Zweckmäßigkeit zu beurteilen. Zusätzlich sollen Technikkonzepte wirt-
schaftlich bewertet und unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für das Un-
ternehmen genutzt sowie die Auswirkung von [...] (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden folgende
Satzung:
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Zweck der [...] BayRS 2210-4-1-4-1-WFK),
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhoch-
schule Amberg-Weiden vom 07.12.2007 (Amtsblatt der Hochschule Amberg-Weiden Nr. 4,
Zweckmäßigkeit zu beurteilen. Zusätzlich sollen Technikkonzepte wirt-
schaftlich bewertet und unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für das
Unternehmen genutzt sowie die Auswirkung von [...] sion 1.5
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Zweckmäßigkeit zu beurteilen. 2Zusätzlich sollen Technikkonzepte
wirtschaftlich bewertet und unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für
das Unternehmen genutzt sowie die Auswirkung von [...]
(1) Ziel des Bachelorstudiums ist es, die Studierenden durch eine auf der Vermittlung
wissenschaftlicher Grundlagen beruhenden, fachlich geprägten Basisausbildung zu
selbständigem Handeln in den [...] analysieren, zu integrieren und zu optimieren.
(4) Neben der Vermittlung fachbezogenen und betriebswirtschaftlichen Fachwissens und der
Erarbeitung von Führungs- und Entscheidungskompetenzen fördert der
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur- und
Naturwissenschaften unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher, ökologischer und
gesellschaftlicher Erfordernisse [...] Anwendung naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen
Grundlagen sich zügig in ein breites Spektrum ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen in
den Bereichen Motorsport, sportliche [...] Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage
IngenieurInnen für den Bereich Motorsport Engineering auszubilden. 2Fachliche Inhalte sind
mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen
Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ und Naturwissenschaften unter Berücksichtigung
technischer, wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Erfordernisse [...] naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sich zügig in ein
breites Spektrum ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen in den Bereichen
Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge [...] ner Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage IngenieurInnen für den Bereich Motorsport Engineering auszubilden.
2Fachliche Inhalte sind mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen,
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e vermitteln fachliche und persönliche Kompetenzen, die zur
selbständigen Anwendung wissenschaftlich-medizinischer Erkenntnisse und Verfahren sowie
zu eigenverantwortlichem Handeln in der Diagnostik [...] Intensivmedizin, Dialyse und Chirurgie.
(5) Die erworbenen Kompetenzen dienen als Basis für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung
im Rahmen eines Masterstudiengangs.
§ 3
Immatrikulationsvoraussetzungen [...] einer Berufsausbildung werden auf die Praxisphasen
grundsätzlich nicht angerechnet.
(3) 1Die Beschaffung einer Praxisstelle für das praktische Studiensemester obliegt den
Studierenden. Die Praxisstellen
Technologie als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] des Studiengangs
tritt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst in Kraft.
Ausgefertigt aufgrund des Beschlusses des Senats der Hochschule [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
B
et
ri
eb
sw
ir
ts
ch
af
t
W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales
Elektrotechnik bewegt, unter Einbeziehung von Elementen des Maschinenbaus und der
Betriebswirtschaftslehre. 2Das übergeordnete Ziel besteht im Erwerb fachlicher und
überfachlicher Kompetenzen [...] Berufsfeld erstreckt sich
infolge der Interdisziplinarität des Studiengangs und typischer ingenieurswissenschaftlicher
Fragestellungen auf alle Unternehmensfunktionen der Wertschöpfungskette von
p [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu
einem verantwortlichen Handeln in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Zulassungsvoraussetzungen, Regelstudienzeit, Beginn und Aufbau des Studiums
selbständiger
Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in
Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) [...] der Ingenieur‐, Natur- und
Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer, technischer und
gesellschaftlicher Erfordernisse auf neue, vergleichbare Aufgabenstellungen [...] diengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
page
Studien- und Prüfungsordnung für den
Teilzeit-Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der
und Beurteilung volkswirtschaftlicher und wirtschafts-
politischer Entwicklungen und Entscheidungen.
Inhalt:
Wirtschaftssysteme; Mechanismen und Leistungsfähigkeit der Marktwirtschaft unter besonderer [...] Sozialen Marktwirtschaft.
Marktformen; Preisbildung; Wettbewerb und Wettbewerbsbeschränkung.
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliches Rechnungswesen.
Binnen- und außenwirtschaftliche Ursachen [...] und Wasserenergie, Biomasse.
Fach Nr. 16: Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik
Richtziel:
Kenntnis grundlegender volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.
Befähigung zur eigenständigen Analyse
selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem
Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Das [...] onsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sollen entwickelt
werden.
page
Studien- und Prüfungsordnung für den Seite 2
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule [...] deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen, Technikkonzepte wirtschaftlich zu bewerten und
unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für das Unternehmen zu nutzen sowie
die Auswirkung
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur‐, Natur- und
Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer, technischer und
gesellschaftlicher Erfordernisse [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem
Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach [...]
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
1 2 3 4 5 6
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der
Ingenieur‐, Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Er [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu
verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) [...] Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung für den
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Os
iengang Wirtschaftsingenieurwesenfür den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesenfür den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesenfür den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu verantwortlichem
Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Das [...] onsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sollen entwickelt
werden.
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Studien- und Prüfungsordnung für den Seite 2
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule
iengang Wirtschaftsingenieurwesenfür den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesenfür den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesenfür den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu
verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Das [...] Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und Prüfungsordnung
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Statistik 2 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] nur berechtigt, wer alle Module aus den Semestern 1 bis
3 sowie das Modul „Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik“ nachweisen kann.
§ 7
Praxisphase
(1) Die ins Studium integrierte
zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte Fach- und [...]
§ 2
Studienziel
(1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieure für den Bereich Erneuerbare Energien auszubilden.
Ingenieure im Bereich [...] Bachelorprüfung erwerben die Studierenden nach sieben
Studiensemestern einen anwendungsbezogenen, wissenschaftlich fundierten,
berufsqualifizierenden Abschluß. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die
- 4.2 (Allgemeinwissenschaftliche WPM),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) sowie
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum) [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL [...] gener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage IngenieurInnen für den Bereich Kunststofftechnik auszubilden. 2Fachliche
Inhalte sind mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
ing
gerecht zu werden.
(2) Natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer vermitteln den
Studierenden ein breites Wissen, welches neben der wissenschaftlichen Basis auch
die praktische Anwendung [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Allgemeine Ingenieuranwendungen“, „Kunststofftechnik“ [...] (1) Das Ziel dieses Studiums der Kunststofftechnik ist es, mit anwendungsbezogener
Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieure/Innen auszubilden, die in der
Lage sind umfassende fachliche Aufgaben
genen, wissenschaftlich fundierten,
berufsqualifizierenden Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Allgemeine Ingenieuranwendungen“, „Kunststofftechnik“ [...] Studiengang Kunststofftechnik hat das Ziel, durch praxisorientierte Lehre eine
auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende
Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen
genen, wissenschaftlich fundierten,
berufsqualifizierenden Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Ingenieuranwendungen“, „Vertiefung“, „Modulübergreifende [...] Studiengang Maschinenbau hat das Ziel, durch praxisorientierte Lehre eine
auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende
Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen
zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu re [...] systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
page
2
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen [...] fähigkeit. 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf grundlagenorientierter
Ziele zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu reflektieren [...] en wird
an systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen sind integraler [...] sfähigkeit. 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf grundlagenorientierter
analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem,
wissenschaftlichem und wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. ²Sie sind dazu qualifiziert [...] selbstständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche und
ethische Auswirkungen ihrer Tätigkeiten systematisch und kritisch zu reflektieren und in ihr Handeln [...] Einsatz in internationaler Wirtschaft. ³Sie erlernen den verhandlungssicheren Umgang in
englischer Sprache. ⁴Sie genügen damit den Anforderungen der internationalen Wirtschaft und sind
auf die Übernahme