welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Bachelorstudierenden die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“
(83%), die Bibliothekseinführung (82%), die Beratung/Betreuung durch Fakultät oder Studiengangsleitung (76%) sowie die
Buddy-Programme [...] Befragte Anzahl der Studierenden, die an dieser Online-Befragung teilgenommen haben (Rücklauf).
• Fallzahl (n) Anzahl der Befragten, die auf eine Frage geantwortet haben. Die Fallzahl kann z.B. aufgrund
-Typ Sie sind und wie Sie Ihre Zeit
besser in den Griff bekommen. Sie lernen einfache Methoden und analoge wie digitale
Zeitmanagement-Tools kennen, die Ihnen helfen, sich auf die wichtigen Themen zu [...] beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit je 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft [...] Ressource ist, gehen wir häufig
achtlos mit ihr um. Die Anforderungen in Studium und Beruf sind meist hoch, die Gefahr
auszubrennen auch. Doch wie entkommen Sie dem Hamsterrad aus Stress und Zeitmangel
Ich befinde mich seit den An-
fängen der Corona-Pandemie
im Corona-Office. Mit Beginn
meines zweiten Semesters, also
im März 2020, wurde das Stu-
dium auf die Onlinelehre umge- [...]
stellt. Die OTH Amberg-Weiden
hat wirklich sehr schnell auf die
neuen Bedingungen reagiert.
Seitdem fanden zwar vereinzelt
Kurse am Campus statt, vorwie-
gend war ich aber im Corona- [...] Corona-
Office.
Wie erleben Sie das Corona-
Office an der OTH Amberg-
Weiden?
Natürlich vermisse ich den per-
sönlichen Kontakt zu meinen
KommilitInnen und die Studen-
tenpartys
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
wir neugierige und aufgeschlos-
sene Menschen, die den Mut haben, schwierige Fragen
zu stellen. So wie alle Siemens-Mitarbeiter weltweit.
Vielleicht auch wie Sie?
Für unseren Infrastructure & Cities [...] Einrichtungen. Die
Division steht für die Ausrüstung mit zuverlässigen Strom-
versorgungsanlagen für konventionelle und regenerative
Kraftwerke sowie intelligente, kompakte Schaltstationen
für die Verteilungsnetze [...] Siemens unterstützt die Initiative „job – Jobs ohne Barrie-
ren“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Bei
gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte Bewerbe-
rinnen und Bewerber und diesen gl
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich
zu?
• Ich lege konkrete Ziele für meine eigene Leistung fest.
• Ich lege Wert darauf, zu verfolgen, wie gut ich mich bei der Arbeit mache.
• Ich arbeite auf bestimmte Ziele hin, die ich mir selbst [...] gesetzt habe.
• Ich stelle mir vor, dass ich eine Aufgabe erfolgreich ausführe, bevor ich sie
erledige.
• Manchmal stelle ich mir eine erfolgreiche Leistung vor, bevor ich eine
tatsächlich [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle
später die Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden erfolgt, lassen sie mich großen Dank
für die vergangenen 9 Jahre an einige Adressaten sagen.
Dank zunächst an die Mitglieder des Vereins, die unsere [...] er Zuwachs,
der die wachsende Unterstützung der Menschen in dieser Region mit der Hochschule
abbildet.
Ebenso Dank an die Hochschulleitung und insbesondere an die Präsidentin, Frau Prof [...] herzlich die Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Frau Prof. Dr. Andrea
Klug und die Vizepräsidentin, Frau Prof. Dr. Christiane Hellbach.Sie wird zusammen mit
Herrn Prof.Dr. Marco Nirschl über die Dig
wir neugierige und aufgeschlos-
sene Menschen, die den Mut haben, schwierige Fragen
zu stellen. So wie alle Siemens-Mitarbeiter weltweit.
Vielleicht auch wie Sie?
Für unseren Infrastructure & Cities [...] Siemens unterstützt die Initiative „job – Jobs ohne Barrie-
ren“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Bei
gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte Bewerbe-
rinnen und Bewerber und diesen gl [...] e durch Schutzrechte
• Definition von Prüfvorgaben für die Fertigungs-und Prüf-
planung
• Berücksichtigung relevanter Normenvorgaben wie z.B.
IEC 60947 und UL489
• Entwicklung anwendungss
studie-
ren, deshalb entschied ich mich für Weiden.“ Besonders lobt er die Starter-Workshops für
Erstsemester, die die Fakultät Betriebswirtschaft anbietet. „Hier lernt man die zukünftigen
Professorinnen [...] Fakultät
Maschinenbau/Umwelttechnik fündig: „Ich mag die Labore. Die
bieten viele Möglichkeiten, die wir an unserer Uni nicht haben.
Es ist großartig, was ich im Bereich der Thermodynamik und der
thermischen [...] „Hier kenne ich mich
aus. Die Hochschule, der Supermarkt, die Innenstadt – alles in
meiner Nähe. Ich einer Großstadt wäre das viel komplizierter.“
Der Internationale Hochschul-Check zeigt: Die OTH Amberg-
wir neugierige und aufgeschlos-
sene Menschen, die den Mut haben, schwierige Fragen
zu stellen. So wie alle Siemens-Mitarbeiter weltweit.
Vielleicht auch wie Sie?
Für unseren Infrastructure & Cities [...] Einrichtungen. Die
Division steht für die Ausrüstung mit zuverlässigen Strom-
versorgungsanlagen für konventionelle und regenerative
Kraftwerke sowie intelligente, kompakte Schaltstationen
für die Verteilungsnetze [...] Siemens unterstützt die Initiative „job – Jobs ohne Barrie-
ren“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Bei
gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte Bewerbe-
rinnen und Bewerber und diesen gl
Hinweis
219
Abschlussarbeiten
„Die Frage 'Wie gliedere ich das?'
ist verboten! Dann würde ich ja
Ihre Arbeit machen.“
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Die Frage "Wirkt diese, meine Gliederung [...] 330
Abschlussarbeiten
• Wie wird der Termin für die Verteidigung vereinbart?
• Die Terminfindung mache ich selbst mit dem Zweitprüfer, da unsere
Terminkalender oft die komplizierteren sind.
• [...] ist Middleware? Was ist der Persistence Tier? Was ist JSON oder XML? Wie visualisiere ich
eine Grobarchitektur? Wie visualisiere ich ein Datenschema? Was ist UML? Was sind User Stories? etc. pp.
Sie
Praxis, die Vergabe spezifischer Diplomarbeiten, die
Einwerbung von Drittmitteln, die Veröffentlichungen
von Inhalten und Ergebnissen sowie die Einbindung in
die Scientific Community. Die Cluster [...] bemerkt: In den letzten 30 Jahren
stiegen die Studierendenzahlen in Deutschland sechsmal
schneller als die Hochschuletats.
Die Studienbeiträge, die die Studierenden ab dem Som-
mersemester 2007 [...] genannte Bologna-Prozess bringt umfassende
Veränderungen auch für die deutschen Hochschulen mit
sich. Die Reform wirkt sich auf die Studiengangsstruktur
und die Studiengangsinhalte, auf Organ
Vorstudium weniger als die geforderten 210 CP hatte, sind die fehlenden Punkte während des Studiums
vollständig zu erbringen.
Der Studienplatz wird wie folgt angenommen:
Die Annahme des Studienplatzes [...] muss bis spätestens 30.07.2022 über den „Bewerberstatus“ unter folgendem
Link online erfolgen: OTH-Startseite, rechts im Startbild „Zur Studienplatz Bewerbung“ oder direkt über
www.primuss [...] „zurückgewiesen“ wurden (Fristen!).
Die Hochschule behält sich vor, stichprobenartig die persönliche Vorlage von Ausweisdokumenten oder
Bewerbungsunterlagen zu fordern.
Dies gilt
zu? Brauche ich
Mitgründer und was zeichnet passende Mitgründer aus,
bzw. wie finde ich diese?
Wie in allem gibt es Vor- und Nachteile. Wenn ich einen
Geschäftspartner habe, der eine ähnliche Haltung [...] Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden. Wie bzw.
wann ist die Idee dazu entstanden?
Die Idee ist entstanden, als wir uns um eine Ausschreibung
bemüht haben, ich denke das war im Jahr 2019. Es ist ein [...] n, wie
unsere, die DGO oder Andere gibt, die hierzu beraten und
Beziehungen herstellen können.
“Es ist ein wunderbares Projekt, weil wir
das unternehmerische Denken mit
diesem Projekt an die Hochschule
ist ausgerüstet
mit Kamera-, Radar- und Lidarsensoren, die
die Umgebung beobachten.
Dazu bedarf es einer extrem leistungsfähigen
Hardware, die die Daten-Fülle in Bruchteilen
von Sekunden verarbeitet«, betont [...] Amberg-Weiden
Studienbeiträge an den bayerischen Hoch-
schulen – wie gestaltet sich die Umset-
zung an der fh Amberg-Weiden?
Die Fachhochschule Amberg-Weiden erhebt – im
Einklang mit allen bayerischen [...] der Hochschule
aufgenommen«, so die beiden Meister. Und
nicht zuletzt ist die Stadt Amberg ein beson-
derer Pluspunkt, in der es sich gut lernen
und leben lässt, so die beiden angehenden
Studenten.
(IDZ). IDZ ist die Interaktion zwischen den
Teammitgliedern und die Merkmale des Teams, die bestimmen, wie sehr
sich die Teammitglieder aufeinander verlassen (Wageman, 1999). Für die
vorliegende [...] TA vor allem durch die veränderte Kommunikation und die
fehlende Face-to-Face Interaktion innerhalb des Teams negativ auf die
A_IDZ, die S_IDZ sowie die K_IDZ auswirken. Die gesammelten
Er [...] eine Onlineumfrage und ein
Leitfadeninterview durchgeführt. Die Forschung basierte auf einem
deduktiven Vorgehen.
3.2.1 Onlineumfrage
Die quantitative Onlineumfrage wurde über die Plattform
Mitstudenten, wie der Ruf desjenigen ist, der die Arbeit anbietet, ob Sie miteinander zusammenarbeiten können, und wie eventuell die Noten sind, die bislang gegeben wurden. Fragen Sie auch, wie lange Absc [...] Wissen Sie, wie man die Trennung automatisch einstellt? Wissen Sie, wie man (ergänzend) eine automatische Rechtschreibprüfung durchführt? Wissen Sie, wie man automatisch nummeriert? Wissen Sie, wie man automatische [...] erläuterndes Beispiel: „Die Arbeit konnte nicht begonnen werden, weil die Hochschule die Geräte nicht rechtzeitig bestellt hat.“ ist eine eher schwierige Strategie, während die Begründung „Die Arbeit konnte nicht
Nutzungsart: Im Internet nachlesen über Dinge, die mich interessieren wie z.B. Hobbys,
Einkaufen, Rezepte, etc.
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent [...]
zu
trifft zu
Wenn ich die
Gelegenheit hätte,
würde ich digitale
Geräte viel mehr
nutzen.
Ich befürchte die
Kontrolle zu verlieren,
wenn ich mit digitalen
Geräten arbeite [...] Telefonieren mit z. B. Freunden/Familie und gleichzeitig die Personen am
Bildschirm sehen (Videoanruf)
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent Gültige
Nutzungsart: Im Internet nachlesen über Dinge, die mich interessieren wie z.B. Hobbys,
Einkaufen, Rezepte, etc.
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent [...]
zu
trifft zu
Wenn ich die
Gelegenheit hätte,
würde ich digitale
Geräte viel mehr
nutzen.
Ich befürchte die
Kontrolle zu verlieren,
wenn ich mit digitalen
Geräten arbeite [...] Telefonieren mit z. B. Freunden/Familie und gleichzeitig die Personen am
Bildschirm sehen (Videoanruf)
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent Gültige