Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
ge an vier
Fakultäten, ungefähr 3000
Studierende und bereits
über 6500 Absolventinnen
und Absolventen (Stand
08.05.2019).
Vor allem aber auch die
Unternehmen der Region [...] Studierende, von zwei auf über 90 ProfessorInnen, von
zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 AbsolventInnen – und das alles in
nur 25 Jahren.
Gründung
1994
Partnercircle
2003
09.12.2019 | Hochschulkommunikation, Patentingenieurwesen, Alumni
Studiengangs aus der Perspektive von AbsolventInnen, Patentanwaltskanzleien und Unternehmen gesprochen. Zum Abschluss des Festaktes berichteten fünf Absolventinnen und Absolventen über ihre teilweise sehr unt [...] Erfolgsgeschichte des Studiengangs am besten an den zwischenzeitlich über 200 Absolventinnen und Absolventen, die stark am Arbeitsmarkt nachgefragt sind und unglaublich beeindruckende Karrieren gemacht haben
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
10.01.2020 | Pressemeldungen
Feierlichkeit vergeben: 11 Förderpreise, dotiert zwischen 1.000 und 1.500 Euro, an Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten, finanziert von Förderpartnern der Hochschule
10.01.2020 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
Abschlussurkunden der Bachelorstudiengänge überreichen durften, berichtete B.Eng. Lukas Bauer, Absolvent des Studiengangs Patentingenieurwesen, über seine Studienzeit an der OTH Amberg-Weiden. Auch er [...] Gäste mit der Bitte, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Hierfür konnten sich die Absolventinnen und Absolventen direkt vor Ort in das OTH-Alumniportal eintragen und somit sicherstellen, auch weiterhin mit i
Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
19.12.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
hatte, gab Lisa Biersack einen Überblick zu den Beschäftigungsmöglichkeiten von Studierenden und Absolvent(inn)en bei IGZ. Roland König (Innovation & Competence Center) stellte dazu aktuelle Themen für [...] Nicht-Informatikern den Einstieg in die Software-Entwicklung ermöglicht. Andreas Schramek, selbst Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen in Weiden, ergänzte dies aus Sicht eines aktuellen Trainees
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die AbsolventInnen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und [...] tschaftliche und technische Aufgabenstellungen entwickeln und
realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über [...] empirischen Forschung
und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu treffen,
kritisch
01.06.2020 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Organisation-, Kultur-, oder Gesundheitspsychologie setzen. Wo werden Deine Absolventinnen und Absolventen einmal Karriere machen? Der Studiengang wird in den Sprachen Deutsch und Englisch gelehrt. In Kursen [...] so auf eine Karriere auch in international aufgestellten Unternehmen vor. Ihr Fachwissen können AbsolventInnen in nahezu allen Branchen und Bereichen erfolgreich einbringen. Besonders gefragt sind Wirt
Drei weitere Studiengänge: Maschinenbau, Umwelttechnik, Wirtschafts-
ingenieurwesen
Die ersten Absolventen erhalten ihre Urkunden
Beginn Umstellung auf Bachelor und Master
Vorbereitung auf doppelten
12.12.2019 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Weiden Business School
in Gastvorträgen an der OTH Amberg-Weiden oder vor Ort bei Exkursionen. Ihr Fachwissen können AbsolventInnen in nahezu allen Branchen und Bereichen erfolgreich einbringen. Besonders gefragt sind Wirt
ktaufgaben, bei
denen die Absolventen eine tragende Rolle übernehmen.
Welche beruflichen Möglichkeiten hätte ein Student
nach diesem Studium bei Ihnen?
Die Absolventen arbeiten bei uns in den Bereichen [...] und Digitalisierung wählen?
Weil er toll ist! Der Studiengang ist interessant und befä-
higt die Absolventen in der Logistik, alle Aufgaben wahrzu-
nehmen, die in diesem Bereich anfallen und mit dem Ab-
schluss [...] die diese Systeme pflegen. In diesem Bereich braucht man
gut ausgebildete Leute.
Für welche Absolventen eignet sich der neue
Master-Studiengang?
Der Studiengang eignet sich für alle betriebswirtschaft-
28.11.2019 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
sich für alle Bachelorstudiengänge der OTH Amberg-Weiden bewerben. Bachelorabsolventinnen und -absolventen haben im Sommersemester 2020 insgesamt elf Masterstudiengänge und neue Weiterbildungsmaster (Studium
einem ersten berufsqualifizierenden Abschluß führen.
§ 12 Postgraduale Studiengänge
Für Absolventen eines Hochschulstudiums können zur Vermittlung weiterer wissenschaftlicher oder beruflicher
Qu
t OTH kooperiert mit Bayerischem Heimatministerium (OTV.de) Trust me, I’m an engineer: 176 EMI-Absolvent*innen verabschiedet Digital Crafts Day – Digital Craftsmanship Nordoberpfalz 1-2-3 Campus TV-Magazin: [...] digitalen Transformation AI Summer School an der WBU Pilsen Fakultät EMI: 114 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet Industrie 4.0 – Spring School 2022 mit Siemens Amberg Schnuppertage in den Pfingstferien
32 Teil-
und Vollzeit-Schüler dann gemeinsam
im Juli 2019 durch.
Alle 32 teilnehmenden Absolventen
zum „Staatlich geprüften Maschinen-
bautechniker“ mit dem zukünftigen Titel
REFA-Arbeitsorganisator
Lern- und Arbeitsprozesse und ermöglichen den Absolventen/-innen ihre
Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Die
Absolventen/-innen sind damit in der Lage besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei
sind die Absolventen/-innen befähigt den komplexen Anforderungen auch
unter häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Spezialisierung zu bedeuten.
page
2
Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im
Personal- oder Marketingbereich. AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolg-
reich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieb-
lichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] wicklung, Mentoring, Coaching, Beratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufga-
ben und Projekte
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in
Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in
Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
09.09.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
betriebswirtschaftliches Denken schadet auch nicht, schließlich sollen die Absolventinnen und Absolventen gewinnbringend auf ihren jeweiligen Märkten arbeiten. Was lernen Studierende bei Dir? Ich biete