Professor/in Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Vizepräsident für Lehre, Didaktik und Digitalisierung; Wiss. Leiter Kompetenzzentrum Digitale Lehre
Telefon: +49 (9621) 482-3641
Fax: +49 (9621) 482-4641
m.altieri@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Mediendidaktik
Educational Technology
Forschungsgebiet(e):
Interaktive Lernmediengestaltung (H5P, Articulate, Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte, Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Zum Profil
bekannt.
Bei Fragen zur Lernplattform Moodle gaben allerdings mehr als die Hälfte der Befragten an,
Schulungen, Workshops oder Einzelcoachings zur Lernplattform Moodle nutzen zu wollen,
und beinahe 50 % [...] problem-solving“. Umso interessanter erscheint das Ergebnis, dass einige Lehrende
keine für sie neuen Moodle-Aktivitäten oder Materialien einsetzen möchten, da sie über
eine zu geringe Kenntnis des Tools (37 [...] Skripten oder Lehrvideos anderer
Lehrender in ihren Lehrveranstaltungen. Auch auf der Lernplattform Moodle verwenden die
Proband*innen vorrangig einfache Aktivitäten wie Datei (39 Personen), Aufgabe (27
learning platform moodle to provide the necessary infrastructure to
digitalize the course and make everything accessible for students and staff members of the
university. Within the moodle platform we set [...] manufacturing software tools to be used for the
realization of the projects are also provided via a moodle course.
The legal aspects of a new examination method in the form of e-portfolios are also checked
os, there should also be an
information event for real interaction with tutors, as well as a Moodle course that students can use by
themselves to acquire the skills required for the use of e-portfolios [...] To motivate students to really work with Mahara, a short course (with a workload of 3 hours) on Moodle
that they can go through by themselves is a good additional resource. The course contains different
• Briefing der Hochschulmitglieder zu QM-System und Verfahren der
Systemreakkreditierung (moodle-Kurs)
Didaktik Cafe
6. Weiteres
• Implementierung Frühwarnsystem (Notenmonitoring)
Terminbekanntgabe, Corona-Freiversuche, Hilfe bei Überschneidungen)
6 Nennungen IT
(Infrastruktur, Moodle, BBB, Adobe-Lizenzen für zuhause)
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.4.1
Was
Kennenlernveranstaltungen (Kontakte zu Studierenden)
7 Nennungen Einführung in die Online-Tools
(Moodle, VPN, Webmail, Laufwerke, Bib, VHB, Logbuch)
7 Nennungen Kurzübersicht Studienstart (Was, Wann [...] [Nz=133]
Stundenplan [Nz=0]
Erreichbarkeit der Lehrenden [Nz=18]
Eingesetzte Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=1]
Ansprechbarkeit der zentralen Dienste (Studienbüro,
Prüfungsamt, Studien- und Careerservice [...] 9,3% 3,5%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
… den eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle)
[n=227, Nz=1]
Sehr zufrieden Zufrieden Teils, teils Eher unzufrieden Sehr unzufrieden
Lehre erkennen. So ist zum
Beispiel die Zufriedenheit mit eingesetzten Online-Tools wie BBB oder Moodle leicht gestiegen (79,4% - Vorjahr: 73,0%).
3. Zufriedenheit mit Erreichbarkeit
Nach der Rückkehr [...] Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernv [...] Studien-/Careerservice, International Office)
[Nz=33]
… der eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=0]
… der didaktischen Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen [Nz=6]
Wie zufrieden
65,0%
66,4%
67,4%
68,4%
72,7%
75,0%
75,9%
83,3%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Moodle-Kurs "Allgemeine Informationen"
(nur für WEBIS-Studierende)
Fit-ins-Studium: Erfolgreich lernen [...] gruppen
ab SoSe 23: Technische Ausstattung Räume/Hörsäle
ab SoSe 23: Tools Digitale Lehre (moodle, BBB)
ab SoSe 23: WLAN
Hochschulsport
Wohnsituation
Rechtsberatung des
Studentenwerks
62,9%
63,6%
65,7%
69,8%
75,0%
80,0%
83,3%
85,7%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Moodle-Kurs "Allgemeine Informationen"
(nur für WEBIS-Studierende)
Fit-ins-Studium: Erfolgreich lernen
(German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph all
participants
Campus tour
[...] Meclib: A library for efficient authoring of STACK questions with
interactive graphics
▪ The gitsync Moodle plugin for facilitating version control of questions
▪ Question management and duplicate/similarity
Strobl
Learning module „Complex Numbers“
Sponsored by
page
7
Inside view of the Moodle course
Content structure of an
interactive lesson
Link to exercises
Time for lesson
completion [...] Digital Exercises
Contact
Planning Implementation Feedback by professor
Integration into Moodle course
| Johannes KnautService Centre for Digital Exercises
page
Sample questions
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen
MATHEMATIK2 (TH Köln)
Use of STACK
• Digital Mathematics Learning
Support Center (MLSC) and
• Moodle course areas for selected
Mathematics courses
Links:
1. https://db.ak-mathe-digital.de/
(retrieved
die sich weniger überschneiden/wiederholen (MT)
Zusätzliche Vertiefungsangebote der Dozenten via moodle als Lernbegleitung für die Studierenden
Digitalisierung in der Hochschulorganisation
Mehr
in Moodle
• Aufgabenkultur und Aufgabengestaltung in Online-Formaten
• Moodle-Tests
• Individualisierung von analytischen Aufgaben durch zufallsgetriebene Parameterwerte in
Moodle
OTHForen
• Didaktik-Café an der OTH AW
• DidaktikForum “STACK”- elektronische Aufgaben in Moodle und Co – Mehr als Multiple
Choice
• QualitätsForum und Podiumsdiskussion zu „Neuerungen
Technologien
Typ/
Beschreibung
Lernerzentrierte
E-Portfolio-
Lösung mit
Community-
Konzept. Moodle-
anbindung
möglich.
E-Portfolio
Lösung
eingebunden in
Learning-
Management
System (LMS)
[...] Kommunikations-
plattform, mit der
Möglichkeit E-
Portfolios anzu-
legen.
Wird als Block in
Moodle zur
Verfügung
gestellt, kann für
Kurse aktiviert
werden.
Webblog Software
mit Portfolio- [...] Technologien
Typ/
Beschreibung
Lernerzentrierte
E-Portfolio-
Lösung mit
Community-
Konzept. Moodle-
anbindung
möglich.
E-Portfolio
Lösung
eingebunden in
Learning-
Management
System (LMS)
U
m
se
tz
un
g
in
M
oo
dl
e
page
13Gefördert durch
Einblick in die Moodle-Kursoberfläche
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven Lernbausteins „Komplexe
Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of
Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and
Different Proficiency of Learners. International