Angeschriebene Studierende: 678
Stichprobe
Teilnehmer/-innen: 107
Rücklaufquote: 15,8%
ALLGEMEIN
• Zusammenfassung Seite 3
• Diskussionsansätze Seite 7
• Glossar Seite 8
• Datenblatt [...] ihre Hochschulzugangsberechtigung in Bayern erworben.
Mehr als die Hälfte (56,1%) besitzt die allgemeine Hochschulreife (Abitur), knapp ein Drittel (31,8%) Fachhochschulreife
(Fachabitur). Letztere [...] Befragungsergebnissen: So hat sich die Anzahl
derjenigen, die sich durch die Corona-Pandemie im Allgemeinen belastet fühlen, im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert
(73,1%>34,6%). Mit der reinen
Regeln zur Durchführung der Prüfungen an der Fakultät WIG
im Sommersemester 2022
Die allgemeinen Corona‐Schutzregeln (z.B. nicht zu enges Beieinanderstehen, evtl. Tragen einer Maske)
Hebel und Wettbewerbsvorteil für die „Qualität der
Lehre“ an der OTH AW.
Qualität entsteht ganz allgemein immer erst in der
subjektiven Wahrnehmung durch den Leistungs-
empfänger, bei uns den Studierenden
insbesondere
dazu auf, die „fachlichen und fachdidaktischen Notwendigkeiten des Erklärens“ zu
allgemeinen Gestaltungsprinzipien für Erklärvideos in Beziehung zu setzen.
Interventionsstudien haben gezeigt [...] in denen sie Lernende bei folgenden
Erkenntnisaktivitäten unterstützen: bestehendes Wissen verallgemeinern, Wis-
senslücken schließen, Fehlvorstellungen revidieren oder vorhandenes Wissen ord-
nen. Wenn [...] das Variablenkonzept, denn
es ermöglicht zwei für die Algebra zentrale Denktätigkeiten: das Verallgemeinern
von Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Termen und Formeln und ein
algebraisches Suchen
1Vgl. Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2
2Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche
Diskussion derselben –
ein auch in den Ingenieurwissenschaften etabliertes Betätigungsfeld,
welches allgemein auch als literature review bezeichnet wird.2
Voraussetzungen: - Eigeninitiative und selbstständiges
Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2.
2www.oth-aw.de/etz90.
3Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche
min)
1Vgl. Siebertz, Bebber und Hochkirchen 2017
2Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche
gesetzlich nicht klar
geregelt, orientiert sich in der Anwendungspraxis des EEG jedoch im Allgemeinen an den
technischen Erfordernissen. Für Zündstrahlmotoren ist für die meisten Anwendungen ein [...] (Palmöl) 25,00 €/1.000 kg 10,00 €/1,000 kg
1 gilt für Gasturbinen und Verbrennungsmotoren; für allgemeine ortsfeste KWK-Anlagen 60,60 €/1.000 kg
page
Identifikation von Einsatzmöglichkeiten [...] Erdgasbetrieb mit 100 % Stromeinspeisung lassen sich grundsätzlich auf alle An-
wendungen verallgemeinern, bei denen der erzeugte Strom vergleichsweise wenig wert ist
und der Fokus auf der ausgekoppelten
Im Hinblick
auf die Vernetzung von Erzeugern und
Verbrauchern zu technischen Einheiten
werden allgemein gültige Regelungs-
und Dimensionierungsbedingungen er-
forscht, welche bei bestehenden und vor
Entrepreneurship
Details: Bekannte SpeakerInnen referieren zu Themen, die
Entrepreneurship im allgemeinen betreffen und auch für Menschen
jenseits der Gründungsszene relevant sind.
Teilnehmer: 54
Dr. Thomas Spittler
Martina Lösl, Bezirksklinikum Mainkofen
Dr. med. Ludwig Hennersperger, Allgemeinarzt
13:40
IMPULS
„Facebook für Ärzte“ – case.io als kollaborative Plattform
für die Gesun
Mitwelt und nicht Natur gewählt, da der Mensch als natürliches
Lebewesen auch zur Natur gehört, im allgemeinen Sprachgebrauch ist aber von Natur die
Rede Vgl. Meyer-Abich (1989), S. 255 ff.
27 Kant (1785)
Jahren haben keine Möglichkeit zur Schule zu gehen [UNESCO] (vs.: Jeder hat
das Recht auf Bildung - Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 1948).
Traditionell: informative Rolle (Lernende mit Informationen
Servicepreis steht ganz allgemein für das
Angebot, das seht ihr auch auf dem Handy.
Überlegt: was wird hier ganz konkret ausgerechnet?
Der Servicepreis steht ganz allgemein für das
Angebot, das seht [...] E-Scooter-Fahrten
• Lernziele:
– Terme aufstellen
– Terme interpretieren
– Terme verallgemeinern
• erste Erarbeitung mit Arbeitsblatt,
anschließende Systematisierung im Video
03 L [...] auf dem Handy.
Überlegt: was wird hier ganz konkret ausgerechnet?
Der Servicepreis steht ganz allgemein für das
Angebot, das seht ihr auch auf dem Handy.
Überlegt: was wird hier ganz konkret ausgerechnet
ngen? Warum/Warum nicht?
- Was könnte das für Vorteile bringen?
- Könnt ihr das auch allgemeiner für euren Unterricht insgesamt beschreiben?
- Was muss eine Lehrperson und das Unterrichtsmaterial
unterschiedlicher
Betrachtungsweisen von Termen
• Schritt zum späteren symbolisch-algebraischen
Verallgemeinern
VO1: Explizieren u. Ver-
knüpfen von Konzepten
page
Literatur
13
Altieri
Das Format richtet sich Studierende, Forschende, Vetreter*innen
aus Unternehmen sowie auch die allgemeine Öffentlichkeit. Der
World Usability Day findet meist am Abend statt (ca. 18- 21 Uhr)
und die
holst dir so prak-
tische Erfahrungen auf der Station, in der Notaufnahme, im OP-Saal, in der
Allgemeinmedizin oder in der Endoskopie und Funktionsdiagnostik.
Übrigens: Für Personen mit abgeschlossener [...] geht auch ohne Abitur. Mit einem Meisterabschluss (oder gleich-
gestelltem Abschluss) liegt die allgemeine Hochschulzugangsberechti-
gung vor und man kann fachungebunden studieren.
Personen mit mindestens [...] ugangsberechtigung
Als schulische Hochschulzugangsberechtigung gilt ein Abschlusszeugnis
der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife, der
Fachhochschulreife oder der fachgebundenen
Corporate Citizenship und Nachhaltigkeitsmanagement 2
2.2. Wertemanagementsysteme im Allgemeinen 4
3. Vorstellung: Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit [...] sogar ein ökonomisches (z.B.
geringere Krankheitstage) dar.17
2.2. Wertemanagementsysteme im Allgemeinen
Spätestens mit grenz- und gesellschaftsüberschreitenden Transaktionen von Unter-
nehmen nahm [...] (2001), S. 139.
34 Vgl. Gilbert (2001), S. 140.
35 dies gilt nicht nur für den SA8000, sondern allgemein für internationale Standards, Vgl. Punkt 4.
36 Vgl. Gilbert (2001), S. 141.
37 Vgl. Gilbert (2001)
(vgl.
edb.: 38-9). Das Modell digi.kompP für Pädagog*innen beinhaltet acht Kompetenzfelder, die
allgemeine und fachspezifische digitale Kompetenzen, die für die Organisation, Planung und
Durchführung [...] Einsatz kommen kann (vgl. ebd.: 71). Nach den „new media literacies“ von Jenkins et al.
wurde eine allgemeine Umfrage zu digitalen Kompetenzen in Form von einer Selbstevaluation
als Persönlichkeitsquiz entwickelt [...] S. 61-80.
Puca R. M. & Schüler J. (2017). Motivation. In Müsseler J. & und Rieger M. (Hrsg.), Allgemeine Psychologie
(S. 223–249). Springer Berlin und Heidelberg.
Reinmann, Gabi. (2015). Heterogenität
Hochschulgesetz!
Was drin steht (u.a.):
• Aufgaben, Aufbau und Organisation von Hochschulen
• Allgemeine Vorschriften die die Zulassung zum Studium und
den Ablauf regeln.
• Organisation des Studiums