29.07.2015 | Hochschulkommunikation
einer kniffeligen Frage zu stellen und eine Lösung gemeinsam zu erarbeiten“, so Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß, Leiter der VDI-Bezirksgruppe in Amberg und Professor an der OTH Amberg-Weiden, der das VDI-S
27.02.2017 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
Umweltanalytik sowie die technische Elektrochemie (Superkondensatoren, Elektrolyse, Energiewandlung, pH-Sensoren). Zudem ist er Clustersprecher des OTH-Forschungsclusters Nanochem. „Chemie bzw. die Produkte
Köhn, K.-P., C und C++ für Embedded Sys-
tems, mitp
Klaus, R., Der Mikrocontroller C167, vdf
Schmitt, G., Mikrocomputertechnik mit dem Controller C167, Oldenbourg
Lauber, R., Göhner, P., Proz [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Zuordnung zum Curriculum Bac EI (Pflicht für Vertiefungsrichtung EI) [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Zuordnung zum Curriculum Bac EI (Pflicht für Vertiefungsrichtung AT)
Köhn, K.-P., C und C++ für Embedded Sys-
tems, mitp
Klaus, R., Der Mikrocontroller C167, vdf
Schmitt, G., Mikrocomputertechnik mit dem Controller C167, Oldenbourg
Lauber, R., Göhner, P., Proz [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Zuordnung zum Curriculum Bac EI (Pflicht für Vertiefungsrichtung EI) [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Zuordnung zum Curriculum Bac EI (Pflicht für Vertiefungsrichtung AT)
Raum 233: 11 PCs (P4, 2,0 GHz, 1GB, 20GB, 512 MB Grafik, DVD/CD- Lw, 22“ TFT, WIN XP
• Raum 234: 18 PCs (P4, 1,6 GHz, 256 MB, 20 GB HDD, 256MB Grafik, DVD); 15” TFT; Win XP
1 PC (P4, 1,6 GHz, 256 MB [...] 24“ TFT; Win 7
• Raum 108: 13 PCs (OptiPlex GX270, P4 2,6GHz, 1 GB, 40 GB, DVD/CD-RW, Floppy); 17“ TFT; Win 7
• Raum 109: 13 PCs (OptiPlex GX270, P4 2,6GHz, 1 GB, 40 GB, DVD/CD-RW, Floppy); 17“ TFT; Win
Reading
Skript, Übungs-Beispiele
Johansson, K. Lundberg, P, Ryberg, R. (2008): Printproduktion well done!. Hermann Schmidt, Mainz
Hoffmann, J.-P. (2007): Digitales Colormanagement. X.media.press Sprin [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android [...] den Planungs-, Bau- und Umweltbereich, Verlag Moderne Industrie Buch AG & Co. KG
WITTE B., SPARLA P.: Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen, Wichmann Verlag
Internationalität
Austauschdienst (DAAD)
Hochschulprogramme für Flüchtlinge – P43
Frau Katharina Fourier
Leiterin des Referats Hochschulprogramme für Flüchtlinge – P43
fourier@daad.de
Herr Michael Schmitz
Teamleitung [...] Erfolg in diesem Kurs und in Ihrem zukünftigen Studium!
Katharina Fourier
Leiterin des Referats P43 – Hochschulprogramme für Flüchtlinge
SEITE 3
page
Mein Weg an eine deutsche Hochschule – [...] -hochschulen/
page
SEITE 6
Wer ist der DAAD und
was machen wir?
Der DAAD (das Referat P43) entwickelt und begleitet Hochschulprogramme, wie
z. B. Integra, Welcome, aber auch PROFI. Zu unseren
02.10.2019 | Hochschulkommunikation, International
im Juni 2019 der erste ORC-Workshop der OTH Amberg Weiden unter Federführung von Prof. Dr. Andreas P. Weiß (KoKWK). Auch wurde eine Vielzahl von technischen Berichten über die Forschungsfortschritte bzw
23.05.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Fokus auf die beteiligten Leistungserbringer evaluieren. Parallel wird die Initiative Patients4Digital (P4D) eine breit angelegte Versichertenumfrage durchführen – Ziel ist, ein umfassendes Bild vom Status
S t i M M u n G i n
G R E M i E n S t R u K t u R E n F Ü R a L L E M i t G L i E D S G R u P P E n
D E R H O c H S c H u L E i n D E R i n t E R n E n G O V E R n a n c E
page
Respon-
sibility & Key Qualifications” gemäß Modulkatalog1)
Je 5 Je 4 SU, Ü Kl oder mdlP oder Präs oder ModA oder PraP 1
4 Masterarbeit (Master thesis) & Service Learning 30 6 4
4.1 Masterarbeit
Respon-
sibility & Key Qualifications” gemäß Modulkatalog1)
Je 5 Je 4 SU, Ü Kl oder mdlP oder Präs oder ModA oder PraP 1
4 Masterarbeit (Master thesis) & Service Learning 30 6 4
4.1 Masterarbeit
Respon-
sibility & Key Qualifications” gemäß Modulkatalog1)
Je 5 Je 4 SU, Ü Kl oder mdlP oder Präs oder ModA oder PraP 1
4 Masterarbeit (Master thesis) & Service Learning 30 6 4
4.1 Masterarbeit
page
.ULWLN�DQ�PDQJHOQGHU�$XINO¦UXQJ�]XP�7KHPD�
Nachhaltigkeit übt sie schon länger.
$P�����0¦U]������ULHIHQ�$]L]D�(UQVW�XQG�/DULVVD�.¸VWHU�
zu einer friedlichen Demonstaration in der Amberger [...] ��@ŏ
„Wir sind weiterhin in Amberg in der Öffentlichkeit und machen auf das Thema aufmerksam.
$P����-XQL�KDWWHQ�ZLU�XQWHU�VWUHQJHQ�$XŴDJHQ�ZHJHQ�&RURQD�]XP�HUVWHQ�0DO�VHLW�0RQDWHQ�ZLHGHU�HLQH�
darstellen.
Bildquellen:
1. Bild, Studentin mit Mundschutz an OTH Weiden: https://www.instagram.com/p/
CF16luJKhg1/
2. Bild, Studentin vor Laptop: https://www.pexels.com/de-de/foto/arbeit-arbeitspla [...] -school/gebaeude-und-labore/
6. Bild im Infokasten, Virtuelle Events: https://www.instagram.com/p/CIp_AGZn6C-/
3
So empfinden Studierende das Studium in der Pandemie
Studieren macht aktuell
401 401
Feld, L. P., & Schneider, F. (2010). Survey on the shadow economy and undeclared
earnings in OECD countries. German Economic Review, 11, 109–149.
Fischer, B., Köhler, P., & Seitz, F. (2004 [...] accounted for between 25% and 35%
of the total demand for Bundesbank-issued euro banknotes. The
ECB (2011, p. 31) states that “taking into account a range of dif-
ferent estimates suggests that around 20–25% [...] billion).
3. The seasonal method
The general problem can be formulated as follows (Feige, 1997,
p. 184)8:
The shares ˇ1 and ˇ2 of two subpopulations C1 and C2, which
together produce the total population
401 401
Feld, L. P., & Schneider, F. (2010). Survey on the shadow economy and undeclared
earnings in OECD countries. German Economic Review, 11, 109–149.
Fischer, B., Köhler, P., & Seitz, F. (2004 [...] accounted for between 25% and 35%
of the total demand for Bundesbank-issued euro banknotes. The
ECB (2011, p. 31) states that “taking into account a range of dif-
ferent estimates suggests that around 20–25% [...] billion).
3. The seasonal method
The general problem can be formulated as follows (Feige, 1997,
p. 184)8:
The shares ˇ1 and ˇ2 of two subpopulations C1 and C2, which
together produce the total population
401 401
Feld, L. P., & Schneider, F. (2010). Survey on the shadow economy and undeclared
earnings in OECD countries. German Economic Review, 11, 109–149.
Fischer, B., Köhler, P., & Seitz, F. (2004 [...] accounted for between 25% and 35%
of the total demand for Bundesbank-issued euro banknotes. The
ECB (2011, p. 31) states that “taking into account a range of dif-
ferent estimates suggests that around 20–25% [...] billion).
3. The seasonal method
The general problem can be formulated as follows (Feige, 1997,
p. 184)8:
The shares ˇ1 and ˇ2 of two subpopulations C1 and C2, which
together produce the total population
use the maximum likelihood random-effects estimator
Standard errors in parentheses, * p < 0.10, ** p < 0.05, *** p < 0.01
r2_o: R2 overall; r2_w: R2 within; r2_B: R2 between.
F-Value: F-test for H0: [...] N 671 671 671 671 671
AIC 2402 1936 1919 1829 1845
Standard errors in parentheses, * p < 0.10, ** p < 0.05, *** p < 0.01. All models of table 3 are estimated for the
period 1960 to 2000. We use the maximum [...] specifications. The 2χ -statistic of the Hausman test with 5
degrees of freedom is 9.13 with a p-value of 0.104. This implies that we can hardly reject the
hypothesis that the observed regressors
use the maximum likelihood random-effects estimator
Standard errors in parentheses, * p < 0.10, ** p < 0.05, *** p < 0.01
r2_o: R2 overall; r2_w: R2 within; r2_B: R2 between.
F-Value: F-test for H0: [...] N 671 671 671 671 671
AIC 2402 1936 1919 1829 1845
Standard errors in parentheses, * p < 0.10, ** p < 0.05, *** p < 0.01. All models of table 3 are estimated for the
period 1960 to 2000. We use the maximum [...] specifications. The 2χ -statistic of the Hausman test with 5
degrees of freedom is 9.13 with a p-value of 0.104. This implies that we can hardly reject the
hypothesis that the observed regressors
Klausur --
SWP SW-Projektmanagement 5 4 SU, Ü schrP 90-
120
-- -- --
MTW Management-Techniken und
-Werkzeuge
5 4 SU, Ü schrP 90-
120
-- -- --
für externe Studenten
per Video [...] Ergänzende Regelungen
Gemeinsame Grundlagen
STO Stochastik und Optimierung 5 4 SU, Ü schrP 90-
120
-- -- --
ITC Informationstheorie und Codie-
rung
3 2 SU, Ü -- -- Klausur --
"Automate the Boring Stuff With Python", frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, Hanser, München. 2014.
page
43 [...] programmieren,
Franzis Verlag, 2013.
D. Louis, P. Müller: Java, Hanser, München, 2014.
D. Abts: Grundkurs Java, Springer online, 2015.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, [...] Literatur J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg
(Lehrbuch + Übungsbuch)
P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
J. Koch, M. Stämpfle: Mathematik für das Ingenie
"Automate the Boring Stuff With Python", frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, Hanser, München. 2014.
page
43 [...] programmieren,
Franzis Verlag, 2013.
D. Louis, P. Müller: Java, Hanser, München, 2014.
D. Abts: Grundkurs Java, Springer online, 2015.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, [...] Literatur J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg
(Lehrbuch + Übungsbuch)
P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
J. Koch, M. Stämpfle: Mathematik für das Ingenie
oder LPort oder mdlP oder
PrA oder SemA oder ÜbL *1) *1) je 1
V5-6 2 Wahlpflichtmodule je 5
je 4 SU/Ü oder/und Sem
oder/und ASt
und/oder Exk *1)
Kl oder LPort oder mdlP oder
PrA oder SemA [...] Schlüsselqualifikation 5
4 SU/Ü oder/und Sem
oder/und ASt
und/oder Exk *1)
Kl oder LPort oder mdlP oder
PrA oder SemA oder ÜbL *1) *1) 1
Praxissemester u. Bachelorarbeit
PS Praxissemester [...] sind in der Modulbeschreibung aufgeführt. Ein Lernportfolio besteht aus 3 bis 10 Elementen.
mdlP mündliche
Prüfung
mündlich Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
pdf:PDFVersion 1.3
xmp:CreatorTool ProPag 5.1.20.0.8 (archivePg)
pdf:docinfo:title 02_Mar.P4
OneVisionCreator PDFExport Version 12.6 (SR 2)
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA [...] pdf:docinfo:custom:CreationDate--Text 02.03.2015 01:00:07
pdf:encrypted false
dc:title 02_Mar.P4
xmp:CreateDate 2015-03-02T18:37:41Z
modified 2015-03-02T17:37:41Z
pdf:hasMarkedContent false [...] pdf:docinfo:custom:OneVisionProducer OneVision PDFengine (Windows 64bit Build 30.073.S)
02_Mar.P4
page
Die bittere Wahrheit Karikatur: Luff
● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●