und Friedman, 2003).
Die Annahme, die Geldmenge sei exogen, hat Konsequen-
zen für den monetären [...] chosen by a central bank“
(Mankiw, 2002, S. 271) oder „Das nominale Geldangebot
M ist exogen gegeben und wird durch die Zentralbank ge-
steuert.“ (Burda/Wyplosz, 2003, S. 277) oder „The nomi-
nal money supply
e
ln
S
ie
e
in
e
S
e
rv
ic
e
s
tr
a
te
g
ie
In
te
g
ri
e
re
n
S
ie
K
u
n
d
e
n
i
n
Ih
r
S
e
rv
ic
e
g
e
s
c
h
ä
ft [...] te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
g
e
m
e
n
t
fü
r
S
e
rv
ic [...] ic
e
S
c
h
lü
s
s
e
lf
ra
g
e
W
ie
is
t
Ih
re
S
er
vi
ce
st
ra
te
g
ie
m
it
de
r
U
nt
er
ne
hm
en
ss
tr
at
eg
ie
ab
ge
st
e
ln
S
ie
e
in
e
S
e
rv
ic
e
s
tr
a
te
g
ie
In
te
g
ri
e
re
n
S
ie
K
u
n
d
e
n
i
n
Ih
r
S
e
rv
ic
e
g
e
s
c
h
ä
ft [...] te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
g
e
m
e
n
t
fü
r
S
e
rv
ic [...] ic
e
S
c
h
lü
s
s
e
lf
ra
g
e
W
ie
is
t
Ih
re
S
er
vi
ce
st
ra
te
g
ie
m
it
de
r
U
nt
er
ne
hm
en
ss
tr
at
eg
ie
ab
ge
st
Ä.
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 1
page
P R A K T I K U M S B E T R I E B
[...] namt eingereicht werden
Zeugnis
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 2
[...] verfasst werden (Vorlage für id auf der Homepage der Hochschule).
P R A K T I K U M S N A C H W E I S U N D Z E U G N I S
Der Praktikumsbetrieb bestätigt das abgeleistete Praktikum durch den
Praktik
Literatur
Teaching Material / Reading
Ascher, S., Pincus, E., Keller, C., Brun, R., Spagna, T., McCarthy, S., & Leitner, D. (2012). The filmmaker‘s handbook: A comprehensive guide for
the digital age [...] Sweller’s Cognitive Load Theory in Action. John Catt Educational Ltd.
Mayer, R. (Hrsg.) (2014). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Hessel, S., Ho [...] Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer-Verlag.
yL ö s u n g s v e r s u c h eT h e o r i e y| yB e o b a c h t u n g
A p p l i c a b l e yM o d e l y| yS i m u l a t o rA b s t r a c t yM o d e lS o u r c e yS y s t e m y| yR e a l e s yS y s t e [...] e lS o u r c e yS y s t e m y| yR e a l e s yS y s t e m
E x p e r i m e n t a l yF r a m e
KB e h a v i o u r yD a t a b a s e z
B e o b a c h t u n g y| yE x p e r i m e n t e
I d e a l i s i e [...] a b a s e z
B e o b a c h t u n g y| yE x p e r i m e n t e
I d e a l i s i e r u n g y| yA b s t r a k t i o n
S y s t e m a n a l y s e y| yK o n z e p t i o n
M o d e l l a u f b a u
S i m u
(Lindstedt et
al., 2008; Bullinger et al., 2003; Blau et al., 2004, S. 227ff.; Bruhn et al., 1998, S. 55;
Haines, 2009, S. 533ff. und S. 601ff.; Andersson, 2000):
Pre-Launch Post-Launch
Quantitative [...] abgeleitet werden (Bruhn, 2014, S. 63, Kerth, et al., 2015, S. 15).
page
15
Abbildung 3: Produktlebenszyklus (in Anlehnung an Herrmann et al., 2013, S. 64)
Sehr praktikabel für [...] detailliert, wie Produkte zu analysieren sind, um das Geschäft adäquat abzubilden
(Haines, 2009, S. S. 237ff. sowie S. 488ff.). Eine Bewertung der Methoden findet sich
auch bei Cooper. Er zeigt empirisch, dass
nnovationsge-
setz (BayHIG) vom 05. August 2022) (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezem-
ber 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist erlässt die Hochschule Amberg-Weiden [...] 2, Art 84 Abs.2 Satz 1 Bayerisches Hochschulinno-
vationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), in der jeweils gültigen Fas-
sung, erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule [...] Sprachkenntnisse zum Absolvieren
page
Seite 2/6
des praktischen Studiensemesters i.S.d. § 5 Abs. 2 zu ermöglichen, ist vor Antritt des Prakti-
kums eine ausreichende Kenntnis der deutschen
(2000), S. 5.
32 Vgl. SCHWARZE (2000), S. 1294.
33 Vgl. auch BINI SMAGHI / GROS (2000), S. 125-129; MISHKIN (2001), S. 383; SCHICH / SEITZ (2000),
WOOD (2001b), S. 79 und WYNNE (1999), S. 6. [...] BOFINGER
(2001), S. 205-239, VON HAGEN ET AL. (2001), S. 11-15, ILLING (2000), LIEBSCHER (1999) und
WALSH (1998), S. 375-381.
36 HETZEL (2000), S. 276.
37 „…by the mid-1920s there were voices [...] policy.“ MEADE / SHEETS (1999), S. 55.
12 Vgl. HUMPHREY (2001), S. 84-86; WHEELOCK (2000), S. 249-251.
13 „The individual Reserve Banks began, during the 1920s, to engage actively in sales and
08:49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei [...] Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische Ausstattung [...] unterstützt den
C O F F E E T O G O
V O R S T E L L U N G F I L M S T U D I ODaniel Greim
Wir präsentieren das Studio und seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
EC [...] EC
TS
SW
S
EC
TS
SW
S
Grundlagen digitaler Systeme 5 4 5 4 Grundlagen digitaler Systeme 5 4 5 4
Theoretische Informatik 5 4 5 4 Theoretische Informatik 5 4 5 4
Mathematik 1 5 5 5 5 Mathematik [...] Studiensemester
1 2 3 4 5 6 7
EC
TS
SW
S
Studienabschnitt 2 Studienabschnitt 2
Studienabschnitt 1 Studienabschnitt 1
ModulModul
EC
TS
SW
S
Studiensemester
1 2 3 4
guidelines
• How to write a scientific article
• Do’s and don’ts in scientific writing
• Review management process - reviewer’s perspective vs. submitter’s perspective
• Structure and style of a cover letter [...] Clowes, M., & James, M. M. S. (2021). Systematic approaches to a successful litera-
ture review. SAGE Publications. https://books.google.de/books?id=SiExEAAAQBAJ
• Kraus, S., Breier, M., Lim, W. M [...] understand the
scope of journals and can evaluate the fit of their work to the journal’s scope and the editor’s criteria on paper
acceptance.
Design: The students are able to successfully plan, formulate
Y
E
S
Y
E
S
2.
S
pa
rk
as
se
n
Y
E
S
Y
E
S
3.
R
ra
if
fe
is
en
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E
S
4.
V
ol
ks
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E [...] st
em
Sy
st
em
s
ub
je
ct
s
E
xc
lu
si
on
s
f
ro
m
t
he
s
ys
te
m
1
2
3
4
5
6
7
8
Y
E
S
Y
E
S
1.
C
re
di
t i
ns [...] Y
E
S
Y
E
S
1.
I
nv
es
tm
en
t f
ir
m
s
2.
C
re
di
t i
ns
tit
ut
io
ns
T
he
m
ea
ns
o
f
nu
m
er
ou
s
in
ve
st
or
s
ar
Y
E
S
Y
E
S
2.
S
pa
rk
as
se
n
Y
E
S
Y
E
S
3.
R
ra
if
fe
is
en
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E
S
4.
V
ol
ks
ba
nk
en
Y
E
S
Y
E [...] st
em
Sy
st
em
s
ub
je
ct
s
E
xc
lu
si
on
s
f
ro
m
t
he
s
ys
te
m
1
2
3
4
5
6
7
8
Y
E
S
Y
E
S
1.
C
re
di
t i
ns [...] Y
E
S
Y
E
S
1.
I
nv
es
tm
en
t f
ir
m
s
2.
C
re
di
t i
ns
tit
ut
io
ns
T
he
m
ea
ns
o
f
nu
m
er
ou
s
in
ve
st
or
s
ar
-0
·F
ax
0
89
/3
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
B
-0
·F
ax
0
89
/3
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
B
und/oder LN 1 s. MH
T2 IT in internationalen Unternehmen 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
T3 Internationale Produktion 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
T4 Life [...] und/oder LN 1 s. MH
W3 Unternehmensführung und Wandel 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
W4 Service- und Dienstleistungsmanagement 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
[...] und/oder LN 1 s. MH
I2 Integrierte Materialwirtschaft 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
I3 Risikomanagement und Corporate Governance 4 5 SU, Ü Kl, 60 – 120 Min.,
und/oder LN 1 s. MH
date 2023-11-20T07:03:22Z
pdf:PDFVersion 1.3
xmp:CreatorTool PFU ScanSnap Manager 5.5.10 #S1500
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission:modify_annotations [...] 34
Last-Save-Date 2023-11-20T07:03:22Z
pdf:docinfo:creator_tool PFU ScanSnap Manager 5.5.10 #S1500
pdf:docinfo:custom:MetadataDate D:20231116160433+01'00'
access_permission:fill_in_form true
e r s , F. S e i t z : Narrow Money and the
Business Cycle: Theoretical Aspects and
Euro Area Evidence, in: Jahrbuch für Wirt-
schaftswissenschaften, Vol. 55, 2004,
S. 246-262.
7 Vgl. O. I s s i n [...] nen über dro-
hende Infl ationsgefahren. Dieser
4 Siehe z.B. O. I s s i n g , V. G a s p a r, I. A n -
g e l o n i , O. Tr i s t a n i : Monetary Policy in the
Euro Area – Strategy and Decision Making [...] , F. S e i t z , A. Wo r m s :
How the Bundesbank Really Conducted
Monetary Policy, in: North American Journal
of Economics and Finance, Vol. 16, 2005,
S. 277-292; und A. O r p h a n i d e s : Moneta-
O
L
S
Q
R
2
5
Q
R
5
0
Q
R
7
5
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e [...]
O
L
S
Q
R
2
5
Q
R
5
0
Q
R
7
5
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e [...] e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
A
u
st
ra
li
a
−
0
.5
7
0
.5
1
−
1
.5
2
b
0
.6
6
2, Art. 84 Ab.s 2 Satz 1 Bayerisches
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK),
das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert [...] durch die Angabe „Satzung
zur Erhebung von Gebühren und Entgelten an der OTH Amberg-Weiden (GebEntS)“ ersetzt.
22. In § 11 Satz 2 wird die Angabe „Art. 49 Abs. 2 Nr. 2 und 4 BayHSchG“ durch die Angabe
exogenen) Geldmenge M. So etwa De-
Long und Olney (2005, S. XX): „In today‘s world, where
central banks set interest rates but not money stocks, the
LM curve‘s underlying assumption that the nominal mo-
ney stock [...] deposits“ (Howells, 2005, S. 3).
„The relationship between money and credit is an endo-
genous one, and affected by economic policy (including
monetary policy)“ (Stiglitz/Greenwald, 2003, S. 295). Es
zeigt sich [...] inter-
bank interest rate is the appropriate operational target“
(Bindseil, 2004, S. 8; siehe hierzu auch Bain/Howells,
2003, S. 92 f.).
In weiten Teilen der Lehrbuchliteratur findet dies aber
noch kaum