pdf:PDFVersion 1.6
xmp:CreatorTool Acrobat PDFMaker 23 für Word
pdf:docinfo:title Ergebnisse Prof`s
Company FH Amberg-Weiden
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_pe [...] für Word
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Ergebnisse Prof`s
xmp:CreateDate 2023-06-21T09:08:58Z
modified 2023-06-21T07:08:59Z
pdf:docinfo:custom:SourceModified [...]
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2023-06-21T07:08:58Z
Ergebnisse Prof`s
page
1
Ergebnisse der Hochschulwahlen an der
Ostbayerischen Technischen Hochschule
pdf:PDFVersion 1.6
xmp:CreatorTool Acrobat PDFMaker 21 für Word
pdf:docinfo:title Ergebnisse Prof`s
Company FH Amberg-Weiden
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_pe [...] für Word
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Ergebnisse Prof`s
xmp:CreateDate 2021-06-18T11:51:10Z
modified 2021-06-18T09:51:11Z
pdf:docinfo:custom:SourceModified [...]
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2021-06-18T09:51:10Z
Ergebnisse Prof`s
page
1
Ergebnisse der Hochschulwahlen an der
Ostbayerischen Technischen Hochschule
die fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Disku [...] Semester
5. Semester
4. Semester
3. Semester
Stunden (Mediane)
A
k
tu
e
ll
e
s
S
e
m
e
st
e
r d
e
r B
e
fr
a
g
te
n
Wie viele Stunden wenden Sie pro Woche [...] 5,4%
Ja, beides
Ja, Auslandssemester
Ja, Auslandspraktikum
0% 2% 4% 6% 8% 10%
Welche(s) Region/Land würden Sie bei Ihrem
Auslandsaufenthalt bevorzugen?
[Freitextfrage]
10 Nennungen
12,2%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Fit-ins-Studium: Erfolgreich Lernen für‘s Studium
[n=227, Nz=178]
Sehr hilfreich Hilfreich Teils, teils Nicht hilfreich Gar nicht hilfreich
zutreffende Kennzahl ein!
| |
|
erste Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
| |
|
aktuelle Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
1
Leitende Angestellte (z. B. Abteilungsleiter, Direktoren)
[...] – 4 – 5 Pädagogisch-
didaktisches
Schulpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 (Schulbegleitende
s)
Fachdidaktisches
Praktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Langzeitpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 S [...] – 4 – 5 Pädagogisch-
didaktisches
Schulpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 (Schulbegleitende
s)
Fachdidaktisches
Praktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Langzeitpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 S
entnehmen):
Digitale Medizintechnik (D)
Medizinische Physik (M)
Service & Application (S)
Medizinische Produktentwicklung und Regulatory Affairs (P)
Bei Änderung: Begründung
3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=6BiM689s1WF0qYgPcaoewypEWlQkNoi9TvR8wga5Vho%3D&reserved=0 https://eur04.safelinks.protection.outlook.com/?ur [...] 3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C3000%7C%7C%7C&sdata=6BiM689s1WF0qYgPcaoewypEWlQkNoi9TvR8wga5Vho%3D&reserved=0
Projects and Electives
• Bachelor’s Thesis and Seminar.
Practical projects and laboratory experience complement
the taught modules. Students benefit from the University’s
state-of-the-art laboratories [...] video technology.
The third stage concludes with the writing of a final
research paper (Bachelor’s Thesis).
The Programme leads to a Bachelor of Engineering degree
(B. Eng.).
International Office
final research paper (Bachelor’s Thesis).
A variety of practical projects and laboratory experience
complement the taught modules. Here, students benefit
from the University’s well equipped state-of-the-art
urban management. It also provides
the groundwork for those students wishing to study for a
master‘s degree in this field.
The programme covers two areas of specialisation:
• Geodesy & Land Management
programme.
The last semester is intended for the completion of the
final research paper (Bachelor’s Thesis) which ideally
involves research carried out for a company.
Prof. Dr. Bernt Mayer
Phone:
apps for smartphones,
tablets or CVs, as well as web design, IT networks or data
bases.
A Bachelor‘s Degree in Media Informatics opens up a
variety of interesting jobs in the media,
telecommunications
programme.
The last semester is intended for the completion of the
final research paper (Bachelor’s Thesis).
Prof. Dr. Bernt Mayer
Phone: ++49 (961) 382-1312
b.mayer@oth-aw
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende
[...] Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis an, die keine
Mitglieder nach Art. 17 Abs. 1 S. 1 und 2 BayHSchG sein dürfen.
(2) In dem Semester, das dem Beginn einer neuen Amtsperiode vorausgeht [...] g und Amtszeit
(1) Die Dekanin oder der Dekan vertritt die Fakultät und nimmt die in Art 28 Ab. 3 S. 2 BayHSchG
Aufgaben wahr. Die Stellvertretung wird von einer Prodekanin oder einem Prodekan
wahrgenommen
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
In [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:38:55Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
Interviews
lesson
Sponsored by
page
Speaker: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I C A L R E S U L T S
page
11
Measurement instruments
Results from Mathematik I für
Ingenieure exam
[...] for means -----
p .003 .371 < .001
Cohen‘s d .447 .135 .642
----- Mann-Whitney-test -----
Asymptotic significance .006 .309 < .001
Z
Pearson‘s r
-2,721
.204
-1,016
.076
-3,844
.289 [...] page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Teaching and learning
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:36:22Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des Projektes IdeaL
Foliennummer
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:40:33Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
4Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike Altieri
IdeaL
2Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/IdeaL/Web_Flyer_beide_S_25.10.23.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:af1154fd-12f7-47d8-88c0-03942badf708
producer
ausforderungen. In E. Mattes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das
Bildungsmedium der Zukunft? (S. 15–30). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Findeisen, S., Horn, S. & Seifried, J. (2019). [...] Learning (S. 43–71). Cambridge:
Cambridge University Press.
Prediger, S. (2009). Inhaltliches Denken vor Kalkül. In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.),
Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 213–234) [...] Psychologist, 43(1), 49–64. doi:10.1080/0046152070175642
S. Korntreff, TU Dortmund, S. Prediger, IPN Kiel/Berlin, M. Altieri & S. Bach, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weidenstefan:
Journal für Mathematik-Didaktik, 1–30. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
Korntreff, S., Prediger, S., Altieri, M. & Bach, S. (2022). Verstehensorientierung und fokussierte kognitive Aktivierung [...] annotation https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7 https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
annotation https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7 https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7
annotation [...] Altieri, Lena Vilsmeier
s.bach@oth-aw.de, m.altieri@oth-aw.de, l.vilsmeier@oth-aw.de
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
annotation mailto:s.bach@oth-aw.de mailto:s.bach@oth-aw.de
annotation
inquiry tasks to foster
scientific reasoning. Learning and Instruction, 52, 46–58.
Korntreff, S. & Prediger, S. (2022). Verstehensqualität von YouTube-Erklärvideos: Konzeptualisierung und Analyse am
Beispiel [...] w.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf.
Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S. & Leuders, T. (2021). Towards a research base for textbooks as teacher support: The
case [...] der Ingenieurmathematik. In P. Bender & T. Wassong (Hg.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018 (S. 149–152). WTM Verlag.
Castro-Alonso, J. C., & Sweller, J. (2021). The Modality Principle in Multimedia
cz
+420 777 595 731
annotation https://forms.office.com/e/RW8s1GmeUj?origin=lprLink https://forms.office.com/e/RW8s1GmeUj?origin=lprLink
annotation mailto:hybabo@oth-aw.de mailto:hybabo@oth-aw
Struk-
turen für forschungsbasierten Wissens- und
Technologietransfer. De
si
gn
: w
w
w
.s
ilk
e-
st
ei
nl
e.
de
Gemeinsame
Wissenschaftskonferenz
GWK
Wissens- und Technol
26:36Z
page
TRANSFER-UND-INNOVATION-OSTBAYERN.DE
WORKSHOPProjektstarter – Los geht’s im neuen Team!
Weitere Infos
Warum der Projektstarter?
Die erste Hürde ist genommen und Ihr Antrag