Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] 2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 7Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Mechanik I) gemäß Anlage 1 erstmals ab-
gelegt werden (Grundlagen- und Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 2 RaPO). 2Über-
schreiten Studierende die Frist nach Satz 1, gelten die noch nicht erbrachten Prüfungs- [...] öffentlich vor Beginn des
Bewerbungsverfahrens bekannt gegeben.
(3) Erforderlich ist die Ableistung eines Grundpraktikums vor oder während des Studiums,
dessen Ausgestaltung in § 5 Abs. 1 geregelt ist.
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Mechanik I) gemäß Anlage 1 erstmals ab-
gelegt werden (Grundlagen- und Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 2 RaPO). 2Über-
schreiten Studierende die Frist nach Satz 1, gelten die noch nicht erbrachten Prüfungs- [...] öffentlich vor Beginn des
Bewerbungsverfahrens bekannt gegeben.
(3) Erforderlich ist die Ableistung eines Grundpraktikums vor oder während des Studiums,
dessen Ausgestaltung in § 5 Abs. 1 geregelt ist.
Sie die Module individuell wählen können. Die von Ihnen belegten Mo-
dule müssen insgesamt einem Umfang von 15 ECTS entsprechen.
Die Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen treffen die/der [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, mit Methoden wie Design Thinking und [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden erkennen die Bedeutung Ihrer Persönlichkeit
-Akku-LiIon-
lithium-ion.html ; Zugriff am 17.11.2010
[IWV-07] Wie kann man mit Reifen Kraftstoff sparen und damit die CO2-Emis-
sionen vermindern ? In: Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften [...] Wellpappe. Die Umwelt schonen und nachhaltig wirtschaften.
Broschüre des Verband der Wellpappen-Industrie e.V., Dezember
2008. Zugriff am 11.06.2010 unter http://www.resy-gmbh.online.de/
dow [...] 0/Service/Enzyklopaedie_2fk.html;
Zugriff am 07.06.2010
[ATZ-09] http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/10894/Volvo-testet-
neuen-Hybrid-Lkw-in-London.html ; Zugriff am 18.10.2010
den, wobei die maximale Temperatur im Heizungsnetz (i.d.R. die max. Vorlauftempera-
tur) die Obergrenze für die Beladung und die minimale Temperatur (i.d.R. die min.
Rücklauftemperatur) die Untergrenze [...] Be-
trieb) oder reduziert die Leistung (modulierender Betrieb). Die erneute Anforderung des
Moduls bzw. die Freigabe des Nennlastbetriebs erfolgt wenn die Rücklauftemperatur
die eingestellte Temperaturschwelle [...] T5) schaltet die Regelung in den Zustand 2
(BHKW) wenn die Bedingung TG1=1 erfüllt ist. Das BHKW startet wenn die Vorlauf-
temperatur zu den Heizkreisen die Sollwerttemperatur für die Dauer der Umschaltver-
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] en Entwurf über die Implementierung
einer Datenbank bis zur Datenabfrage u.a. in SQL. Die Studierenden können die nötigen Grundlagen für die Recherche in einer
Patent-Datenbank, wie z.B. patentspezifische [...] B. die konkrete Planung eines Smart Home Projekts. Zusätzlich lernen sie die Möglichkeiten, die Smart Homes in Zukunft noch
bieten, kennen.
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen die Methoden
auszuwerten. Die Studierenden kennen die wichtigsten Referenzsysteme, die verschiedenen Höhensysteme
und haben ein grundlegendes Verständnis, wie die Geometrie des Erdschwerefeldes beschrieben wird. Die Studierenden [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbe-
reitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die für die Geodäsie wichtigsten phys
den in Bezug auf die Studienanfänger*innen liegt bei mindestens
60%, die Abbruchquote unter 6% und die Schwundquote unter 40%.
4
Die OTH Amberg-Weiden verfügt über ein eigenständiges Promotionsrecht [...] qm und 500 qm)
Shuttle-Service WEN-AM-WEN
Bewerbungsunterlagencheck (Agentur für Arbeit)
Bewerbungsfotoshooting (MT Student)
Catering für die AusstellerInnen (Frühstück, Mittagessen,
Kaffee [...] Hochschulen die Wirkung in Gesellschaft und Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WK) erlässt die OTH A [...] durch eine zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist)
vorzulegen. ²Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die
Prüfungskommission.
(2) 1Eine ausreichende Kenntnis der englischen [...] Angaben über
1. die Lernziele und Inhalte der Pflicht- und Wahlpflichtmodule,
2. die Lernziele und Inhalte des Praxissemesters sowie dessen Form und Organisation,
3. die Lehrveranstaltungsart
Gesundheitswesen
• Die Studierenden haben die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu strukturieren und Projektabläufe effizient zu planen.
• Die Studierenden können die Vorgehensweise und die Ergebnisse [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium regelmäßig
ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und Vorlesungszeiten
an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
Fachkompetenz:
• Sie kennen die Elemente
Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
• Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die Rolle der Führungskraft [...] dreier Peer-revie-
wed Journal Articles in die Projektarbeit
Über die Projektarbeit und die Zwischenpräsentatio-
nen werden alle zu erlernenden Kompetenzen abge-
prüft
*1) Beachten Sie dazu [...] Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
Fachkompetenz:
• Die Studierenden verstehen die Hintergründe zu
Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
• Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die Rolle der Führungskraft [...] dreier Peer-revie-
wed Journal Articles in die Projektarbeit
Über die Projektarbeit und die Zwischenpräsentatio-
nen werden alle zu erlernenden Kompetenzen abge-
prüft
*1) Beachten Sie dazu [...] Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
Fachkompetenz:
• Die Studierenden verstehen die Hintergründe zu
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontakt-/Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden verstehen die Bedeutung innerpsychischer Komponenten und Erwartungen für die Ko
einem Auswahlgre-
mium, dem die Hochschulleitung,
die Frauenbeauftragte, die Studie-
rendenvertretung, ein Vertreter der Stu-
diendekane, die Hochschulentwicklung so-
wie der Studien- und Career Service [...] n. So kommen Neuerun-
gen in die Region, in die Unternehmen. Das
ist die Brücke vom Studium in die Zukunft.«
Der Innovationspreis wird auch in diesem Jahr
durch die Stadtwerke Amberg ausgeschrieben [...] Amberg-Weiden
rundeten die überaus gelungene
Festveranstaltung ab.
Die OTH Amberg-Weiden be-
teiligt sich seit dem Studienjahr
2011/2012 am Deutschlandsti-
pendium, und vergibt die Sti-
pendien in
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1
des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Fachhochschule [...] komplexen Hard- und Software-Tools erforderlich. Die obligatorische Arbeit in
größeren Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende
Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen [...] 10%
(2) Die Module, ihre ECTS-Leistungspunkte und Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen
sowie die Prüfungen und studienbegleitenden Leistungsnachweise sind in Anlage 1 zu die-
ser Satzung
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1
des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Fachhochschule [...] komplexen Hard- und Software-Tools erforderlich. Die obligatorische Arbeit in
größeren Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende
Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen [...] 10%
(2) Die Module, ihre ECTS-Leistungspunkte und Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen
sowie die Prüfungen und studienbegleitenden Leistungsnachweise sind in Anlage 1 zu die-
ser Satzung
Lehrveranstaltung“, in Spalte 3 die Zahl „6“ durch die Zahl
„2“, in Spalte 5 wird die Abkürzung „S“ durch die Abkürzung „SU,Ü und in Spalte 8 die Eintragung „LN(Referat)“
durch die Eintragung „Kl 60 u/o StA [...] 3.6 in Spalte 2 die Worte „Elektrische Antriebe“
eingefügt, in Spalte 3 die Zahl „5“ durch die Zahl „7“, in der Spalte 4 die Zahl „4“ durch die Zahl „6“ ersetzt und
in Spalte 8 die Abkürzung „schrP [...] durch die Zahl „15“ und in Spalte 4 die Zahl „8“ durch die
Zahl „10“ ersetzt, in Spalte 5 wird die Abkürzung „schrP 90 eingefügt, in Spalte 9 werden die Abkürzung
„0,57,0,25,0,25“ und in Spalte 10 die Abkürzung
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die OTH A [...] durch eine zertifizierte
Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen. Die Entscheidung über die Zulassung
zum Studium trifft die Prüfungskommission.
(2) Eine ausreichende Kenntnis der englischen [...] Angaben über
1. die Lernziele und Inhalte der Pflicht- und Wahlpflichtmodule,
2. die Lernziele und Inhalte des Praxissemesters sowie dessen Form und
Organisation,
3. die Lehrveranstaltungsart
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen, die Prüfungen, die studienbegleitenden
Leistungsnachweise sowie die Creditpoints (Leistungspunkte nach ECTS) und die Stundenzahl [...] en erhalten die
Möglichkeit, geeignete Lehrveranstaltungen nachzuholen und damit die fehlenden Leistungspunkte zu erwerben. Die
Prüfungskommission legt die Lehrveranstaltungen und die Fristen hierfür [...] 2008
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes
vom 23. Mai 2006 erlässt die Hochschule Amberg-Weiden folgende
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1
des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Fachhochschule [...] komplexen Hard- und Software-Tools erforderlich. Die obligatorische Arbeit in
größeren Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende
Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen [...] 10%
(2) Die Module, ihre ECTS-Leistungspunkte und Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen
sowie die Prüfungen und studienbegleitenden Leistungsnachweise sind in Anlage 1 zu die-
ser Satzung
Höhe anzukaufen.
Die Frage, ob die Rettungsschirmprogramme gegen die „No-bail-out-Klausel“ verstoßen, die besagt,
dass weder die Europäische Union noch die Mitgliedstaaten für die Schulden eines anderen [...] Einhaltung des Mandats durch die EZB ist nach Art. 263 Abs.
1 AEUV justitiabel, also die Frage, ob sich die EZB an die ihr durch den AEUV und das
ESZB-Statut gesteckten Grenzen gehalten hat.
[...] 127 Abs. 2 AEUV ist es grundlegende Aufgabe des ESZB die Geldpolitik der
Union festzulegen und auszuführen. Die Geldpolitik für Eurostaaten ist nach Art. 3 Abs. 1
lit.c i.V.m. Art. 119 Abs. 2 AEUV
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen