3.2 Konstruktionselemente IV & CAE/PLM H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 LPort
3.7 Messtechnik J. Breidbach 4 Kl 90
4.2 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersi-
mulation
H. Rönnebeck
H. Kammerdiener
Webseiten, Geschichten/Erzählungen
strukturieren; Bewertungen in der Vergangenheit; über Messevorbereitungen sprechen, Ratschläge geben und erbitten;, Statistiken
interpretieren; unbestimmte Mengenangaben; [...] einer
Firma und ihrer Produkte, Bankwesen, Straßenverkehr, Unfall-Polizei, Versicherungen, auf der Messe, Zahlungsmethoden im Handel mit
Russland, Lieferungsbedingungen, Marktlage.
3. Spanisch: über [...] Vorträge) und
sich schriftlich und mündlich zu einer Vielfalt kultureller und fachlicher Themen angemessen zu äußern und an den entsprechenden
Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Sie beherrschen komplexe
Werkstofftechnik II 5 4 SU/Ü Kl 90
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.7 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.8 Produktentwicklung und kunststoffgerechte
Konstruktion
5 4 SU/Ü, [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Werkstofftechnik II 5 4 SU/Ü Kl 90
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.7 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.8
Produktentwicklung und kunststoffgerechte
Konstruktion
5 4 SU/Ü,
MO-S5
Messtechnik Labor E48
Prof. Dr. Frenzel
Ingenieurswissenschaftliches
Praktikum
BU-W4 EEK-W4 IPM 4 BU-S5
EEK-S5 MO-S5 MA-S5 MA-W4
MBUT_205
Prof. Dr. Breidbach
Messtechnik
MB-W6 [...] MBUT_107&_206
Prof. Dr. Skubacz
Konstruktionselemente IV und
CAE/PLM
MA-W4 MO-W4 MO-S5
Messtechnik Labor E48
Prof. Dr. Frenzel
Ingenieurswissenschaftliches
Praktikum
MA-W4 MO-W4 MO-S1 MA-S1 [...] ik
BU-W4 EEK-W4 IPM 4 BU-S5
EEK-S5 MO-S5 MA-S5 MA-W4
MBUT_205
Prof. Dr. Breidbach
Messtechnik
MO-W4 MO-S5
Teil_ME Gruppe 1
MBUT_202
Prof. Dr. Skubacz
Konstruktionselemente IV
10:00 Alle Werkstofftechnik II Klausur Hummich Koch TR *) /
MO 15.07.2024 13:30 90 15:00 Alle Messtechnik Klausur Breidbach Wolfram Eine gedruckte Formelsammlung, TR *) /
MO 16.07.2024 08:30 90 10:00
lehre II/FEM 5 4
3.5 Werkstofftechnik II 5 4
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4
3.7 Messtechnik 5 4
3.8 Produktentwicklung und kunststoffgerechte Konstruktion 5 4
page
Modulübersicht
Fertigungstechnik W. Blöchl 4 Kl 90
3.6 Elektrische Antriebstechnik A. Wolfram 4 Kl 90
3.7 Messtechnik J. Breidbach 4 Kl 90
6.2 Ingenieurwissenschaftliches Prakti-
kum
Diverse 2 PrL
Studienplan
Werkstofftechnik II 5 4 SU/Ü Kl 90
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.7 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.8 Produktentwicklung und kunststoffgerechte
Konstruktion
5 4 SU/Ü, [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
lehre II/FEM 5 4
3.5 Werkstofftechnik II 5 4
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4
3.7 Messtechnik 5 4
3.8 Produktentwicklung und kunststoffgerechte Konstruktion 5 4
page
Modulübersicht
Instrumente zum Erfassen zukünftiger Entwicklungen,
Organisation der Prozesse, Steuerung und Messung des
Innovationserfolges, Innovationsförderung, Patente, Lizenzen,
Joint Ventures, Zukunftsentwicklungen
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
Die Absolventen sind in der Lage
einer
Firma und ihrer Produkte, Bankwesen, Straßenverkehr, Unfall-Polizei, Versicherungen, auf der Messe, Zahlungsmethoden im Handel mit
Russland, Lieferungsbedingungen, Marktlage.
3. Chinesisch:
Netzwerk [...] Vorträge) und
sich schriftlich und mündlich zu einer Vielfalt kultureller und fachlicher Themen angemessen zu äußern und an den entsprechenden
Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Sie beherrschen komplexe [...] Content
1. Tschechisch:
Vorstellung einer Firma, Firma und ihre Produkte, Dienstreise, auf der Messe, Handelskorrespondenz, Bankwesen, Behörde, Landeskunde:
Wirtschaft, Politik, Kultur, Geschichte,
& Messauswertung: Wichtige Begriffe, Basiseinheiten, Prinzipien und Strukturen von Messeinrichtungen, Arten von Messfehlern,
Fehlerrechnung, Fehlerfortpflanzung
Eigenschaften von Messgliedern: Statische [...] Begriffe, Prinzipien und Strukturen der Messtechnik. Sie sind in der
Lage, Anforderungen für Messaufgaben zu formulieren und verschiedene Messeinrichtungen bzw. Sensoren anhand unterschiedlicher [...] (2018): Elektrische Messtechnik: Messung elektrischer und nichtelektrischer Größen, 12. Auflage, Carl
Hanser Verlag, München.
Niebuhr, J / Lindner, G. (2011): Physikalische Messtechnik mit Sensoren, 6
& Messauswertung: Wichtige Begriffe, Basiseinheiten, Prinzipien und Strukturen von Messeinrichtungen, Arten von Messfehlern,
Fehlerrechnung, Fehlerfortpflanzung
Eigenschaften von Messgliedern: Statische [...] Begriffe, Prinzipien und Strukturen der Messtechnik. Sie sind in der
Lage, Anforderungen für Messaufgaben zu formulieren und verschiedene Messeinrichtungen bzw. Sensoren anhand unterschiedlicher [...] (2018): Elektrische Messtechnik: Messung elektrischer und nichtelektrischer Größen, 12. Auflage, Carl
Hanser Verlag, München.
Niebuhr, J / Lindner, G. (2011): Physikalische Messtechnik mit Sensoren, 6
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
1Die AbsolventInnen sind in
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
Die Absolventen sind in der Lage
ben. Kenntnisse über das Schätzen und über die Anwendung von Signifikanztests. Fähigkeit in der Messung und
statistischen Beurteilung von Zusammenhängen. Die Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten der [...] o Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Messzahlen und Indizes
• Wahrscheinlichkeitstheorie
o Grundbegriffe
o Ereignisse und ihre Darstellung [...] Schwierigkeits-
grad dem Ausbildungsstand und der späteren Aufgabenstellung als Betriebswirt/in angemessen ist
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
Die zu
proben. Kenntnisse über das Schätzen und über die Anwendung von Signifikanztests. Fähigkeit in der Messung und statistischen
Beurteilung von Zusammenhängen. Die Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten der [...] o Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Messzahlen und Indizes
• Wahrscheinlichkeitstheorie
o Grundbegriffe
o Ereignisse und ihre Darstellung [...] Schwierigkeits-
grad dem Ausbildungsstand und der späteren Aufgabenstellung als Betriebswirt/in angemessen ist
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
Die zu
Webseiten, Geschichten/Erzählungen
strukturieren; Bewertungen in der Vergangenheit; über Messevorbereitungen sprechen, Ratschläge geben und erbitten;, Statistiken
interpretieren; unbestimmte Mengenangaben; [...] Vorträge) und
sich schriftlich und mündlich zu einer Vielfalt kultureller und fachlicher Themen angemessen zu äußern und an den entsprechenden
Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Sie beherrschen komplexe [...] Lebenslauf schreiben, Stellenanzeigen lesen und schreiben, Bewerbung schreiben, eine Anweisung lesen, die Messe besichtigen, eine Firma
besuchen, ein Produkt anfragen, Produkte einkaufen, Reklamationen, Warenetikett
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung