Digitalisierung. Er
trifft eine wichtige Thematik der heutigen Gesell-
schaft und öffnet somit Türen bei Arbeitgebern in
der freien Wirtschaft. “
Von humanoiden Robotern bis zu intelligenten Algorithmen – [...] angewandte Forschung und Entwicklung, aber
auch in das technische Management. Oder du bleibst in der
Wissenschaft und machst, wie viele Absolvierende dieses
Masterstudiengangs, deinen Doktor – auch dafür ist [...] ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24h Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaftskontakte für optimale Karrierechancen
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Direkte
besitzen herausragenden Stellenwert für das
berufliche Umfeld von Informatikern, Betriebswirtschaftlern und
Wirtschaftsingenieuren.
Das deutsche Unternehmen SAP SE ist als Hersteller der Software
SAP [...] von 11
der Erwerb grundlegender Kenntnisse in Konzeption und Entwicklung moderner
betriebswirtschaftlicher SAP-Anwendungen mit der SAP-Programmiersprache ABAP Objects.
der sichere Umgang mit [...] SE ist
größter europäischer Softwarehersteller
weltweit Marktführer im Bereich betriebswirtschaftlicher
Anwendungen
(inkl. Supply Chain Management
Echtzeit-Logistik der nächsten Generation
besitzen herausragenden Stellenwert für das berufliche Umfeld
von Informatikern, Betriebswirtschaftlern und Wirtschaftsingenieuren.
Das deutsche Unternehmen SAP SE ist als Hersteller der Software SAP ERP
bzw [...] Die SAP SE ist
größter europäischer Softwarehersteller
weltweit Marktführer im Bereich betriebswirtschaftlicher Anwendungen
(inkl. Supply Chain Management
Echtzeit-Logistik der nächsten Generation [...] bzw. SAP S/4HANA Weltmarktführer im Bereich integrierter, betriebswirt-
schaftlicher Standardsoftware (ERP-Systeme) für Unternehmen.
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Martin Steinkohl / Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost [...] 2-4 siehe 1) siehe 1) Je 3
4 Integrative Module 25 14-202)
4.1 Volkswirtschaftslehre und
Volkswirtschaftspolitik 5 4 SU, Ü Kl 3
4.2 Unternehmensgründung 5 4 SU, Ü PrA oder LPort 3
Neue Aufgabensammlung für Ingenieure und
Naturwissenschaftler
Ständiges Üben ist in den Ingenieur- und Naturwissenschaften entscheidend.
Eine neue Physik-Aufgabensammlung der [...] Gebhard (Universität Marburg). Unter dem
Titel „Physik-Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler“ (Vieweg Verlag, Wiesbaden 2008) führt
die Publikation bei Themen wie Kreiselbewegung, L [...] 09.01.09 4
16.06.2008
Physik-Aufgabensammlung für Ingenieure und
Naturwissenschaftler
Eine neue Physik-Aufgabensammlung der Professoren Dr. Peter Kurzweil und Dr. Bernhard
Land- und Forstwissenschaft, Fischerei, Energie-,
Wasserwirtschaft, Bergbau
1
Land- und Forstwirtschaft, Fischerei
2 Energie-, Wasserwirtschaft, Bergbau
3 Sonstige Land-/Forstwirtschaft etc.
[...] Tätigkeit)
34.1 In welchem Wirtschaftsbereich waren/sind
Sie tätig?
Anm. IHF: Drop-Down Liste
| | | Wirtschaftsbereich (Erste Tätigkeit)
| | |
Wirtschaftsbereich (Aktuelle Tätigkeit)
Land- [...] 100%
Master
Bachelor
Wirtschaftsbereich der ersten Erwerbstätigkeit
Dienstleistungen Verarbeitendes Gewerbe, Industrie, Bau
Land-/Forst-/Energie-/Wasserwirtschaft Bildung, Aus-/Weiterbildung
das Betriebsgeschehen, die Mitarbeiter und die Wirtschaftlichkeit beurteilen.
• Die Studierenden sind in der Lage, unter Anleitung nach wissenschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten und die erzielten Ergebnisse [...] Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braun-schweig/Wiesbaden, 1995;
• Otto Mildenberger: Aufgabensammlung System- und Signaltheorie, Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig / [...] Thews, Mutschler & Vaupel: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
• Frederic H. Martini / Michael J. Timmons / Robert B. Tallitsch: Anatomie
gerecht zu werden.
(2) Natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer vermitteln den
Studierenden ein breites Wissen, welches neben der wissenschaftlichen Basis auch
die praktische Anwendung [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Allgemeine Ingenieuranwendungen“, „Kunststofftechnik“ [...] (1) Das Ziel dieses Studiums der Kunststofftechnik ist es, mit anwendungsbezogener
Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieure/Innen auszubilden, die in der
Lage sind umfassende fachliche Aufgaben
gerecht zu werden.
(2) Natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer vermitteln den
Studierenden ein breites Wissen, welches neben der wissenschaftlichen Basis auch
die praktische Anwendung [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Ingenieuranwendungen“, „Vertiefung“, „Modulübergreifende [...] (1) Das Ziel dieses Studiums des Maschinenbaus ist es, mit anwendungsbezogener
Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieure/Innen auszubilden, die in der
Lage sind umfassende fachliche Aufgaben
Un-
terrichtspraxis, betriebliche Ausbilder/-innen und Wissenschaft
6. Einrichtung von E-Didaktik-Lehrstühlen an den berufs- und wirtschaftspä-
dagogischen Instituten der Universitäten
7. Zeitgemäße [...] massiv in die Bildung investiert werden, damit der Wirt-
schaftsstandort zukunftsfähig bleibt und die Demokratie aus der Mitte der Ge-
sellschaft heraus gestärkt wird.
page
Bildungspolitik
[...] einer
Schwangerschaft zu tun?
Welche Meldepflichten hat die
Schulleitung?
Die Schulleitung ist verpflichtet, das je-
weils zuständige Gewerbeaufsichtsamt
unverzüglich über die Schwangerschaft
und B
Un-
terrichtspraxis, betriebliche Ausbilder/-innen und Wissenschaft
6. Einrichtung von E-Didaktik-Lehrstühlen an den berufs- und wirtschaftspä-
dagogischen Instituten der Universitäten
7. Zeitgemäße [...] massiv in die Bildung investiert werden, damit der Wirt-
schaftsstandort zukunftsfähig bleibt und die Demokratie aus der Mitte der Ge-
sellschaft heraus gestärkt wird.
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Bildungspolitik
[...] einer
Schwangerschaft zu tun?
Welche Meldepflichten hat die
Schulleitung?
Die Schulleitung ist verpflichtet, das je-
weils zuständige Gewerbeaufsichtsamt
unverzüglich über die Schwangerschaft
und B
Studiengänge an der OTH Amberg-Weiden absolviert werden. 2Modul-Studierende
erwerben somit wissenschaftliche oder berufliche Teilqualifikationen auf
Studiengangsniveau.
(2) Weiterbildungsinteressierten
Amberg-Weiden.
§ 2
Zielsetzung
(1) Ziel der Zertifikatsstudien ist es, weiterführende wissenschaftliche oder berufliche
Qualifikation zu erlangen.
(2) Sie ermöglichen den Teilnehmenden
sollen Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft
an der Hochschule in Weiden insbesondere zu volks- und betriebs-
wirtschaftlichen Themen an Wirtschaft und Gesellschaft vermitteln
und den fachlichen Dialog [...] processing science.
Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J., 2012: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart, Schäffer
Poeschel.
Von Känel, S., 2018: Betriebswirtschaftslehre - Eine Einführung. Wiesbaden [...] Bargeldzahlungen und die Abschaffung von Bargeld auf
dem rechtlichen Prüfstand
von Ralph Hirdina
58 Besser ohne Bargeld? Gesamtwirtschaftliche Wohlfahrtsverluste der Bargeldabschaffung
von Gerhard Rösl
xmp:ModifyDate 2022-10-21T14:56:40Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2022-10-21T12:56:40Z
created 2022-10-21T12:56:40Z [...] H. Hofberger;U. Schäfer
producer Microsoft® Word 2019
pdf:docinfo:producer Microsoft® Word 2019
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dc:creator H. Hofberger;U. Schäfer
dcterms:created [...] Science, sowie der In-
formatik und weiterer Ingenieurswissenschaften wie zum Beispiel des Maschinenbaus und der
Umwelttechnik, sowie der Sprachwissenschaften.
(5) Ein Anspruch darauf, dass sämtliche
methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und
wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert, anwendungs- [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbststän-
dig zu bearbeiten. Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, w [...] Automation können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen o-
der die Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und
wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert, anwendungs- [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbststän-
dig zu bearbeiten. Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, w [...] Automation können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen o-
der die Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und
wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert, anwendungs- [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbststän-
dig zu bearbeiten. Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, w [...] Automation können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen o-
der die Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
tätig zu werden und
auch künftig neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis nutzbringend anzuwenden. 2Sie haben
darüber hinaus gelernt, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen ihrer Tätigkeit [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf [...] pdf:encrypted false
dc:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
xmp:CreateDate 2021-06-07T07:50:24Z
modified
tätig zu werden und
auch künftig neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis nutzbringend anzuwenden. 2Sie haben
darüber hinaus gelernt, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen ihrer Tätigkeit [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf [...] pdf:encrypted false
dc:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
xmp:CreateDate 2022-02-23T07:01:07Z
modified
ogenen, wissenschaftlich fundierten, berufsqualifizierenden
Abschluß. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die Fähigkeit zum selbständigen
Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen [...] § 2
Studienziel
(1) (1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieure für die Umwelttechnik auszubilden. Ingenieure der
Umwelttechnik entwickeln [...] Vorgehen. Die Absolventen sind fähig,
mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders
qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen.
§ 3
B.
Kunststofftechnik, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik,
Patentingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen). – oder der Abschluss
eines Diplomstudiengangs der Fachrichtung Maschinenbau oder einer [...] (z.B. Kunststofftechnik, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik,
Patentingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen).“
5. Im § 4 Abs. 2 Buchstabe b werden nach dem Wort „erhalten“ die Worte „ auf
Antrag“ [...] 14. § 10 Abs. 3 erhält folgende Fassung: „Das Thema der Masterarbeit muss
wesentliche ingenieurswissenschaftliche Elemente enthalten und wird von
einem hauptamtlichen Professor der Hochschule Amberg-Weiden
page
Wirtschaftszeitung September 2014
page
Mittelbayerische Zeitung 23.08.2014
page
Wirtschaft konkret IHK Regensburg [...] September 2014
page
Wirtschaft konkret IHK Regensburg September 2014
page
Wirtschaft konkret IHK Regensburg September 2014
[...] Chancenunterschiede bei der Erreichung eines Hochschulabschlusses abgebaut und der regio-
nalen Wirtschaft hoch qualifizierter Nachwuchs angeboten werden: Aus der Region für die Region.
In der Anfangszeit
Wis-
senschaftsnetzwerk Oberpfalz (TWO)« eine
Förderung zugesagt. Das TWO wird durch die
Vernetzung beider Hochschulen den Wissens-
und Technologietransfer ausbauen und den
Wirtschaftsstandort Oberpfalz [...] Verbund bietet die Chance, noch attrakti-
ver für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisz [...]
Alle Fachdisziplinen werden einbezogen, neben
den technischen Fächern auch die Wirtschafts-
und Sozialwissenschaften.
Gemeinsame Bewerbung um den Titel
»Technische Hochschule«
»Die klar sichtbare
Wis-
senschaftsnetzwerk Oberpfalz (TWO)« eine
Förderung zugesagt. Das TWO wird durch die
Vernetzung beider Hochschulen den Wissens-
und Technologietransfer ausbauen und den
Wirtschaftsstandort Oberpfalz [...] Verbund bietet die Chance, noch attrakti-
ver für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisz [...]
Alle Fachdisziplinen werden einbezogen, neben
den technischen Fächern auch die Wirtschafts-
und Sozialwissenschaften.
Gemeinsame Bewerbung um den Titel
»Technische Hochschule«
»Die klar sichtbare