ngsfragen
• Flexible Arbeitszeit (Art. 10)
o Schaffung von Möglichkeiten für Beschäftigte mit Familienpflichten über die Teilzeit hinaus
o Schaffung eines ausreichenden Angebotes an Teilzeit-Möglichkeiten
Wir erwarten:
• Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Umwelttechnik, Elektronik, Naturwissenschaften
oder einem vergleichbaren Studiengang mit Bezug zum Stellenprofil
• Praktische Erfahrungen [...] es Denken
• Gute Kenntnisse in gängigen EDV-Programmen
• Führerschein der Klasse B, Bereitschaft Dienstfahrten mit Privat-PKW durchzuführen
• Eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten
Hallo liebe Studierende, hallo lieber Studierender!
Du studierst Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Raumplanung oder
vergleichbare Fächer?
Du bist auf der Suche nach einem abwe [...] Aufgaben umfassen die verschiedensten Themengebiete von der administrativen Tä-
tigkeit über die wissenschaftliche Projektarbeit bis zur Organisation und Teilnahme an diver-
sen Veranstaltungen - und das alles
Nachhaltiger Flächenverbrauch
• Nachhaltige Mobilität
• Sensibilisierung und Beratung aller gesellschaftlichen Gruppen zum
Klimaschutz
• Fördermittelakquise
• Nutzung der Potentiale regenerativer [...] Wärmeversorgungsanlagen
• Betreuung und Optimierung des Energiemanagement der städtischen
Liegenschaften mittels Energiemanagements-Software
• Aufbereiten von Daten für Energieberichte
Wir
geergebnisse.doc 21.06.2010
(10) Welche Eigenschaften und Werte möchten Sie in einem Leitbild der HAW
wiederfinden?
Prof MA Stud
Gemeinschaftsgefühl / Identifikation / Loyalität / Vertrauen / Teamgeist [...] 81%
eher unwichtig 15,67%
unwichtig 8,09%
Nicht beantwortet 2,87%
Stiftung eines Gemeinschaftsgefühls nach innen
sehr wichtig 44,65%
eher wichtig 31,33%
eher unwichtig 13,84%
unwichtig 7,31% [...] Ethik / Grundwerte 8
HAW ist den Studierenden verpflichtet 4
Soziale Verantwortung / Hilfsbereitschaft 4
(11) Wo sehen Sie derzeit Stärken der HAW?
Prof MA Stud
klein, jung, modern,ü
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] vertieft
und weiter entwickelt.
page
2
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die
für Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektorganisation [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Hal-
tung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium umfasst eine Re
der Wirtschaft strikt getrennt waren
(klassische Dichotomie), sind in diesem keynesianischen
Modell der Güter- und Geldmarkt interdependent, d.h. sie
bestimmen gemeinsam die gesamtwirtschaftliche Nachfra- [...] und geldpolitische Praxis auf den Kopf.
Die Geldmenge entsteht nämlich endogen aus dem Wirt-
schaftsprozess heraus primär im Zusammenhang mit den
Kreditvergabeaktivitäten des Geschäftsbankensektors. „ [...] die
Rolle des Geldes: Konzeptionelles, Theoretisches, Praktisches,
Universität Bayreuth, Wirtschaftswissenschaftliche Diskus-
sionspapiere, Nr. 01–06, Januar 2006.
Goodhart, C. A., What should central
Industrie 4.0 vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I
Industrie 4.0 vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I
Medieninformatik vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich Medien
Medieninformatik vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich Medien
anderen Hochschule für
Angewandte Wissenschaften in Deutschland
An einer anderen Hochschule für An einer Universität in Deutschland
Angewandte Wissenschaft im Ausland
An einer Universität im [...] das für Prüfungen erworbene
Wissen gut im weiteren Studienverlauf nutzen können und zu wissenschaftlichem Arbeiten befähigt werden. 68,5 Prozent
sind zudem der Meinung, dass in der Lehre aktuelle [...] für Online-Live-Lehre, studentische Arbeitsgruppen und andere studentische Tätigkeiten wie Literaturbeschaffung
oder Materialiensichtung wurde dabei von ihnen deutlich niedriger angegeben als von S
Meinem Laboringenieur, Jürgen Schafberger, gilt mein
Dank für die ideenreiche und kompetente Instrumen-
tierung des Versuchsaufbaus und seine ausdauernde
Hilfsbereitschaft in allen Phasen des Projekts. [...] Schallsignals durch Ohrmuschel,
Kopf und Körper
Prof. Dr. Matthias Mändl
Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Schafberger
page
80
Signalkette
Abbildung 2 zeigt schematisch den Versuchsaufbau für
die [...] B. Richtung rechts vorn bei ca. 350 Hz) zu
beobachten, deren Ursache in den akustischen Eigen-
schaften der Karosserie zu suchen sind. Besonders
Reflexionen an schallharten Oberflächen in der Nähe
des
January 2009
University of Applied Sciences Aschaffenburg
Würzburger Straße 45
D-63743 Aschaffenburg
Germany
jost@fh-aschaffenburg.de
Abstract:
The emergence of Sovereign Wealth [...] Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2008), Investitionsfreiheit und Prüfung
ausländischer Investitionen – kein Widerspruch!, Schlaglichter der Wirtschaftspolitik,
Monatsbericht März 2008 [...] Bundesrat (2008), Entwurf eines Dreizehnten Gesetzes zur Änderung des
Außenwirtschaftsgesetzes und der Außenwirtschaftsverordnung, Drucksache 638/08,
20.08.08.
Butt, S., Shivdasani, A., Stendevad
January 2009
University of Applied Sciences Aschaffenburg
Würzburger Straße 45
D-63743 Aschaffenburg
Germany
jost@fh-aschaffenburg.de
Abstract:
The emergence of Sovereign Wealth [...] Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2008), Investitionsfreiheit und Prüfung
ausländischer Investitionen – kein Widerspruch!, Schlaglichter der Wirtschaftspolitik,
Monatsbericht März 2008 [...] Bundesrat (2008), Entwurf eines Dreizehnten Gesetzes zur Änderung des
Außenwirtschaftsgesetzes und der Außenwirtschaftsverordnung, Drucksache 638/08,
20.08.08.
Butt, S., Shivdasani, A., Stendevad
Prüfung abgeschlossen wird.
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Studiums und Regelstudienzeit
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten
§ 10 Studien- [...] (1) 1Ziel des Bachelorstudiums ist es, die Studierenden durch eine auf der Vermittlung wissen-
schaftlicher und/oder künstlerischer Grundlagen beruhende und fachlich geprägte Ausbildung zu
selbstständigem
Prüfung abgeschlossen wird.
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Studiums und Regelstudienzeit
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten
§ 10 Studien- [...] (1) 1Ziel des Bachelorstudiums ist es, die Studierenden durch eine auf der Vermittlung wissen-
schaftlicher und/oder künstlerischer Grundlagen beruhende und fachlich geprägte Ausbildung zu
selbstständigem
17.01.2020 | Hochschulkommunikation, Preise und Stipendien, Alumni
Studienerfolg beitragen. In diesem Jahr geht er an Prof. Dr. Stefan Sesselmann von der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen für den „Ortho-Kongress der Master“. Die Veranstaltung wird vollständig von Studierenden [...] durch die Vergabe von Stipendien. Aber nicht nur Studierende werden gefördert, sondern auch Wissenschaftler und Forschungsprojekte. Den Förderpreis der Edmund-Bradatsch-Stiftung erhält Prof. Dr. Christoph
16.05.2017 | Hochschulkommunikation
Energiewende in Bayern gelegt.“ Das Kompetenzzentrum mit Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch als wissenschaftlicher Leiter und Dipl-Ing.(FH) M.Sc. Raphael Lechner als Geschäftsführer bündle in bayernweit einmaliger [...] die für die Klimatisierung im Sommer genutzt werden kann. So können KWK-Anlagen auch im Sommer wirtschaftlich betrieben werden und stehen damit ganzjährig für Stabilisierungsaufgaben im elektrischen Netz
Format inkl. Ideencanvas richtet sich an alle Interessierten,
ob Forschende, Studierende, Zivilgesellschaft, Wirtschafts- oder
Verwaltungsvertreter etc. Die Dauer ist je nach Bedarf variabel.
Etwa 8 – 10
ein junges Unternehmen in einer der derzeit wohl spannendsten Branchen in Deutschland:
der Energiewirtschaft. Wir helfen den deutschen Übertragungsnetzbetreibern dabei, das Netz auch in
Zeiten hoher [...] Denken? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Wir suchen:
Praktikanten mit Interesse an der Energiewirtschaft
(w/m)
Wo können Sie uns unterstützen?
Unterstützung im Tagesgeschäft am Reg
1.1 bis 1.6 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen),
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik
ein junges Unternehmen in einer der derzeit wohl spannendsten Branchen in Deutschland:
der Energiewirtschaft. Wir helfen den deutschen Übertragungsnetzbetreibern dabei, das Netz auch in
Zeiten hoher [...] Mitarbeiter/-in im
Virtuellen Kraftwerk (w/m/d)
Was solltest du mitbringen?
Energiewirtschaftliche Themen begeistern dich, auch wenn du keine expliziten Erfahrungen
am Regelenergiemarkt oder
TM-Studium
besonders geeignet? Welche
Interessen oder Eigenschaften
sollte ein TM-Studierender
mitbringen?
A: Für Menschen, die Interesse
an Wirtschaft mitbringen, aber
denen ein W.Ing. Studium
mathematisch
und digitale Lösungen für den modernen Ackerbau.
• Bereiche:
– Bodenbearbeitung
– Hybridlandwirtschaft
– Aussaat
– Pflanzenschutztechnik
• Standorte:
– Deutschland: Schwandorf, Landau [...] Anmeldung über das Exkursionsportal
• Treffpunkt 9:00 Uhr an der OTH in Amberg, Fahrt mit Fahrgemeinschaften
• Detailplanung nach Ablauf der Anmeldefrist (21.04.)