h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
)Mathematik“ teilgenommen?
Ja, ich habe die Prüfung bestanden
Ich habe mich für die Prüfung angemeldet, bin jedoch nicht
angetreten
Ja, jedoch habe ich die Prüfung nicht bestanden
Nein [...] komplexen Fächern wie Mathematik, Statistik oder Informatik.
(vgl. Folien 29-31, 33)
Die wichtigsten Aspekte eines gelingenden Online-Studiums sind für die Befragten eine gute Online-Didaktik, eine
[...] fanden sie dabei die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“, die
Erstsemesterbegrüßung (die damals noch in Präsenz stattfand) sowie das Buddy-Programm. Das waren auch die Angebote,
die am häufigsten
eer-service
Bewerbungsmappencheck
In den Sprechstunden zum Bewerbungsmappencheck erhalten Studierende Feedback
zu ihren Bewerbungsunterlagen. Die Anmeldung zum Bewerbungsmappencheck er-
folgt durch [...] wenden Sie sich am besten an
die Studienfachberater Ihres Studiengangs. Kontaktdaten und Sprechstundenzeiten
dieser Personen finden Sie online. Hier die Ansprechpersonen für die Bachelorstudi-
engänge in [...] Sie sich am besten an die
Studienfachberater*innen Ihres Studiengangs. Kontaktdaten und Sprechstundenzei-
ten dieser Personen finden Sie online. Hier die Ansprechpersonen für die Bachelorstu-
diengänge
r-)Mathematik" teilgenommen?
Ja - ich habe die Prüfung bestanden.
Ich war für die Prüfung angemeldet, bin
jedoch nicht angetreten.
Ja - ich habe die Prüfung jedoch nicht
bestanden.
[...] und -materialien
Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
[n=107]
Ich kam sehr gut zurecht Ich kam zurecht Teils, teils Ich kam weniger gut zurecht Ich kam gar nicht zurecht [...] 2022
C. Ankommen in Zeiten von Corona
1. Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
Ich kam sehr Ich kam zurecht Teils, teils
Ich kam Ich kam gar
gut zurecht weniger gut nicht zurecht
01.07.2019 | Hochschulkommunikation
ein Vorteil: Die Dauer von prepareING wird nicht auf die Regelstudienzeit deines nachfolgenden Bachelors angerechnet – so studierst du entspannter. Das klingt gut. Wie kann ich mich bewerben? Für prepareING [...] Medizintechnik Wirtschaftsingenieurwesen Wo lerne ich die Studiengänge kennen? An der OTH in Weiden und/oder in Amberg. Das kommt auf die Studiengänge an, für die du dich entscheidest. Am besten besuchst du [...] Oder findest es an der OTH Amberg-Weiden heraus. Du hast dafür ein oder zwei Semester Zeit. Wie läuft prepareING ab? Du schreibst dich einfach an der OTH Amberg-Weiden ein. Im Laufe des Semesters lernst du
Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
• Welche Online-Formate könnten die Diskussion in den Veranstaltungen fördern?
• Wie lässt sich die didaktische Qualität der Online-Lehre verbessern?
• Wie kann die Entwicklung passender Online-Formate [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
C.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
C.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
C.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
02.11.2022 | Hochschulkommunikation, International
vorab ein Online-Workshop zur Gestaltung eines perfekten Lebenslaufes angeboten. Um die Teilnehmenden gut auf die Interviews vorzubereiten, lud das KOMO zum Online-Bewerbungscoaching ein. Die OTH-Studierenden [...] gesprochen hatte. Weitere aktuelle Themen für die Unternehmen sind die Intensivierung der Zusammenarbeit mit tschechischen Hochschulen sowie die Frage, wie tschechische AbsolventInnen für eine Arbeitsaufnahme [...] Möglichkeit, zu üben, wie man sich am besten in Job-Interviews präsentiert – und auch noch auf Englisch. Daraus können interessante Zukunftschancen entstehen“, so die Tschechin Hana Beňasová, die sowohl an der
Körper auch die Seele ankommt. Für mich war es der
Zeitpunkt, als ich kein GPS mehr brauchte und ich angefangen habe auf Englisch zu träumen – da
dachte ich mir: „Jetzt bin ich angekommen“.
Die Kanadier [...] Auge gestochen und ich habe beschlossen: Da will ich hin!
Gesagt getan: Gleich mal das Interna�onal Office der OTH kontak�ert und Infos eingeholt. Der
weitere Kontakt und die Bewerbung liefen dann über [...] überhaupt sta�inden kann. Auch an der VIU liefen coronabedingt viele Kurse nur online. Umso
größer war die Freude, als ich die Einladung der VIU erhielt, im Wintersemester 2021/22 am
Campus vor Ort studieren
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung.
• … 70 Prozent der Befragten die Vielfalt des Lehrangebots.
• … 60 Prozent der Befragten den Aufbau und die Struktur des Studienangebots [...] ve Evaluation)?
• Wie können die Abläufe des Studiums noch transparenter von der OTH AW kommuniziert werden?
vgl. Seite 28-29 – Gesamtzufriedenheit:
• Wie lässt sich die Zufriedenheit in den digitalen
26.05.2017 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
angeboten. Die habe ich natürlich dankend angenommen. Somit hatte ich einen Vertrag, obwohl ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe.“ Heute ist Lisa in der Personalabteilung von Ponnath – DIE MEISTERMETZGER [...] „Ich habe im letzten Jahr jeden Stand aufgesucht, der für meinen Studienbereich in Frage kam. Zwar hatte kein Unternehmen direkt ein passendes Thema für eine Bachelorarbeit ausgeschrieben, aber ich sollte [...] sollte mich einfach bewerben“, blickt Lisa zurück. Gesagt, getan! Und die Firma Ponnath hat sich bei Lisa gemeldet. „Während meiner Bachelorphase war ich bei Ponnath als Werkstudentin eingestellt. Gegen
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
m vergrößern.
„Für alle, die wie ich Interesse am techni-
schen Wissen des Maschinenbaus und päd-
agogischen Methoden und Ansätzen haben,
schafft der Studiengang die perfekte Balance
zwischen diesen [...] Studiums baust du umfassende Kenntnisse
in deiner beruflichen ingenieurwissenschaft lichen Fach-
richtung auf. Daneben stehen pädagogisch-psychologische
Grundlagen des Lehrens und Lernens und die Gestaltung [...] Ansprechpartner
Dein Studienort
Ostbayerische Technische Hochschule
Amberg-Weiden
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/IP
page
Vom Bachelor zum Lehramt:
Erweitere das
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
DURCHBLICKE DIE WIRTSCHAFTSWELT!
Wie findest du im Bewerbungsgespräch die besten Fachkräfte? Wie kannst
du MitarbeiterInnen dabei unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten?
Wie führst du Unternehmen [...] .
Bewerberinnen- und Bewerber-Tag im Juli
Ende Juli lädt die Hochschule alle Studienbewerberinnen und -bewerber
ein, mit der OTH Amberg-Weiden auf Tuchfühlung zu gehen. Hier kannst
du die Professorinnen [...] Innovations-
managerIn tätig werden? Oder willst du vielleicht erfahren, wie aus Daten
Wissen wird, wie Maschinen lernen und wie die dafür erforderliche Ent-
wicklung von Software und IT funktioniert? Dann
24.07.2019 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Bauch: „Wie finde ich mich an der OTH Amberg-Weiden zurecht?“, „Gefällt mir das Campusleben?“ oder „Kann ich die Professorinnen und Professoren unkompliziert erreichen [...] von prepareING kennen die Studierenden die OTH Amberg-Weiden und ihr Studienangebot – die optimale Grundlage für Studienwahl und Studienerfolg. Außerdem können sie in Modulen, die sie besucht haben, auf [...] ein umfassendes Bild von den Studienangeboten. Außerdem können sie in zusätzlichen prepareING-Modulen Studienkompetenzen wie Recherche, wissenschaftliches Schreiben oder Lerntechniken erwerben. Die Stu
25.08.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
postalisch als auch online über einen Link zur Verfügung gestellt wurde. Im Anschluss an die Befragung waren die 250 ausgefüllten Fragebögen für die Auswertung aufzubereiten, zu analysieren und die Ergebnisse der [...] Kenntnisse darüber, wie die SeniorInnen die IKT bisher nutzen und welche Bedürfnisse sie dabei selbst haben. Aufgabe der Studierenden war es zunächst, das Ausgangsproblem zu klären, sich die existierenden [...] einsetzen können. Frei nach dem konfuzianischen Sprichwort „Ich höre und vergesse; ich sehe und behalte; ich handle und verstehe“ nehmen Studierende an Hochschulen immer wieder wahr, dass ihnen der Zugang
30.07.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
ein Praktikum zu bewerben und das tat ich dann ebenso“, erzählt Franziska Fenzl. Auch bei Theresa Weber war Zufall im Spiel. „Für Technik habe ich mich immer schon interessiert. Dass ich mich für Informatik [...] Informatik entschied, lag aber auch daran, dass ich die Zusage für die Ausbildungsstelle als Elektronikerin zuerst erhalten habe“, erzählt sie schmunzelnd und ergänzt, dass sie dann schon in der Ausbildung schnell [...] Umstand, den es zu ändern gilt. Franziska Fenzl sieht hier schon gute Ansätze. „Als ich 2011 meine Lehre anfing, war ich noch die einzige Frau in unserer Abteilung. Mittlerweile sind wir hier deutlich mehr Frauen
.
Bewerberinnen- und Bewerber-Tag im Juli
Ende Juli lädt die Hochschule alle Studienbewerberinnen und -bewerber ein,
mit der OTH Amberg-Weiden auf Tuchfühlung zu gehen. Hier kannst du die
Professorinnen [...] UMWELTVERFAHRENSTECHNIK
BEWAHRE DIE UMWELT MIT DEINEN IDEEN!
Ob die Verunreinigung der Weltmeere oder die ausartende Abholzung der
Regenwälder – Umwelt und Klima sind die drängenden Probleme unserer
Zeit [...] 32
Die Medizintechnik in Deutschland leistet einen erheblichen Beitrag für die
Versorgung von Patientinnen und Patienten. Dabei geht es um die Entwick-
lung hochkomplexer technischer Geräte, wie etwa
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können