pressure
ratio (PR). The reason is, that the intermediate pressure
p1 between nozzles and wheel is a function of rotational
speed (p1 = p2 + Δpwheel, Δpwheel ≈ ρ/2*(u1
2 – u2
2) ~ n2) and
Figure [...] eines pH-Sensors
auf Basis
protonenleitender
Metalloxide
Zusammenfassung
Seit der Einführung der pH-Wert-Skala vor über 100
Jahren gab es allein praktikable Ansätze zur Ermittlung
des pH-Werts [...] ab Zyklus 8 durch Protonen-
abgabe in den Elektrolyten
page
177
Peak E
p
vs. RHE / V I
p
/ mA Q
p
/ mC Q
DS
/ mC Q
Ox
/ mC Δm / µg
Zyklus 2 in Abb. 5
1 0,112 0,294 1
Reading
Skript, Übungs-Beispiele
Johansson, K. Lundberg, P, Ryberg, R. (2008): Printproduktion well done!. Hermann Schmidt, Mainz
Hoffmann, J.-P. (2007): Digitales Colormanagement. X.media.press Sprin [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android [...] den Planungs-, Bau- und Umweltbereich, Verlag Moderne Industrie Buch AG & Co. KG
WITTE B., SPARLA P.: Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen, Wichmann Verlag
Internationalität
Modulhandbuch zu entnehmen):
Mobilität und Nachhaltigkeit (M)
Digitale Produktentwicklung (P)
Digitalisierung in Produktion und Logistik (D)
Bei Änderung: Begründung der Änderung
damit auch
den Schutzes des geistigen Eigen-
tums. Auch die sogenannte Intel-
lectual Property, kurz lP, wird von
diesem Wandel beeinflusst. Wie
beim 13. Patenttag der Ostbayeri-
schen Technischen Hochschule
Köhn, K.-P., C und C++ für Embedded Sys-
tems, mitp
Klaus, R., Der Mikrocontroller C167, vdf
Schmitt, G., Mikrocomputertechnik mit dem Controller C167, Oldenbourg
Lauber, R., Göhner, P., Proz [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt, Prof. W. Schindler
Studiensemester s. Studienplan
Zuordnung zum [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Zuordnung zum Curriculum Bac EI (Pflicht für Vertiefungsrichtung EI)
effektiv realisiert werden.
Literatur und Quellenangaben
[1] Recum J, Wendl K, Vock B, Grützner P. A., Franke J.
(2012). Intraoperative 3D C-arm imaging. State of the
art. Unfallchirurg. 2012 Mar; [...]
Radiology. 2004 Oct; 233 (1): 67–78. Epub 2004 Aug 18.
[3] Gebhard, F., Riepl, C., Richter, P., Liebold, A., Gorki, H.,
Wirtz, R., König, R., Wilde, F., Schramm, A., Kraus, M.
(2012). Der Hyb [...] No. 4, E344–348, PMID
17650462 (PubMed-indexed for MEDLINE)
[6] Galantowicz M. & Cheatham J. P. (2005). Lessons Lear-
ned from the Development of a New Hybrid Strategy for
the Management of Hypoplastic
effektiv realisiert werden.
Literatur und Quellenangaben
[1] Recum J, Wendl K, Vock B, Grützner P. A., Franke J.
(2012). Intraoperative 3D C-arm imaging. State of the
art. Unfallchirurg. 2012 Mar; [...]
Radiology. 2004 Oct; 233 (1): 67–78. Epub 2004 Aug 18.
[3] Gebhard, F., Riepl, C., Richter, P., Liebold, A., Gorki, H.,
Wirtz, R., König, R., Wilde, F., Schramm, A., Kraus, M.
(2012). Der Hyb [...] No. 4, E344–348, PMID
17650462 (PubMed-indexed for MEDLINE)
[6] Galantowicz M. & Cheatham J. P. (2005). Lessons Lear-
ned from the Development of a New Hybrid Strategy for
the Management of Hypoplastic
FinanzBuch Verlag
• Jones, C.P. (2013), Investments: Principles and Concepts, 12th ed., John Wiley #svhs#amp## Sons, Kap. 12
• Hubbard, R.G. #svhs#amp## A.P. O'Brien (2017), Money, Banking, and [...] Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps aus
der Personalpsychologie. Berlin: Springer.
• Schuler, H. & Kanning, U. P. (Hrsg [...] • Kanitz C. Gestaltung komplexer Markenarchitekturen, 2013
• Haller P., Twardawa W. Die Zukunft der Marke, 2014
• Kotler P. et al. Marketingmanagement, 2015
• Homburg C. Marketingmanagement
definiert
2
( ) , wobei
( )
=
sd pU
mean p
(2)
mean(p) für die durchschnittliche Punktzahl aller Mannschaften am Vorspieltag und sd(p)
entsprechend für die Standardabweichung [...] German Bundesliga, Universität Zürich, Working Paper No. 41, May
2006.
Cairns, J., N. Jennet und P.J. Sloane, (1986), The Economics of Professional Team Sports: A
survey of theory and evidence. Journal [...] Demand in Sport:
The case of English soccer, The Statistician 51, S. 229-241.
Garcia, J. und P. Rodriguez (2002), The Determinants of Football Match Attendance
Revisited: Empirical evidence from
ld
e
r
a
u
f
d
e
m
W
e
g
z
u
r
E
x
z
e
ll
e
n
z
u
n
d
P
ro
fi
ta
b
il
it
ä
t
im
i
n
d
u
s
tr
ie
ll
e
n
S
e
rv
ic
e
g [...] he
id
en
s
ic
h
vo
n
de
n
U
nt
er
ne
hm
en
,
di
e
w
en
ig
er
p
ro
fe
ss
io
ne
ll
ar
be
it
en
d
ar
in
,
da
ss
s
ie
ih
re
S
er [...]
k
e
ln
u
n
d
v
e
rm
a
rk
te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
definiert
2
( ) , wobei
( )
=
sd pU
mean p
(2)
mean(p) für die durchschnittliche Punktzahl aller Mannschaften am Vorspieltag und sd(p)
entsprechend für die Standardabweichung [...] German Bundesliga, Universität Zürich, Working Paper No. 41, May
2006.
Cairns, J., N. Jennet und P.J. Sloane, (1986), The Economics of Professional Team Sports: A
survey of theory and evidence. Journal [...] Demand in Sport:
The case of English soccer, The Statistician 51, S. 229-241.
Garcia, J. und P. Rodriguez (2002), The Determinants of Football Match Attendance
Revisited: Empirical evidence from
ld
e
r
a
u
f
d
e
m
W
e
g
z
u
r
E
x
z
e
ll
e
n
z
u
n
d
P
ro
fi
ta
b
il
it
ä
t
im
i
n
d
u
s
tr
ie
ll
e
n
S
e
rv
ic
e
g [...] he
id
en
s
ic
h
vo
n
de
n
U
nt
er
ne
hm
en
,
di
e
w
en
ig
er
p
ro
fe
ss
io
ne
ll
ar
be
it
en
d
ar
in
,
da
ss
s
ie
ih
re
S
er [...]
k
e
ln
u
n
d
v
e
rm
a
rk
te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
time t:
xi t xi pi t P i t qi t Q i t Zi t( ) ( ( ), ( ), ( ), ( ), ( ))= − − , (1)
with x x x xi i i i1 2 3 40 0 0 0< > > <, , , .
pi(t) denotes the firm’s product price, P-i(t) is the vector of [...]
culated. The unconditional labour demand of firm i, li, is given by:
li t li tei t qi t Q i t P i t wi t uci t Zi t( ) ( ( ), ( ), ( ), ( ), ( ), ( ), ( ))= − − , (4)
with l l l l l li i i i i [...] design can lessen the impact of self selection of firms in the sample. See e.g.
Arellano/Bond (1991), p. 281.
14 This sample with 6405 observations is also the basis for the econometric estimation.
15 Kö
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
S t i M M u n G i n
G R E M i E n S t R u K t u R E n F Ü R a L L E M i t G L i E D S G R u P P E n
D E R H O c H S c H u L E i n D E R i n t E R n E n G O V E R n a n c E
page
Respon-
sibility & Key Qualifications” gemäß Modulkatalog1)
Je 5 Je 4 SU, Ü Kl oder mdlP oder Präs oder ModA oder PraP 1
4 Masterarbeit (Master thesis) & Service Learning 30 6 4
4.1 Masterarbeit
Respon-
sibility & Key Qualifications” gemäß Modulkatalog1)
Je 5 Je 4 SU, Ü Kl oder mdlP oder Präs oder ModA oder PraP 1
4 Masterarbeit (Master thesis) & Service Learning 30 6 4
4.1 Masterarbeit
Respon-
sibility & Key Qualifications” gemäß Modulkatalog1)
Je 5 Je 4 SU, Ü Kl oder mdlP oder Präs oder ModA oder PraP 1
4 Masterarbeit (Master thesis) & Service Learning 30 6 4
4.1 Masterarbeit
page
.ULWLN�DQ�PDQJHOQGHU�$XINO¦UXQJ�]XP�7KHPD�
Nachhaltigkeit übt sie schon länger.
$P�����0¦U]������ULHIHQ�$]L]D�(UQVW�XQG�/DULVVD�.¸VWHU�
zu einer friedlichen Demonstaration in der Amberger [...] ��@ŏ
„Wir sind weiterhin in Amberg in der Öffentlichkeit und machen auf das Thema aufmerksam.
$P����-XQL�KDWWHQ�ZLU�XQWHU�VWUHQJHQ�$XŴDJHQ�ZHJHQ�&RURQD�]XP�HUVWHQ�0DO�VHLW�0RQDWHQ�ZLHGHU�HLQH�
darstellen.
Bildquellen:
1. Bild, Studentin mit Mundschutz an OTH Weiden: https://www.instagram.com/p/
CF16luJKhg1/
2. Bild, Studentin vor Laptop: https://www.pexels.com/de-de/foto/arbeit-arbeitspla [...] -school/gebaeude-und-labore/
6. Bild im Infokasten, Virtuelle Events: https://www.instagram.com/p/CIp_AGZn6C-/
3
So empfinden Studierende das Studium in der Pandemie
Studieren macht aktuell