Prof. Dr. Andreas Stiegelmeyr, Senatsvorsitzender der Hochschule Kempten
Prof. Dr. Volker Weinbrenner, Senatsvorsitzender der Hochschule Landshut
Prof. Dr. Wolfgang Habelt, Senatsvorsitzender der [...] Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Prof. Dr. Winfried Wilke, Senatsvorsitzender der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Diskussionsgrundlage:
Art. 23 Senat
(1) Dem Senat gehören unter Wahrung
Prof. Dr. Peter Braun
Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Clemens Bulitta
Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit [...] Regensburg
Prof. Dr. Peter Meyer
Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Klaus-Uwe Moll
Dekan der Fakultät Maschinenbau,
Technische Hochschule Ingolstadt [...] Hochschule Rosenheim
Prof. Dr. Martin Ochs
Dekan der Fakultät Elektrotechnik,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Andreas Ottl
Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen,
Ostbayerische Technische
Seite 39 von 119
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
E. Müller-Erlwein: Chemische Reaktonstechnik (Teubner Verlag)
M. Baerns: Chemische Reaktionstechnik (Georg Thieme
Schiele & Schön, Berlin
· Karrenberg, U. (2004): Signale-Prozesse-Systeme. Springer, Berlin
· Weinzierl, S. (Hg.) (2008): Handbuch der Audiotechnik. Springer, Berlin
· Görne, T. (2015): Tontechnik. Hanser [...] Handbuch. Carstensen, München
· Jürg Jecklin, J. (1987): Musikaufnahmen, Franzis’ Verlag, München
· Weinzierl, S. (Hg.), (2008): Handbuch der Audiotechnik. Springer, Berlin
· Görne, T. (2015): Tontechnik.
zum Abendessen mit der Wahl zwischen Fisch und Fleisch und konnten mit türkischer
Musik, Tänzen, Wein und Raki den Sonnenuntergang genießen.
Mittwoch, 29.06.2022: Wie immer startete auch der Mittwoch
Universitätsklinikum Würzburg
Prof. Dr. Jens Maschmann
Ärztlicher Direktor
TH Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Robert Grebner
Präsident
Hochschule für Musik Nürnberg
Entwicklung digitaler Aufgaben.
Ü B E R B L I C K
L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
Michael Weinmann
Ein einleitender Überblick über die Räume und die Raumausstattung,
welche im Rahmen des Projekts [...] seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N G H A L L
Michael Weinmann
Vor-Ort-Begehung im innovativen Lernraum und agilen PC-Pool für
Studierende: Für eine digitale
Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Teaching and learning [...] Video conferencing system
Jonas
Winkel
Michael
Weinmann
Sponsored by
page
34Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Learning space Learning Hall
Idea:
• Innovative [...] individual learning with digital media
Michael
Weinmann
Daniel
Greim
Sponsored by
page
35Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Film studio
Idea:
• Implementation
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
page
4Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lehr- und Lernräume in IdeaL [...] Videowall
• Videokonferenzsystem
Jonas
Winkel
Michael
Weinmann
page
6Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lernraum Learning Hall
Idee:
• Innovativer Raum [...] individuelle Lernen mit dig. Medien
Michael
Weinmann
Daniel
Greim
page
7Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung unterschiedlicher
Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
page
No Plug but Play -
Die Learning Hall als innovativer Raum für das individuelle Lernen
Weinmann Michael, Strobl Isabella, Greim Daniel
Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden,
Lehrmaterialien
und berät bei der Entwicklung digitaler Aufgaben.
Ü B E R B L I C K Michael Weinmann
Ein einleitender Überblick über die Räume und die Raumausstattung,
welche im Rahmen des Projekts [...] seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N G H A L L
Michael Weinmann
Vor-Ort-Begehung im innovativen Lernraum und agilen PC-Pool für
W E I T E R E P L A N U N G
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
page
43Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lehr- und Lernräume in [...] Videowall
• Videokonferenzsystem
Jonas
Winkel
Michael
Weinmann
page
45Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lernraum Learning Hall
Idee:
• Innovativer Raum [...] individuelle Lernen mit dig. Medien
Michael
Weinmann
Daniel
Greim
page
46Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung untersc
Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.),
Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 213–234). Weinheim: Beltz.
Prediger, S. (2022, im Druck). Enhancing language for developing conceptual under-
standing
Narciss, S. (2020). Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch
Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen : mit 141 [...] (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen : mit 141
Hanno AWP WEBIS
3 Ebert Leah BU MB/UT
4 Tovmasyan Ani AWP WEBIS
5 Promensberger Lisa IPE EMI
6 Schweinfurth Christopher AWP WEBIS
7 Cechetti Gian-Piero II EMI
8 Wittmann Georg LD WEBIS
9 Götz Lisa MT [...] e Vorname Studiengang Fakultät
1 Zaubzer Annalena BW WEBIS
2 Lutter Susanna AWP WEBIS
3 Schweinfurth Christopher AWP WEBIS
4 Rauch Maximilian Johannes AWP WEBIS
5 Tovmasian Ani AWP WEBIS
6 Nega
„Agiles Projekt- und Qualitätsmanage-
ment – Frischer Schwung für den Hochschulalltag oder neuer Wein in alten Schläuchen?“,
FH Münster Wandelwerk
• QM: Teilnahme am Austauschforum systemakkr
qualitativem Denken (5.
Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (Beltz Pädagogik, 11. Auflage).
Weinheim: Beltz.
Metzger, C. (2018). Zur [...] 25656/01:14719
Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001). Pädagogische Psychologie. Psychologie Verlags Union Weinheim.
Lauber, A. (2017). Von Könnern lernen. Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive [...] Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. überarbeitete Auflage). Wein-
heim/Basel: Beltz
McLellan, H. (1999). Online education as interactive experience: Some guiding models
Aufl.). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986). The [...] Waxmann.
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik