schnell, zuverlässig,
rund um die Uhr. Das ist die Idee. Noch
ist die „elektronische Nase“ nicht erfun-
den, aber die technischen Vorstufen und
das Verständnis für die molekularen Me-
chanismen der [...] der Hand:
Die Produktion elektrischer Energie
durch Windkraft- und Solaranlagen
stellt mittlerweile kein Problem mehr
dar. „Die entscheidende Frage ist, wie
wir die erneuerbare Energie, die wir nicht [...] Von ihrer Gründung bis heute hat die Ostbayerische Technische Hochschule eine
bemerkenswerte Entwicklung genommen. Undenkbar wäre dies ohne die
Menschen, die die Idee zu einem OTH-Verbund zusammen
November 2005
Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86 Abs. 3 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlässt die Fachhochschule Amberg-Weiden
folgende [...] Januar 2006
Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86
Abs. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlassen die Fachhochschulen
Amberg-Weiden [...] hinzugefügt. In Spalte 9 wird die
Notengewichtung innerhalb der Fachnote für den PrLN „0,25“ für die Studienarbeit 1 „0,25“
und für die Studienarbeit 2 „0,5“ eingefügt
Die Anlage 1 Ziffer 2. (Hauptstudium)
November 2005
Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86 Abs. 3 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlässt die Fachhochschule Amberg-Weiden
folgende [...] Januar 2006
Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86
Abs. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlassen die Fachhochschulen
Amberg-Weiden [...] hinzugefügt. In Spalte 9 wird die
Notengewichtung innerhalb der Fachnote für den PrLN „0,25“ für die Studienarbeit 1 „0,25“
und für die Studienarbeit 2 „0,5“ eingefügt
Die Anlage 1 Ziffer 2. (Hauptstudium)
Auswahl treffen. Die
gewählten Module werden wie Pflichtmodule behandelt.
(2) Die Pflicht- und Wahlpflichtmodule, ihre Stundenzahl, die Art der
Lehrveranstaltung, die Prüfungen und die studienbegleitenden [...]
(4) Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die
Prüfungskommssion kann die Bearbeitungsfrist um bis zu drei Monate
verlängern, wenn der Studierende die Gründe für die Frist [...] von Art. 13. Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61
Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für
wenn „die Majorität“, „die Aktiengesellschaft“, „die
Börsenlage“, der „Verwaltungsrat“, „die Direktion“, „die Abbaunotwendigkeit“, „die
Rationalisierungsgrundsätze“, „der Fortschritt“, „die Krise“ [...] als die Schuldtragenden
an unserem Elend bezeichnet werden?....Die realen Menschen aber, die einem im
Auftrag dieser Gespenster die Gurgel zuschnüren, verkriechen sich dauernd hinter
die Phrase [...] Organisation
Die folgende Darstellung zeigt die Ergebnisse des ersten Teils des Fragebogens/
Interviewleitfadens, wobei die Kriterien in ihrer Häufigkeit abnehmend sortiert sind.
Die Zahlenangaben
wenn „die Majorität“, „die Aktiengesellschaft“, „die
Börsenlage“, der „Verwaltungsrat“, „die Direktion“, „die Abbaunotwendigkeit“, „die
Rationalisierungsgrundsätze“, „der Fortschritt“, „die Krise“ [...] als die Schuldtragenden
an unserem Elend bezeichnet werden?....Die realen Menschen aber, die einem im
Auftrag dieser Gespenster die Gurgel zuschnüren, verkriechen sich dauernd hinter
die Phrase [...] Organisation
Die folgende Darstellung zeigt die Ergebnisse des ersten Teils des Fragebogens/
Interviewleitfadens, wobei die Kriterien in ihrer Häufigkeit abnehmend sortiert sind.
Die Zahlenangaben
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
Dekanen die Namen der
Bewerberinnen und Bewerber mit.
§ 10
Wahlvorschläge
(1) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten der oder die Vorsitzende des
Senats und die oder der [...] ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet zwei Wochen nach dem Tag des Vorlesungsbeginns
des Semesters, in dem die Wahl stattfindet. Unverzüglich nach Ablauf der Bewerbungsfrist teilt die
Kanzlerin oder [...] § 10 Abs.
2 findet die Wahl in dem Semester statt, in dem die Amtszeit der bisherigen Präsidentin oder des
bisherigen Präsidenten endet. Den Wahltag bestimmt die Wahlleitung; er darf nicht in die
vo
Workshop
lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Di-
daktik der Peer Instruction und die verschiedenen
Einsatzmöglichkeiten des Clicker-Systems in Lehr-
veranstaltungen kennen.
Die HAW ist mit 556 [...] »Was möchte ich später werden? Was kann ich
schon jetzt dafür tun?« – Fragen, die Schülerin-
nen und Schüler oft schon zu einem frühen
Zeitpunkt beschäftigen. Um dabei zu helfen,
bietet die Hochschule [...] einbezogen, neben
den technischen Fächern auch die Wirtschafts-
und Sozialwissenschaften.
Gemeinsame Bewerbung um den Titel
»Technische Hochschule«
»Die klar sichtbare tech-
nische Ausrichtung und
Workshop
lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Di-
daktik der Peer Instruction und die verschiedenen
Einsatzmöglichkeiten des Clicker-Systems in Lehr-
veranstaltungen kennen.
Die HAW ist mit 556 [...] »Was möchte ich später werden? Was kann ich
schon jetzt dafür tun?« – Fragen, die Schülerin-
nen und Schüler oft schon zu einem frühen
Zeitpunkt beschäftigen. Um dabei zu helfen,
bietet die Hochschule [...] einbezogen, neben
den technischen Fächern auch die Wirtschafts-
und Sozialwissenschaften.
Gemeinsame Bewerbung um den Titel
»Technische Hochschule«
»Die klar sichtbare tech-
nische Ausrichtung und
der Wirkung. Die Silber-
technologie stützt sich auf die Bereitstellung von
freien Silberionen, die aus dem Polymer gelöst
werden müssen. Durch die Elution von Silberionen
ist die Wirksamkeit zeitlich [...] eine zeitlich erheblich
limitierte Wirksamkeit sowie die Hitzeempfindlichkeit,
die die Extrusion in Komposite-Materialien und damit
die antimikrobielle Ausstattung vieler Oberflächen
unmöglich macht [...] Strategien:
a) Verminderung der Adhärenz (Zellanhänge wie
Fimbrien und Flagellen verklumpen), wodurch die
Adhärenz, die Proliferation, aber auch die Biofilm-
bildung verhindert wird.
b) Aktive, rasche
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
durch die Abschaffung
des Bargelds auch durch Negativzinsen auf die Bargeldhaltung umgangen werden. Doch wie
hoch sind die gesamtwirtschaftlichen (Alternativ-) Kosten solcher Maßnahmen? Die
[...] Hebelwirkung die Geldverzinsung auf die
Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes ausübt und wie sich der Zinsfaktor auf die
Ökonomisierung der Bargeldhaltung (Cash Management) auswirkt.
Die in Abhängigkeit [...] durchsetzen sollten.8
Das Papier ist wie folgt aufgebaut: Im Abschnitt 2 führen wir aus, dass die Abschaffung von
Bargeld und die Einführung von Negativzinsen auf die Bargeldhaltung als ökonomisch
derartige Optimierung
erfuhr auch die bekannte Abensberger
Weißbierbrauerei Kuchlbauer. Die
Reng-Experten lieferten die komplexe
Temperatursteuerung für die Weizen-
bierboxen. Im Unterschied [...] 150 000 Euro
locker machen. Und für die dazu pas-
senden Software-Programme könnte
man sich auch einen Mittelklasse-
Wagen gönnen. Doch die Ausgaben
rechnen sich für die Unternehmen:
„Es können bereits im [...] be-
richtet ausführlich über Unter-
nehmen. Die Auswahl der The-
men, die Inhalte und die Quali-
tät der Berichterstattung sowie
den regionalen Bezug finde ich
hervorragend. Für jeden wirt-
schaftlich V
Aussagen darüber machen, wie die dazugehörige Variable die Wahrscheinlichkeit
für die jeweilige Kategorie beeinflusst (Wooldridge 2010). Aus diesem Grund berechnen wir
jeweils die marginalen Effekte [...] ist. Im Durchschnitt kommen die StudienanfängerIn-
nen mit einer Abiturnote von 3,0 an die Hochschule. In MT und UT kommt rund die Hälfte der
StudienbewerberInnen mit einer Fachoberschulreife (FOS) [...] wird. Bei unserer Schätzung wird die Kategorie SoS (3)
als Referenzkategorie8 festgelegt. Die unabhängigen Variablen im MNLM müssen die gleichen
Anforderungen wie im multiplen linearen Regressionsmodell
Angestrebte Lernergebnisse Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
den Einsatzbereich von Echtzeitbetriebssystemen.
Sie kennen die wesentlichen Eigenschaften ver [...]
Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum (Leistungsnachweis) ist Vo-
raussetzung für die Zulassung zur Klausur.
Medienformen Tafel, Folienvortrag, Laborübungen
Literatur E. Bartmann: Die ele [...] Lernergebnisse Nach Teilnahme an der Lehrveranstaltung
kennen die Studierenden die gängigen Schichtenmodelle, sie sind in
der Lage, die wichtigsten Protokolle des TCP/IP-Referenzmodells zu be-
schreiben
Angestrebte Lernergebnisse Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
den Einsatzbereich von Echtzeitbetriebssystemen.
Sie kennen die wesentlichen Eigenschaften ver [...]
Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum (Leistungsnachweis) ist Vo-
raussetzung für die Zulassung zur Klausur.
Medienformen Tafel, Folienvortrag, Laborübungen
Literatur E. Bartmann: Die ele [...] Lernergebnisse Nach Teilnahme an der Lehrveranstaltung
kennen die Studierenden die gängigen Schichtenmodelle, sie sind in
der Lage, die wichtigsten Protokolle des TCP/IP-Referenzmodells zu be-
schreiben
von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
Preissenkungen ab (siehe Abb. 8). Werden die Reformen umgesetzt, ist
davon ein positiver Effekt für die einzelnen Länder, aber auch für die Währungsunion insgesamt
zu erwarten.
Abb. 8: Nationale I [...] Kapitel zunächst auf die Rolle von Preisstabilität für
die Geldpolitik näher eingegangen. Dabei stehen die Messung, der Unterschied zwischen
Inflation und Deflation sowie die Wirkungen letzterer [...] vor allem die Vermögenspreise gestiegen, während der
Verbraucherpreise eher stagnierten (siehe Abb. 3a). Besonders ausgeprägt waren die
Preissteigerungen dabei in Deutschland (siehe Abb. 3b). Sollte
durch die Abschaffung
des Bargelds auch durch Negativzinsen auf die Bargeldhaltung umgangen werden. Doch wie
hoch sind die gesamtwirtschaftlichen (Alternativ-) Kosten solcher Maßnahmen? Die
[...] Hebelwirkung die Geldverzinsung auf die
Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes ausübt und wie sich der Zinsfaktor auf die
Ökonomisierung der Bargeldhaltung (Cash Management) auswirkt.
Die in Abhängigkeit [...] durchsetzen sollten.8
Das Papier ist wie folgt aufgebaut: Im Abschnitt 2 führen wir aus, dass die Abschaffung von
Bargeld und die Einführung von Negativzinsen auf die Bargeldhaltung als ökonomisch
durch die Abschaffung
des Bargelds auch durch Negativzinsen auf die Bargeldhaltung umgangen werden. Doch wie
hoch sind die gesamtwirtschaftlichen (Alternativ-) Kosten solcher Maßnahmen? Die
[...] Hebelwirkung die Geldverzinsung auf die
Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes ausübt und wie sich der Zinsfaktor auf die
Ökonomisierung der Bargeldhaltung (Cash Management) auswirkt.
Die in Abhängigkeit [...] durchsetzen sollten.8
Das Papier ist wie folgt aufgebaut: Im Abschnitt 2 führen wir aus, dass die Abschaffung von
Bargeld und die Einführung von Negativzinsen auf die Bargeldhaltung als ökonomisch
Einzelfall.
Die Verlängerungszeiten für die Kindererziehung können auf beide studierenden El-
ternteile verteilt werden. In diesem Fall haben die Eltern eine Erklärung darüber abzu-
geben, wie die Kinderbetreuung [...] ihrer Ausbildung beschäftigen. Dient die Un-
terbrechung einem anderen Zweck, entfällt der Anspruch für die Zeit des Urlaubs-semes-
ters. Ansonsten muss – wie gehabt – die Altersgrenze eingehalten werden. [...] des Kindes: insgesamt 1 Semester
Die Schwangerschaft und/oder die Pflege oder Erziehung des Kindes müssen ursächlich
für die Studienzeitverlängerung sein. Die Frage ob diese Voraussetzung vorliegt