Kooperationen
Hochschulkommunikation
• On- und Off-Campus-Marketing
• Homepage
• Online- & Social Media-Marketing
• Print-Medien
• Messen, Events, Veranstaltungen
Institut für Nachhaltigkeit
• Nachhaltigkeit [...] CI/CD-Standard überprüfen und
verbindlichen Standard festlegen
• Homepage umstrukturieren
• Social Media-Strategie entwickeln
PLANUNG
„Potentiale sichtbar machen“
page
2021 / 35
Prof. Dr [...] Qualifizierte, mind. 3 Kurse/Jahr
▪ Ausbau Coaching, Information und Marketing, Intensivierung Social Media
▪ Ausbau Studiengangs-Monitoring und Evaluationsregelkreise im Qualitätsmanagement
▪ Reduktion Sc
08.30-10.00 KI/IK Grdl. der BWL (SPO alt) MBUT 302 Tiefel / Hommel 6
10.00-11.00 MT English for Media Professionals 214 Kasberger/Pirkl 8
10.00-11.00 SW Regelungstechnik 2 MBUT 319 Klug/Frenzel 2
12
Innovative TV-Produktion
4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 – 180 oder
PStA
5
7 Controller für Media-Devices
oder
Story- und Drehbuchentwicklung
für Industriefilme
4 SU/Ü/Pr schr. P. 90
- Data Analytics & Computer Vision
- Smart Energy & Smart Home
- Smart Robotics & Smart Media
Bei zu geringer Teilnehmerzahl besteht kein Anspruch auf Durchführung der Vertiefungsrich-
tung
- Data Analytics & Computer Vision
- Smart Energy & Smart Home
- Smart Robotics & Smart Media
Bei zu geringer Teilnehmerzahl besteht kein Anspruch auf Durchführung der Vertiefungsrich-
tung
for the Web, O'Reilly Media, 2013
L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing (Make),
O'Reilly Media, 2015
Internationalität [...] Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Department of Electrical Engineering, Media and Computer Science
page
2
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Table of content [...] Gelb: Studienrichtung „Smart Energy & Smart Home“
Ocker: Studienrichtung „Smart Robotics & Smart Media“
page
7
Inhalt
• International INCOMINGS à Zielsprache Deutsch
• International
such fields as directing, production, writing in theatre, film, and other media; and in a variety of design areas, architecture, media and
communication.
Higher Education Institutions are either state or [...] exceptional cases (study
programmes such as music theory, musicology, pedagogy of arts and music, media studies) also formally qualify for doctoral
work. Particularly qualified holders of a Bachelor or
such fields as directing, production, writing in theatre, film, and other media; and in a variety of design areas, architecture, media and
communication.
Higher Education Institutions are either state or [...] exceptional cases (study
programmes such as music theory, musicology, pedagogy of arts and music, media studies) also formally qualify for doctoral
work. Particularly qualified holders of a Bachelor or
Information, Medien. Ergebnisse der JIM-Studie
2018. Media Perspektiven 2018, 12, 597-600. https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-
perspektiven/pdf/2018/1218_Feierabend_Rathgeb_2019-01-08 [...] for Indicator 4.4.2.
Literat, I. (2014). Measuring New Media Literacies: Towards the Development of a Comprehensive Assess-
ment Tool. Journal of Media Literacy Education, 6(1).
Narr, K. & Friedrich, C. [...] competences that are variously
referred to as computer literacy, ICT literacy, information literacy and media literacy. (Law
et al. 2018: 6)
Diese Definition bezieht sich vor allem auf das Berufsleben; digitale
dennoch attraktiv für überregionale/internationale Studieninteressierte werden?
(z.B. via Social Media Kampagne?)
• Inwiefern könnte das Empfehlungsmarketing weiter ausgebaut werden?
Vgl. Folie 22 [...]
Bewertungs- und Informationsportale
Anzeigen/Berichte in Zeitungen/Zeitschriften
Social Media
Werbung Online
Sonstiges
Portale zur Studienwahl
Informationsveranstaltung der OTH AW [...] dennoch attraktiv für überregionale/internationale Studieninteressierte werden?
(z.B. via Social Media Kampagne?)
• Inwiefern könnte das Empfehlungsmarketing weiter ausgebaut werden?
Bewerbungs-
Ihrer Timeline lesen zu können.
www.oth-aw.de/studieren-und-leben/campusleben/blogs-und-social-media/
Die Klassiker: Aushang und Mundfunk
Halten Sie auch stets die Augen und Ohren für Neuigkeiten [...] Lern-
managementsysteme (LMS), die Nutzung von Diskussionsforen, Webkonferenzen und
anderen Social-Media-Formen zur Kommunikation zwischen den Kursteilnehmenden,
dem Einsatz von IT-gestützten Simulations-
Veranstaltungen, Forschungsberichte bis hin zu einer ansprechenden und mo-
dernen Homepage sowie Social Media
• Forschung und Entwicklung zusammen mit Wirtschaft und Gesellschaft unter Beteiligung
gesell [...] ion
• Entwicklung und Umsetzung
von Kampagnen
• Weiterentwicklung des Online-
und Social-Media-Auftritts
• Weiterentwicklung der Website
• Verstärkter Einsatz von cross-
medialem Content [...] Reichweite der Online-Kanä-
le gesteigert, zielgruppen-
orientierte Kommunikation auf
jeweiligen Social-Media-Kanal
angepasst
• Website an Zielgruppen aus-
gerichtet und nutzer-/service-
orientiert
•
Design & Produktion digitaler Medien
Modulbezeichnung englisch Design and Production of Digital Media
Kreditpunkte (ECTS) / SWS 5 CP / 4 SWS
Häufigkeit des Angebots jährlich
Modulverantwortlicher [...] sleistungen Studienarbeit
Medienformen Computerunterstützte Übungen im Labor
Literatur X.media.press: Kompendium der Mediengestaltung Digital und
Print: Konzeption und Gestaltung / Produktion [...]
Mediengestaltung
Modulbezeichnung deutsch Mediengestaltung
Modulbezeichnung englisch Media design
Kreditpunkte (ECTS) / SWS 5 CP / 4 SWS
Häufigkeit des Angebots jährlich
Modul
gender.edu.tum.de/Dokumente/Geschlechtsneut-
rale%20Sprache.pdf
http://www.hs-regensburg.de/fileadmin/media/studium/ser-
vice_und_beratung/chancengleichheit/pdf/2011_Gendergerech-
te_Sprache_Hochschule-Regensburg
Hochschulrankings und -vergleiche
DAAD-Datenbank "International Programmes in Germany"
Social Media-Kanäle der OTH AW
Werbung der OTH AW (Flyer, Plakate, Studienbroschüren)
Deutschsprachige I
64,0%
66,7%
68,2%
70,4%
71,2%
78,2%
88,3%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Social Media-Kanäle der OTH AW
Berichte über OTH AW in Print und Online
Hochschulrankings und -vergleiche
Schnuppertage an der OTH AW
1 Nennung Berufsberatung Bundesagentur für Arbeit
1 Nennung Social Media-Kanäle der OTH AW
1 Nennung Running Snail Racing Team
Top 5
Hochschul- und
Studiengangswahl [...] 60,0%
71,1%
71,4%
74,5%
82,8%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Social Media Accounts der OTH AW (Facebook, Instagram,
YouTube) [Nz=39]
Datenbank "International Programmes
Vernetzung von
potentiellen Gründerinnen mit bereits etablierten Chefinnen.
Vor allem durch Social Media und News auf der Homepage hat
die Veranstaltungsreihe hervorragende Reichweiten.
Teilnehmer: 225
Bereichen „Data
Analytics & Computer Vision“, „Smart Energy & Smart Home“ oder „Smart
Robotics & Smart Media“.
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Vorpraktikum: nein
Praxissemester:
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Department of Electrical Engineering, Media and Computer Science
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering (B
simulierten Pro-
jektszenarios. Sie vermarkten den Online-Shop mittels Banner Werbung und Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Linke-
dIn, Xing).
• Domainauswahl und -registrierung, Webhosting [...]
• Optimierung der Website mit Performance Marketing
• Konzeption und Schaltung von Social Media Marketing
• Monitoring und Erfolgskontrolle (u.a. mit Hilfe von Google Analytics, Facebook Analytics; [...] Gabler 2017
• Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogel: Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing. 5. Auflage. Rheinwerk
Computing 2018.
• Hendrik Lennarz: Growth Hacking mit Strategie
for the Web, O'Reilly Media, 2013
• L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing
(Make), O'Reilly Media, 2015
Internationalität
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Department of Electrical Engineering, Media and Computer Science
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering
Arbeitsleben, Digitalisierung, Fort- und
Weiterbildung, Inklusion, Teambuilding,
Erste Hilfe und Social Media angeboten.
Jede Projektgruppe stellte ihre Session
zunächst vor und wir erhoben das Inte-
resse
Arbeitsleben, Digitalisierung, Fort- und
Weiterbildung, Inklusion, Teambuilding,
Erste Hilfe und Social Media angeboten.
Jede Projektgruppe stellte ihre Session
zunächst vor und wir erhoben das Inte-
resse