tslehre und
Volkswirtschaftspolitik
5 4 SU, Ü Kl 3
4.2 Unternehmensgründung 5 4 SU, Ü praP oder ModA 3
4.3 –
4.5
3 Ergänzende Vertiefungsmodule
gemäß Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 [...] g
Je 5 Je 2-4 siehe 1) Je 1
siehe 1)
6 Praxisphase 25
6.1 Praxismodul 25 PP praP 2 Alle Module unter 2
7 Bachelorabschluss
15
7.1 Bachelorarbeit 12 BA BA 4
erfolgreich
25 1 Praxisphase
ModA und mdlP LN (Zeugnis) 2
4 Bachelor-Abschluss 15 1
4.1 Bachelor-Arbeit 12 ModA 4
4.2 Bachelor-Kolloquium 3 1 S mdlP 2
Summe ECTS / SWS 210 127-1422)
tslehre und
Volkswirtschaftspolitik
5 4 SU, Ü Kl 3
4.2 Unternehmensgründung 5 4 SU, Ü praP oder ModA 3
4.3 –
4.5
3 Ergänzende Vertiefungsmodule
gemäß Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 [...] g
Je 5 Je 2-4 siehe 1) Je 1
siehe 1)
6 Praxisphase 25
6.1 Praxismodul 25 PP praP 2 Alle Module unter 2
7 Bachelorabschluss
15
7.1 Bachelorarbeit 12 BA BA 4
erfolgreich
tslehre und
Volkswirtschaftspolitik
5 4 SU, Ü Kl 3
4.2 Unternehmensgründung 5 4 SU, Ü praP oder ModA 3
4.3 –
4.5
3 Ergänzende Vertiefungsmodule
gemäß Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 [...] g
Je 5 Je 2-4 siehe 1) Je 1
siehe 1)
6 Praxisphase 25
6.1 Praxismodul 25 PP praP 2 Alle Module unter 2
7 Bachelorabschluss
15
7.1 Bachelorarbeit 12 BA BA 4
erfolgreich
Köhn, K.-P., C und C++ für Embedded Sys-
tems, mitp
Klaus, R., Der Mikrocontroller C167, vdf
Schmitt, G., Mikrocomputertechnik mit dem Controller C167, Oldenbourg
Lauber, R., Göhner, P., Proz [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt, Prof. W. Schindler
Studiensemester s. Studienplan
Zuordnung zum [...] Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Dozenten Prof. Dr.-Ing. H.-P. Schmidt
Zuordnung zum Curriculum Bac EI (Pflicht für Vertiefungsrichtung EI)
je 4 Su/Ü Kl oder LPort oder mdlP oder
PrA oder PrB oder SemA oder
ÜbL
je 1
WPM 1 - 4 4 Wahlpflichtmodule *1) je 5 je 4 Su/Ü Kl oder LPort oder mdlP oder
PrA oder PrB oder SemA oder [...] 1
STS Soft und Technical Skills *2) 15 Su/Ü oder Ast oder
Exk
Kl oder LPort oder mdlP oder
PrA oder PrB oder SemA oder
ÜbL
0
Bachelorarbeit 10 [...] in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
SU/Ü Kl 90 1
W6 Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl 90 1
In
te
rd
is
zi
p
li
n
ä
re
M
o
d
u
le
Q1 Mathematik I 5 6 SU/Ü Kl 90 0
Q2 English 5 4 SU/Ü [...] aus VHB 5 *1)
SU/Ü oder/und Sem
oder/und Ast
oder/und Exk *1)
Kl oder LPort oder mdlP oder
Präs oder PrA oder SemA oder
ÜbL *1)
*1) 1
V1-10
10 Module aus dem Katalog und [...] *2)
je 5 je 4
SU/Ü oder/und Sem
oder/und Ast
oder/und Exk *2)
Kl oder LPort oder mdlP oder
Präs oder PrA oder SemA oder
ÜbL *2)
*2) je 1
Praxissemester und Bachelorarbeit
Breaking Through the Zero Lower Bound, 9. Mai.
Koshy, P., D. Koshy und P. McDaniel (2014), »An Analysis of Anonymity in Bit-
coin Using P2P Network Traffic«, Lecture Notes in Computer Science 8437,
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
fic 1 1),2),3) 5 4
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder ModA
1.2 Elective Module Subject-Specific 2 1),2),3) 5 4
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder ModA
1.3 Elective Module Subject-Specific [...] 3) 5 4
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder ModA
1.4
Winter-Summer-School: Compulsory Module Subject-
Specific 2),4) 5 4
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder ModA
2 Interdisziplinäre Lehrmodule [...] SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder ModA
2.3
Winter-Summer-School: Compulsory Module “Research
Methods and Strategies” 2),4) 5 4
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder ModA
3 Projekt 1 12,5
23rd May 2006 (GVBl p. 245, BayRS 2210-1-1-WK) in the currently valid version
and Art. 0 Sentence 2 of the Bavarian Higher Education Admissions Act (BayHZG) of 9th May
2007 (GBVI p. 320) in the currently [...] Regulations for the Universities of Applied Sciences in Bavaria (RaPO) of 17th October 2001
(GVBl p. 686) and the general programme and examination regulations of the Technical University of
Applied [...] it are listed in the module description.
A learning portfolio consists of 3 to 10 elements.
OrP Oral
examination
orally An oral examination is an examination interview for a limited period of
23rd May 2006 (GVBl p. 245, BayRS 2210-1-1-WK) in the currently valid version
and Art. 0 Sentence 2 of the Bavarian Higher Education Admissions Act (BayHZG) of 9th May 2007
(GBVI p. 320) in the currently [...] Regulations for the Universities of Applied Sciences in Bavaria (RaPO) of 17th October 2001
(GVBl p. 686) and the general programme and examination regulations of the Technical University of Applied [...] it are listed in the module description.
A learning portfolio consists of 3 to 10 elements.
OrP Oral
examination
orally An oral examination is an examination interview for a limited period of
Rönnebeck
T. Jüntgen
T. Skubacz
4 ModA
(LPort)
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum Diverse 2 praP
page
Sommersemester 2024
Prof. Dr. Tim Jüntgen / Silke Fersch3
Nr. Modul Teilmodul
8 Technische Thermodynamik M. Mocker 4 Kl 90
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum Diverse 2 praP
Studienplan MB-S 2 - SPO vom 14.08.2023
page
Wintersemester 2024/25
Prof. Dr. Tim Jüntgen
definiert
2
( ) , wobei
( )
=
sd pU
mean p
(2)
mean(p) für die durchschnittliche Punktzahl aller Mannschaften am Vorspieltag und sd(p)
entsprechend für die Standardabweichung [...] German Bundesliga, Universität Zürich, Working Paper No. 41, May
2006.
Cairns, J., N. Jennet und P.J. Sloane, (1986), The Economics of Professional Team Sports: A
survey of theory and evidence. Journal [...] Demand in Sport:
The case of English soccer, The Statistician 51, S. 229-241.
Garcia, J. und P. Rodriguez (2002), The Determinants of Football Match Attendance
Revisited: Empirical evidence from
ld
e
r
a
u
f
d
e
m
W
e
g
z
u
r
E
x
z
e
ll
e
n
z
u
n
d
P
ro
fi
ta
b
il
it
ä
t
im
i
n
d
u
s
tr
ie
ll
e
n
S
e
rv
ic
e
g [...] he
id
en
s
ic
h
vo
n
de
n
U
nt
er
ne
hm
en
,
di
e
w
en
ig
er
p
ro
fe
ss
io
ne
ll
ar
be
it
en
d
ar
in
,
da
ss
s
ie
ih
re
S
er [...]
k
e
ln
u
n
d
v
e
rm
a
rk
te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
definiert
2
( ) , wobei
( )
=
sd pU
mean p
(2)
mean(p) für die durchschnittliche Punktzahl aller Mannschaften am Vorspieltag und sd(p)
entsprechend für die Standardabweichung [...] German Bundesliga, Universität Zürich, Working Paper No. 41, May
2006.
Cairns, J., N. Jennet und P.J. Sloane, (1986), The Economics of Professional Team Sports: A
survey of theory and evidence. Journal [...] Demand in Sport:
The case of English soccer, The Statistician 51, S. 229-241.
Garcia, J. und P. Rodriguez (2002), The Determinants of Football Match Attendance
Revisited: Empirical evidence from
ld
e
r
a
u
f
d
e
m
W
e
g
z
u
r
E
x
z
e
ll
e
n
z
u
n
d
P
ro
fi
ta
b
il
it
ä
t
im
i
n
d
u
s
tr
ie
ll
e
n
S
e
rv
ic
e
g [...] he
id
en
s
ic
h
vo
n
de
n
U
nt
er
ne
hm
en
,
di
e
w
en
ig
er
p
ro
fe
ss
io
ne
ll
ar
be
it
en
d
ar
in
,
da
ss
s
ie
ih
re
S
er [...]
k
e
ln
u
n
d
v
e
rm
a
rk
te
n
S
ie
S
e
rv
ic
e
w
ie
P
ro
d
u
k
te
E
ta
b
li
e
re
n
S
ie
Q
u
a
li
tä
ts
m
a
n
a
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
time t:
xi t xi pi t P i t qi t Q i t Zi t( ) ( ( ), ( ), ( ), ( ), ( ))= − − , (1)
with x x x xi i i i1 2 3 40 0 0 0< > > <, , , .
pi(t) denotes the firm’s product price, P-i(t) is the vector of [...]
culated. The unconditional labour demand of firm i, li, is given by:
li t li tei t qi t Q i t P i t wi t uci t Zi t( ) ( ( ), ( ), ( ), ( ), ( ), ( ), ( ))= − − , (4)
with l l l l l li i i i i [...] design can lessen the impact of self selection of firms in the sample. See e.g.
Arellano/Bond (1991), p. 281.
14 This sample with 6405 observations is also the basis for the econometric estimation.
15 Kö
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
definiert
2
( ) , wobei
( )
=
sd pU
mean p
(2)
mean(p) für die durchschnittliche Punktzahl aller Mannschaften am Vorspieltag und sd(p)
entsprechend für die Standardabweichung [...] German Bundesliga, Universität Zürich, Working Paper No. 41, May
2006.
Cairns, J., N. Jennet und P.J. Sloane, (1986), The Economics of Professional Team Sports: A
survey of theory and evidence. Journal [...] Demand in Sport:
The case of English soccer, The Statistician 51, S. 229-241.
Garcia, J. und P. Rodriguez (2002), The Determinants of Football Match Attendance
Revisited: Empirical evidence from