07.11.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
chnik und des IT-Speichers Regensburg mit dem Ziel, gründungswilligen HAW-Absolventinnen und -Absolventen aus dem Bereich Informatik / IT Hilfestellungen beim Start des eigenen Unternehmens zu geben. Die
27.06.2011 | Pressemeldungen
„Einbindung eines Video-Effekt-Platzes in die Produktionsumgebung“ bearbeitet. Die Absolventinnen und Absolventen berichten dabei über die Ergebnisse ihrer Arbeiten beim Bayerischen Rundfunk (Fernsehproduktion)
21.07.2011 | Pressemeldungen
und darüber hinaus eine optimale Ausbildung mit besten Berufschancen. 2.600 Absolventinnen und Absolventen wechselten bereits erfolgreich in ihr Berufsleben. Dies zeigt: Ein Studium an der Hochschule A
29.05.2019 | Hochschulkommunikation
erhält hochqualifizierte Fachkräfte, deren Know-how auf den Betrieb zugeschnitten ist – erste duale AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden arbeiten bereits im Unternehmen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren
05.03.2012 | Hochschulkommunikation
einbringen. Als besonderer Erfolg wurde bewertet, dass von den bisher 2.800 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Amberg-Weiden 80 % bei Arbeitgebern mit Standort in der Oberpfalz beschäftigt sind
03.12.2015 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
für die Industrie von Interesse sein. Somit sind die Berufsaussichten für die Absolventinnen und Absolventen der Elektrotechnik hervorragend.“
04.12.2015 | Pressemeldungen
finanziert von Unternehmen und Stiftungen aus der Region 14 Förderpreise an Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten/-prüfungen, finanziert von unseren Fö
14.11.2012 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Dessen ist sich auch HAW-Absolvent Stephan Bialek (Studiengang Umwelttechnik) sicher, heute beruflich tätig als Umwelttechnik- und Sicherheitsingenieur bei der Amberger Werkzeugbau GmbH, und erbat die
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital
geprägten Arbeitswelt. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das ty-
pische Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satz-möglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] listen, CIOs, CTO, Projekt-/Pro-
zess- und Transformation Manager, Berater u.a.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen entwickeln und
entsprechende Lösungen realisieren.
- Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses
von der Konzeptionierung über [...] Methoden der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
- Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen
hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
21.06.2013 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Professorinnen und Professoren der Fakultät die Bachelorurkunden an die glücklichen Absolventinnen und Absolventen. Die Besten des Jahrgangs erhielten für ihre exzellenten Leistungen ein zusätzliches Zertifikat
08.05.2013 | Hochschulkommunikation
Anwendung gekommen: ▪ Studiensituation insgesamt ▪ Betreuung der Studierenden ▪ Absolventinnen und Absolventen in der Regelstudienzeit ▪ Praxisbezug des Studiums ▪ Ausstattung der Labore und Drittmittel ▪
eingeschrieben, betreut von 71 Professorinnen und Professoren, rund 1.800 Absolventinnen und Absolventen haben die HAW bereits in ihr Berufsleben erfolgreich verlassen, von denen 80 % bei Arbeitgebern
11.01.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
des Unternehmens erläuterte Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Christian Koller – selbst ein ehemaliger Absolvent der OTH in Weiden – zunächst die Organisation der Teilefertigung, Montage und Logistik bei MR sowie
30.05.2018 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation
erhält hochqualifizierte Fachkräfte, deren Know-how auf den Betrieb zugeschnitten ist – erste duale AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden arbeiten bereits im Unternehmen. „Studium oder Praxis? Am besten beides“
11.09.2018 | Hochschulkommunikation
der Industrie sowie Behörden entwickelt werden. Adrian Zimmermann und Sandra Hildebrandt, beide Absolventen des Amberger Master-Studiengangs Medientechnik und Medienproduktion, entwickeln und produzieren
18.02.2014 | Hochschulkommunikation, Patentingenieurwesen
Amberg-Weiden bundesweit einmaligen Studiengang Patentingenieurwesen fanden viele Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich wieder den Weg zu ihrem Studienort
13.04.2011 | Pressemeldungen
an der Hochschule Amberg-Weiden 2.800 Studierende eingeschrieben. 80 % der Absolventinnen und Absolventen haben bei Firmen in der Oberpfalz ihr Berufsleben aufgenommen. Dies zeigt: Ein Studium an der
18.02.2016 | Patentingenieurwesen, Hochschulkommunikation
ertretern und Inhabern bzw. Mitarbeitern von Patentanwaltskanzleien nutzten auch wieder viele Absolventen und Studierende des Studiengangs Patentingenieurwesen den Patenttag, um sich über die aktuellen