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Kurzanleitung Remotezugriff auf Laborrechner
Studierende können im Rahmen von Veranstaltungen und Übungen Remotezugriff auf Laborrechner bekommen.
Sie erhalten Informationen und Zugänge von Ihren Dozenten.
Der Zugriff erfolgt mittels der Software Splashtop.
Wenn Sie Ihren Account aktiviert haben und Remote-Veranstaltungen besuchen möchten, laden Sie sich die Splashtop Business-Software herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. HINWEIS: Sie können die Software erst nutzen, wenn für Sie von der Hochschule ein Account erstellt wurde (Sie erhalten eine Einladung per E-Mail)
https://www.splashtop.com/de/downloads
Unter "geplanter Zugang" sehen Sie Ihre aktuellen Veranstaltungen. In dieser Liste tauchen die Rechner auf, die für die aktuelle Veranstaltung zur Fernsteuerung freigegeben sind.
Über die Schaltfläche "My Calendar" sehen Sie einen Kalender über die kommenden Veranstaltungen für die Sie eingetragen sind.
Einige Minuten vor der Veranstaltung sehen Sie eine Liste der Rechner, die für die Zeit der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Graue Rechner sind aktuell ausgeschaltet und können über einen Klick auf das Zahnrad (Einstellungen öffnen) und anschließend auf "Aktivieren" eingeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass der Einschaltvorgang etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollten Sie eine Fehlermeldung bekommen oder sich der Rechner nicht einschalten lassen, nutzen Sie bitte das Webinterface zum Einschalten des Rechners unter https://my.splashtop.eu .
Klicken Sie auf Aktualisieren um zu sehen wenn der Rechner verfügbar ist (Blaue Darstellung). Mit einem Doppelklick können Sie sich nun mit dem Rechner verbinden.
Nach Beendigung der Veranstaltung verschwinden die Rechner wieder und Sie werden automatisch vom Computer abgemeldet.
- den exakten Standort
- die IP-Adresse und bei eduroam die Seriennummer des Zertifikats des auf dem betroffenen Gerät installierten Profils
- das Gerät bei dem der Fehler auftritt (Hersteller, Modell, Betriebssystem)
- die exakte Zeit, den Zeitraum bzw. die Periodizität mit der der Fehler auftritt
- die Tätigkeit bei der das Problem auftritt
Es gibt verschiedene Ursachen.
1. Sie wurden exmatrikuliert bzw. ihr Arbeitsverhältnis ist beendet.
In diesem Fall stehen ihnen die EDV-Einrichtungen der Hochschule nicht mehr zur Verfügung.
2. Ihr Account wurde wegen zu häufiger Falscheingabe des Passworts gesperrt.
Wenn Sie ihr Passwort mehrmals hintereinander falsch angeben wird ihr
Account für 30 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit dem
richtigen Passwort wieder anmelden.
Falscheingaben kommen häufig
zustande weil die Feststelltaste aktiviert ist, die Tastatursprache
nicht deutsch ist oder die Finger nicht richtig auf der Tastatur liegen.
3. Es liegen Unstimmigkeiten mit Ihren Unterlagen oder Einzahlungen im Studienbüro vor.
Ihr Account wird deaktiviert, wenn Zahlungen oder Unterlagen nicht
korrekt geleistet bzw. abgegeben wurden. Bitte wenden Sie sich an das Studienbüro . Nach erfolgter Klärung kann das Studienbüro ihren Account wieder freigeben.
4. Ihr Passwort enthält ungültige Sonderzeichen.
Ein Symptom dafür ist, dass Sie sich an verschiedenen Diensten anmelden
können, bei anderen nicht. Ändern Sie bitte über den Passwortmanager
(unter Services) ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.
Die Kennungen der Hochschulangehörigen sind vierstellig.
Sollte ein Studierender schon länger an der Hochschule studieren, so hat er eine achtstellige Kennung. Wechselt dieser Studierende den Studiengang oder wird neu immatrikuliert (nicht bei Rückmeldung!), dann wird die alte Kennung stillgelegt und eine neue generiert.
Bei Rückmeldung bleibt die Kennung erhalten.
Wer schon eine vierstellige Kennung hat, wird diese für immer behalten.
1. Wenn nur eine Eingabeaufforderung für ein Passwort erscheint - "Abbrechen" klicken
2. Ein kleines Fenster "Novell GroupWise Startup" erscheint
3. Bei "Benutzer-ID" ihren Benutzernamen eingeben
4. Bei Adresse: "po-user1.oth-aw.de", bei Port: "1677" eintragen
5. Richtiges Passwort eingeben und OK klicken
6. Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Adresse für ihr Postfach umgestellt
Nun funktioniert GroupWise innerhalb sowie außerhalb der Hochschule!
Die Hochschule hat für gängige eMail-Clients eine Autokonfiguration implementiert. Das heißt, dass die Eingabe der Emailadresse und des Passwortes im Client ausreichend ist.
Für eine manuelle Konfiguartion verwenden Sie bitte folgende Einstellungen für die imap- bzw. smtp-Server:
smtp: smtp.oth-aw.de Port 465 oder 587 (SSL), Port 25 (mit TLS)
imap: imap.oth-aw.de Port 993 (SSL)
Als Anmeldedaten verwenden Sie Ihre Emailadresse und Ihr Passwort.
Wichtig: SSL/TLS ist generell zu aktivieren!
Nicht alle an der OTH Amberg-Weiden dürfen alle Ressourcen und Anwendungen nutzen. Dies wird einmal geregelt über Lizenzen (z.B. eine Campuslizenz oder eine Lizenz nur für einen bestimmte Fakultät). Zum anderen gibt es unter Micro Focus Open Enterprise Server Rechte, die man z.B. an Organisationseinheiten, einzelne Benutzer, Gruppen, usw. vergeben kann. Dabei kann festgelegt werden, was die einzelnen Berechtigten dürfen. Der Open Enterprise Server kennt folgende Rechte:
Kürzel | Rechte | Beschreibung |
---|---|---|
S | Supervisor | Ein Recht, dass sich immer vererbt und das nur ein Administrator im Rechenzentrum modifizieren kann. |
R | Read / Lesen | Wem dieses Recht eingeräumt wird, der kann eine Datei oder einen Ordner lesen. |
W | Write / Schreiben | Wem dieses Recht eingeräumt wird, der kann in eine Datei oder einen Ordner schreiben. |
C | Create / Erstellen | Wem dieses Recht eingeräumt wird, der kann eine Datei oder einen Ordner an der betreffenden Stelle anlegen. |
M | Modify / Modifizieren | Wem dieses Recht eingeräumt wird, der kann Dateiattribute ändern (z.B. Datei verstecken, Nur lesen, ...). |
E | Erase / Löschen | Wem dieses Recht eingeräumt wird, der kann eine Datei oder einen Ordner löschen. |
F | File Scan / Dateiabfrage | Wem dieses Recht eingeräumt wird, der kann eine Datei oder einen Ordner finden/sehen. |
A | Access Control/ Zugriffssteuerung | Wem dieses Recht eingeräumt wird, kann auf eine Datei oder einen Ordner Rechte ändern - u.a. auch für sich selbst. |
Diese Rechte legt zum einen Teil das Rechenzentrum fest, zum anderen können Sie das aber auch selber tun, z.B. wenn Sie wollen, dass ein Kollege eines ihrer Verzeichnisse auf ihrem H-Laufwerk mitbenutzen kann. Sie finden die Rechtevergabe, wenn sie den betreffenden Ordner oder die betreffende Datei markieren und dann mit der rechten Maustaste den Punkt "Trustee Rights" / "Trustee Rechte" anwählen.
Sie finden darin wieder die ganze NDS-Struktur, also den ganzen Baum.
Darin suchen Sie sich den User, die Gruppe oder den Container, dem sie
Rechte geben wollen. Wenn sie das richtige NDS-Objekt gefunden haben,
markieren Sie es und betätigen den Button "Add" / "Hinzufügen".
Dann können Sie die Rechte vergeben. Achtung: Sie können nur auf diese
Ordner oder Dateien Rechte vergeben, auf die Sie selbst das A (Access
Control) - Recht besitzen. Wenn Sie Rechte für einen Benutzer wieder
entfernen wollen, dann entfernen Sie entweder einzelne Haken an den
Rechten oder aber Sie markieren den Benutzer in diesem Fenster wieder
und benutzen den Button "Remove" / "Entfernen". Der
andere Benutzer muss natürlich wissen, wo sich der freigegebene Ordner
befindet. Ihr H-Laufwerk z.B. zeigt seinen Ort auf einem Server im
Windows-Explorer an (z.B. \\NAVARA\VOL1\USER\1234). Der andere Benutzer
kann diesen Ordner dann in der Netzwerkumgebung suchen und das Laufwerk
mit einem Mapping verbinden.
Achtung: Nehmen
Sie sich niemals das A (Access Control) – Recht. Dann können Sie an
einer Datei/Ordner nämlich keine Rechte mehr ändern und müssen beim
Workgroupmanager vorstellig werden, der dies wieder reparieren kann.
Wenn eine Datei auf einem Netzlaufwerk gelöscht oder überschrieben wird, so kann sie solange wiederhergestellt werden, solange die Dateien nicht unwiderruflich entfernt wurden. (vgl. Löschen des Papierkorbes unter Windows)
Um eine Datei wiederherzustellen, klicken Sie
im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis, in
dem Sie die Daten wieder herstellen möchten. Wählen Sie dann im
erscheinenden Kontextmenü den Punkt "Dateien zurückholen...". Sie
bekommen eine Auswahl der Dateien, die wiederhergestellt werden können.
Wählen Sie die entsprechende Datei aus und klicken Sie auf "Datei
zurückholen". Falls diese Datei schon existiert, müssen Sie einen neuen
Dateinamen angeben.
Vom Hauptmenü aus:
1. "PHONE-Taste" drücken
2. * 22 # eingeben, und "SPEAKER-Taste" drücken (Sie hören 1 - 2 kurze Bestätigungstöne)
3. altes Passwort/Pin 0xxxx eingeben gefolgt von # (bisher die 0 und die Nebenstelle 4-stellig xxxx)
4. neues Passwort/Pin (z.B. 23689536) eingeben (mind. 5-stellig, max. 8-stellig) gefolgt von #
5. neues Passwort/Pin (z.B. 23689536) erneut eingeben (Bestätigung) gefolgt von #
Danach hören Sie eine schnelle Folge von Tönen = Änderung erfolgreich.
Diese Anleitung gilt nur für Telefonapparate, nicht jedoch für das Softphone.
Sehr hilfreich sind auch Informationen darüber, welche Aktionen vorher durchgeführt wurden.