Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] (SPO M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] (SPO M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
Peter Kurzweil führte die Teilnehmer dabei
in die Labors des Fachbereichs Umweltanalytik und
gab Einblicke in die Studieninhalte. Im so genannten
Mitmach-Praktikum konnten die Schüler selbst einen [...] Verlag, Wiesbaden 2008) führt die Publikation bei Themen wie
Kreiselbewegung, Lagrange-Mechanik oder Wellenoptik durch theoretische Zusammenhänge,
welche für Studierende, die einen schnellen Überblick suchen [...] Informationen für junge Leute, die sich für diesen Lehrbetrieb interessieren,
waren jetzt schon mal an der FH Amberg geboten. Da ging es um die Darstellung der Studiengänge, die
Erläuterung von Schwerpunkten
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Verschlüsselung
Nutzen Sie Messenger, die au-
tomatisch Ende-zu-Ende-ver-
schlüsseln (etwa Signal, Three-
ma, Whats App oder Wire) oder
Ihnen zumindest die Option
bieten (wie Telegram oder der
Facebook Messenger) [...] ein, um Inhalte hochzula-
den, und schalten Sie FTP am
besten ab. Webseiten nur per
HTTPS anbieten. Bei SSH die
Anmeldung per Passwort ab-
schalten und stattdessen per
Public Key anmelden.
Aktuell [...] sich
nehmen! Geben Sie dieses Booklet gern an Freunde, Verwandte,
Kollegen weiter oder die PDF-Variante, die Sie unter
ct.de/check2022 finden. Dort ist auch eine begrenzte Stückzahl
gedruckter Exemplare
(Seite 29)
Bild 18: Wie zufrieden sind die Kunden mit dem Service? (Seite 29)
Bild 19: Kennen die Wasserkunden die Höhe ihres jährlichen Wassergebrauchs? (Seite 30)
Bild 20: Wie schätzen die Kunden den Preis [...] seitigung (Seite 33)
Bild 24: Wie bewerten die Kunden den Beitrag der Abwasserbeseitigung zum Umweltschutz? (Seite 33)
Bild 25: Wie schätzen die Kunden die Gebühr für die Beseitigung von 1.000 Litern (= [...] vielerorts die Konzessionsabgabe über die Wasserpreise erwirtschaftet werden. Die
Konzessionsabgabe zahlt der Wasserversorger an die betreffende Kommune. Kosten entstehen des
Weiteren durch die Gewä
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
bibliographische Informationen wie die Angaben zum Patentamt,
die Dokumentenart und -nummer, die Anmelde-, Veröffentlichungs- und/oder Erteilungsdaten
(Datum und Nummer), die Haupt- und Nebenklassen der [...] genauere Beschreibung, wie die betrachtete Technologie abzugrenzen und wie die zu
ihrer Darstellung notwendigen Parameter (für die Bereiche Wissenschaft, Technik und Pro-
duktion) zu ermitteln sind, [...] Ermittlung des Marktdefinierten Patentwerts werden die „Patentfamiliengröße“, die „IPC-
Klassifikationsbreite“, die „Patentansprüche“, die „Zitierungen“ und die „Geografische Streu-
ung der Entgegenhaltungen“
Seite 21
§ 2
Zurechnung
Für die Zurechnung einer Bewerberin oder eines Bewerbers zu einem bestimmten Semester ist nicht die Zahl der
nachgewiesenen Semester, sondern der tatsächliche [...] Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen
Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 8 Satz 2 Bayerisches Hochschulgesetz
(BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) i.V.m. § 1 Abs. 2 der
Rahmenprüf
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Herausforderungen des Online-
Vertriebs. Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs
sowie die Einflussfaktoren für eine geeignete Gestaltung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Säulen einer digitalen Strategie, insbesondere die Methoden
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen
Netzwerk, das hohe Maß an Menschlichkeit und die regionale Verbundenheit: Seit Jahrzehnten Schlüssel für unseren Erfolg
Die OTH leistet einen Beitrag und wirkt in die Gesellschaft durch eine Verzahnung von [...] Profilierung
OTH-AW 2030:�Wie messen wir Ergebnisse und Erfolg im Transfergeschehen
OTH-AW 2030:�Wie messen wir unsere Ergebnisse und unseren Erfolg (IOOI)
OTH-AW 2030:�Wie messen wir unsere Ergebnisse [...] "Transfer und die Rolle der Hochschule in
der Regionalentwicklung"
page
Verfasser
Datum / Seitenzahl
Titel der Präsentation
evtl. zweizeilig
OTH-AW 2030:
Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft
g & Management“ an. Im
Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung betrieblicher Pro-
zesse, um damit eine Effi zienz- und Qualitätssteigerung über
die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
Der [...] auf der ganzen Welt
Lernen und grillen auf einem der schönsten Campusse in Bayern
GLEICH ONLINE BEWERBEN
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Deine Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner [...] betrieblichen Prozesskette. Durch die
Wahlpflichtmodule ist auch eine individuelle
Schwerpunktsetzung möglich.“
Lerne vielfältige Funktionen eines ERP-Systems durch die
live-Nutzung unseres eigenen S
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter „vom Bund“
ersetzt und die Wörter „jeweils um einen Betrag von 75 Euro“ durch die Wörter
„um [...] (Art. 109 Abs. 1 GG)
dazu, dass den Hochschulen die sonstigen Zweckausgaben erstattet werden, damit sie
die nach dem Gesetz ihnen zugewiesenen Aufgaben erfolgreich durchführen können. Die
vorgesehene [...] Auswirkungen auf die Einze
VII. Bürokratiekosten
K
B. Besonderer Teil
Zu Arti
Zu 1.:
Die Finanzierung des öffentlichen Anteils an den Mitteln
dienpro
Zu 2.:
Die Norm dient unter
Gleichstellungsgesetz - BayGlG)
geschaffen. Die Gleichstellungsbeauftragten überwachen und fördern die Umsetzung des
Gesetzes.
Die Ziele des Gesetzes sind:
die Verwirklichung der Gleichstellung von [...] Schwangerschaft in Verbindung stehen, wie auch von der gesetzlich
vorgesehenen Praxisgebühr befreit. Für die Vorsorgeuntersuchungen müssen die Arbeit-
geber*innen die werdende Mutter freistellen.
Für [...] e Elterngeld erhalten. Die jeweilige
Ausbildung muss hierbei nicht unterbrochen werden. Anders als bei der Erwerbsarbeit,
kommt es auf die Zahl der Wochenstunden, die für die Ausbildung aufgewendet werden
Innovatoren und „Early Adopters“ geprägt, die von einer starken intrinsischen Motivation angetrieben
sind. Die weitere Diffusion hängt u.a. davon ab, wie es gelingt, die Beteiligten an E-Learning-
Techniken [...] Zustand schlagartig. Die allgemeine „E-Learning-Euphorie“, die in diesen
Jahren die europäische Hochschullandschaft erfasste, machte auch vor den Fachhochschulen nicht
halt. Wie sich später herausstellte [...] Hochschulleitun-
gen ab.
4.5 Sozio-kulturelle Dimension
Die aktive Begleitung des mit E-Learning verbundenen Wandels der Lehr-/Lernkultur ist wohl die
schwierigste Herausforderung für die Hochschulver
Innovatoren und „Early Adopters“ geprägt, die von einer starken intrinsischen Motivation angetrieben
sind. Die weitere Diffusion hängt u.a. davon ab, wie es gelingt, die Beteiligten an E-Learning-
Techniken [...] Zustand schlagartig. Die allgemeine „E-Learning-Euphorie“, die in diesen
Jahren die europäische Hochschullandschaft erfasste, machte auch vor den Fachhochschulen nicht
halt. Wie sich später herausstellte [...] Hochschulleitun-
gen ab.
4.5 Sozio-kulturelle Dimension
Die aktive Begleitung des mit E-Learning verbundenen Wandels der Lehr-/Lernkultur ist wohl die
schwierigste Herausforderung für die Hochschulver
Jahres sollen die Modelle weiter
ausgebaut werden, damit sie für die projektbezogenen
Entwicklungsarbeiten genutzt werden können. Die Ab-
bildung 8 und 9 zeigen vorab beispielhaft die berechnete
Ve [...] einreichen. Die
Anmeldepflicht entfällt, wenn der Arbeitgeber die Erfin-
dung freigibt, nur beschränkt in Anspruch nimmt oder die
Viermonatsfrist zur Inanspruchnahme versäumt
(§ 13 Abs. 2 Nr. 1, § 8 Abs. 1 ArbEG) [...] me
§ 6 Abs. 1,
§ 7 Abs. 1 ArbEG
Beschränkte In-
anspruchnahme
§ 6 Abs. 1,
§ 7 Abs. 2 ArbEG
Freigabe
§ 8 ArbEG
Entscheidung des AG innerhalb einer
Viermonatsfrist über die Nutzungsrechte
nicht-erstatteten Kosten durch
die Umstellung auf das E-Rezept entstanden sind
Zufriedenheit Personal
In der Kategorie Zufriedenheit Personal wurde untersucht, wie zufrieden die unterschiedlichen
Berufsgruppen [...] E-Rezepte ausstellen, die Vorteile werden u. a. in der
Einfachheit, der Sicherheit und dem Patientenwunsch gesehen
Zufriedenheit Patient:innen
Sowohl die Praxen als auch die Apotheken sehen eine deutliche [...] Praxen gaben an, die Einrichtung des E-
Rezeptes selbstständig vorgenommen zu haben
• 48% der Praxen nahmen für die Einrichtung den
Support des PVS-Anbieters in Anspruch
• Die Mehrheit der Praxen
nicht-erstatteten Kosten durch
die Umstellung auf das E-Rezept entstanden sind
Zufriedenheit Personal
In der Kategorie Zufriedenheit Personal wurde untersucht, wie zufrieden die unterschiedlichen
Berufsgruppen [...] E-Rezepte ausstellen, die Vorteile werden u. a. in der
Einfachheit, der Sicherheit und dem Patientenwunsch gesehen
Zufriedenheit Patient:innen
Sowohl die Praxen als auch die Apotheken sehen eine deutliche [...] Praxen gaben an, die Einrichtung des E-
Rezeptes selbstständig vorgenommen zu haben
• 48% der Praxen nahmen für die Einrichtung den
Support des PVS-Anbieters in Anspruch
• Die Mehrheit der Praxen