Microsoft Word - 20231009 Stadtwerke Stein Abschlussarbeit.docx
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Stadtwerke Stein GmbH & Co. KG · Wilhelmstr. 5 · 90547 Stein · Telefon 0911 9 96 70-0 · Störungstelefon 0911 9 96 70-55 01 [...] Geschäftsführer Kurt Krömer · Pers. haftende Gesellschafterin Stadtwerke Stein Verwaltungsgesellschaft mbH · Sitz Stein · Registergericht AG Fürth · HRB 5679
Gläubiger-ID-Nr. DE12ZZZ00000151655 · Umsatz [...] versorgungsvarianten unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.
Stadtwerke Stein GmbH & Co. KG · Wilhelmstraße 5 · 90547 Stein Andreas Röll
Technik
Telefon 0911 9 96 70 - 55 50
Microsoft® Word 2013
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Südvolt GmbH | Baierbrunner Str. 29 | 81379 München
T: +49 89 124 70 790-0 | F: +49 89 124 70 790-99 | www.suedvolt
Microsoft® Word 2010
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Südvolt GmbH | Baierbrunner Str. 29 | 81379 München
Südvolt ist ein junges Unternehmen in einer der derzeit [...] e Feld ist ein wichtiger Baustein für das
Gelingen der Energiewende.
Der Erfolg der Südvolt GmbH beruht maßgeblich auf der Kompetenz und dem hohen Engagement
unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
andreas@kwenergie.de
Regina Trötsch
Tel.: 09621/482-3434
r.troetsch@oth-aw.de
KW Energie GmbH & Co. KG
www.kwenergie.de
Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung
www.kwk.oth-aw.de
annotation
CTO Thomas Brenner is happy to answer your questions (thomas.brenner@my-oli.com).
OLI Systems GmbH
Telefon +49 711 25 29 19 50 USt.-IdNr. DE306772863
Silberburgstraße 112 Email: info@my-oli
Thomas Brenner is happy to answer your questions (thomas.brenner@my-oli.com).
OLI Systems GmbH
Telefon +49 711 25 29 19 50 USt.-IdNr. DE306772863
Silberburgstraße 112 Email: info@my-oli
trom schwankt zwischen 2.400 m³/h
und 4.000 m³/h – je nach Betriebsbelastung (siehe
Opragon System) für das Opragon 8 System und
zwischen 5.600 m³/h und 10.500 m³/h für das in
Weiden eingesetzte Opragon [...] Gesund-
heitsschutz 2007 50: 377–393
[2] Hirsch T., Hubert H., Fischer S., Lahmer A., Lehnhard M.,
Steinau H., Steinstraesser L., Seipp H., Bacterial burden
in the operating room: Impact of airflow [...] – TAV-
Lüftungsdecke – Homogenflow
l Der Zuluftvolumenstrom liegt zwischen 8.000 m³/h
und 9.000 m³/h und einer Zuluftgeschwindigkeit
von 0,23 m/s.
l Strömungsschürze und strömungsoptimierte
temperiert und im Regelfall befeuchtet. Danach wird sie
über einen Schwebstoff-Filter der Filterklasse H 13 zurück
in den OP geführt. Die Einleitung der gefilterten Zuluft
erfolgt durch ein OP-Deckenfeld
der
kalkulierten Antibiotikatherapie hin zu präventiven und
prophylaktischen Hygienemaßnahmen, d. h. zur Verhinde-
rung nosokomialer Infektionen.
Neben der Händehygiene ist der Einsatz von Medizin- [...] Ausbildung eines Biofilms. Dieser steigert
dabei die Resistenz der Keime gegenüber Temperatur- und
pH-Schwankungen, Bakteriziden sowie Röntgen- und
UV-Strahlung. Ein vielversprechender Ansatz gegen diese [...] gestaltet
werden. Im Gegensatz dazu haben aktiv antimikrobielle
Materialien biozide Bestandteile, d. h. sie greifen die
Mikroorganismen direkt an der Zellwand, im Stoffwechsel
oder in der Erbsubstanz an
„fit“
OTH Professional
f i t . I N G
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W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Nürnberger Straße
Digitaler Campus
Audimax /
Siemens
Innovatorium
B
A
E
D
H
F
G
Ve
rw
al
-
tu
ng
Parkplatz OTH
Ausweis nötig
Campus Amberg
Automatisierter
WTC
Studierende/
Besucher
Campusallee
WIG Wirtschaftsingeneurwesen und Gesundheit
H
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W
ei
de
n
Bu
si
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ss
S
ch
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l
Fakultät WIG
Mensa
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
Art der
Prüfung
Datum
Dauer
Zeit Anmerkungen
Numerische Verfahren 1. Vogl
2. H. Schmidt
alle eigenen Hilfsmittel Kl 24.07.24
90 min
08.30 – 10.00 Uhr Bitte beachten: Prüfung
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 30 h
Vor- und Nachbereitung = 30 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 30 h
Vor- und Nachbereitung = 30 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
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xmp:ModifyDate 2020-07-21T08:39:17Z
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created 2020-07-21T06:39:09Z [...] pdf
Author H. Schieder
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creator H. Schieder
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access_p
Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
6.2.1 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersi-
mulation
H. Rönnebeck
H. Kammerdiener
4 StA
6.3.1 Grundlagen der Lasertechnik J. Koch 4 Kl 60
PrL
0,5
0,5
Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] und Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von [...]
Gesamt 270 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 120 h
(=8 SWS x 15) (incl. 2 SWS
Praktikums-Anwesenheit)
Ausarbeitungen: 30 h
Nachbereitung: 30 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvo [...] , z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
90 min
14.00 – 15.30 Uhr
Automatisierungstechnik
Grundlagen
1. Klug F.
2. Schmidt. H
alle eigenen Hilfsmittel, keine
programmierb. TR
Kl 03.07.24
90 min
08.30 –
10.00 Uhr [...]
Zeit Anmerkungen
Grundlagen Elektrische
Maschinen und Antriebe
1. Zatocil
2. Schmidt H.
2 DIN A 4 Blätter, einseitig
handschriftl. beschrieben,
nicht progr. TR
Kl 15.07.24
90 min