für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, Räume 219 – 222,
09.00 Uhr)
05. – 09. August 2013
Forscherinnencamp
(Hochschule in Amberg, Fakultät Elektro- und Informationstechnik)
24. Oktober 2013
IT-Forum
Schlüsselqualifi kationen angeboten wer-
den. Das große Interesse am jährlichen
Girls’ Day, am Forscherinnen-Camp sowie
Dieses Projekt wird
aus dem Europäischen
Sozialfonds kofi nanziert
Newsletter [...] VOCAL 5 und SIX PACK
(Hochschule in Amberg, Campus, 20.00 Uhr)
23. bis 27. August 2010:
Forscherinnen-Camp 2010: Mädchen entdecken die Technik
(Hochschule in Amberg, Fakultäten Elektro- und
Informa
(Hochschule in Amberg, Fakultät Elektro- und Informations-
technik)
23. bis 28. August 2009:
Forscherinnen-Camp 2009
(Hochschule in Amberg, Fakultäten Maschinenbau/Umwelt-
technik sowie Elektro- und In
zeigt einmal
mehr eindrucksvoll die aktuellen Ergebnisse zahlreicher
Projekte. Unsere Forscherinnen und Forscher haben viele
Herausforderungen unserer Zeit und Zukunftsthemen,
wie z. B. die Digitalisierung [...] Gesellschaft nachhaltig verändern. Auf diese
spannende Schlüsseltechnologie gehen unsere Forsche-
rinnen und Forscher ein und arbeiten an programmierba-
ren Systemen für Intelligenz in Automobilen (PRYSTINE) [...] und praktische
Fragestellungen für die Forschung und den Transfer.
Wir danken allen Forscherinnen und Forschern für ihr be-
ständiges Engagement neues Wissen zu generieren und
die Bereitschaft, dies
W an. Im Kontext europäischer
Partner und zusammen mit Global Playern leisten unsere
Forscherinnen und Forscher einen Beitrag beim Voran-
kommen des autonomen Fahrens. Zentrale Aufgabe ist
dabei eine [...] sondern umfassend erfüllen, zeigt
der vorliegende Forschungsbericht eindrucksvoll.
Allen Forscherinnen und Forschern sowie allen Beteiligten
danken wir herzlich für ihre beständige Neugier, ihr
Engagement [...] sodass sie
Stoppschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern
verwechselt haben. Dazu haben die Forscher einen
Algorithmus entwickelt, der Verkehrszeichen möglichst
gering verändert, sodass die Algorithmen
Bedürfnissen unserer Zeit angepasste Ausbildung
unserer Studierenden. Unser Dank gilt den Forscherinnen
und Forschern und allen Beteiligten für ihr herausragen-
des Engagement. Wir wünschen eine spannende [...] des Standortfaktors Bildung und Ausbildung.
Besuchen Sie unsere Homepage über
www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-
netzwerke
Dr. Erich Voss, 1. Vorsitzender,
Ammerthaler Straße 10, [...] ichkeit und die
erzielbare Oberflächenqualität der Hybridproduktion zu
analysieren, haben die Forscher des Projektes „Industry
Software Application Center an der OTH Amberg-Weiden“
(ISAC@OTH-AW) eine
Energieträger auch
den Aufbau eines leistungsfähigen
Verbunds von Energiespeichern. Im
Rahmen des CES forschen wir an den
Themen
Systemanalyse
Chemische Speicher
Thermische Speicher
Unter
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
Technik zu gehen.
4. Forscherinnencamp an
der Hochschule Amberg-Weiden
»Ich werde Ingenieurin«
Motivation
von Schülerinnen für
ein Ingenieurstudium:
Forscherinnencamp
als Baustein.
»Das [...] der HAW
5 HAW aktiv
Gelebtes Netzwerk:
7. Partner Circle 2010
6 HAW extern
4. Forscherinnencamp an der
Hochschule Amberg-Weiden
7 Wirtschaftsstandort Oberpfalz
Akademische Feier mit [...] Bereits zum vierten Mal fand während der
vorlesungsfreien Zeit vom 23. bis 27. August
2010 ein Forscherinnen-Camp an der Hoch-
schule Amberg-Weiden statt. Zwölf junge
Frauen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren
Programm »first steps« ein, und war Mit-
Initiatorin von HAW-Veranstaltungen wie
Girls’ Day oder Forscherinnencamp. Die
Preisträgerin schloss zum Ende des Win-
tersemesters 2011/2012 ihr Studium des Ma-
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
ster
Produktmanager
Objektentwickler
Standortplaner
IT- / DV-/Logistik-Berater
Marktforscher
Kommunen
Kommunale Bauträger / -planer
Wirtschaftsförderer
Regionalplaner
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige
�3
Gastforscherin/Gastforscher bei der Deutschen Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank in Frankfurt am Main sucht eine Gastforscherin oder einen
Gastforscher. Unter bestimmten B [...] Bedingungen wird den Gastforscherinnen und Gastforschern
Zugriff auf eine Vielzahl von Daten gewährt, unter anderem auf Mikrodaten zu Unternehmen und
Banken, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich
43
Gastforscherin/Gastforscher bei der Deutschen Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank in Frankfurt am Main sucht eine Gastforscherin oder einen
Gastforscher. Unter bestimmten [...] Bedingungen wird den Gastforscherinnen und Gastforschern
Zugriff auf eine Vielzahl von Daten gewährt, unter anderem auf Mikrodaten zu Unternehmen und
Banken, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich
ifo-Geschäftserwartungsindex in eine binäre Variable wurde
auf Basis einer Umfrage unter Konjunkturforschern vorgenommen. Diese mussten
aus heutiger Sicht – also ex post - festlegen, wo aus ihrer [...] die
Prognoseperformance üblicher Probit-Modelle erheblich verbessern bzw. der unter
Konjunkturforschern verbreiteten „Dreimal-Regel“ überlegen ist.14 Allerdings sind die
aus einer Hauptkompo
Die Null- beziehungsweise Negativ-
zinspolitik macht zunächst das Sparen
unattraktiv. Wirtschaftsforscher ha-
ben ausgerechnet, dass sich die Zins-
verluste der deutschen Sparer auf etwa
70 Milliarden
Lehre, Studium und Weiterbildung zu den Kernauf-
gaben der OTH Amberg-Weiden.
Unsere Forscherinnen und Forscher haben in einer
eindrucksvollen Bandbreite von praxisnahen Themen
entlang wissenschaftlicher [...] dischen Unternehmen relevante
und herausfordernde Schlüsseltechnologie gehen unse-
re Forscherinnen und Forscher ein und arbeiten z. B. an
einer Testplattform zur Messdatengenerierung für KI-
basierte [...]
optimaler Kandidat erfüllen sollte. Es wurden insgesamt
57 Primitive von unterschiedlichen Forscherteams aus der
Wissenschaft und der Industrie eingereicht, von denen
56 von dem NIST zur 1. Runde des
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/veranstaltungen/#neumarkter-hochschulforum https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner