annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/weitere-forschungsprojekte/europaeische-klimaschutzinitiative/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-i
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/weitere-forschungsprojekte/europaeische-klimaschutzinitiative/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-i
STN-Datenbanken (DE und EN)
– Identifizierung der wichtigsten Begriffe
– Wichtigste Unternehmen/Institute/Forschergruppen ermitteln
– IPC Klassen ermitteln
– Patentfamilien ermitteln
– Zeitstrahl und Statistiken
in ac-
cordance with the SPO or Study plan.
Literature:
• Beller, S. (2016). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Huber.
• Beins, B. C. (2018). Research methods:
chaften.
Krapp, C. (2021). Anteil an Forscherinnen international sehr verschieden.
https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/anteil-an-forscherinnen-
international-sehr-verschieden-3477/ [...] Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen zu bevorzugen sein.
Die zahlreichen Themenideen haben den Forschergeist und die Kreativität
der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zum Ausdruck gebracht. [...] : wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin:
Ullstein.
Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Weinmann, M. (2016). Digital Nudging. Vaduz: SpringerLink.
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
dass die Studierenden anwendungsbezogen im Unterneh-
mensumfeld sowie auch grundlagenorientiert forschen können.
(2) 1Das Studium soll dazu befähigen, ein ganzheitliches Verständnis für menschliches
dass die Studierenden anwendungsbezogen im Unterneh-
mensumfeld sowie auch grundlagenorientiert forschen können.
(2) 1Das Studium soll dazu befähigen, ein ganzheitliches Verständnis für menschliches
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO [...] Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO [...] Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters
ster
Produktmanager
Objektentwickler
Standortplaner
IT- / DV-/Logistik-Berater
Marktforscher
Kommunen
Kommunale Bauträger / -planer
Wirtschaftsförderer
Regionalplaner
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
fähigkeit
Die Zentralabteilung Corporate Technology (CT) nimmt
mit ihren weltweit über 1.600 Forschern innerhalb der
Forschung und Entwicklung von Siemens eine besondere
Stellung ein: Sie wirkt als
OTH Amberg-Weiden hat viel zu erzählen – über die Men-
schen, die hier arbeiten, lehren, forschen oder studieren,
über innovative Projekte, spannende Veranstal-
tungen, wegweisende [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie den
Girls’ Day, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“ oder
das Mentoring-Programm „MINToring“. Bei den Schulbesuchen
„girls4tech“ werden
ifo-Geschäftserwartungsindex in eine binäre Variable wurde
auf Basis einer Umfrage unter Konjunkturforschern vorgenommen. Diese mussten
aus heutiger Sicht – also ex post - festlegen, wo aus ihrer [...] die
Prognoseperformance üblicher Probit-Modelle erheblich verbessern bzw. der unter
Konjunkturforschern verbreiteten „Dreimal-Regel“ überlegen ist.14 Allerdings sind die
aus einer Hauptkompo
praktika „Technik zum Anfassen“ erleben.
Forscherinnen-Camp 2009
Im Berichtszeitrum wurde Ende August 2009 bereits zum dritten
Mal das Forscherinnen-Camp von der Frauenbeauftragten in Koo-
peration [...] und der Fakultät Elektro- und Informations-
technik der HAW organisiert. Die Motivation des Forscherinnen-
Camps ist es, Mädchen für Technik zu begeistern. Zwölf Mädchen
hatten die Gelegenheit [...] techni-
sches Studium bzw. den Beruf der Ingenieurin zu informieren und
im Rahmen eines „Forscherinnen-Auftrags“ selbst einmal hinein-
zuschnuppern.
Informationsveranstaltungen
Unterstützt wurden
in 2022 steht unter dem Motto „Zufällig genial?“.
Jungforscherinnen und Jungforscher sind aufgerufen, sich der
Herausforderung zu stellen, zu forschen und zu experimentie-
ren, zu tüfteln und zu erfinden [...] gestalten
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/das-dil/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digita [...] über den Stand und die Herausforderungen der Digitalisierung
im Gesundheitswesen. Verschiedene ForscherInnen und Firmen
stellten ihre Projekte und Leistungen vor.
Alles in allem bot die Transferkonferenz
der Jungen Hochschule finden Sie unter:
www.oth-aw.de/junge-hochschule
Junge Hochschule: Forschen, Experimentieren
und Entdecken für Groß und Klein
page
6
OTHmag 2018.01 OTH Wir [...] besuchen.
Die Studierenden besichtigen eine Photovoltaikanlage.
„In der Summer University forschen
russische und deutsche Studierende
intensiv zusammen, 2017 zum 6. Mal.“
– Prof. Dr. Magnus [...] indische und
deutsche Studierende überwinden diese Distanz spielend, um
gemeinsam zu lernen und zu forschen. 2017 zum ersten Mal in
einer interkulturellen Summer-Winter-School.
Studieren ohne Grenzen
Schülerinnen aus Bayern im
Schülerinnen besuchen
Forscherinnen-Camp und Girls’Day Akademie
Sommer erlebt haben, beim Forscherinnen-Camp der Bildungs-
initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 [...] wissenschaft, zum Beispiel im Forscherinnen-Camp oder der Girls’Day Akademie
Lernlabor Technikland:
Erst staunen, dann wissen!
Girls’Day Akademie
Forscherinnen-Camp
page
OTHmag 2018 [...] 900 Studierende starten ins Studium
150 neue Parkplätze an der OTH in Weiden
Mädchensache: Forscherinnen-Camp und Girl’sDay
Technikland: Erst staunen, dann wissen!
Bay. Bibliothekstag: Bibs statt Fake
Solarstrom erzeugt wurde,
verbrennt. Auch an dieser zukunftsweisenden Technologie arbei-
ten die OTH-ForscherInnen erfolgreich mit. Das (erneut) zum
„BHKW des Jahres 2019“ ausgezeichnete Blockheizkraftwerk
Hochschule. Sie erfahren mehr, über die
außergewöhnlichen Menschen, die hier
arbeiten, lehren, forschen und studie-
ren. Außerdem stellen wir Ihnen unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik
nichtwissenschaftlichen Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeitern, die zurzeit hier
arbeiten, lehren oder forschen – und
von 6.500 Absolventinnen und Absol-
venten, die bei uns ihren Abschluss
gemacht haben. [...] ientierten Studiengang.
page
18
OTH FriendsOTHmag 2019.01
Campusleben, Lernen, Forschen, Freunde,
Feiern, Gespräche, Spaß, Selbstverwirk-
lichen, Netzwerken, Zukunft gestalten
– das
wirt-
schaftlichen Entwicklung in der Region und als Ideenschmiede
und Treffpunkt für Forscherinnen und Forscher.
Ich wünsche der OTH Amberg-Weiden, dass sie weiterhin
neugierig, experimentierfreudig