3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs übertragen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
der Ingenieur-, Natur- [...] betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen, [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer
und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/Innen sind in
page
der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die Lage
versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] alen
Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verantwortung in
Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital
geprägten Arbeitswelt. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das ty-
pische Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satz-möglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] listen, CIOs, CTO, Projekt-/Pro-
zess- und Transformation Manager, Berater u.a.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
ischen Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) 1Die AbsolventInnen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit erhöhtem
wissenschaftlichem [...] wusst einzubeziehen.
(3) 1Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den AbsolventInnen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. 2Sie sind dabei kompetente A [...] technischer Ausrichtung. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten erhalten
1 wird der bisherige Buchstabe (b) durch folgenden Buchstaben (b) ersetzt:
„Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
die Frage,
welche Kompetenzen und Qualifikations-
profile künftig Hochschulabsolventinnen
und -absolventen benötigen, um zu einer
aktiven Teilhabe in einer digitalen Gesell-
schaft und Arbeitswelt befähigt
gewaltigen Umbruch, was Arbeitsin-
halte, Berufsfelder und Arbeitsbiographien unserer künftigen AbsolventInnen
angeht. Zum anderen wirft die jüngste „Diesel-Affäre“ einmal mehr die Frage
nach einer
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
sucht zum 01.01.2015 eine/einen
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur(FH) bzw.
Absolventin/Absolventen mit Bachelorabschluss
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifik
hlen)
1) inkl. Absolventen der Siemens-Technik-Akademie (die direkt ins 3. Semester einsteigen)
2) unter Einrechnung aller Zu- und Abgänge
Fakultät EMI verabschiedet AbsolventInnenZentrale
Ein [...] EMI im Rahmen einer
Feierstunde ihre Absolventinnen und Absolventen des Studien-
jahrs 2016/2017. Von den insgesamt 128 Absolvent(inn)en des
Jahrgangs, darunter 25 Damen, nahmen 66 an der [...] sorgte Kabarettist Mathias Tretter für beste
Stimmung.
Absolvent(innen)enverabschiedung
143 Absolventinnen und Absolventen konnten im Studienjahr
2016/2017 erfolgreich ihr Bachelorstudium
Kompetenzen erweitern und insbesondere das fachspezifische Wissen vertiefen können.
(4) 1Die AbsolventInnen haben ein vertieftes Verständnis von Energiesystemen und energietechnischen
Herausforderungen [...] Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte,
mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
page
3
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
abstimmen, bestätigen, dass unsere
breit ausgebildeten, international vielfältig einsetzbaren AbsolventInnen besonders gesucht sind.
Typische Berufsbilder und Einsatzbereiche sind
• Technischer Vertrieb
vermittelt wird. Dieser Wissensvorsprung verschafft
Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Und auch als Absolvent
eines nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Studiengan-
ges haben Sie die Möglichkeit, sich in einem
Hochschule
Amberg-Weiden
Mit einem Studium stehen zahlreiche Karriereoptionen offen. Als Absolvent der
Ostbayerischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH AW) kann zum Beispiel in den
verschiedensten
Absolven-
ten verabschiedet
Im Juni war es wieder einmal soweit: 108 Absol-
ventinnen und Absolventen des Absolvent(inn)en-
Jahrgangs 2013/2014 der Ostbayerischen Techni-
schen Hochschule Amberg-Weiden in [...] Oktober 2014
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen allgemein
>> Die Absolventinnen und Absolventen des Absolvent(inn)en-Jahrgangs 2013/14 aller Studiengänge der Fakultät Wirt-
schaftsingenieurwesen [...] Erfolgsgeschichte. Bis heute
hat unsere Hochschule damit bereits über 4.200
Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ausge-
bildet und ins Berufsleben entlassen. Mit vielen
unserer Alumnis stehen wir
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
nnen und Absolventen
wurden verabschiedet. Im Masterstudiengang Umwelttechnologie
waren 29 Studierende eingeschrieben, 11 nahmen ihr Studium
auf, 9 Absolventinnen und Absolventen wurden ve [...] Absolventenverabschiedung wurden 53 Absolventinnen und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 28
Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Manage-
ment und Europäische Sprachen [...] immatrikuliert, ebenso
ein neuer Rekord. Und wenn von unseren 3.000 Absolventinnen und
Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz beschäftigt sind,
dann ist dies ein deutlicher Beleg
Steuerung und Optimierung von industriel-
len Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prü-
fungskommission.
page
2
SPO IT Master schie 1 .doc 08.12.2005
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
erschweren („Se-
curity by Design“).
Cybersicherheit
Machine Learning
Mathias Schneider, Absolvent
Projekte und praktische Umsetzung
in den Laboren
Auf dem Weg zur Smart Factory spielt die
210 Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines entsprechenden Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten auf Antrag
die Möglichkeit