der Hochschule
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2023.
P. Bruce, A. Bruce, P. Gedeck: Practital Statistics for Data Scientists, O’Reilly 2020.
I. H. Witten, E. Frank [...] MITP-Verlags GmbH & Co. KG.
Maurice, F. (2022). HTML & CSS für dummies. John Wiley & Sons.
Bühler, P., Schlaich, P., & Sinner, D. (2023). HTML5 und CSS3: Semantik-Design-Responsive Layouts. Springer-Verlag. [...] auch eine Insel, 17. Auflage, Rheinwerk Computing. 2023.
P. Ackermann: JavaScript – Das umfassende Handbuch, Rheinwerk Computing, 2021.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
E
preisgünstigere Prozessoren schließen
lassen. Die Indizes sind:
• DMIPS/p.p.u in der Einheit DMIPS/€
• 100/[p.p.u*benötigte CPU Zeit]: Einheit 100 MHz/€
Das Ergebnis für die vier verglichenen [...] Micro Cortex-M7 32-bit 400 MHz 856 0.072 µs 0.45 µs
Chip Pins Flash/kB RAM/kB Price p.u(1) Price p.u(2)
MC68332GCEH20 132 – 2 22.64 € 24.67 €
DSP56F803BU80E 100 64 4 [...] des veralteten 68k-
Prozessors MC68332 der Preis je Einheit
der beiden Distributoren gemittelt
(p.p.u). Anschließend wurden zwei
Indizes erstellt, deren qualitativer
Verlauf bei zunehmenden Werten
Ü
s0 schrP 90-120
s0 --
s0 --
s0 --
s0 gemeinsam
s0 ITC-G
s0 Informationstheorie und Codierung
s0 5
s0 4
s0 SU, Ü
s0 schrP 90-
s0 120
[...] s0 schrP 90-120
s0 --
s0 --
s0 --
s0 gemeinsam
s0 MGS-G
s0 Mathematische Grundlagen
s0 der Systemtechnik
s0 5
s0 4
s0 SU, Ü
s0 schrP 90-
s0 [...] s0 schrP 90-120
s0 StA
s0 --
s0 --
s0 Schwerpunkt EA
s0 STE-E
s0 Simulation in der theoretischen Elektrotechnik
s0 5
s0 4
s0 SÜ,Ü,Pr
s0 schrP 90-120
nntnisse
Schlüsseldisziplin für zahlreiche Branchen
erste Weichen für den Berufseinstieg stellen
p
Auslandssemester
analytische, kreative und kommunikative Fähigkeiten
zunehmender Bedarf an gut a [...] Elektro- und Automatisie
utomatisierungstechnik
neuester Stand der Technik
anspruchsvolle Aufgaben
p
i h f d f
intensive Betreuung
natur- und ingenieurwissenschaftliches Grundla
l d iBerufspe [...] nntnisse
Schlüsseldisziplin für zahlreiche Branchen
erste Weichen für den Berufseinstieg stellen
p
Auslandssemester
analytische, kreative und kommunikative Fähigkeiten
zunehmender Bedarf an gut
SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder Präs oder PrA 1
2.2 WPF2 Wahlpflichtmodul 21) 5 4 SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder Präs oder PrA 1
2.3 WPF3 Wahlpflichtmodul 31) 5 4 SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder Präs oder PrA 1 [...] 90 1
1.3 MAL Machine Learning 5 4 SU/Ü ModA 1
1.4 MBE Modellbasierte Entwicklung 5 4 SU/Ü mdlP 1
1.5 IKS Industrielle Kommunikationssysteme 5 4 SU/Ü ModA 1
1.6 IDM Interdisziplinäres Modul2)
SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder Präs oder PrA 1
2.2 WPF2 Wahlpflichtmodul 21) 5 4 SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder Präs oder PrA 1
2.3 WPF3 Wahlpflichtmodul 31) 5 4 SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder Präs oder PrA 1 [...] 90 1
1.3 MAL Machine Learning 5 4 SU/Ü ModA 1
1.4 MBE Modellbasierte Entwicklung 5 4 SU/Ü mdlP 1
1.5 IKS Industrielle Kommunikationssysteme 5 4 SU/Ü ModA 1
1.6 IDM Interdisziplinäres Modul2)
U RG
P RO F. D R . O L I V E R S T E F F E N S
V I Z E P R ÄS I D E N T FO R S C H U N G U N D
I N T E R N AT I O N A L I S I E RU N G S E I T 2 0 2 1 ,
OT H R EG E N S B U RG
P RO F. [...] Wirkungen.“
P RO F. D R . T H O M AS FA LT E R
W I S S E N S C H A F T L I C H E R L E I T E R I N S T I T U T
F Ü R A N G E WA N DT E FO R S C H U N G U N D
W I RT S C H A F T S KO O P E R AT I [...] E N
S E I T E 10 M E I L E N S T E I N E D E S V E R B U N D E S
S E I T E 12 O B E R P FÄ L Z E R R I N GVO R L E S U N G : 1 0 J A H R E , 1 0 O R T E
S E I T E 14 VO R S T E L
zu einer (Zwangs-)Nachfrage nach Zentralbankgeld (Banknoten und Guthaben bei
der Zentralbank — P.1 und P.2 in Abb. 2) seitens der Kreditinstitute. Theoretisch ist aber
auch denkbar, dass die Zentralbanken [...] ute die Mindestreserve in Form
von Guthaben bei der Zentralbank (P.2 in Abb. 2) oder in Form von Bargeldbeständen
(bis auf Münzen in P.1 in Abb. 2 enthalten) halten. Beim Fed werden Guthaben und Bar-
[...] Passiva
A. 1: Währungsreserven P. 1: Banknotenumlauf
A. 2a: Forderungen an Kreditinstitute P. 2: Verbindlichkeiten gegenüber
A. 2b: Bestand an (staatlichen) Kre
WEISS A. P.: Volumetric Expander Versus Turbine – Which is the better Choice for Small
ORC Plants?, 3rd International Seminar on ORC Systems, October 12-14, Brussels,
Belgium
[6] WEISS A. P.: Der Prüfstand [...] MICRO TURBINE GENERATORS FOR WASTE HEAT
RECOVERY AND COMPRESSED AIR ENERGY STORAGE
WEISS Andreas P. , ZINN Gerd
The paper introduces a micro turbine generator construction kit and
discusses possible [...] throttled down – valuable energy is wasted. Again, a micro turbine
a b
page
WEISS Andreas P., ZINN Gerd
generator could recover a portion of the energy which was necessary to bring the
Word-Dokumenten (Hochformat)
page
FAQs – Zukunft Ukraine-Hochschulstipendien – 05/2022 –P23 Seite 1 von 9
FAQs zur Ausschreibung Zukunft Ukraine – Stipendienprogramm
für [...] 4-maerz-2022-ukraine.html
page
FAQs – Zukunft Ukraine-Hochschulstipendien – 05/2022 –P23 Seite 2 von 9
1.3 Worin unterscheidet sich das Programm von anderen DAAD-Förde [...] https://www.daad-ukraine.org/de/
page
FAQs – Zukunft Ukraine-Hochschulstipendien – 05/2022 –P23 Seite 3 von 9
relevant, mit dem Sie die konkretisierte Stipendiatenliste noch einmal
et
cu
st
om
er
p
ro
fil
es
•
Pi
lo
t
se
rv
ic
e
w
ith
se
le
ct
ed
t
ar
ge
t
cu
st
om
er
s
•
U
se
p
ilo
t
re
su
lts
t [...] sp
on
si
bl
e
•
Sp
ec
ify
d
ev
el
op
m
en
t
pr
oj
ec
t
(p
la
n,
p
ro
je
ct
or
ga
ni
sa
tio
n)
D
ef
in
e
pr
oc
es
s
of
[...]
an
d
ex
te
rn
al
p
ar
tn
er
s
fo
r
de
ve
lo
pm
en
t
•
Sc
re
en
in
te
rn
al
t
ea
m
s
an
d
ex
te
rn
al
p
ar
tn
er
s
fo
r
se
ie
b
sw
ir
ts
ch
a
ft
li
ch
e
K
o
m
p
e
te
n
z W1 Strategische und operative Unternehmensentwicklung 5 4 SU, Ü praP 1
W2 Internationales Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht [...] 5 4 SU, Ü ModA - 1
in
te
r-
d
is
zi
p
li
n
ä
re
K
o
m
p
e
te
n
ze
n
I1 Internationales Geschäftsprojektmanagement 5 4 SU, Ü Kl 90 [...]
m
p
e
-
te
n
ze
n
K1 Konzeption internationaler Unternehmenskommunikation 5 4 SU, Ü Kl 60 Min ModA 1
K2 Cultural Concerns and the International Manager 5 4 SU, Ü Kl 90 Min. mdlP 1
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
3.2
Wahlpflichtmodul 2
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
3.3
[...] ECTS
1 Basismodule
1.1 Interdisziplinäres Modul(2) 4 SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
1.2 Forschungsseminar 4 SEM ModA 5
2 KI und Maschinelles [...]
Wahlpflichtmodul 3
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
page
4 Module im 3. Studiensemester: Master-Abschluss
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
3.2
Wahlpflichtmodul 2
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
3.3
[...] ECTS
1 Basismodule
1.1 Interdisziplinäres Modul(2) 4 SU/Ü Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
1.2 Forschungsseminar 4 SEM ModA 5
2 KI und Maschinelles [...]
Wahlpflichtmodul 3
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
page
4 Module im 3. Studiensemester: Master-Abschluss
ti
lla
ti
on
•
R
üc
kg
ew
in
nu
ng
v
on
P
ho
sp
ho
r a
us
A
bw
as
se
r u
nd
P
ro
ze
ss
ab
w
as
se
r v
on
B
io
ga
sa
nl
ag
en [...] el
:
09
62
1-
48
23
40
6,
f.
bi
sc
ho
f@
ha
w
-a
w
.d
e,
h
tt
p:
//
w
w
w
.h
aw
-a
w
.d
e/
bi
sc
ho
f
Es
g
ib
t n
oc
h
vi
el
[...] bw
as
se
rr
ei
ni
gu
ng
v
er
le
it
en
z
um
G
la
ub
en
, a
lle
P
ro
bl
em
e
se
ie
n
ge
lö
st
. D
ie
F
ol
ge
n
de
s
Kl
im
aw
an
de
t t
t
Pi r
P
Lösen wir (19) nach P auf und ersetzen i, r und PP
erw durch iT, rN und PT
P , ergibt sich
(20) 1
1
1 +
⎛ ⎞+
= ⎜ ⎟+⎝ ⎠
N
Tt
t tT
t
rP P
i
Solange [...] mit Geld dar. Deshalb lässt sich die Preislücke
äquivalent auch als „reale Geldlücke“ p* - p = (m-p) - (m-p)* darstellen. Alle drei
Komponenten können – sofern sie positiv sind – einen inflatorischen [...] Darstellung -
Aktiva Passiva
A.1: Währungsreserven P.1: Banknotenumlauf
A.2: Forderungen an Kreditinstitute im
Euro-Währungsgebiet
P.2: Verbindlichkeiten in Euro
gegenüber Kreditinstituten
t
t
t
i
ygap
ß
i
ygap
ß
r
i
e
r
r
p
a
r
r
a
r
p
p
a
p
r
+
×
+
×
-
+
×
+
-
+
-
=
×
+
[...] ygap
ß
r
i
e
e
Tay
×
+
-
×
+
+
=
*)
(
*
p
p
a
p
Durch die Verwendung der (erwarteten) Inflation auf der rechten Seite dieser Gleichung [...] t
Tay
t
ygap
ß
r
i
×
+
-
×
+
+
=
*)
(
*
p
p
a
p
Ein vorausschauendes Verhalten der Geldpolitik käme darin zum Ausdruck, daß bei und ygap
Ü ModA 1
P2
Martk- & Werbepsychologie /
Market & Advertising Psychology
5 4 SU, Ü Kl 90 1
P3 Führungspsychologie / Leadership Psychology 5 4 SU, Ü ModA und Kl 60 1
P4-P5 Laut Modulkatalog [...] staltung
Modulprüfung2)
Gewicht für Zeugnis-
gesamtnote
P
sy
ch
o
lo
g
ie
/
P
sy
ch
o
lo
g
y
P1
Organisations & Sozialpsychologie /
Organizational & Social Psychology [...] Modulkatalog 1) 5 4 SU, Ü Kl oder ModA oder Präs oder mdlP 1
B
e
ra
tu
n
g
&
B
e
g
le
it
u
n
g
/
C
o
n
su
lt
in
g
&
C
o
u
n
se
li
n
g
C1
IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
10
[...] pdf:docinfo:created 2023-05-15T13:55:57Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T E S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
5Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike
mit Geld dar. Deshalb lässt sich die Preislücke
äquivalent auch als „reale Geldlücke“ p* - p = (m-p) - (m-p)* darstellen. Alle drei
Komponenten können – sofern sie positiv sind – einen inflatorischen [...] t
Pi r
P
Lösen wir (19) nach P auf und ersetzen i, r und Perw durch iT, rN und PT, ergibt sich
31
page
(20) 1
1
1 +
⎛ ⎞+
= ⎜ ⎟+⎝ ⎠
N
Tt
t tT
t
rP P
i
Solange [...] Darstellung -
Aktiva Passiva
A.1: Währungsreserven P.1: Banknotenumlauf
A.2: Forderungen an Kreditinstitute im
Euro-Währungsgebiet
P.2: Verbindlichkeiten in Euro
gegenüber Kreditinstituten
alkulation u. Ä.
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT E D E R AU S B I L D U N G / / / 1
page
P R A K T I K U M S B [...] Bericht über das Prak-
tikum verfasst werden (Vorlage für id auf der Homepage der Hochschule).
P R A K T I K U M S N A C H W E I S U N D Z E U G N I S
Der Praktikumsbetrieb bestätigt das abgeleistete [...] Dokumente sollten zeitnah nach dem Praktikum
Nachweis beim Praktikantenamt eingereicht werden
Zeugnis
P R A K T I S C H E S S T U D I E N S E M E S T E R M T B A C H E L O R
Z I E L E U N D I N H A LT
2011, p. 4.
2 IMF, “IMF Executive Board approves € 12.3 billion Stand-By Arrangement for Hungary,” Press Release No.
08/275, November 6, 2008.
3 IMF, “Hungary: Ex post evaluation,” op. cit., p. 4. [...] .htm;
EEAG, “The EEAG Report, op. cit., p. 83. In January 2012, it was decided to start the ESM already in mid-2012.
18 EEAG, “The EEAG Report, op. cit., p. 84.
19 IMF, “IMF Executive Board approves [...] Vol. 10,
2007, pp. 153-175.
66 Eichengreen, Barry, “A blueprint,” op.cit., p. 155.
67 Henning, C. Randall, “Coordinating,” p. 5.
page
19
that was formed on an ad hoc basis as the EU was
2011, p. 4.
2 IMF, “IMF Executive Board approves € 12.3 billion Stand-By Arrangement for Hungary,” Press Release No.
08/275, November 6, 2008.
3 IMF, “Hungary: Ex post evaluation,” op. cit., p. 4. [...] .htm;
EEAG, “The EEAG Report, op. cit., p. 83. In January 2012, it was decided to start the ESM already in mid-2012.
18 EEAG, “The EEAG Report, op. cit., p. 84.
19 IMF, “IMF Executive Board approves [...] Vol. 10,
2007, pp. 153-175.
66 Eichengreen, Barry, “A blueprint,” op.cit., p. 155.
67 Henning, C. Randall, “Coordinating,” p. 5.
page
19
that was formed on an ad hoc basis as the EU was
2011, p. 4.
2 IMF, “IMF Executive Board approves € 12.3 billion Stand-By Arrangement for Hungary,” Press Release No.
08/275, November 6, 2008.
3 IMF, “Hungary: Ex post evaluation,” op. cit., p. 4. [...] .htm;
EEAG, “The EEAG Report, op. cit., p. 83. In January 2012, it was decided to start the ESM already in mid-2012.
18 EEAG, “The EEAG Report, op. cit., p. 84.
19 IMF, “IMF Executive Board approves [...] Vol. 10,
2007, pp. 153-175.
66 Eichengreen, Barry, “A blueprint,” op.cit., p. 155.
67 Henning, C. Randall, “Coordinating,” p. 5.
page
19
that was formed on an ad hoc basis as the EU was
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
2.2
Wahlpflichtmodul 2
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
2.3
[...]
Wahlpflichtmodul 3
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
Module im 3. Studiensemester: Master-Abschluss
1
Nr.
2
Module
3
SWS
4
Art [...]
SU/Ü
Kl 90 5
1.3
Modellbasierte Softwareentwicklung
4
SU/Ü
mdlP 5
1.4
Interdisziplinäres Modul (2)
4
SU/Ü
Kl 90 5
1.5