Diskussionen und die Vertiefung des Verständnisses für die Integration digitaler Werkzeuge in mathematische Lehrmethoden. Die Eröffnungsrede hielt Herr Guido Pinkernell. Anschließend referierte der ST [...] Veranstaltungshinweise. Die Community-Website ermöglicht den Mitgliedern den Austausch in verschiedenen Gruppen zu spezifischen Themen oder Materialien sowie die Suche nach Gleichgesinnten. Die Bedeutung von K [...] ps (SIGs), die parallel in zwei Blöcken stattfanden. In den 16 Sessions wurden Ergebnisse, Entwicklungen und Fragestellungen rund um dem Themenkomplex STACK vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung
logiecampus (ATC/WTC), die Umsetzung des OTH-Verbundes mit 9 Forschungsclustern, die Koope-
ration mit Wissenschaftseinrichtungen wie Fraunhofer und die Einrichtung von Kompetenzzentren
wie Kraft-Wärme-Kopplung [...] Bereich des europäischen Hochschulraums (EHEA). Die Interna-
tionalisierung wirkt zudem in die Curricula und die Studienprogramme. Die Hochschule nutzt die neuen
gesetzlichen Rahmenbedingungen, um grundständige [...] Fluktuation werden Wie-
derbesetzungen nur in jenen Bereichen erfolgen, die als systemrelevant für die drei Kernbereiche an-
gesehen werden. Die Fakultät setzt sich zudem zum Ziel, langfristig die Anzahl der
Medien, die Bereitstellung bzw. die Weiterentwicklung eines Portfolios digitaler
Werkzeuge für die Lehre sowie die Etablierung digitaler Prüfungen als fester Bestand-
teil der Prüfungskultur. Die Di [...] nicht zu erwarten, so hat die Hochschule die
Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die vereinbarten Ziele aus Gründen verfehlt hat,
die sie nicht zu vertreten hat, obwohl sie die notwendigen und geeigneten [...] dienen. Die
Hochschule weist die Verwendung der Mittel anhand des standardisierten Frage-
bogens nach.
Bei der Verwendung der Stellen und Mittel wirkt die Hochschule entsprechend § 1 Abs.
Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen
g & Management“ an. Im
Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung betrieblicher Pro-
zesse, um damit eine Effi zienz- und Qualitätssteigerung über
die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
Der [...] auf der ganzen Welt
Lernen und grillen auf einem der schönsten Campusse in Bayern
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/MWI
Deine Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner [...] betrieblichen Prozesskette. Durch die
Wahlpflichtmodule ist auch eine individuelle
Schwerpunktsetzung möglich.“
Lerne vielfältige Funktionen eines ERP-Systems durch die
live-Nutzung unseres eigenen S
ce Online-Klausur 90min
Das Multiple-Choice-Verfahren (MC) ist die einzige
Prüfungsmethode, die es erlaubt, die Methodenkom-
petenz im Hinblick auf das Marketing zu prüfen, ohne
dass die Prüflinge [...] Sie die Module individuell wählen können. Die von Ihnen belegten Mo-
dule müssen insgesamt einem Umfang von 15 ECTS entsprechen.
Die Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen treffen die/der [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, mit Methoden wie Design Thinking und
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] schule in die Gruppe der 50 %-Besten fällt. 5Vergleichskriterium ist dabei allein die erzielte Prüfungs-
gesamtnote der Abschlussprüfung. 6Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prü- [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
page
4
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] schule in die Gruppe der 50 %-Besten fällt. 5Vergleichskriterium ist dabei allein die erzielte Prüfungs-
gesamtnote der Abschlussprüfung. 6Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prü- [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
page
4
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen
Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
• Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die Rolle der Führungskraft [...] dreier Peer-revie-
wed Journal Articles in die Projektarbeit
Über die Projektarbeit und die Zwischenpräsentatio-
nen werden alle zu erlernenden Kompetenzen abge-
prüft
*1) Beachten Sie dazu [...] Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
Fachkompetenz:
• Die Studierenden verstehen die Hintergründe zu
Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
• Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die Rolle der Führungskraft [...] dreier Peer-revie-
wed Journal Articles in die Projektarbeit
Über die Projektarbeit und die Zwischenpräsentatio-
nen werden alle zu erlernenden Kompetenzen abge-
prüft
*1) Beachten Sie dazu [...] Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
Fachkompetenz:
• Die Studierenden verstehen die Hintergründe zu
uni-assist) vorzulegen. 4Die Entschei-
dung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Alternativ ist die Anforderung
auch durch Nachweis darüber erfüllt, dass die vorgelegte Abschlussnote [...] n Jahres an die
Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(4) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstu- [...] gehen die Themenfelder unter Nr. 1 bis 2 zu je 25 %, das Themenfeld
unter der Nr. 3 zu 20 % in die Punktebewertung nach § 6 Abs. 3 ein.
(3) 1Auf Basis der Ergebnisse des Aufsatzes gemäß Abs. 2 sowie
trägst Du schon als Student dazu bei, die Energieversorgung auch in Zukunft stabil zu
halten. Mit unseren intelligenten digitalen und analogen Lösungen gestaltest Du die Umsetzung der Energiewende mit. In [...] Du pflegst Content in unserem CMS
‐ Du bist die Schnittstelle und Kommunikation zwischen
internen Kunden und Frontend-Entwicklern
‐ Du stellst die Einhaltung von CI/CD sicher
Was wünschen wir [...] Web-Technologien wie HTML, CSS
oder ähnlichem (optional Adobe CC Programme)
‐ Bestenfalls hast Du bereits mit Typo3 oder einem
gängigen CMS gearbeitet
Interessiert?
Jetzt bewerben!
reinhausen
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] werden. 4Überschreiten die Studierenden die Fristen nach Abs.2 Satz 1, Satz 2 und Satz 3,
gilt die Prüfungsleistung als wiederholt und nicht bestanden. 5Die Fristen für die Ablegung von
Wieder [...] iengängen die Zugangsvoraussetzungen
4. die Studienrichtungen und -Schwerpunkte,
5. die Semesterwochenstunden der einzelnen Module sowie die Anzahl der ECTS- Kreditpunkte,
6. die Prüfungen
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] und des europäischen Primärrechts, insbesondere die Verträge über die Europäische Union und die frühere
Europäische Gemeinschaft, die Grundrechtecharta, die Unionsorgane und deren Kompetenzen; Grundfreiheiten [...] Umweltrecht, dtv, jeweils aktuelle Auflage
Online-Dienst: www.umwelt-online.de
annotation http://www.umwelt-online.de/ http://www.umwelt-online.de/
page
Internationalität (Inhaltlich)
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Herausforderungen des Online-
Vertriebs. Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs
sowie die Einflussfaktoren für eine geeignete Gestaltung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Säulen einer digitalen Strategie, insbesondere die Methoden
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Abb. 1 aus Quelle 1) Folie 13; bearbeitet
Abb. 2 aus Quelle 1) Folie 14; original Titel abgeschnitten
Eigene Abb. (aus Quelle 3):
- Abb.3 Was fehlte den OTH-Studis S.1
- Abb.4 Rü [...]
PLÖTZLICH DIGITAL
– WIE CORONA STUDIEREN VERÄNDERTE –
11.März 2020 – die World Health Organization erklärt die Corona-Epidemie in China angesichts der
rasenden Infektionsentwicklungen zu [...] Technischen Hochschule Amberg-Weiden drehen.
Wie erging es Ihnen während der Pandemie mit all den veränderten Rahmenbedingungen? Wie wirkte
sich die Pandemie auf Sie aus? Und welche weiteren Lehren
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache