l zu fühlen.
Die Fachschaft MB/UT wünscht euch einen guten und erfolgreichen Studienbeginn.
Falls ihr Fragen und Anregungen habt, steht euch die Fachschaft gern zur Verfügung.
Gruß
[...] it kommt, informiert euch bitte vorher bei
eurer Fachschaft oder beim Prüfungsamt über die Prüfungsordnung. www.haw‐aw.de
F:
Fachschaft
In den meisten Fachbereichen gibt es Studenten [...] Des Weiteren
versucht die Fachschaft das Studentenleben Drumherum durch verschiedene Events angenehm zu
gestalten. http://www.haw‐aw.de/campus/fachschaftenvereinigungen/mbut.html
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Abschlussarbeiten, Projektarbeiten (current) Studentische Abschlussarbeiten, Projektarbeiten, wissenschaftliche Hilfskräfte Wenn Sie sich als Studierender unserer Hochschule für die Themenfelder Automati [...] Augmented Reality interessieren, können Sie im Labor für Automatisierungstechnik und Robotik als wissenschaftliche Hilfskraft mitarbeiten oder ihr Pflichtprojekt, Seminararbeiten oder ihre Abschlussarbeit d
Hintergrund neuer europäischer Gesetzgebung mehr Frank Zuber 03/2004 Untersuchung und Bewertung der Beschaffenheit von gebrochenem Kalkstein aus der trockenen Rauchgasreinigung und der Möglichkeiten zur mechanischen [...] und Restmüllfraktion der Stadt Amberg Behringer, Reisinger, Schrödl 02/2002 Betriebliches Abfallwirtschaftskonzept in einem metallverarbeitenden Betrieb Fischer, Keilhammer, Kirchmayr, Schünzel 08/2001 Vergleich
Klima- und Umweltmanagement begleitet zusammen mit dem Institut für Nachhaltigkeit in Technik & Wirtschaft studentische Projektarbeiten. Aktuell offene Themen zur Vergabe: Erarbeitung von Rollenbeschreibungen
die Stadtverwaltung beauftragt, eine Erhebung zu den Kosten und Leistungen in der kommunalen Abfallwirtschaft im Vergleich u.a. mit den Städten Amberg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Regensburg, Weiden [...] kalkulierten Kosten sowie das damit komplett verbundene Leistungsspektrum in den kommunalen Abfallwirtschafts- bzw. Abfallentsorgungsbetrieben der vergleichbarer Städte und Landkreise. Hintergrund des Auftrages [...] der Leistungen und der Leistungserstellung, sowie die Möglichkeit zur externen Dokumentation und Rechenschaft. Des Weiteren soll eine interne Steuerung durch Budgetierung und Reporting ermöglicht werden.
Kto: 1100 211 177 • BLZ: 370 106 00
IBAN DE33 3701 0600 11 00 211177 • SWIFT: GEBADE 33
Sitz der Gesellschaft: Amberg • Amtsgericht Amberg • HRB 3866
Geschäftsführer: Johan Meyssen, Patrick Schröder
Tel [...] Vermarktung von Fahrzeugen mittels Online-Auktionen.
Europaweit arbeitet wir mit sehr vielen Leasinggesellschaften, Automobilherstellern, Mietwagenunternehmen,
Autohäusern und Flottenbetreibern zusammen. Als
Szenario mit einem extremen Wirtschaftseinbruch,
86 Dabei ist strikt zu unterscheiden zwischen dem D€ als Zahlungsmittel und als Zahlverfahren (Die Deutsche
Kreditwirtschaft, 2024).
page [...] Digital Euro Account Number
D€-R Verordnung der EU-Kommission zum D€ (geplant)
DK Deutsche Kreditwirtschaft
EBA European Banking Association
ECON Committee on Economic and Monetary Affairs des [...] Verfasser:
Hugo Godschalk (PaySys Consultancy; hgodschalk@paysys.de)
Malte Krüger (Aschaffenburg Technical University of Applied Sciences; malte.krueger@th-ab.de)
Franz Seitz (Amberg-Weiden
1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.13 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 6 5 Pr PrL [...] ),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
page
5
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag
analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem, wissenschaftlichem
und wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbstständig zu bearbeiten.
Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche
gesellschaftliche, wi [...] Intelligenz können als Basis für die wis-
senschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Arbeit
in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
S
(BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl s.
245 , BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Amberg-Weiden folgende Satzung.
Vorbemerkung
Im Text erfolgt die Bezeichnung [...]
(BayRS 2210-4-2-4-1-WFK) und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule
für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden vom 07.Dezember
2007 (Amtsblatt 4 S. 33) in der jeweils gültigen [...] dem
Bereich der Technik erhält der Master-Student eine interdisziplinäre Ausbildung
aus betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten sowie aus dem Bereich der
Kommunikations- und Moderationstechniken
anwendungsbezogenen und wissenschaftlich
fundierten Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die Fähigkeit zum
selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen.
Die Abs [...]
§ 2
Studienziel
(1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieure für den Bereich Energietechnik und Energieeffizienz
auszubilden. Fachliche [...] verantwortungsvoll
begründen. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf
gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
Darüber hinaus sind Absolventen des Studiengangs befähigt ein einschlägiges
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] n IT-Anwendungen zu-
sammen geführt und vertieft. Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche
Grundkenntnisse sowie die für Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projekt-
organisation [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Hal-
tung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] vertieft
und weiter entwickelt.
page
2
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die
für Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektorganisation [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Hal-
tung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium umfasst eine Re
Ü Kl 1 2(1)
1.6 Statistik II (Wirtschaftsstatistik) 5 4 SU, Ü, Pr Kl 1 3(2)
1.7 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
2(1)
2
Wirtschaftspsychologische
Basismodule
35 28
2 [...] Kompetenzen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
qualifizieren zur Übernahme erster Fach- und Führungsaufgaben und können als Basis für
die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem ans [...] Das Studium umfasst folgende Studienstruktur:
- Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Wirtschaftspsychologische Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Vertiefungsmodule
Kompetenzen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie qualifizieren
zur Übernahme erster Fach- und Führungsaufgaben und können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem ans [...] nicht ausreichen,
bitte eine separate Aufstellung beifügen]
Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule 35 ECTS
Wirtschaftspsychologische Grundlagenmodule 35 ECTS
Vertiefungsmodule 50 ECTS
Ergänzende [...] Statistik 2 5 4 SU, Ü, Pr Kl 1
1.7 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
2
Wirtschaftspsychologische
Basismodule 35 28
2.1 Gesprächsführung 5 4 SU, Ü, Pr ModA 1
Kompetenzen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
qualifizieren zur Übernahme erster Fach- und Führungsaufgaben und können als Basis für
die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem ans [...] (1) Das Studium umfasst folgende Studienstruktur:
- Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Wirtschaftspsychologische Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Vertiefungsmodule [...] 1.6 Statistik 2 5 4 SU, Ü, Pr Kl 1 3(2)
1.7 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
2(1)
2
Wirtschaftspsychologische
Basismodule 35 28
page
Chain Management)
- Wirtschaftspsychologie & HRM HR (Human Relations)
- Marketing & Vertrieb
- International Business
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftskommunikation
page
Stand: [...] 1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Statistik 2 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“)
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
Taxation
- Logistik & SCM
- Wirtschaftspsychologie & HRM
- Marketing & Vertrieb
- International Business
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftskommunikation
Bei zu geringer Teilnehmerzahl besteht [...] Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“)
und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement,
o Naturwissenschaftliches Praktikum [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr praP
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 6 5 Pr praP [...] Modulhandbuch
4.5 Allgemeinwissenschaftliche WPM1) 6 6 vgl. Modulhandbuch
Summe 16 14
Modulgruppe 5: Übergreifende Lehrinhalte
5.1
Betriebswirtschaftslehre und Projekt-
management
1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.13 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 6 5 Pr PrL [...] ),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
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5
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag
anwendungsbezogenen und wissenschaftlich
fundierten Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die Fähigkeit zum
selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen.
Die Ab [...]
§ 2
Studienziel
(1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieurinnen und Ingenieure für den Bereich Bio- und
Umweltverfahrenstechnik [...] verantwortungsvoll
begründen. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf
gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
Darüber hinaus sind Absolventen des Studiengangs befähigt ein einschlägiges
Beteiligung an
Planungs-, Entwicklungs-, Realisierungs-, Implementierungs-, Vermarktungs- und
Beschaffungsprozessen digitaler Technologien in international tätigen produzierenden
Unternehmen und im Servicebereich [...]
mithilfe der wichtigsten Theorien, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge der allgemeinen
Betriebswirtschaftslehre, des Geschäftsprozessmanagements, des internen und externen
Rechnungswesens, der Logistik [...] 1AbsolventInnen können Konzepte und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten
zusammenführen und so wirtschaftliche, technische sowie soziale und ethische Aspekte und
Prozesse fach- und funktionsübergreifend
Beteiligung an
Planungs-, Entwicklungs-, Realisierungs-, Implementierungs-, Vermarktungs- und
Beschaffungsprozessen digitaler Technologien in international tätigen produzierenden
Unternehmen und im Servicebereich [...]
mithilfe der wichtigsten Theorien, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge der allgemeinen
Betriebswirtschaftslehre, des Geschäftsprozessmanagements, des internen und externen
Rechnungswesens, der Logistik [...] 1AbsolventInnen können Konzepte und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten
zusammenführen und so wirtschaftliche, technische sowie soziale und ethische Aspekte und
Prozesse fach- und funktionsübergreifend
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs