25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Systematik der Erneuerbaren Energien und die dafür [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden verstehen die Bedeutung realer Werkstoffe
eise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie die Leistungspunkte
nach ECTS und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Ingenieurin oder eines
Ingenieurs ist eine umfassende und breit angelegte Grundlagenausbildung
erforderlich, die eine rasche Einarbeitung in die zahlreichen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] 2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 7Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] 2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 7Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der ver-
schiedenen Grundoperationen der mechanischen Stoffumwandlung
und Stofftrennung zu verstehen. Darüber hinaus erhalten die Studie- [...] Teilnahmevoraussetzung ---
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der Wärme
und Stoffübertragung anzuwenden und erhalten die Kenntnis über
verschiedenartige Vorgänge [...]
Die Studierenden erhalten die Kompetenz zur Übertragung von im
Labor gefundenen chemischen und biochemischen Umsetzungen in
den technischen Maßstab; ferner die Auslegung eines Reaktors für die
Erreichung
eise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie die
Leistungspunkte nach ECTS und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Hinblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Umweltingenieurs ist
eine umfassende und breit angelegte Grundlagenausbildung erforderlich, die eine
rasche Einarbeitung in die zahlreichen A
entscheidend dazu beitragen,
die Patientenversorgung zu verbessern. Damit ist der Studiengang durchaus auch eine Alternative
für Interessierte an einem Medizinstudium, die aktuell aufgrund der Zulassu [...] Studienplatz erhalten.
Die Studierenden werden bei uns gezielt an den Schnittstellen zwischen Mensch, Medizin, Technik
und Gesundheitswirtschaft ausgebildet, um sie für die speziellen Anforderungen [...] zuletzt aufgrund der steigenden Lebenserwartung der Menschen und dem wachsenden Anteil
älterer Menschen in der Bevölkerung, wird die Bedeutung der medizinischen Versorgung und des
Gesundheits- und Pflegewesens
entscheidend dazu beitragen,
die Patientenversorgung zu verbessern. Damit ist der Studiengang durchaus auch eine Alternative
für Interessierte an einem Medizinstudium, die aktuell aufgrund der Zulassu [...] Studienplatz erhalten.
Die Studierenden werden bei uns gezielt an den Schnittstellen zwischen Mensch, Medizin, Technik
und Gesundheitswirtschaft ausgebildet, um sie für die speziellen Anforderungen [...] zuletzt aufgrund der steigenden Lebenserwartung der Menschen und dem wachsenden Anteil
älterer Menschen in der Bevölkerung, wird die Bedeutung der medizinischen Versorgung und des
Gesundheits- und Pflegewesens
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen [...] öffentlich vor Beginn des
Bewerbungsverfahrens bekannt gegeben.
(3) Erforderlich ist die Ableistung eines Grundpraktikums vor oder während des Studiums,
dessen Ausgestaltung in § 5 Abs. 1 geregelt ist.
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen [...] öffentlich vor Beginn des
Bewerbungsverfahrens bekannt gegeben.
(3) Erforderlich ist die Ableistung eines Grundpraktikums vor oder während des Studiums,
dessen Ausgestaltung in § 5 Abs. 1 geregelt ist.
hweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
nach ECTS und die Stundenzahl der [...] le sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
angeboten werden. Die Studierenden [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische
empfehlen (vgl. Abs. 3.1.2 der Regeln des Akkreditierungsrates für die Akkreditierung
von Studiengängen und für die Systemakkreditierung vom 08. Dezember 2009). Die Verkür-
zung der gemäß Abs. 3.1.2 der Regeln [...] kann (duales Studium).
Als Kriterium für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber für die Studienplätze nach
den angewandten Quoten wird jeweils die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberech- [...] der Hochschule Amberg-Weiden zu ent-
nehmen. Bei Rückfragen steht die Studentenkanzlei zur Verfügung.
Die Bewerber werden, wie die Hochschule Amberg-Weiden ausführt, über alle Schritte des
Zulass
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das Studium integrierte
Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und
andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) 1Die Studierenden erhalten
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die
der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere Einrichtungen
der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) Die Prüfungskommission
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die
der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere Einrichtungen
der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) Die Prüfungskommission
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl. S. 245, BayRS 2210-1-1-
WK) erlässt die Ostbayerische [...] dient auch die in das Studium integrierte
Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und
andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) 1Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) 1Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. 2Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) 1Die Studierenden erhalten
Summer School und die
Zertifikate wurden überreicht.
Im Rahmen dieses Abschlussberichts möchte ich mich recht herzlich bei der DAAD für
die Förderung bedanken. Dies hat mir die Möglichkeit [...] Programmpunkt, daher entschieden wir uns dazu, auf die asiatische
Seite der Stadt zu fahren um die größte Moschee des Landes, die Çamlıca-Moschee, zu besuchen. Die
page
Moschee wurde erst 2021 eröffnet [...] Boot auf die andere
Seite der Stadt nahmen, besuchten wir bekannte Viertel wie Kadiköy, die etwas ruhiger und
alternativer waren als der europäische Hauptstadtteil Fatih. Am Abend lud uns die Istanbul
nicht-erstatteten Kosten durch
die Umstellung auf das E-Rezept entstanden sind
Zufriedenheit Personal
In der Kategorie Zufriedenheit Personal wurde untersucht, wie zufrieden die unterschiedlichen
Berufsgruppen [...] E-Rezepte ausstellen, die Vorteile werden u. a. in der
Einfachheit, der Sicherheit und dem Patientenwunsch gesehen
Zufriedenheit Patient:innen
Sowohl die Praxen als auch die Apotheken sehen eine deutliche [...] Praxen gaben an, die Einrichtung des E-
Rezeptes selbstständig vorgenommen zu haben
• 48% der Praxen nahmen für die Einrichtung den
Support des PVS-Anbieters in Anspruch
• Die Mehrheit der Praxen
de/die_tu_dresden/portrait/geschichte http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/portrait/geschichte
annotation http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/portrait/zahlen_und_fakten http://tu-dresden.de/die_tu_ [...] are re-
quired to fill out the online application which is available at
www.uni-hohenheim.de/agecon
The application is done online, it is not necessary to send any docu-
ments by postal mail [...] follow all application instruc-
tions made available online. Please note that applications will now be
accepted completely digitally. The online application platform will be
available on the university
tigte
die Interessierten
die Lehrenden
die Studierenden
die Hochschulbediensteten
die Angehörigen
die/der Interessierte
die/der Lehrende
die/der Studierende [...] Institut
die Personalvertretung
die Referatsleitung
das Projektteam
die Rektorin/ der Rektor
die Dekanin/ der Dekan
die Angehörigen des Instituts
die PersonalvertreterInnen
die Referat [...] spezifische Bezeichnung die einfachste Form.
die Angestellten
die Verantwortlichen
die Angestellten
die Verantwortlichen
die weiblichen Angestellten
festgestellt wird, dass die Bewerberin oder der Bewerber einer Habilitation
gleichwertige wissenschaftliche Leistungen erbracht hat (Art. 7 Abs. 1 Satz 1
Nr. 4, Art. 7 Abs. 1 Satz 3 BayHSchPG). In [...] len. Dies
hat keine Auswirkungen auf die Stellenausstattung und die bestehenden
Gesamtlehrverpflichtungen. Die neue breit gefasste Aufgabe lautet: Die
Hochschulen für angewandte Wissenschaften [...] wollen.
Wenn die Umwandlung zu reinen Körperschaften erfolgt, sind die Übertragung
der Dienstherrnfähigkeit und die Schaffung eines Globalhaushalts zu regeln.
Die fakultativ bereits bestehende
praxisbezogenen, innovativen Lehre nicht mehr
die bedeutende Rolle spielen soll wie bisher.
Auch die nachfolgenden Punkte, die durch das Eckpunktepapier zur Hochschulrechtsreform
aufgegriffen [...] der gesetzlichen Bestandsgarantie für die Senate und Fakultätsräte
zugunsten einer internen Organisationssatzung mit umfassendem Gestaltungsspielraum für
die HAWs wird nicht begrüßt. Der im Eckp [...] bedeutsam und sollten wie folgt berücksichtigt werden:
page
1. Die HAWs sollten staatliche Hochschulen mit einer auskömmlichen staatlichen
Grundausstattung bleiben. Die Umwandlung der HAWs
November 2005
Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86 Abs. 3 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlässt die Fachhochschule Amberg-Weiden
folgende [...] Januar 2006
Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86
Abs. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlassen die Fachhochschulen
Amberg-Weiden [...] hinzugefügt. In Spalte 9 wird die
Notengewichtung innerhalb der Fachnote für den PrLN „0,25“ für die Studienarbeit 1 „0,25“
und für die Studienarbeit 2 „0,5“ eingefügt
Die Anlage 1 Ziffer 2. (Hauptstudium)