Dissertation ist (nur) das Gesellenstück eines Forschers!
• Wenn Sie nach der Dissertation in der Forschung bleiben,
dann sind Sie ein wahrer Forscher!
• Vorher sind Sie ggf. lediglich eine Person [...] Microsoft Teams)
github.com/cyberlytics
gitlab.com/cyberlytics
www.cyberlytics.eu/ (Forscherprofil)
www.cpnatwork.de/ (Beraterprofil)
Cyber = Cloud
Peta = Big Data
Neuron = KI
CPN = Christoph [...] Erfahrung
• Sperrvermerke = Wettbewerbsvorteil ggb. anderen
Unternehmen! Unternehmen dürfen geheim forschen, aber nicht
in Verstrickung mit öffentlichen Mitteln
Pauschale Sperrvermerke?
170
Abschl
fachberater für
Bachelor Künstliche Intelligenz [KI] und KI International [IK]
• Davor: KI-Forscher am Deutschen Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz
Kontakt:
d.heckmann@oth-aw.de [...] page
26. November 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 34
• Lernen und Forschen in "familiärer"
Atmosphäre
• Kleine Gruppen und enge Betreuung
durch die ProfessorInnen
erwartet…
…sind möglicherweise Maschinen die von Bakterien angetrieben werden.
Amerikanischen Forschern des Argonne National Laboratory, gelang es 2009
Bakterien dazu zu bewegen, mikroskopisch kleine
Mobilität, Informationsverarbei-
tung oder Klima: In allen Bereichen werden
die Erkenntnisse, die Forscher*innen weltweit
erarbeiten, genutzt, um Innovationen anzusto-
ßen und unser gesellschaftliches Miteinander [...] . Sie konnten sich einbringen,
Fragen stellen und ihre Vorstellungen äußern,
welche Themen Forscher*innen in den Blick
nehmen sollten.
Neben den vielen Anregungen aus der Gesell-
schaft haben die [...] bestehend aus rund
30 Bür ger*innen, das Science Panel und die
Jury, bestehend aus rund 70 Forscher*innen –
das Jahr besonders geprägt.
Entstanden sind so eine Vielzahl von Ideen und
Impulsen
arrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_faq.pdf https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_faq.pdf [...] https://www.daad.de/de/der-daad/kontakt/kontakt-studieren-forschen-lehren-im-ausland/ https://www.daad.de/de/der-daad/kontakt/kontakt-studieren-forschen-lehren-im-ausland/
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph [...] reated 2024-07-14T22:00:00Z
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Für die Forscherseelen unter Ihnen
1
Abschlussarbeiten
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Hinweis
standen bereits im Dezember 2007 im Zentrum einer
internationalen Tagung in den USA. Das Amberger Forscherteam konnte in einer viel beachteten Arbeit erstmals
die elektrochemischen Alterungsmechanismen der
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
STN-Datenbanken (DE und EN)
– Identifizierung der wichtigsten Begriffe
– Wichtigste Unternehmen/Institute/Forschergruppen ermitteln
– IPC Klassen ermitteln
– Patentfamilien ermitteln
– Zeitstrahl und Statistiken
in ac-
cordance with the SPO or Study plan.
Literature:
• Beller, S. (2016). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Huber.
• Beins, B. C. (2018). Research methods:
größere Rolle
ein. Auch bei Dissertationen ist deshalb die Zusammenarbeit mit anderen Forschern
und Forscherinnen zugelassen. Voraussetzung ist allerdings, dass Transparenz über
die beteiligten Koautorinnen
(auch bei theoretischer
Forschung) und erstellen Prototypen für ihr
Forschungsthema.
• Forscher:innen erarbeiten ein erfolgreiches Storytelling
(Pitch) zur Kommunikation für ein fachfremdes Publikum [...] Transfer-
und Verwertungsmöglichkeiten für den eigenen
Forschungsbereich sensibilisiert.
• Forscher:innen reflektieren der eigenen Forschungstätigkeiten
in der Gruppe und Gewinnen neuer Impulse für
Bildungsbereich verschiedenste
Materialien, Ausstellungen, Nachwach-
sende-Rohstoff-Boxen, eine Forscher-
Werkstatt und noch viel mehr an.
Mitmachangebote und Tipps für
den Alltag
Auf der Website [...] Ferien-
zeit.
C.A.R.M.E.N. ist zudem Teil des Clus-
ters mobilMINT. Die außerschulische
Forscher-Werkstatt ermöglicht Jugendli-
chen von 10 bis 16 Jahren sich in eigenen
Experimenten mit den Themen
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/weitere-forschungsprojekte/europaeische-klimaschutzinitiative/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-i
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/weitere-forschungsprojekte/europaeische-klimaschutzinitiative/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-i
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
Wir bieten:
Sie forschen an einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema
Es ist angedacht, dass der/die wissens
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
Wir bieten:
Sie forschen an einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema
Es ist angedacht, dass der/die wissens
Einbeziehung praktischer Projekte
• Austausch und Netzwerken mit interessierten Unternehmen
und Forschern; Möglichkeit sich über Bedarfe und mögliche
Kooperationen auszutauschen
Zielgruppe und Dauer
Werkzeugkasten für kreative und umsetzungsbezogene
Methoden und Anwendungsorientierung. Die Innovationsforscher Blaeser-Benfer und Böhm
haben ebenfalls 2014 und 2016 versucht, ein Innovationslabor zu [...] Netzwerke... also kurz jeder, der Bedarf an Innovation hat. Denn um mit dem
Magdeburger Innovationsforscher Graham Horton zu sprechen: Innovation ist keine Pflicht –
Überleben aber auch nicht.
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
are – das sind
nur drei der vielen interessanten Forschungsthemen, welche die
Forscherinnen und Forscher anlässlich der zweiten OTH-Cluster-
konferenz im Januar 2017 vorstellten.
Beide [...] Girls' Day
page
69
9.7.4 Forscherinnencamp
9.7.5 Vortragsreihe in Kooperation
mit dem VDI
Bereits zum neunten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Acht [...] und Hirn an. Sie erzählen von den Menschen, die an der OTH
Amberg-Weiden arbeiten, lehren und forschen. Oder sie begleiten
AbsolventenInnen auf ihren Karrierewegen und blicken zurück
auf
Veranstaltungen
& Hochschul-
sport
page
53
Frauen-
beauftragte Junge Forscherinnen und Forscher
Die Funktion der Frauenbeauftragten wurde im Berichtszeit-
raum von Prof. Dr. Christiane [...] August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen.
8.4.3 Forscherinnen-Camp 2015
Bereits zum achten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. 13 junge Frauen waren aus [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet
OTH Amberg-Weiden hat viel zu erzählen – über die Men-
schen, die hier arbeiten, lehren, forschen oder studieren,
über innovative Projekte, spannende Veranstal-
tungen, wegweisende [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie den
Girls’ Day, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“ oder
das Mentoring-Programm „MINToring“. Bei den Schulbesuchen
„girls4tech“ werden
Teilnahme als
JuniorMentee ermuntert werden sollten.
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2014
Bereits zum siebten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Elf junge Frauen waren aus [...] gemeinsam mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls‘ Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
bietet die OTH [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie
der „Girls’ Day“, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“
oder das Mentoring-Programm „marie“.
Bei den Schulbesuchen „girls4tech“ werden die