en eine interdisziplinäre Ausbildung
aus überwiegend technischen und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/Innen sind in
page [...] (2) (2) SU LN (Vortrag) verpflichtend Ingenieurwissenschaftliches
Thema für studentischen Vortrag
6 Projekt 5 4 PrA verpflichtend Ingenieurwissenschaftliches
Thema
Summe Pflichtmodule 32 26 [...] es vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Amberg-Weiden folgende Satzung.
Vorbemerkung
Im Text erfolgt die B
eine interdisziplinäre Ausbildung aus überwiegend technischen und natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, um [...] Präs
Verpflichtend ingenieurwis-
senschaftliches Thema für
studentischen Vortrag
6 Projekt 5 4 ModA
Verpflichtend ingenieurwis-
senschaftliches Thema
Summe Pflichtmodule 32 26 [...] Word 2019
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA
folgenden Modulgruppen:
• Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT)
• Wirtschafts-, Rechts- und weitere Sozialwissenschaften
Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfu [...] Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
page
Studien- und Prüfungsordnung
für den Masterstudiengang
Wirtschaftsingenieurwesen - Digital E [...] auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse)
• Rechercheergebnisse kritisch zu hinterfragen
• zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten
• erarbeitete Lösungen technologisch und wirtschaftlich zu bewerten
neben wirtschaftspsychologisch und betriebswirtschaftlich ausgerichteten Stu-
diengängen insbesondere interdisziplinäre Studiengänge mit sozialwissenschaftlichen, kulturwissen-
schaftlichen oder [...] Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet
Forschungsfragen im komplexen Zusammenspiel von Menschen, Organisationen, Umwelt, Wirt-
schaft und Gesellschaft zu entwerfen und mit geeigneten [...] ngang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung
für den Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie
an
gelten neben wirtschaftspsychologisch und betriebswirtschaftlich ausgerichteten
Studiengängen insbesondere interdisziplinäre Studiengänge mit sozialwissenschaftlichen, kultur-
wissenschaftlichen oder be [...] für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet
• Forschungsfragen im komplexen Zusammenspiel von Menschen, Organisationen, Um-
welt, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwerfen und mit geeigneten [...] gang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung
für den Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie
an der
neben wirtschaftspsychologisch und betriebswirtschaftlich ausgerichteten Stu-
diengängen insbesondere interdisziplinäre Studiengänge mit sozialwissenschaftlichen, kulturwissen-
schaftlichen oder [...] Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet
Forschungsfragen im komplexen Zusammenspiel von Menschen, Organisationen, Umwelt, Wirt-
schaft und Gesellschaft zu entwerfen und mit geeigneten [...] ngang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung
für den Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie
an
methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und
wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert, anwendungs- [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbststän-
dig zu bearbeiten. Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, w [...] Automation können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen o-
der die Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und wirtschaftlichem Handeln
befähigt werden. 2Sie sind dazu qualifiziert, [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbstständig zu bearbeiten. 3Sie haben gelernt,
Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesellschaftli-
[...] Automation können als Basis für die wis-
senschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die
Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
page
selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln [...] Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet.
(3) 1Die Studierenden sollen befähigt werden, Vorgänge und Problemstellungen der Wirtschaftspraxis zu
analysieren, praxisgerechte [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen ih-
rer Tätigkeit systematisch und kritisch
anderen
Firmen.
(2) Natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer vermitteln den
Studierenden ein breites Wissen, welches neben der wissenschaftlichen Basis auch
die praktische Anwendung [...] fünftes Semester geführt.
(3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Naturwissenschaft/Technik“, „Recht“
„Betriebswirtschaftslehre“, „Integration/Vertiefung“ und „Praxis“ zusammen-
gefasst.
§ 4
[...] Zulassungsvor-
aussetzungen1)
Gruppe 3 Betriebswirtschaftslehre
25 BWL und Management I 6 6
25.1
25.2
25.3
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BW)
Grundlagen des Managements (GMA)
mdlP
7.2 Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 6 6 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 9 8
Modulgruppe 8: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
8.1 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 [...] anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage IngenieurInnen für den Bereich Patentingenieurwesen auszubilden.
2Fachliche Inhalte sind natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, die den
[...] Patentmanagement 5 4 SU/Ü Kl 120
Summe 41 32
Modulgruppe 5: Betriebswirtschaftslehre
5.1 Betriebswirtschaftslehre und Management 5 4 SU/Ü Kl 90
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10
1
Lfd
genen, wissenschaftlich fundierten,
berufsqualifizierenden Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen [...] fünftes Semester geführt.
(3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Naturwissenschaft/Technik“, „Recht“
„Betriebswirtschaftslehre“, „Integration/Vertiefung“ und „Praxis“ zusammen-
gefasst.
§ 4
Module [...] Zulassungsvor-
aussetzungen1)
Gruppe 3 Betriebswirtschaftslehre
25 BWL und Management I 6 6
25.1
25.2
25.3
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BW)
Grundlagen des Managements (GMA)
ogenen, wissenschaftlich fundierten, berufsqualifizierenden
Abschluß. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die Fähigkeit zum selbständigen
Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen [...] § 2
Studienziel
(1) (1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieure für die Umwelttechnik auszubilden. Ingenieure der
Umwelttechnik entwickeln [...] Vorgehen. Die Absolventen sind fähig,
mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders
qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen.
§ 3
zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte Fach- und [...]
§ 2
Studienziel
(1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieure für die Umwelttechnik auszubilden. Ingenieure der
Umwelttechnik entwickeln [...] Bachelorprüfung erwerben die Studierenden nach sieben
Studiensemestern einen anwendungsbezogenen, wissenschaftlich fundierten,
page
berufsqualifizierenden Abschluß. Die dazugehörige Bachelorarbeit
unter Einbezug wissenschaftlicher und methodischer Überlegungen ge-
geneinander abzuwägen und können unter Zuhilfenahme dieser Abwägungen praxisrelevante und wissen-
schaftliche Probleme lösen. [...] aben und können als Basis für die wissenschaftliche Weiter-
qualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Arbeit in wissenschaftlichen
Einrichtungen ermöglichen.
[...]
wirtschaft mit einem vorsitzenden Mitglied und zwei weiteren Mitgliedern, die vom Fakultätsrat bestellt wer-
den.
§ 12
Masterarbeit
(3) Die Masterarbeit ist die wissenschaftliche Ab
übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Erfordernisse [...] können durch ihre ganzheitliche Sichtweise auf technische und
wirtschaftliche Strukturen methodisch Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren [...] eise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Wissenschaftliche / technische Module 31 %
Betriebswirtschaftliche Module 21 %
Interdisziplinäre Module 29 %
12Praxis 14 %
xmp:ModifyDate 2023-08-16T13:43:32Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2023-08-16T11:43:32Z
created 2023-08-16T11:43:32Z [...] H. Hofberger;U. Schäfer
producer Microsoft® Word 2019
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access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U. Schäfer
dcterms:created [...] Methoden, Geoin-
formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. 4Darüber hinaus ver-
mittelt
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Statistik 2 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche
Basismodule
50 42
2.1 Arbeitsrecht [...] ht 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kosten-/Leis [...]
§ 2
Studienziel
1. Ziel des Studiums ist es, Studierende1 mit zukunftsweisenden, wissenschaftlich
fundierten Erkenntnissen der Führung und Administration von Unternehmen
vertraut zu
Studierende aufbauend auf ein grundständiges Hochschulstudium in einem wirt-
schafts-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studienfach dazu befähigen, eine führende Rolle in
Gruppen oder Organisationen [...] Führungsaufgaben und können als Basis für die
wissenschaftliche Qualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Ar-
beit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen. Ebenso werden [...] einschlägig gelten neben betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen insbesondere in-
terdisziplinäre Studiengänge mit Elementen aus sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studiengängen
(z.B. In
Studierende aufbauend auf ein grundständiges Hochschulstudium in einem wirt-
schafts-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studienfach dazu befähigen, eine führende Rolle in
Gruppen oder Organisationen [...] Führungsaufgaben und können als Basis für die
wissenschaftliche Qualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Ar-
beit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen. 2Ebenso werden [...] einschlägig gelten neben betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen insbesondere in-
terdisziplinäre Studiengänge mit Elementen aus sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studiengängen
(z.B. In
Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet
• Forschungsfragen im Zusammenhang mit dem Einsatz und der Auswirkung der Digitalisierung
in Wirtschaft und Gesellschaft zu entwerfen und mit geeigneten [...] gelten neben betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen insbesondere in-
terdisziplinäre Studiengänge mit technischen und betriebswirtschaftlichen Elementen (z.B. Wirt-
schaftsinformatik, Wirtsch [...] der Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren problembezo-
gen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und gesellschaft-
lichen Umfeld zu handeln
Ziele zu definieren, Wissen selbständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit systematisch und kri-
tisch zu reflektieren [...] en wird
an systematisches wissenschaftlich fundiertes Arbeiten herangeführt. 4Geeignete Lehrmodule sowie
ein Projekt begleitendes Studium einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen sind integraler [...] 3Begleitende Seminare dienen der wissenschaftlichen
Reflexion und dem teamübergreifenden Erfahrungsaustausch.
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SPO-MAPR 2/17
(4) 1Fachwissenschaftliche Vertiefungen werden auf gr
methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und
wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert, anwendungs- [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbststän-
dig zu bearbeiten. Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, w [...] Automation können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen o-
der die Arbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 2
methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem und wirtschaftlichem Han-
deln befähigt werden.
(3 Die fachübergreifenden [...] Masterstudienganges ist die Befähigung zur selbständigen und eigenverantwortlichen
Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden auf dem Gebiet der Informations-,
Steuerungs- und Automatisieru [...] kompetente Ansprechpartner für andere Fachge-
biete. Sie genügen den Anforderungen der internationalen Wirtschaft und sind auf die Über-
nahme von Verantwortung und Führungsaufgaben vorbereitet.
§ 2 Stud
anwendungs- oder forschungsorientierten Aufgaben.
Dabei sind Sie in der Lage mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche und
kulturelle Auswirkungen zu bewerten, geeignete Mittel einzusetzen und hierfür [...] (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl s.
245 , BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Amberg-Weiden folgende Satzung.
Vorbemerkung
Im Text erfolgt die Bezeichnung [...]
(BayRS 2210-4-2-4-1-WFK) und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule
für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden vom 07.Dezember
2007 (Amtsblatt 4 S. 33) in der jeweils gültigen