können.
Gesamtaufwand: ca. 900 h
Kontaktzeit: ca. 0 h
Selbststudium: ca. 900 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...]
Gesamtaufwand: ca. 210 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 150 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Vorlesungen (2 SWS): 30 h
Übungen (2 SWS): 30 h
Rechnerübungen im EDV-Labor
(Selbststudium): 20 h
Vor- und Nachbereitung der Vorle-
sung/Studienarbeit: 70 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qu [...] tion;
Ggf. Gastvorträge
Vorlesung: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Studienarbeit/Präsentation: 20 h
Prüfungsvorbereitung: 40 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Semesterbegleitende Studienarbeit
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung/Studien-
arbeit: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Dr.-Ing. Sebastian Meißner
09:30
U
H
RZ
EI
T
IMPULS
Aus der Praxis: Kluge und individualisierte Behälter
Peter Wagner, 4smartlogistics GmbH
09:50
IMPULS
Deine Maschine spricht [...] ländlichen Raum
U
H
RZ
EI
T
13:00
PODIUMSGESPRÄCH
Auf dem Weg in eine Mobilitätszukunft,
die wirklich funktioniert
Achim Przymusinski, AVL Software and Functions GmbH
Prof. Dr. Jan Dünnweber [...] orgung
Anna E. Schmaus-Klughammer, Klughammer GmbH
14:50
IMPULS
Personalisierte Medizin und Medikamente
Dr. Josef Scheiber, BioVariance GmbH
15:00
IMPULS
Dein Haus 4.0 TePUS – Telepräs
Dynamische Simulation flexibler Mehr-
körpersysteme
H. Kammerdiener 2 Kl 90 Notengewicht d. TM: 37,5
5.2.2.2 Höhere Mechanik Finite Elemente Methode H. Kammerdiener 4 Kl 90
StA
Kl 90
ModA (StA)
0,7 [...] 60 Notengewicht d. TM: 0,29
5.2.4 Betriebsfestigkeit und Systemzuverläs-
sigkeit
K. Sponheim*
H. Rönnebeck
4 Kl 90
5.2.5 Informationsverarbeitung in mechatroni-
schen Systemen
A. Wolfram
Calciumhydrid CaH2, das sich bereits bei
Wasserkontakt zersetzt, diente früher zur Füllung metereologischer Ballone.
Metallhydride sind PdH0.6, MgH2, LaH2, LaH3 (binär), ZrMn2H3.4, La-
Ni5H6.7, Mg2NiH4 (ternär) [...]
4 CH4 + 2 H2O + O2 → 4 CO + 10 H2
2 CH4 + H2O + O2 → CO + CO2 + 5 H2
+ 170
Erdgaspyrolyse (Cracken) CH4 → C + 2 H2 + 75
Wasserelektrolyse 2 H2O → 2 H2 + O2 + 286 [...] Wassergas-Shiftreaktion
(Konvertierung)
CH4 + H2O → CO + 3 H2
C + H2O → CO + H2
CO + H2O → CO2 + H2
+ 206
+ 131
– 41
Autotherme Reformierung
imen-
sionen (Kruskal-Wallis-Test, R: H = 2.839, p = .242; I:
H = .857, p = .652; A: H = 1.122, p = .571; S: H = 1.228,
p = .541; E: H = .006, p = .997; C: H = 1.402, p = .496).
Auch die Befundlage [...] among
continents when analyzing H1. H1a for Nigeria and H1c for
Italy must be rejected, while H1b: The amount given to BD
varies by continent can be accepted.
Regarding H2, the rationale for funding [...] produced the following hypotheses.
H1: The amount of humanitarian relief differs among
continents.
H1a: The amount given to Nigeria (NG) differs
among continents.
H1b: The amount given to Bangladesh
page
Zusammenfassung der Ergebnisse der
HAW Leitbild-Umfrage
H. Hofberger
Mitarbeiter der Hochschule können die gesamte Auswertung einsehen unter
[...] Umfrage\Ergebnis-Auswertung\Auswertung_final.xls
page
HAW Leitbild-Umfrage: Ergebnisse H. Hofberger, Fakultät EI 2
Hommepage_Umfrageergebnisse.doc 21.06.2010
1. Umfrage-Durchführung [...] durch Mitglieder der AG-Umfrage
(über Weihnachten!)
page
HAW Leitbild-Umfrage: Ergebnisse H. Hofberger, Fakultät EI 3
Hommepage_Umfrageergebnisse.doc 21.06.2010
3. Wesentliche Ergebnisse
D U N G P E R M A I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N [...] T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b b . o t h - a w . d e / b / d a n - q q j - o l n - f 4 f
[...] V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification:
a
st
ru
k
tu
r
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
K
o
m
p
e
te
n
ze
n
tw
ic
k
lu
n
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
P
ra
x
is
b
e
zu
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
F
ä
ch
e
ra [...] n
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
F
o
rs
ch
u
n
g
sb
e
zu
g
Geplanter Mitteleinsatz Fakultät gesamt (€):
S
tu
d
ie
n
d
a
u
e
r
B
e
sc
h
ä
ft
ig
u
n
g
sf
ä
h
ig
k
e
it [...] Bibliothek (1/2 Stelle 3 Jahre)
Gesamtmittel 2012
Fakultät: Maßnahme: Abweichung (€):
H
o
c
h
s
c
h
u
ll
e
it
u
n
g
geplante Mittel 2012
Restmittel Stand 31.12.2011
Anymore“
Zeugnisvergabe Teil 1 – Bachelor
Angewandte Wirtschaftspsychologie (AWP) - M.A., M.H.R. (USA) Simone I.Orlowski
Betriebswirtschaftslehre (BW) – Prof. Dr. Hermann Raab
Digital Business [...] Rottmann
Angewandte Wirtschaftspsychologie (WP) - Prof. Dr. Gabriele Murry, M.B.A. (USA),
M.H.R. (USA)
page
2
Musikstück 4 „Night and Day“
producer PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
pdf:docinfo:producer PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
access_permission:modify_annotations true
dc:creator [...] 3Z
pdf:PDFVersion 1.3
xmp:CreatorTool PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
pdf:docinfo:title Flash
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_per [...] df; version=1.3
pdf:docinfo:creator_tool PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Flash
xmp:CreateDate 2
producer PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
pdf:docinfo:producer PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
access_permission:modify_annotations true
dc:creator [...] 3Z
pdf:PDFVersion 1.3
xmp:CreatorTool PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
pdf:docinfo:title Flash
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_per [...] df; version=1.3
pdf:docinfo:creator_tool PDF-ConverterPro Version 149 by IS Projekt-Control GmbH
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Flash
xmp:CreateDate 2
interviews in Germany
Convince with authenticity | h.neckermann@oth-aw.de
Online Sessions: Career entry in Germany
Getting startet in the German Job Market | h.neckermann@oth-aw.de
CV and Cover Letter [...] Letter checks for international students:
h.neckermann@oth-aw.de
International Buddy Program | International Students Club |
isc@oth-aw.de | Instagram @isc_othaw
verena.goedrich@studentenwerk-
oberfranken
interviews in Germany
Convince with authenticity | h.neckermann@oth-aw.de
Online Sessions: Career entry in Germany
Getting startet in the German Job Market | h.neckermann@oth-aw.de
CV and Cover Letter [...] Letter checks for international students:
h.neckermann@oth-aw.de
International Buddy Program | International Students Club |
isc@oth-aw.de | Instagram @isc_othaw
verena.goedrich@studentenwerk-
oberfranken
interviews in Germany
Convince with authenticity | h.neckermann@oth-aw.de
Online Sessions: Career entry in Germany
Getting startet in the German Job Market | h.neckermann@oth-aw.de
CV and Cover Letter [...] Letter checks for international students:
h.neckermann@oth-aw.de
International Buddy Program | International Students Club |
isc@oth-aw.de | Instagram @isc_othaw
verena.goedrich@studentenwerk-
oberfranken
agement, Medienprojektkalkulation u. Ä.
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 1
page [...] Praktikantenamt eingereicht werden
Zeugnis
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 2
[...] E R I C H T
Im praktischen Studiensemester muss ein ausführlich Bericht über das Prak-
tikum verfasst werden (Vorlage für id auf der Homepage der Hochschule).
P R A K T I K U M S N A C H W E I S
Aschaffenburg
Tel. 0 60 21 / 4206 – 700
Fax 0 60 21 / 4206– 701
fwr@h-ab.de
Ansprechpartner
StB Prof. Dr. Patricia Feldhoff
fwr@h-ab.de
Post- und Besucheradresse
Hochschule Aschaffenburg
Fakultät [...] Straße 45
63743 Aschaffenburg
info@h-ab.de
OTH Amberg-Weiden
Tel. 09 61 / 382-0
Fax 09 61 / 382-2991
weiden@oth-aw.de
Ansprechpartner
Prof. Dr. Horst Rottmann
h.rottmann@oth-aw.de
Prof Dr. Franz [...] Hoch-
schule Amberg-Weiden angeboten.
page
T R E F F E N S I E D I E R I C H T I G E E N T S C H E I D U N G
Berufsperspektiven mit Zukunft
Als hochqualifizierte Fach- und Führungskraft
h2 = x
(2) � x
(1)
h1 = x
(1) � x
(0)
h = x� x
(2)
folgt aus (12):
P̃ (x) = P̃ (x(2) + h) =
h(h+ h2)
(h2 + h1)h1
P (x(0))� h(h+ h2 + h1)
h2h1
P (x(1))
+
(h+ h2)(h+ h2 + h1) [...] h1)
(h2 + h1)h2
P (x(2)) (13)
Faßt man nun in (13) die Potenzen der Variablen h zusammen und führt die
Abkürzungen
q2 =
h2
h1
, q =
h
h2
13
page
ein, so ergibt sich die [...] g(x(k+1)) = lim
k!+1
h(x(k))
folgt dann wegen der geforderten Stetigkeit für h(x) und g(x) im Grenzübergang:
g(x̃0) = h(x̃0)
) p(x̃0) = g(x̃0)� h(x̃0) = 0
d.h. x̃0 = x0.
6
page
-€ Lexi Europe GmbH
500,-€ Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab und
Gesundheitsregion Plus Nordoberpfalz
500,-€ BAM GmbH
250,-€ Peter Brehm GmbH
250,-€ Materialise GmbH
250,-€ Landratsamt [...] Session 1: Moderne Röntgenbildgebung in der Orthopädie
Keynote: Michael Fuhrmann (Siemens Healthcare GmbH)
- Innovative 3D-Röntgenbildgebung, Sandro Solter
- Röntgen ohne Projektionsfehler, Katja Birkert [...] Diskussion
17:10 Session 4: Prothetik und Orthetik
Keynote: Christof Kurth (Össur Deutschland GmbH)
- Additive Fertigung in der Orthopädietechnik, Ulrike Werner
- Biomechatronik in der Prothetik, Savina
1 breit
~800, ohne
750, 700
1700 64 1250
Fragment 60
f
e
d
H1 H4 H3 H2 H2 H3
3 / 5
page
17 / 6
V. Spektroskopie allgemein [...] Welcher pH stellt sich ein?
………………………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………………………
………………………………………………………………………………………………………………………
b) Welchen pH hat eine [...] ………………………………………………………………………………………………………………………
b) Berechnung der H2S-Konzentration aus der Dissoziationskonstante bei pH 7 (pKa 19,8)
………………………………………………………………………………………………………………………
……………
Seminaristischer Unterricht Teil 1:
Präsenz: 30 h
Vor-/Nacharbeit: 35 h
Klausur: 10 h
Teil 2:
Präsenz: 30 h
Vor-/Nacharbeit: 35 h
Klausur: 10 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Exkursionen
Teil1:
Präsenzzeit: ca. 60 h
Vor- und Nachbereitung: ca. 90 h
Teil 2:
Vortrag: 15 h
Wissenschaftliches Projekt: ca. 45 h
Gesamtzeit: 210 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Exkursionen
Teil1:
Präsenzzeit: ca.
60 h
Vor- und Nachbereitung: ca.
90 h
Teil 2:
Vortrag: 15 h
Wissenschaftliches Projekt: ca.
75 h
Gesamtzeit: 240
h
Lernziele / Qualifikationen des
Lecture; instruction seminars;
practical exercise
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] seminars; case studies;
field trip; practical exercise
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
instruction
seminars; practical work in
programming
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of the new grammar and
vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
EI
DE
N
GU
TS
CH
EI
N
Br
at
wu
rs
ts
em
m
el
(a
uc
h
ve
ga
n
m
ög
lic
h)
Al
le
In
fo
rm
at
io
ne
n
un
te
r:
w
w
w
.o
th
-a