en wird, dass der oder
die Studierende eine wissenschaftliche Fragestellung bearbeiten und angemessen darstellen kann.
(2) Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit und Ausgabe des Themas [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Lehrveranstaltung 2 2 2
Arbeitsschutz und Maschinensicherheit 2 2 2
Wärme- und Stofftransport 2 2 2
Messtechnik 5 5 6
Praxissemester mit Praxisseminar 2 2 26
Qualitätssicherung 2 2 2
Energiewandlung in Kraft-
Wissens- und TechnologietransferDigitale Gründerinitiative Oberpfalz
Kooperationen ProjekteMarketingPresseMessen
InformationKommunikationErfahrungsaustauschQualifikationWeiterbildungMitglied in der
Stahl
500 µm
2 mm
AlMg-Legierung
Stahlmantel
Fe K
α
Mg K
α
Al K
α
EDX-Messungen an der Randzone Stahlkapsel/PCM-Schmelze
VERBUNDPROJEKT THEMATIK:
„THERMISCHE SPEICHERMATERIALIEN
notwendigen Außen-
durchmesser und das Verhältnis von
page
BWK Bd. 69 (2017) Nr. 654
Schaufelhöhe zu Außendurchmesser für
die vier ausgelegten Turbinen auf. Der Au-
ßendurchmesser steht für die [...] [kW]
Leistung der Turbine [kW]
Isentroper Turbinenwirkungsgrad [%]
Rotordurchmesser [m]
Schaufelhöhendurchmesserverhältnis [%]
Isobutan
5 388,2
316,2
4 311,6
79,6
1,0
4,6
Isopentan
7 [...] Baugröße
der Turbine und hat einen direkten Ein-
fluss auf die Kosten. Das „Schaufelhöhen-
durchmesserverhältnis“ ist ein Kriterium,
ob die Schaufeln prismatisch ausgeführt
werden können oder ob sie für
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
nachgewiesen wird, dass der oder die
Studierende eine wissenschaftliche Fragestellung bearbeiten und angemessen darstellen kann.
(2) Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit und Ausgabe des Themas [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
nachgewiesen wird, dass der oder die
Studierende eine wissenschaftliche Fragestellung bearbeiten und angemessen darstellen kann.
(2) Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit und Ausgabe des Themas [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
II (KO II)
6 4 SU, Ü, S
StA T1 (3. Semester)
StA T2 (4. Semester)
0,5
0,5
3.2 Messtechnik (MT)
6 5 SU, Pr
Kl 90
StA (Pr2))
3.3 Elektrische Antriebe,
Automatisierung und [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Pr
Kl 90
StA (Pr2))
0,7
0,3
3.6 Elektrotechnik II (ETII) 5 4 SU, Ü Kl 90
3.7 Messtechnik (MT) 6 5 SU, Pr
Kl 90
StA (Pr2))
0,8
0,2
3.8
Energiewandlung in Kraft- und
Arbe [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
19.00
MI
ETWAS WARMES BRAUCHT DER MENSCH: Mensch – Maschine – Energie
mit Astrid Messer-Thirimadurage & Monty Mendis Thirimadurage und Raphael Lechner;
Raum: Kraft/Wärme-Kopplung-Technikum am
Beauftragte dürfen die Mietsache zur Prüfung ihres
Zustandes oder zum Ablesen von Messgeräten in angemessenen Abständen und nach rechtzeitiger
Ankündigung betreten. Auf eine persönliche Verhinderung
lineare und zyklische
Codes, moderne symmetrische Verschlüsselungsverfahren, Hash-
funktionen und Message Authentication Codes, Public Key-Krypto-
graphie
Benötigte Begriffe und Kenntnisse der Stochastik [...] Größen und einfache Gesetze der klassischen
Physik (Mechanik, Elektromagnetismus, Optik)
- Messung physikalischer Größen mit elektronischen Instrumen-
ten
- Beeinflussung der Umwelt durch co [...] gesamten Studiums
i.d.R. angemeldete Bachelorarbeit
Angestrebte Lernergebnisse Fähigkeit zu angemessener Präsentation und Diskussion von Arbeitsergeb-
nissen. Kritikfähigkeit (aktiv und passiv).
lineare und zyklische
Codes, moderne symmetrische Verschlüsselungsverfahren, Hash-
funktionen und Message Authentication Codes, Public Key-Krypto-
graphie
Benötigte Begriffe und Kenntnisse der Stochastik [...] Größen und einfache Gesetze der klassischen
Physik (Mechanik, Elektromagnetismus, Optik)
- Messung physikalischer Größen mit elektronischen Instrumen-
ten
- Beeinflussung der Umwelt durch co [...] gesamten Studiums
i.d.R. angemeldete Bachelorarbeit
Angestrebte Lernergebnisse Fähigkeit zu angemessener Präsentation und Diskussion von Arbeitsergeb-
nissen. Kritikfähigkeit (aktiv und passiv).
niken
• Quantitative Leistungsmessung (auf verschiedenen Ebenen, inkl.
Verständnis virtueller Maschinen)
• Deskriptive und exploratorische Statistik zur Messdatenauswertung
• Performance-Regres [...] gute Werbung heute braucht, Lardon Verlag,
5. Auflage, Berlin 2007.
5. Gapski. Medienkompetenz messen?
Verfahren und Reflexion zur Erfassung von
Schlüsselkompetenzen, Kopaed Verlag, Marl
2006.
[...] gen
! Schaltungselektronik-Grundlagen
! Bauelemente
! Halbleiterelektronik, Berechnung/Simulation/Messung
! Grundschaltungen
! Interfaces und Programmierung
! Projektarbeit
! Grundlagen
Lernziele Kenntnis der messtechnischen Grundlagen. Fähigkeit zur Auswahl von
Sensoren und Messsystemen für eine Messaufgabe. Kompetenz zur
Einordnung und Lösung grundlegender messtechnischer Aufgaben-
stellungen [...] elementare Begriffe und Normen, Messgrößen und Ein-
heiten, Strukturen von Messeinrichtungen, Kenngrößen von Messein-
richtungen, Betriebseigenschaften, Messeigenschaften, Grundlagen
Sensortechnik, pi [...] Drehzahl, Schwin-
gung, Standardgeräte der Messtechnik, Verstärkertechnik, Brücken-
schaltungen, Messumformer, Oszilloskop, digitale Messsysteme.
Messfehler und Fehlerrechnung.
Arbeitsaufwand
(Workload)
Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des [...] Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des
Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des [...] Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des
Lernziele Kenntnis der messtechnischen Grundlagen. Fähigkeit zur Auswahl von
Sensoren und Messsystemen für eine Messaufgabe. Kompetenz zur
Einordung und Lösung grundlegender messtechnischer Aufgaben-
stellungen [...] elementare Begriffe und Normen, Messgrößen und
Einheiten, Strukturen von Messeinrichtungen, Kenngrößen von Mess-
einrichtungen, Betriebseigenschaften, Messeigenschaften, Grund-
lagen Sensortechnik, p [...] Drehzahl,
Schwingung, Standardgeräte der Messtechnik, Verstärkertechnik,
Brückenschaltungen, Messumformer, Oszilloskop, digitale Mess-
systeme. Messfehler und Fehlerrechnung.
Arbeitsaufwand
(Workload)