(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Gruppen,
die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende Bedeutung be-
triebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf mögliche spätere Führungsauf-
gaben, machen profunde
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
Informationstechnik hat das Ziel, durch
praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden
beruhende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverant [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und A [...] Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und
die stetig wachsende Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf
mögliche spätere Führungsaufgaben, machen profunde
Informationstechnik hat das Ziel, durch
praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden
beruhende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverant [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und A [...] Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und
die stetig wachsende Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf
mögliche spätere Führungsaufgaben, machen profunde
und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Energieeffizienz in Gebäuden
o Solarenergie
o Betriebswirtschaftslehre und P [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr praP
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr praP [...] Projektmanagement
o Naturwissenschaftliches Praktikum und
o Ingenieurwissenschaftliches Praktikum
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag abweichende
Regelungen
- 3.2 (Solarenergie),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL [...] 1.1 bis 1.7 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.12 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
page
5
- 3.1 (E
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dcterms:created [...] Methoden, Geoin-
formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. 4Darüber hinaus ver-
mittelt
n Methoden, Geoinfor-
mationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. Darüber hinaus ver-
mittelt [...] beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der Vermessungskunde und Geodäsie, in der Informatik, in re-
levanten Geo [...] das Studium zunächst durch eine breite Vermittlung von Wissen
im ingenieurtechnischen, naturwissenschaftlichen und informatischen Grundlagenbereich
vor; dies legt die Basis für das Verständnis der u
xmp:ModifyDate 2024-07-18T10:32:35Z
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formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. 4Darüber hinaus ver-
mittelt
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] nur berechtigt, wer alle Module aus den Semestern 1 bis 3
sowie das Modul „Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik“ nachweisen kann.
§ 7
Praxisphase
(1) Die ins Studium integrierte [...] Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Statistik 2 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 4 SU
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I [...] innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus seinem Studiengang selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbei-
ten: Maximale Bearbeitungszeit (= Zeitraum zwischen Anmeldung der Bac
Industrie 4.0 vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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§ 3
Zulassung, Regelstudienzeit, Beginn und Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 14 %
Informatik ca. 36 %
Spezieller Anwendungsbereich: Industrielle
fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das [...] Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (40 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 10%
Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik ca. 14%
Modulhandbuch 1)
4.4 Allgemeinwissenschaftliche WPM 2 2 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 47 38
page
10
Berufspädagogik/Sozialwissenschaften
1 2 3 4 5 6 7 8
[...] fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (45 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums
fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (40 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 12%
Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik ca. 17%
Statistics
(Wirtschaftsstatistik)
5 4 SU, Ü Kl (90 min.) 1
1(2)
1.4
Business Mathematics
(Wirtschaftsmathematik)
5 4 SU, Ü Kl (90 min.) 1
2(1)
2 Betriebswirtschaftliche
Basismodule [...] Problemstellungen der
Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten
und dabei auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche
Problemlösungskompetenz“) [...] s besitzen insbesondere Kompetenzen im
internationalen Business und den jeweiligen wirtschaftsgeographischen
Räumen, unterfüttert mit vertieften Fremdsprachenkenntnissen, welche sie
befähigen
1.3 Business Statistics (Wirtschaftsstatistik) 5 4 SU, Ü Kl 90 1
1.4
Business Mathematics
(Wirtschaftsmathematik)
5 4 SU, Ü Kl 90 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 35 42
2 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch
internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungskompetenz“) [...] iums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business und den
jeweiligen wirtschaftsgeographischen Räumen, unterfüttert mit vertieften
Fremdsprachenkenntnissen, welche sie befähigen, gr
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener
Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs [...] n Wissens
systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu analysieren und zu
bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen [...] sion 1.5
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
xmp:CreatorTool Microsoft® Word 2016
stream_c
Absatz- und Beschaffungsmarke-
ting 4 5
SU, Ü,
schrP 90
1
7 Schlüsselqualifikationen
4 5
SU, Ü schrP 90
PrLN
1
8 Wirtschaftsgeographie und
[...] Sprachen soll als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere
mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses [...] 5§ 5§ 5
StudienplanStudienplanStudienplanStudienplan
(1) Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen erstellt zur Sicherung des Lehrangebots und zur
Information der Studenten einen Studienplan
1
6 Finanz- und Investitionswirtschaft 4 5 SU, Ü,
schrP 90
7 IT-Skills 4 5 SU, Ü schrP 90
PrLN
8 Wirtschaftsgeographie und
Regionalökonomie [...] Sprachen soll als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesonde-
re mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent [...] Bayern (VHB) zusätzlich gewählt werden.
§ 5
Studienplan
(1) Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen erstellt zur Sicherung des Lehrangebots und
zur Information der Studenten einen Studienplan
Technologie als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
Be
tr
ie
bs
w
irt
sc
ha
ft
W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales [...] les Recht 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W3 Finanz- und Investitionswirtschaft 4 5 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W4 Internationales Controlling und K
anagement als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] des Studiengangs
tritt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst in Kraft.
Ausgefertigt aufgrund des Beschlusses des Senats der Hochschule [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
Be
tr
ie
bs
w
irt
sc
ha
ft
W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales