kühler ist als die der äußeren Raum-
luft. Die Luftgeschwindigkeit kann eingestellt werden
und hängt vom Temperaturgradienten ab. Ein höheres
Delta-T erhöht und ein niedrigeres senkt die Luftge-
schwindigkeit [...] (vergleiche KRINKO). Durch die Installation
von separaten Air-Shower außerhalb der Schutzzone
wird die Raumtemperatur konstant gehalten (Bild 2).
Wichtig hierbei ist, dass die Temperatur der Zuluft (der [...] Dichteunterschied,
welcher dafür verantwortlich ist, dass die einströmende
kühlere Luft auf den Boden fällt und seitlich abge-
saugt werden kann. Die Raumtemperatur wird durch
zwei Temperatursensoren an
Lernergebnisse Die Studierenden kennen
- die Grundgesetze der Schaltalgebra,
- den Aufbau und die Funktionsweise von digitalen Schaltungselemen-
ten und programmierbaren Logikbausteinen.
Die Studierenden [...] Lernergebnisse Die Studierenden kennen
- die Grundgesetze der Schaltalgebra,
- den Aufbau und die Funktionsweise ausgewählter Schaltungselemen-
ten und programmierbaren Logikbausteinen.
Die Studierenden [...] Betreuern
und Kommilitonen lösen.
Inhalt Die Praxisphase soll die Studierenden an eine spätere berufliche Tätig-
keit heranführen. Sie dient insbesondere dazu, die im bisherigen Studi-
um erworbenen Fähigkeiten
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
chweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
(ECTS) und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Wahlpflichtmodule.
(a) Pflichtmodule sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
Bezug auf die Erstellung haben, so können Sie sich gerne an das careerday-Team
wenden.
Auf welcher Plattform findet die virtuelle Messe statt?
Der careerday 2021 findet auf der Online Messeplattform [...] Career Services
weitergeleitet.
Müssen die BigBlueButton-Räume selbst erstellt werden?
Nein, die Räume werden von uns erstellt. Wir senden Ihnen den Link und eine Handreichung
zu BBB [...] auf die Beratung an
Ihrem virtuellen Messestand verweisen.
Sind die angegebenen Zeitslots verbindlich?
Da das Veranstaltungsprogramm über diverse Kanäle beworben wird, sollten die eingeteilten
eer-service
Bewerbungsmappencheck
In den Sprechstunden zum Bewerbungsmappencheck erhalten Studierende Feedback
zu ihren Bewerbungsunterlagen. Die Anmeldung zum Bewerbungsmappencheck er-
folgt durch [...] wenden Sie sich am besten an
die Studienfachberater Ihres Studiengangs. Kontaktdaten und Sprechstundenzeiten
dieser Personen finden Sie online. Hier die Ansprechpersonen für die Bachelorstudi-
engänge in [...] Sie sich am besten an die
Studienfachberater*innen Ihres Studiengangs. Kontaktdaten und Sprechstundenzei-
ten dieser Personen finden Sie online. Hier die Ansprechpersonen für die Bachelorstu-
diengänge
.
Bewerberinnen- und Bewerber-Tag im Juli
Ende Juli lädt die Hochschule alle Studienbewerberinnen und -bewerber ein,
mit der OTH Amberg-Weiden auf Tuchfühlung zu gehen. Hier kannst du die
Professorinnen [...] UMWELTVERFAHRENSTECHNIK
BEWAHRE DIE UMWELT MIT DEINEN IDEEN!
Ob die Verunreinigung der Weltmeere oder die ausartende Abholzung der
Regenwälder – Umwelt und Klima sind die drängenden Probleme unserer
Zeit [...] 32
Die Medizintechnik in Deutschland leistet einen erheblichen Beitrag für die
Versorgung von Patientinnen und Patienten. Dabei geht es um die Entwick-
lung hochkomplexer technischer Geräte, wie etwa
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden können die nötigen Grundlagen zu Patentrecherche, wie paten
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
chweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
(ECTS) und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Wahlpflichtmodule.
(a) Pflichtmodule sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
Future-Bewegung hat
das Thema wieder in die Mitte der Gesellschaft getragen.
Doch wie ist die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber Tech-
nologien, die den Klimawandel ausbremsen sollen? Es soll der
Frage [...] Dezember 2020
Wo: Online − als Livestream mit interaktiven, parallelen
Breakoutsessions
Die Folgen des Klimawandels sind für uns Menschen inzwi-
schen deutlich spürbar. Die Fridays for Future-Bewegung [...] Jahr fi ndet der Studientag ausschließlich online
statt. Genauere Informationen erhaltet Ihr nach der Anmel-
dung per Mail.
ANMELDUNG UND KONTAKT
Die Anmeldung erfolgt bis zum 20.11.2020 per Mail
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die OTH [...] auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die der
Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere
Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
2. Die Studierenden [...] Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg
abgelegt ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
2. Die Prüfungskommission überwacht die Einhaltung der Voraussetzungen
informierte die Anwär-
ter/-innen zum/zur Fachlehrer/-in. Wie
kann ich die bayerische Bildungspolitik
mitgestalten? Welche Vorteile hat eine
Mitgliedschaft im VLB? Diese Fragen be-
antwortete die stellv [...] Zudem sind
durch die direkte Anbindung an die Altstadt
und die Zusatzangebote der Hochschule
sehr viele Freizeitmöglichkeiten geboten.
Auch die familiäre Atmosphäre, sowie die
freundliche und hi [...] (Siemens AG). Im An-
schluss an die Grußworte fand auf dem
Podium eine Diskussion zum Thema „Wie
muss berufliche Bildung für die Zukunft
aufgestellt werden?“, statt, die durch Jür-
gen Böhm (brlv) und
informierte die Anwär-
ter/-innen zum/zur Fachlehrer/-in. Wie
kann ich die bayerische Bildungspolitik
mitgestalten? Welche Vorteile hat eine
Mitgliedschaft im VLB? Diese Fragen be-
antwortete die stellv [...] Zudem sind
durch die direkte Anbindung an die Altstadt
und die Zusatzangebote der Hochschule
sehr viele Freizeitmöglichkeiten geboten.
Auch die familiäre Atmosphäre, sowie die
freundliche und hi [...] (Siemens AG). Im An-
schluss an die Grußworte fand auf dem
Podium eine Diskussion zum Thema „Wie
muss berufliche Bildung für die Zukunft
aufgestellt werden?“, statt, die durch Jür-
gen Böhm (brlv) und
m vergrößern.
„Für alle, die wie ich Interesse am techni-
schen Wissen des Maschinenbaus und päd-
agogischen Methoden und Ansätzen haben,
schafft der Studiengang die perfekte Balance
zwischen diesen [...] Studiums baust du umfassende Kenntnisse
in deiner beruflichen ingenieurwissenschaft lichen Fach-
richtung auf. Daneben stehen pädagogisch-psychologische
Grundlagen des Lehrens und Lernens und die Gestaltung [...] Ansprechpartner
Dein Studienort
Ostbayerische Technische Hochschule
Amberg-Weiden
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/IP
page
Vom Bachelor zum Lehramt:
Erweitere das
Dekanen die Namen
der Bewerberinnen und Bewerber mit.
§ 10
Wahlvorschläge
(1) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten der oder die Vorsitzende des
Senats und die oder [...] Über die Bewerberinnen und Bewerber, die auf die Vorschlagsliste gesetzt werden sollen, werden
von der oder dem Vorsitzenden des Berufungsausschusses mindestens zwei Gutachten nach Art.
18 Abs. 4 S. [...] ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet zwei Wochen nach dem Tag des Vorlesungsbeginns
des Semesters, in dem die Wahl stattfindet. Unverzüglich nach Ablauf der Bewerbungsfrist teilt die
Kanzlerin oder
Corporate Principles. Sie sind die Leit-
sätze, das Leitbild also im engeren Sinne: Die
Attribute, die unsere Hochschule bereits aus-
zeichnen, und die, mit denen wir die Reputation
unserer Hochschule [...] Menschen, die in ihr wirken.
Ihre Kernaufgabe heißt Bildung.
Und damit Dienst von und an Menschen.
Die einen, die wissenschaftlichen wie nicht-wissen-
schaftlichen MitarbeiterInnen haben die Verantwor- [...] Komponenten enthalten:
l Die substanzielle Ebene, die Qualität der Lehr-
inhalte, also das „Was“ der Lehre und
l die Transferebene, die Qualität der Inhaltever-
mittlung, als das „Wie“ der Lehre.
An der
Enhanced
Learning) umsetzen und wie sie die Angebote des ZHD nutzen bzw. wie die Services des
ZHD verbessert werden können, um die Lehrenden noch besser zu unterstützen. Die Befra-
gung knüpft an eine Befragung [...] möchte. Auf die Frage, welche Online-Ressourcen die Leh-
renden für die Planung und Umsetzung von Technology Enhanced Learning (TEL) verwenden,
gaben sie wie folgt Antwort:
Abbildung 2. Für die Planung [...] 160). Die
vorliegende Studie untersucht sowohl intrinsische Berufswahlmotive, wie die persönliche
Zufriedenheit (Item 4) als auch extrinsische Beweggründe, wie die finanzielle Absicherung, die
einem
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] on. Die
Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen Accessability und Berücksichtigung
individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Gru [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Fun
von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
uni-assist) vorzulegen. 4Die Entschei-
dung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Alternativ ist die Anforderung
auch durch Nachweis darüber erfüllt, dass die vorgelegte Abschlussnote [...] n Jahres an die
Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(4) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstu- [...] gehen die Themenfelder unter Nr. 1 bis 2 zu je 25 %, das Themenfeld
unter der Nr. 3 zu 20 % in die Punktebewertung nach § 6 Abs. 3 ein.
(3) 1Auf Basis der Ergebnisse des Aufsatzes gemäß Abs. 2 sowie
besorgen ist,
c. der/die StudienbewerberIn die Form und Frist des Immatrikulationsantrags nicht
beachtet oder die gemäß Art. 42 Abs. 4 BayHSchG, § 3a Abs. 2 oder § 4 Abs. 1
erforderlichen Angaben [...] nach Art. 49 Abs. 2 Nr. 3 BayHSchG erfolgt zum Ende des Semesters.
(6) 1Wenn die Versagungsgründe für die Immatrikulation gemäß § 3a Abs. 1 oder Abs. 3
Buchstabe a. oder Abs. 3 Buchstabe b [...] dem Antrag nach Satz 1 sind die
Vorlesungen anzugeben, für die die Immatrikulation erfolgen soll. 5Die Antragstellung ist
bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist (§ 2 Abs. 2) möglich.
(2) 1Das
dem Antrag nach
Satz 1 sind die Vorlesungen anzugeben, für die die Immatrikulation erfolgen soll. 5Die
Antragstellung ist bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist (§ 2 Abs. 2) möglich.
(2) 1Das [...] Anmeldung bzw.
Bewerbung voraus. 2 Für den Antrag auf Immatrikulation (Zulassungsantrag) sind die von
der Hochschule Amberg-Weiden bereitgestellten Onlineformulare zu verwenden, die auf den
Internetseiten [...]
(2) 1Zur Immatrikulation müssen die Studienbewerber die im Zulassungsbescheid genannten
Unterlagen an der Hochschule vorlegen. 2Ansonsten ist das Onlineverfahren auf der
Homepage der Hochschule A
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten