zu?
• Ich lege konkrete Ziele für meine eigene Leistung fest.
• Ich lege Wert darauf, zu verfolgen, wie gut ich mich bei der Arbeit mache.
• Ich arbeite auf bestimmte Ziele hin, die ich mir selbst [...] gesetzt habe.
• Ich stelle mir vor, dass ich eine Aufgabe erfolgreich ausführe, bevor ich sie
erledige.
• Manchmal stelle ich mir eine erfolgreiche Leistung vor, bevor ich eine
tatsächlich [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle
.
Bewerberinnen- und Bewerber-Tag im Juli
Ende Juli lädt die Hochschule alle Studienbewerberinnen und -bewerber ein,
mit der OTH Amberg-Weiden auf Tuchfühlung zu gehen. Hier kannst du die
Professorinnen [...] UMWELTVERFAHRENSTECHNIK
BEWAHRE DIE UMWELT MIT DEINEN IDEEN!
Ob die Verunreinigung der Weltmeere oder die ausartende Abholzung der
Regenwälder – Umwelt und Klima sind die drängenden Probleme unserer
Zeit [...] 32
Die Medizintechnik in Deutschland leistet einen erheblichen Beitrag für die
Versorgung von Patientinnen und Patienten. Dabei geht es um die Entwick-
lung hochkomplexer technischer Geräte, wie etwa
studie-
ren, deshalb entschied ich mich für Weiden.“ Besonders lobt er die Starter-Workshops für
Erstsemester, die die Fakultät Betriebswirtschaft anbietet. „Hier lernt man die zukünftigen
Professorinnen [...] Fakultät
Maschinenbau/Umwelttechnik fündig: „Ich mag die Labore. Die
bieten viele Möglichkeiten, die wir an unserer Uni nicht haben.
Es ist großartig, was ich im Bereich der Thermodynamik und der
thermischen [...] „Hier kenne ich mich
aus. Die Hochschule, der Supermarkt, die Innenstadt – alles in
meiner Nähe. Ich einer Großstadt wäre das viel komplizierter.“
Der Internationale Hochschul-Check zeigt: Die OTH Amberg-
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
(IDZ). IDZ ist die Interaktion zwischen den
Teammitgliedern und die Merkmale des Teams, die bestimmen, wie sehr
sich die Teammitglieder aufeinander verlassen (Wageman, 1999). Für die
vorliegende [...] TA vor allem durch die veränderte Kommunikation und die
fehlende Face-to-Face Interaktion innerhalb des Teams negativ auf die
A_IDZ, die S_IDZ sowie die K_IDZ auswirken. Die gesammelten
Er [...] eine Onlineumfrage und ein
Leitfadeninterview durchgeführt. Die Forschung basierte auf einem
deduktiven Vorgehen.
3.2.1 Onlineumfrage
Die quantitative Onlineumfrage wurde über die Plattform
ist ausgerüstet
mit Kamera-, Radar- und Lidarsensoren, die
die Umgebung beobachten.
Dazu bedarf es einer extrem leistungsfähigen
Hardware, die die Daten-Fülle in Bruchteilen
von Sekunden verarbeitet«, betont [...] Amberg-Weiden
Studienbeiträge an den bayerischen Hoch-
schulen – wie gestaltet sich die Umset-
zung an der fh Amberg-Weiden?
Die Fachhochschule Amberg-Weiden erhebt – im
Einklang mit allen bayerischen [...] der Hochschule
aufgenommen«, so die beiden Meister. Und
nicht zuletzt ist die Stadt Amberg ein beson-
derer Pluspunkt, in der es sich gut lernen
und leben lässt, so die beiden angehenden
Studenten.
Mitstudenten, wie der Ruf desjenigen ist,
der die Arbeit anbietet, ob Sie miteinander zusammenarbeiten können, und wie eventuell
die Noten sind, die bislang gegeben wurden. Fragen Sie auch, wie lange Abs [...] Beispiel: „Die Arbeit konnte nicht begonnen werden, weil die
Hochschule die Geräte nicht rechtzeitig bestellt hat.“ ist eine eher schwierige Strategie,
während die Begründung „Die Arbeit konnte [...] Sie bei Bedarf bei mir nach. Die Themen, die die Studierenden des
Studiengangs „MT“ von mir angeboten bekommen würden, werden sich insbesondere auf
die anwendungstechnischen Aspekte der (
Enhanced
Learning) umsetzen und wie sie die Angebote des ZHD nutzen bzw. wie die Services des
ZHD verbessert werden können, um die Lehrenden noch besser zu unterstützen. Die Befra-
gung knüpft an eine Befragung [...] möchte. Auf die Frage, welche Online-Ressourcen die Leh-
renden für die Planung und Umsetzung von Technology Enhanced Learning (TEL) verwenden,
gaben sie wie folgt Antwort:
Abbildung 2. Für die Planung [...] 160). Die
vorliegende Studie untersucht sowohl intrinsische Berufswahlmotive, wie die persönliche
Zufriedenheit (Item 4) als auch extrinsische Beweggründe, wie die finanzielle Absicherung, die
einem
wiederum er-
folgreich die Online-Prüfungsanmeldung und die die
Online-Notenbekanntgabe angeboten. Es wurden ei-
nige Verbesserungen und Neuerungen implementiert.
Hier ist zu nennen, dass die/der Studierende [...] so genannte Bologna-Prozess bringt umfassende
Veränderungen auch für die deutschen Hochschulen mit
sich. Die Reform wirkt sich auf die Studiengangsstruktur
und die Studiengangsinhalte, auf Organisat [...] spezifi scher Diplomarbeiten,
die Einwerbung von Drittmitteln, die Veröffentlichungen
von Inhalten und Ergebnissen sowie die Einbindung in
die Scientifi c Community. Die Cluster werden periodisch
überprüft
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
einer
offenen Hochschule, die sich intensiv um
ihre jungen Kunden kümmert. Die Erstse-
mester zogen dann am ersten Abend ihres
neuen Lebensabschnitts das Fazit: »Ich bin
in die Hochschulfamilie integriert [...] Bauer
Präsident der HAW
Newsletter 2|2009 HAW intern2
page
anmelden. Die Anmeldung erfolgt online
über die Website der Hochschule.
Studiengang Kunststofftechnik in Amberg
Zum Wintersemester [...] arbeiten rund 1.900 Beschäftigte
aus fünfzig Nationen. Nach ihrer Bewerbung
erhielt Nina Heldmann die Zusage, bei dem
Weltkonzern, der die Bauindustrie mit tech-
nologisch führenden Produkten, Systemen
Ich befinde mich seit den An-
fängen der Corona-Pandemie
im Corona-Office. Mit Beginn
meines zweiten Semesters, also
im März 2020, wurde das Stu-
dium auf die Onlinelehre umge- [...]
stellt. Die OTH Amberg-Weiden
hat wirklich sehr schnell auf die
neuen Bedingungen reagiert.
Seitdem fanden zwar vereinzelt
Kurse am Campus statt, vorwie-
gend war ich aber im Corona- [...] Corona-
Office.
Wie erleben Sie das Corona-
Office an der OTH Amberg-
Weiden?
Natürlich vermisse ich den per-
sönlichen Kontakt zu meinen
KommilitInnen und die Studen-
tenpartys
Praxis, die Vergabe spezifischer Diplomarbeiten,
die Einwerbung von Drittmitteln, die Veröffentlichungen
von Inhalten und Ergebnissen sowie die Einbindung in
die Scientific Community. Die Cluster [...] Bologna-Prozess bringt umfassende Veränderungen
auch für die deutschen Hochschulen mit sich. Die Re-
form wirkt sich auf die Studiengangsstruktur und die
Studiengangsinhalte, auf [...]
in welcher die Studierenden Rückmeldung geben über
sowohl die inhaltliche Ebene/Vermittlung der Inhalte wie
auch über die Beziehungsebene der Lehr- und Lernat-
mosphäre. Die UNIcert®-Kurse
Nutzungsart: Im Internet nachlesen über Dinge, die mich interessieren wie z.B. Hobbys,
Einkaufen, Rezepte, etc.
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent [...]
zu
trifft zu
Wenn ich die
Gelegenheit hätte,
würde ich digitale
Geräte viel mehr
nutzen.
Ich befürchte die
Kontrolle zu verlieren,
wenn ich mit digitalen
Geräten arbeite [...] Telefonieren mit z. B. Freunden/Familie und gleichzeitig die Personen am
Bildschirm sehen (Videoanruf)
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent Gültige
Nutzungsart: Im Internet nachlesen über Dinge, die mich interessieren wie z.B. Hobbys,
Einkaufen, Rezepte, etc.
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent [...]
zu
trifft zu
Wenn ich die
Gelegenheit hätte,
würde ich digitale
Geräte viel mehr
nutzen.
Ich befürchte die
Kontrolle zu verlieren,
wenn ich mit digitalen
Geräten arbeite [...] Telefonieren mit z. B. Freunden/Familie und gleichzeitig die Personen am
Bildschirm sehen (Videoanruf)
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent Gültige
Nutzungsart: Im Internet nachlesen über Dinge, die mich interessieren wie z.B. Hobbys,
Einkaufen, Rezepte, etc.
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent [...]
zu
trifft zu
Wenn ich die
Gelegenheit hätte,
würde ich digitale
Geräte viel mehr
nutzen.
Ich befürchte die
Kontrolle zu verlieren,
wenn ich mit digitalen
Geräten arbeite [...] Telefonieren mit z. B. Freunden/Familie und gleichzeitig die Personen am
Bildschirm sehen (Videoanruf)
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent Gültige
informierte die Anwär-
ter/-innen zum/zur Fachlehrer/-in. Wie
kann ich die bayerische Bildungspolitik
mitgestalten? Welche Vorteile hat eine
Mitgliedschaft im VLB? Diese Fragen be-
antwortete die stellv [...] Zudem sind
durch die direkte Anbindung an die Altstadt
und die Zusatzangebote der Hochschule
sehr viele Freizeitmöglichkeiten geboten.
Auch die familiäre Atmosphäre, sowie die
freundliche und hi [...] (Siemens AG). Im An-
schluss an die Grußworte fand auf dem
Podium eine Diskussion zum Thema „Wie
muss berufliche Bildung für die Zukunft
aufgestellt werden?“, statt, die durch Jür-
gen Böhm (brlv) und
informierte die Anwär-
ter/-innen zum/zur Fachlehrer/-in. Wie
kann ich die bayerische Bildungspolitik
mitgestalten? Welche Vorteile hat eine
Mitgliedschaft im VLB? Diese Fragen be-
antwortete die stellv [...] Zudem sind
durch die direkte Anbindung an die Altstadt
und die Zusatzangebote der Hochschule
sehr viele Freizeitmöglichkeiten geboten.
Auch die familiäre Atmosphäre, sowie die
freundliche und hi [...] (Siemens AG). Im An-
schluss an die Grußworte fand auf dem
Podium eine Diskussion zum Thema „Wie
muss berufliche Bildung für die Zukunft
aufgestellt werden?“, statt, die durch Jür-
gen Böhm (brlv) und
zu? Brauche ich
Mitgründer und was zeichnet passende Mitgründer aus,
bzw. wie finde ich diese?
Wie in allem gibt es Vor- und Nachteile. Wenn ich einen
Geschäftspartner habe, der eine ähnliche Haltung [...] Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Wie bzw.
wann ist die Idee dazu entstanden?
Die Idee ist entstanden, als wir uns um eine Ausschreibung
bemüht haben, ich denke das war im Jahr 2019. Es ist ein [...] n, wie
unsere, die DGO oder Andere gibt, die hierzu beraten und
Beziehungen herstellen können.
“Es ist ein wunderbares Projekt, weil wir
das unternehmerische Denken mit
diesem Projekt an die Hochschule
Prüfungen absolviert werden
können.
…die Leute in Finnland:
Sehr zuvorkommend waren die Tu-
toren, die speziell die ausländischen
Studierenden betreuten. Ich wurde
vom Flughafen abgeholt und gleich [...] jekte wie Studentenwohnheime in
Amberg und Weiden und die schritt-
weise Umstellung auf die Studienab-
schlüsse Bachelor und Master voran-
gebracht werden. Damit verbunden
sind der Wunsch und die Bereitschaft [...]
Holubová: Den Studierenden die Spra-
che Tschechisch so gut wie möglich
beibringen.
Herrmann: Dem Studiengang die Auf-
merksamkeit und Studentenzahlen
zuführen, die er hat und auch weiter
verdient
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags