die historisch niedrige Wahlbeteiligung von 48,7%.5 Der junge Staatspräsident Frankreichs, Absolvent
der Pariser Eliteverwaltungsschule ENA, verbindet französischen Etatismus und Dirigismus mit
nnen und Absolventen
wurden verabschiedet. Im Masterstudiengang Umwelttechnologie
waren 29 Studierende eingeschrieben, 11 nahmen ihr Studium
auf, 9 Absolventinnen und Absolventen wurden ve [...] Absolventenverabschiedung wurden 53 Absolventinnen und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 28
Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Manage-
ment und Europäische Sprachen [...] immatrikuliert, ebenso
ein neuer Rekord. Und wenn von unseren 3.000 Absolventinnen und
Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz beschäftigt sind,
dann ist dies ein deutlicher Beleg
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen [...] Studierende werden von 84 Professorinnen und Profes-
soren unterrichtet und gefördert. Die Absolventen werden von
der regionalen und überregionalen Wirtschaft als kompetenter
Nachwuchs geschätzt [...]
mitgegeben werden. Die Qualität der Lehre zeigt sich dann, wenn
die Absolventinnen und Absolventen der OTH Amberg-Weiden
aufgrund guter Lehre hervorragende Leistungen im Beruf erbrin-
gen
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen
dem Start-up stehen Andreas Ed-
mund Pracht, Alexander Herfurtner und
Christian Gnerlich, ein Absolvent und zwei
Studenten der OTH Amberg-Weiden. Ehren-
sache, dass sich die Patentingenieurwe-
sen-S [...] Studiengängen an 4
Fakultäten eingeschrieben.
Von den bereits 3.500 Absolventinnen und
Absolventen sind 80% bei Arbeitgebern in der
Oberpfalz beschäftigt, womit die regionale
Bedeutung der
werden jedes Jahr Förderpreise an Absolventinnen und
Absolventen mit hervorragenden Studienabschlüssen vergeben.
In diesem Jahr wurden elf AbsolventInnen für hervorragende Lei-
stungen in ihren Abschlu [...] nt
5G4Healthcare
BRiNO
Förderverein: Spenden für das Jubiläumsjahr
Förderpreise: Beste AbsolventInnen
Raum der Stille
Fahrräder für internationale Studenten
Neu an der OTH Amberg-Weiden [...] zum anderen die Vorbereitung auf die staatli-
che Steuerberaterprüfung. Die Absolventinnen und Absolventen
sind nach dem viersemestrigen Studium fachlich in der Lage, die
Steuerberaterprüfung unmittelbar
Deutschen Bundesbank in Bay-
ern die Bachelorarbeiten einer Absolventin der OTH Regenburg
und eines Absolventen der OTH Amberg-Weiden. Franz Josef Be-
nedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank
100 Studierende, von zwei auf über 90 Professor Innen
von zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 Absolvent Innen – und
das alles in nur 25 Jahren. Die OTH Amberg-Weiden hat sich seit 1994
so rasant entwickelt [...] Management bringt die drei Bereiche
Management, Informatik und Gesund-
heitswirtschaft zusammen. AbsolventIn-
nen sind in der Lage, Prozesse und Zusam-
menhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu
verstehen, g
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und
ebenso positive Entwicklung wie in der Gründungszeit und hoffe, dass viele
der Absolventinnen und Absolventen in der Region bleiben, um den Standort
Oberpfalz auszubauen und zu stärken.
Matthias Söllner [...] Preisträger
der OTH Amberg-Weiden
in chronologischer Aufzählung
page
Ausgezeichnete/-r Absolvent/-in Jahr Studiengang
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schuhbauer 1999 Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH) Patrick [...] Preis-
trägerinnen und Preisträ-
gern weiterhin viel Erfolg!
Auf die Absolventinnen
und Absolventen der
kommenden 20 Jahre!
page
Impressum
Ostbayerische Technische Hochschule Amb
sucht zum 01.01.2015 eine/einen
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur(FH) bzw.
Absolventin/Absolventen mit Bachelorabschluss
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifik
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital
geprägten Arbeitswelt. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das ty-
pische Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satz-möglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] listen, CIOs, CTO, Projekt-/Pro-
zess- und Transformation Manager, Berater u.a.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210
ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben
haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpfl
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben
haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpfl
interpretieren, verbessern und in den Anwendungs-
kontext einordnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] page
(3) Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen die
Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde ge-
legt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180)
ECTS-Leistungspunkten erhalten
interpretieren, verbessern und in den Anwendungs-
kontext einordnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] page
(3) Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen die
Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde ge-
legt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180)
ECTS-Leistungspunkten erhalten
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
das Ge-
halt für den Projektbetreuer Alexan-
der Pemp finanziert werden. Der Wei-
dener Hochschul-Absolvent konnte
nach dem Ende der Maßnahme sogar
von der Hochschule als EDV-System-
betreuer übernommen werden
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
Für Hochschulen ist dabei der HQR maßgebend
(HQR 2017), der die Kompetenzen vorgibt, die die Absolvent*innen nach erfolgreichem
Abschluss erworben haben sollten. Dem Kompetenzmodell des HQR liegen vier
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)