beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft. [...] wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen. Deshalb ist in
meinen eTrainings eine eingeschaltete Kamera Voraussetzung.
Seminarort
Das Seminar findet ausschließlich online statt, [...]
2. Live-Online-Session zum Seminarabschluss
am 02.12.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr:
Hier präsentieren Sie ggf. Ihre erarbeiteten Ergebnisse und erhalten
dazu Feedback. Wir runden das Thema ab, klären
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich
logiecampus (ATC/WTC), die Umsetzung des OTH-Verbundes mit 9 Forschungsclustern, die Koope-
ration mit Wissenschaftseinrichtungen wie Fraunhofer und die Einrichtung von Kompetenzzentren
wie Kraft-Wärme-Kopplung [...] Bereich des europäischen Hochschulraums (EHEA). Die Interna-
tionalisierung wirkt zudem in die Curricula und die Studienprogramme. Die Hochschule nutzt die neuen
gesetzlichen Rahmenbedingungen, um grundständige [...] Fluktuation werden Wie-
derbesetzungen nur in jenen Bereichen erfolgen, die als systemrelevant für die drei Kernbereiche an-
gesehen werden. Die Fakultät setzt sich zudem zum Ziel, langfristig die Anzahl der
Corporate Principles. Sie sind die Leit-
sätze, das Leitbild also im engeren Sinne: Die
Attribute, die unsere Hochschule bereits aus-
zeichnen, und die, mit denen wir die Reputation
unserer Hochschule [...] Menschen, die in ihr wirken.
Ihre Kernaufgabe heißt Bildung.
Und damit Dienst von und an Menschen.
Die einen, die wissenschaftlichen wie nicht-wissen-
schaftlichen MitarbeiterInnen haben die Verantwor- [...] Komponenten enthalten:
l Die substanzielle Ebene, die Qualität der Lehr-
inhalte, also das „Was“ der Lehre und
l die Transferebene, die Qualität der Inhaltever-
mittlung, als das „Wie“ der Lehre.
An der
besorgen ist,
c. der/die StudienbewerberIn die Form und Frist des Immatrikulationsantrags nicht
beachtet oder die gemäß Art. 42 Abs. 4 BayHSchG, § 3a Abs. 2 oder § 4 Abs. 1
erforderlichen Angaben [...] nach Art. 49 Abs. 2 Nr. 3 BayHSchG erfolgt zum Ende des Semesters.
(6) 1Wenn die Versagungsgründe für die Immatrikulation gemäß § 3a Abs. 1 oder Abs. 3
Buchstabe a. oder Abs. 3 Buchstabe b [...] dem Antrag nach Satz 1 sind die
Vorlesungen anzugeben, für die die Immatrikulation erfolgen soll. 5Die Antragstellung ist
bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist (§ 2 Abs. 2) möglich.
(2) 1Das
dem Antrag nach
Satz 1 sind die Vorlesungen anzugeben, für die die Immatrikulation erfolgen soll. 5Die
Antragstellung ist bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist (§ 2 Abs. 2) möglich.
(2) 1Das [...] Anmeldung bzw.
Bewerbung voraus. 2 Für den Antrag auf Immatrikulation (Zulassungsantrag) sind die von
der Hochschule Amberg-Weiden bereitgestellten Onlineformulare zu verwenden, die auf den
Internetseiten [...]
(2) 1Zur Immatrikulation müssen die Studienbewerber die im Zulassungsbescheid genannten
Unterlagen an der Hochschule vorlegen. 2Ansonsten ist das Onlineverfahren auf der
Homepage der Hochschule A
Beauftragten für die Gleichstellung
von Frauen in der Wissenschaft und Kunst die Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. ²Die Mit-
glieder des Hochschulrats, die Dekaninnen oder Dekane und die oder der B [...] innerhalb von zwei Wo-
chen nach Ablauf der Bewerbungsfrist über die Bewerbungslage und kann wie die Dekaninnen und
Dekane den Wahlvorschlagsberechtigten nach Abs. 3 Vorschläge aus den eingegangenen Bewerbun- [...]
1. die Mitglieder des Präsidiums,
2. die Mitglieder des Senats,
page
3. die Mitglieder des Fakultätsrats und die übrigen Mitglieder des Berufungsausschusses so-
wie die übrigen
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
sind. Das für alle Bewerber und
Bewerberinnen gleiche Thema wird unmittelbar nach Bewerbungsende (15.01./15.06) allen
Bewerberinnen und Bewerbern zeitgleich bekanntgegeben.
(2) Die Studienarbeit muss [...] oder „nicht bestanden“.
Bewerber oder Bewerberinnen, die die Bewertung „nicht bestanden“ erzielen, können in diesem
Bewerbungszeitraum nicht zugelassen werden. Eine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt [...] Amberg-Weiden wird wie folgt geändert:
In § 1 Abs. 1 wird die Zahl 35 durch die Zahl 45 ersetzt und die Worte „zentrale Lehr- und Serviceeinrichtungen“
werden durch die Worte „Zentrale E
de/die_tu_dresden/portrait/geschichte http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/portrait/geschichte
annotation http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/portrait/zahlen_und_fakten http://tu-dresden.de/die_tu_ [...] are re-
quired to fill out the online application which is available at
www.uni-hohenheim.de/agecon
The application is done online, it is not necessary to send any docu-
ments by postal mail [...] follow all application instruc-
tions made available online. Please note that applications will now be
accepted completely digitally. The online application platform will be
available on the university
Summer School und die
Zertifikate wurden überreicht.
Im Rahmen dieses Abschlussberichts möchte ich mich recht herzlich bei der DAAD für
die Förderung bedanken. Dies hat mir die Möglichkeit [...] Programmpunkt, daher entschieden wir uns dazu, auf die asiatische
Seite der Stadt zu fahren um die größte Moschee des Landes, die Çamlıca-Moschee, zu besuchen. Die
page
Moschee wurde erst 2021 eröffnet [...] Boot auf die andere
Seite der Stadt nahmen, besuchten wir bekannte Viertel wie Kadiköy, die etwas ruhiger und
alternativer waren als der europäische Hauptstadtteil Fatih. Am Abend lud uns die Istanbul
nicht-erstatteten Kosten durch
die Umstellung auf das E-Rezept entstanden sind
Zufriedenheit Personal
In der Kategorie Zufriedenheit Personal wurde untersucht, wie zufrieden die unterschiedlichen
Berufsgruppen [...] E-Rezepte ausstellen, die Vorteile werden u. a. in der
Einfachheit, der Sicherheit und dem Patientenwunsch gesehen
Zufriedenheit Patient:innen
Sowohl die Praxen als auch die Apotheken sehen eine deutliche [...] Praxen gaben an, die Einrichtung des E-
Rezeptes selbstständig vorgenommen zu haben
• 48% der Praxen nahmen für die Einrichtung den
Support des PVS-Anbieters in Anspruch
• Die Mehrheit der Praxen
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] chehen
• Motivation und Rückhalt
• Netzwerkbildung
Wie kann ich
mitmachen?
Lassen Sie uns die auf der Rückseite stehende
Anmeldung ausgefüllt möglichst bis Ende Oktober
des jeweiligen Jahres
(z. B. Inkubatoren) ebenso gefördert wie
die Entrepreneurship-Qualifizierung, die unternehmerisches Denken und Handeln
vermittelt. Die Hochschulen stellen die dafür erforderliche Infrastruktur bereit [...] Vermittlung in die Gesellschaft weitergeben.
Die Kunsthochschulen setzen sich für die Weiterentwicklung des Studienangebots
mit Blick auf die Entwicklung der künstlerischen Ausdrucksformen sowie die Ent-
wicklung [...] gungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört
auch die Unterstützung der Studierenden in sozialen Belangen. Die Hochschulen
sind verlässliche Partner der bayerischen Studierendenwerke. Die zunehmende
Medien, die Bereitstellung bzw. die Weiterentwicklung eines Portfolios digitaler
Werkzeuge für die Lehre sowie die Etablierung digitaler Prüfungen als fester Bestand-
teil der Prüfungskultur. Die Di [...] nicht zu erwarten, so hat die Hochschule die
Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die vereinbarten Ziele aus Gründen verfehlt hat,
die sie nicht zu vertreten hat, obwohl sie die notwendigen und geeigneten [...] dienen. Die
Hochschule weist die Verwendung der Mittel anhand des standardisierten Frage-
bogens nach.
Bei der Verwendung der Stellen und Mittel wirkt die Hochschule entsprechend § 1 Abs.
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Bachelorstudierenden die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“
(83%), die Bibliothekseinführung (82%), die Beratung/Betreuung durch Fakultät oder Studiengangsleitung (76%) sowie die
Buddy-Programme [...] Befragte Anzahl der Studierenden, die an dieser Online-Befragung teilgenommen haben (Rücklauf).
• Fallzahl (n) Anzahl der Befragten, die auf eine Frage geantwortet haben. Die Fallzahl kann z.B. aufgrund
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung.
• … 70 Prozent der Befragten die Vielfalt des Lehrangebots.
• … 60 Prozent der Befragten den Aufbau und die Struktur des Studienangebots [...] ve Evaluation)?
• Wie können die Abläufe des Studiums noch transparenter von der OTH AW kommuniziert werden?
vgl. Seite 28-29 – Gesamtzufriedenheit:
• Wie lässt sich die Zufriedenheit in den digitalen
ihren Studienstart bewerteten die Bachelorstudierenden die Bibliothekseinführung (87%), die Buddy-
Programme (86%), die Website Rubrik „Infos für Erstsemester“ (84%) sowie die Beratung/Betreuung durch Fakultät [...] nisation
Wie ist es Ihnen mit dem Start Ihres Bachelorstudiums ergangen?
[n-BA=100]
ich komme sehr gut zurecht ich komme gut zurecht teils, teils
ich komme weniger gut zurecht ich komme gar nicht [...] sation
Wie ist es Ihnen mit dem Start Ihres Masterstudiums ergangen?
[n-MA=28; Nz=0]
ich komme sehr gut zurecht ich komme gut zurecht teils, teils
ich komme weniger gut zurecht ich komme gar nicht
Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter „vom Bund“
ersetzt und die Wörter „jeweils um einen Betrag von 75 Euro“ durch die Wörter
„um [...] (Art. 109 Abs. 1 GG)
dazu, dass den Hochschulen die sonstigen Zweckausgaben erstattet werden, damit sie
die nach dem Gesetz ihnen zugewiesenen Aufgaben erfolgreich durchführen können. Die
vorgesehene [...] Auswirkungen auf die Einze
VII. Bürokratiekosten
K
B. Besonderer Teil
Zu Arti
Zu 1.:
Die Finanzierung des öffentlichen Anteils an den Mitteln
dienpro
Zu 2.:
Die Norm dient unter
begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] und Wintersemester
• Online-Veranstaltung, 2 SWS Kontaktzeit als 4 SWS Block (1/2 Semester)
• Vorbewertung der E-Portfolios nach Ampelsystem durch Mitarbeitende
• Mitarbeiter senden Fragen aus den E-Portfolios
h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
praxisbezogenen, innovativen Lehre nicht mehr
die bedeutende Rolle spielen soll wie bisher.
Auch die nachfolgenden Punkte, die durch das Eckpunktepapier zur Hochschulrechtsreform
aufgegriffen [...] der gesetzlichen Bestandsgarantie für die Senate und Fakultätsräte
zugunsten einer internen Organisationssatzung mit umfassendem Gestaltungsspielraum für
die HAWs wird nicht begrüßt. Der im Eckp [...] bedeutsam und sollten wie folgt berücksichtigt werden:
page
1. Die HAWs sollten staatliche Hochschulen mit einer auskömmlichen staatlichen
Grundausstattung bleiben. Die Umwandlung der HAWs
trägst Du schon als Student dazu bei, die Energieversorgung auch in Zukunft stabil zu
halten. Mit unseren intelligenten digitalen und analogen Lösungen gestaltest Du die Umsetzung der Energiewende mit. In [...] Du pflegst Content in unserem CMS
‐ Du bist die Schnittstelle und Kommunikation zwischen
internen Kunden und Frontend-Entwicklern
‐ Du stellst die Einhaltung von CI/CD sicher
Was wünschen wir [...] Web-Technologien wie HTML, CSS
oder ähnlichem (optional Adobe CC Programme)
‐ Bestenfalls hast Du bereits mit Typo3 oder einem
gängigen CMS gearbeitet
Interessiert?
Jetzt bewerben!
reinhausen