Bis zum 25. August 2024 (23:59:59 Uhr) können sich Master-Studierende und Bachelor-Absolvent:innen von Fachhochschulen, die im Studienjahr 2025-26 für ein bis zwei Semester als Graduate Student an einer
Als mittelständisches Maschinenbauunternehmen ist MIAS der weltweit agierende Partner für Ihren beruflichen Erfolg. MIAS mit den Unternehmen in Australien, China, Deutschland, Ungarn und USA ist Teil
Als mittelständisches Maschinenbauunternehmen ist MIAS der weltweit agierende Partner für Ihren beruflichen Erfolg. MIAS mit den Unternehmen in Australien, China, Deutschland, Ungarn und USA ist Teil
Als mittelständisches Maschinenbauunternehmen ist MIAS der weltweit agierende Partner für Ihren beruflichen Erfolg. MIAS mit den Unternehmen in Australien, China, Deutschland, Ungarn und USA ist Teil
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen aus dem Sommersemester 2023 und dem Wintersemester 23/24 am Freitag, 21.06.24, ab 16.00 Uhr im Foyer und Gustl-Lang-Saal der Max-Reger-Halle, Dr.-Pfleger-Str
Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen beginnt um 15:00 Uhr im Hörsaal 001 für die Studiengänge WI, MZ, ME, MWI und um 15:30 Uhr im Hörsaal 002 für die Studiengänge DHM, IM, PA
27.06.2024 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation
das wor is.“ Die Rede für die Masterabsolvierenden übernahm M.Eng. Brij Boda, einer der ersten Absolventen des Masterstudiengangs IEE. In seine englische Rede flocht er auf charmante Weise immer wieder
09.07.2024 | News, Weiden Business School, Alumni, Hochschulkommunikation
n und Absolventen waren eingeladen, und etwa 120 von ihnen folgten der Einladung zusammen mit ihren Angehörigen. Insgesamt wurden rund 400 Gäste erwartet, darunter Absolventinnen und Absolventen, deren [...] Absolvierenden Anschließend überreichten die Studiengangsleiter die Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Angewandte Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Handels- und D [...] Logistik & Digitalisierung sowie International Business. Ebenso wurden die Masterabsolventinnen und -absolventen aus den Studiengängen Digital Business, Digital Entrepreneurship, International Management & S
06.06.2024 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Physician Assistance, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
praxisnahe Ausbildung aus, die von Studierenden sehr geschätzt wird. Der hohe Praxisbezug bereitet die Absolventen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät
09.07.2024 | Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement, Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
Internationale Karrieren „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben beeindruckende Karrieren gemacht“, sagt Studiengangsleiterin Amy De Vour-Schön. „Das Studium ist ein Sprungbrett für Jobs im inter [...] Ziel des Studiengangs. Damit ist das Studium sehr zeitgemäß, finden viele der Absolventinnen und Absolventen. So vernetzt und komplex wie die Welt inzwischen ist, sei es wichtig eine breite Palette an technischen [...] Vorbereitung auf die Arbeitswelt und das breitgefächerte Angebot hervor. Die Absolventinnen und Absolventen empfehlen das Studium vor allem weltoffenen, vielseitig interessierten Menschen, die Zusammenhänge
05.07.2024 | News, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Alumni, Hochschulkommunikation
ausmacht – und das sich viele Ihrer Wünsche erfüllen“. Die Urkunden erhielten die Absolventinnen und Absolventen aus den Händen der Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleiter, die „ihren“ ehemaligen Studierenden
25.03.2024 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Hochschulkommunikation
„Deep Learning“ berufener KI-Professor der OTH Amberg-Weiden, sondern auch ein ehemaliger OTH-Absolvent. Er begann seine wissenschaftliche Karriere an der OTH mit einem Bachelorstudium in Wirtschafts
04.03.2024 | Alumni, Hochschulkommunikation, Qualitätsmanagement
weiterempfehlen, während 72 Prozent die Inhalte und die Organisation als (sehr) gut bewerten. Die Absolvent*innen nannten dabei besonders Schlüssel-, Fach- und Transferkompetenzen, Ausdrucksfähigkeit sowie [...] Ergebnisse sind ermutigend, vor allem angesichts der herausfordernden Arbeitsmarktsituation, in der die Absolvent*innen ihren Berufseinstieg fanden. Die Studie befragte die Abschlussjahrgänge 2020/2021 1,5 Jahre [...] Zustimmung) sowie fachliche und berufliche Neigungen (46,7% Zustimmung). An der Umfrage nahmen 111 Absolvent*innen der OTH Amberg-Weiden teil, was einer Rücklaufquote von 18,5 Prozent entspricht. Zur Infografik
le Start-up Informationsveranstaltungen für internationale Studierende und Absolventinnen und Absolventen
praxisnahe Ausbildung aus, die von Studierenden sehr geschätzt wird. Der hohe Praxisbezug bereitet die Absolventen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät
Zusammenarbeit beider Hochschultypen mit der Zielsetzung hochschulübergreifend hochqualifizierte Absolventen und Absolventinnen im Rahmen einer Verbundpromotion zu fördern. Das Bayerische Wissenschaftsforum
Laufbahn vom Bachelor über den Master bis hin zu einer Promotion herausragender Absolventinnen und Absolventen in Amberg und Weiden vorhanden. Dieser Meilenstein leistet zudem einen deutlichen Beitrag zur
72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
innovative Geschäftsmodelle zu integrieren. 3Darüber hinaus verfügen AbsolventInnen über
erste eigene Forschungserfahrungen.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied in [...] 3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs verfügen dazu über ein breites und integriertes Wissen
sowie ein kritisches [...] thoden und digitaler Entwicklungswerkzeuge sowie des Projektmanagements.
page
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen,
3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
2210-4-1-4-1 WFK) und“ gestrichen.
3. In § 2 Abs. 5 wird folgender neuer Satz 3 eingefügt:
„3AbsolventInnen von Double Degree Programmen verfügen alternativ über grundlegende Kenntnisse in
Deutsch sowie
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in der Geodä-
sie/Vermessungskunde, der Geoinformatik sowie [...] die Querschnittsebene bis hin zu fachübergreifenden Inhalten vermittelt.
4Absolventinnen und Absolventen sind auf eine berufliche Tätigkeit in der Vermessungsver-
waltung, in Vermessungs- und Inge